PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homepage bauen für n00bs


c0re
2006-03-30, 10:47:30
hi,

hier sind bestimmt n paar die n plan haben, wie, womit und wo man als n00b damit anfängt?

bin dankbar um jeden tip.


meine fragen wären mal:

- wo kriegt man günstig webspace
- was sind die am einfachsten zu bedienenden tools

alkorithmus
2006-03-30, 12:40:16
Webspace=ein Thread über Deinen= http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=6103
Lerne die Grundlagen von HTML und mach Dich mit den weiteren Sprachen vertrtaut.
Alternativ besorgst Du Dir Dreamweaver und schnibbels da eine Grafik zusammen.
Doch gleich kommen wieder die Anderen und hauen mich für den Tipp.


;(

Thanatos
2006-03-30, 12:54:43
Hmmmm, ich glaube den Thread werde ich mal verfolgen, da ich wohl demnächst auch mal ne Website machen werde :)

Ich werde dann da aber WYSIWYG (:ugly:) Editor wie z.B Nvu benutzen, oder ist Dreamwaver so viel besser? ;(

/dev/NULL
2006-03-30, 13:09:12
Dreamweaver ist besser, aber kostet zum einen Geld und zum anderen ist selbstgebauter Code schöner. Wenn Du nur schnell Seite hinklatschen willst nimm nen Wysiwyg Editor, wenn Du es richtig machen willst nimm nen Editor wie HTML Pad oder Ultraedit und machs per hand.

Gute Quellen: selfhtml, css4you, xhtmlforum ...

Vorlagen zum benutzen: Open Source WebDesign: oswd.org

Thanatos
2006-03-30, 13:11:55
Ich will nur "schnell was hinklatschen" da ich demnächst auch nicht mehr so viel zeit haben werde. Und dann kann man ja immer noch richtiges HTML lernen.;)

alkorithmus
2006-03-30, 13:16:10
Für das richtige Kleingeld ist auch noch GoLive von Adobe zu empfehlen.
Es soll ja Leute geben die das Geld dafür haben.

Black-Scorpion
2006-03-30, 13:16:12
Dreamweaver ist für einen Anfänger deutlich zu teuer.
Außerdem sollte man sich mit HTML beschäftigen und versuchen den Code von Hand zu schreiben.
Da lernt man deutlich besser wie durch Programme wo man alles zusammenklickt.

Als Editor kann man z.B. Proton nutzen.
Dieser hat auch Syntaxhervorhebung für verschiede Sprachen.

ZilD
2006-04-03, 13:12:00
nimm flash *gg* ist am einfachsten.

Darkchylde24
2006-04-03, 13:28:21
Für "einfach mal eine HP bauen" empfehle ich eines der unzähligen neuen "Blog" Dienste. Im Baukastensystem lässt sich dort eine individuelle Seite erstellen welche einfach zu pflegen und zu erweitern ist.

Nvidia5
2006-04-03, 14:54:15
saug dir die trail version von dreamwaver.
link: http://www.macromedia.com/cfusion/tdrc/index.cfm?product=flashbasic&loc=de

alkorithmus
2006-04-03, 18:37:24
saug dir die trail version von dreamwaver.
link: http://www.macromedia.com/cfusion/tdrc/index.cfm?product=flashbasic&loc=de

Ich nehme mal an das Deine Seite purer Sarkasmus ist..oder? ;(

huha
2006-04-03, 18:50:13
1) Mit Flash baut man keine Homepages
2) Es heißt Trial-Version, nicht "trail."


WYSIWYG-Editoren sind eigentlich nur dann zu empfehlen, wenn man absolut keine Ahnung hat und sehr, sehr schnell eine rudimentäre Seite braucht; nvu bzw. der Mozilla Composer (nvu ist AFAIK die standalone-Auskopplung) sind da gerade recht, mehr ist übertrieben.
Auf Dauer sollte man sich allerdings mit HTML und CSS beschäftigen; gerade CSS ermöglicht es, gutaussehende Seiten zu machen, die auch in allen Browsern vernünftig laufen (beim Seitendesign ist das eben zu beachten, pixelgenaue Sachen sind manchmal noch kritisch, können aber durch geschicktes Design vermieden werden ;))

-huha

outlaw_wolf
2006-04-03, 22:10:04
Hmmm,... von Nvu kann ich nur abraten.
Der macht einen schrecklichen Code.

Für den Anfang wäre es das einfachste wenn du dir mal ein fertige Seite holst und sie denen Wünschen anpasst. Das hat den Vorteil, dass du dir schon mal den Code anschauen