PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Sommerreifen?


atlantic
2006-03-30, 09:27:57
Moin

mir ist heute morgen in den Sinn gekommen, das Reifenwechsel ansteht. Nu sind die alten Sommerschlappen schon ziemlich fertig. Ich brauche also neue.

Von Reifen hab ich nicht so ne Ahnung, will nicht unbedingt Highend-Dinger, aber auch nicht den letzten Müll. Vielleicht gibts den ein oder anderen, der im Moment dasselbe Problem hat und sich schon informiert hat?

Welche Marke taugt einigermaßen, ohne das sie gleich die Welt kostet?
Ich will nicht nur die Meinung meines Reifenhändlers hören :wink:

Plutos
2006-03-30, 09:42:50
Günstig und mehr oder weniger brauchbar (ich würd sie nicht nehmen) sind z.B. Fulda und Uniroyal. Sehr gut sind Continental (hab ich, könnt ich immer wieder empfehlen) und Michelin beispielsweise. Goodyear kann ich irgendwie nicht so wirklich einordnen.

Die Preisunterschiede sind aber nicht sooo groß. Ich hab im Januar wars glaube ich neue Winterreifen besorgt (irgendwie 185/irgendwas/bis 190km/h), da hätten die billigsten (Fulda) 64€ gekostet, die Continental hab ich für 80€ gekriegt. Das wars mir schon wert, wobei ich das bei Sommerreifen wiederum nicht so kritisch sehen würde. Aber ich habe halt immer das Bedürfnis nach guten Reifen; ich will nicht wissen, aus wievielen kritischen Situationen, die ich auf der AB schon hatte (meistens nicht durch mich verschuldet ;)) mit abgefahrenen, alten Reifen tolle lustige Totalschäden und Verkehrstote geworden wären :frown:

Merkor
2006-03-30, 09:50:20
Neuester ADAC-Test (http://www.adac.de/mitgliedschaft_leistungen/motorwelt/m_archiv/Pressemeldungen/ADAC_Sommerreifentest_2006.asp?ComponentID=139812&SourcePageID=20057&location=32) , der im übrigen identisch mit dem der Stiftung Warentest und AFAIK auch AutoMotorSport ist...

Marodeur
2006-03-30, 10:33:05
Ich hab seit letzten Sommer den Bridgestone Touranza ER300 der auch beim Test mit empfohlen wird und bin mit diesem Reifen sehr zufrieden.

HH2k
2006-03-30, 10:37:24
Ich tendiere eher zu Testberichten als einfach stumpf nach Marke zu gehen! Es kommt immer auf die Fahrgewohnheiten an (Vielfahrer, Kurzstrecke) usw. Und billig muss nicht immer schlecht sein ... denn hinter billigen Namen verstecken sich in der Regel große Konzerne und das entsprechende Knowhow:

Reifenkonzerne und Ihre Marken ... wer gehört zu wem?

Bridgestone:
- Firestone
- Dayton

Continental:
- Uniroyal (nur Europa)
- Semperit
- General Tyre
- General SA
- Barum
- Gislaved
- Mabor
- Matador
- Viking
- Vergoelst
- Gislaved
- Barum

Good Year:
- Dunlop
- Pneumant
- Fulda
- Kelly-Springfield
- South Pacific
- Sava
- Debica
- Falken (Ohtsu)
- Mideo
- Lee
- India
- Debica

Michelin:
- Uniroyal (nur Nordamerika)
- Riken
- Siamtyre
- Icollantas
- BF Goodrich
- Taurus
- Kormoran
- Kleber
- Laurent
- Wolber
- Tyremaster
- Siamtyre

Pirelli:
- Armstrong
- Trelleborg
- Ceat
- Courier
- Metzeler

Einzelgänger weltweit:
Cooper + Avon
Hankook
Kumhu
Marangoni
Nokian
Toyo
Vredestein + Maloya
Yokohama
BRISA (Lassa)

Wer hätte es gewust?

Ich persönlich habe mir letztes Jahr die Reifen von Pneumant aufziehen lassen und bin damit voll zufrieden. Die kosten auch nicht die Welt ... sind halt die günstigen Ableger von GoodYear ;) Die leichte schwäche bei Regen (ADAC-Test) kann ich nicht bestätigen. Vielleicht kommt es da auch auf den Fahrstil an ... kein Plan.

(del676)
2006-03-30, 10:45:51
preis leistungsmäßig sind mir heuer (zumindest in meiner dimension, 205/50/R16) die hankook aufgefallen - da gibts 50% teurere pirelli die eine durchgängig schlechtere bewertung erhalten haben.

Marodeur
2006-03-30, 10:49:31
Nur weil dahinter ein großer Konzern steht bedeutet dies aber nicht das bei den anderen Marken auch die gleiche Qualität raus kommt bzw. das gleiche Knowhow verwendet wird.

Freundin hat als Winterreifen dieses Jahr Kleber draufgehabt. Waren noch kein Jahr alt. Haftung auf Schnee? Fehlanzeige. Als "Stadtreifen" evtl. noch geeignet, bei uns auf dem Land der letzte Heuler. Kein Vergleich zu meinen eigenen Vredestein.

Es gibt schon so ein paar Marken von denen ich die Finger lasse, auch wenn da ein noch so großer Konzern "dahinter" steht. Kleber gehört dazu. Hatte vor ein paar Jahren auch schon welche, die waren auch nicht besser. Aber ok, vielleicht habens ja wenigstens gute Sommerreifen.

Wobei aber bei zwei Dingen zustimme:
- Am Preis kann mans bei Reifen nicht festmachen, die teuersten sind nicht zwingend die besten da stimm ich dir zu.
- Testberichte haben mich bisher nicht enttäuscht.

;)

Plutos
2006-03-30, 10:53:09
Natürlich kommt es immer auf den Fahrstil an. Sommer ist jetzt wie gesagt weniger kritisch als Winter, aber trotzdem: erst im Grenzbereich trennt sich die Spreu vom Weizen. Das man beim "mit-50-durch-die-Stadt-fahren-auf-trockener-Straße-im-Sommer" keinen Unterschied zwischen gut und schlecht merkt, ist schon klar.
Wenn ich aber mit nem guten Reifen doch die 1 oder 2m weniger Bremsweg hab, die 5km/h in der Kurve mehr "pack" und es mir bei nem Reifenschaden bei 200km/h "nur die Luft raus lässt" und sich nicht gleich der ganze Reifen in Einzelteile zerlegt und samt Restauto in die Leitplanke donnert, dann kauf ich mir doch lieber nen "Marken"reifen. Meine Meinung.

Mumins
2006-03-30, 10:58:21
Sag erstmal welches Auto und die benötigte Größe!
Ich fahre entweder GoodYear Eagle oder Toyo Proxes.

atlantic
2006-03-30, 11:43:03
Sag erstmal welches Auto und die benötigte Größe!
Ich fahre entweder GoodYear Eagle oder Toyo Proxes.

VW Passat, 15" :wink:

(del676)
2006-03-30, 11:47:12
VW Passat, 15" :wink:

195/55? 185/60?

viel autobahn oder eher stadt?

Mumins
2006-03-30, 11:49:01
VW Passat, 15" :wink:

Welche Größe steht im Fahrzeugschein? z.B. 195/50 15 82V

Andre
2006-03-30, 11:56:19
Nur weil dahinter ein großer Konzern steht bedeutet dies aber nicht das bei den anderen Marken auch die gleiche Qualität raus kommt bzw. das gleiche Knowhow verwendet wird.

Freundin hat als Winterreifen dieses Jahr Kleber draufgehabt. Waren noch kein Jahr alt. Haftung auf Schnee? Fehlanzeige. Als "Stadtreifen" evtl. noch geeignet, bei uns auf dem Land der letzte Heuler. Kein Vergleich zu meinen eigenen Vredestein.

Es gibt schon so ein paar Marken von denen ich die Finger lasse, auch wenn da ein noch so großer Konzern "dahinter" steht. Kleber gehört dazu. Hatte vor ein paar Jahren auch schon welche, die waren auch nicht besser. Aber ok, vielleicht habens ja wenigstens gute Sommerreifen.

Wobei aber bei zwei Dingen zustimme:
- Am Preis kann mans bei Reifen nicht festmachen, die teuersten sind nicht zwingend die besten da stimm ich dir zu.
- Testberichte haben mich bisher nicht enttäuscht.

;)

Kleber ist ja auch bekanntermaßen eine Schrottmarke.
Ansonsten fahre ich jetzt nur noch Conti, aber die Bridgestone/Michelin sind ebenso ok. Bin 4 Jahre Pirelli gefahren und die waren bei Nässe an der Grenze. Kein Vergleich zu den Conti PrmeiumContact 2 (neues Modell 2006).

atlantic
2006-03-30, 12:39:33
im KFZ-Schein steht zugelassen für 195/65R15 und 205/60R15

bis jetzt hab ich die 195er gefahren

meist fahre ich natürlich innerorts/Bundesstraße, aber ca. 1 - 2 mal die Woche AB, wobei ichs dann gern richtig laufen lasse. Langstrecke nicht so häufig. Ca. 5 x im Jahr zwischen 1000 und 2000 km

Mumins
2006-03-30, 12:48:55
im KFZ-Schein steht zugelassen für 195/65R15 und 205/60R15

bis jetzt hab ich die 195er gefahren

meist fahre ich natürlich innerorts/Bundesstraße, aber ca. 1 - 2 mal die Woche AB, wobei ichs dann gern richtig laufen lasse. Langstrecke nicht so häufig. Ca. 5 x im Jahr zwischen 1000 und 2000 km

GoodYear Hydra Grip oder Bridgestone Turanza E300

StefanV
2006-03-30, 12:49:26
Wenn du nicht so viel fährst, Dunlop SP SPort 01 (sehr gut, leider recht schnell fertig, so nach 20km), ansonsten Conti Premium Contact...

Bei Bridgestone müsst ich von den RE040 mal dringend abraten, im trockenen sind sie zwar recht gut, bei Nässe sind sie aber völliger Sondermüll und absolug garnicht zu gebrauchen!

Mumins
2006-03-30, 12:54:59
Wenn du nicht so viel fährst, Dunlop SP SPort 01 (sehr gut, leider recht schnell fertig, so nach 20km), ansonsten Conti Premium Contact...

Bei Bridgestone müsst ich von den RE040 mal dringend abraten, im trockenen sind sie zwar recht gut, bei Nässe sind sie aber völliger Sondermüll und absolug garnicht zu gebrauchen!

Genau der Dunlop ist bei Nässe aber auch sehr schlecht.

Andre
2006-03-30, 13:18:40
im KFZ-Schein steht zugelassen für 195/65R15 und 205/60R15

bis jetzt hab ich die 195er gefahren

meist fahre ich natürlich innerorts/Bundesstraße, aber ca. 1 - 2 mal die Woche AB, wobei ichs dann gern richtig laufen lasse. Langstrecke nicht so häufig. Ca. 5 x im Jahr zwischen 1000 und 2000 km

Conti PremiumContact 2 wäre meine Empfehlung. Da haste auch lange was von.

Mumins
2006-03-30, 13:28:36
Conti PremiumContact 2 wäre meine Empfehlung. Da haste auch lange was von.

Is auch der teuerste

Armaq
2006-03-30, 13:50:02
Ich fahr Vredestein Allwetterreifen, die auch auf dem Passat von meinem Vater montiert sind. Top Reifen, die auch schon die Schneewehen der letzten Zeit super weggesteckt haben. (Ich war damit sogar im Hartz).

Andre
2006-03-30, 13:56:38
Is auch der teuerste

Wenn mein Leben dran hängt, kann ich wohl 10 € pro Reifen mehr ausgeben.

StefanV
2006-03-30, 14:04:30
Genau der Dunlop ist bei Nässe aber auch sehr schlecht.
Schlechter als der Bridgestone RE040 geht nur äußerst schwer!!

Haarmann
2006-03-30, 14:07:42
atlantic

Michelin Energy wenn sowas kriegst. Keineswegs der billigste Reifen, aber spart Benzin und hält länger.

InsaneDruid
2006-03-30, 14:59:12
Bin auch grade auf der Suche.. woher bezieht man am günstigsten (und dennoch seriös) seine Reifen?

Zb Bridgestone Turanza ER 300 205/60 R15 91H - beim Händler am Ort 91Öcken, bei (zB) ReifenDirekt.de 65,30,- inkl Versand, angeblich nicht uralt, neue Produktion.


Schon jemand Erfahrungen mit Online-Reifen(und Felgen)Händlern gemacht? Seriös? Oder sinds 3 Jahre alte Reifen und in Hinterindien gefertigte Felgenkopien?

(del676)
2006-03-30, 15:10:51
wir haben hier schon viele reifen bei reifendirekt.at gekauft - keine probleme und immer aktuelle reifen!

/me würde trotzdem für hankook voten, deutlich günstiger und nur im verschleiß höher

Swp2000
2006-03-30, 15:11:32
Also ich kauf mir dieses Jahr welche von Conti wie eigentlich letztes Jahr schon in Planung war aber dank des Reifen Fritzen nicht geklappt hat. Statt dessen hat er mir welche von Uniroyal drauf gemacht, nie wieder, waren innerhalb von 3 Monaten unten.

MfG

atlantic
2006-03-30, 19:19:12
hmm ja, also erstmal danke für die vielen Tips.
Wie Andre schon sagt, wenn mein Leben (und vielleicht noch das von Silent) dran hängt, solls an 10 € nicht scheitern. Wird halt mal etwas bei den anderen Sachen zurückgesteckt. Reifen brauche ich ja auch nicht jedes Jahr zu kaufen.

Ich werd das Ganze mal durchgehen und die Tage mit nem Wunschzettel zu meinem Lieblings-Reifen-Türken. Mal sehen, ob er zu der Liste was sagen kann :wink:

Mumins
2006-03-30, 20:29:14
Wenn mein Leben dran hängt, kann ich wohl 10 € pro Reifen mehr ausgeben.

Ganz ehrlich, die beiden von mir empfohlenen Reifen waren bei AutoMotor und Sport sehr empfehlenswert noch vor deinem vorgeschlagenen(empfehlenswert). Warum also sollte man mehr ausgeben für nen schlechteren Reifen?

waren innerhalb von 3 Monaten unten.

Ja klar, fährst du nen Porsche?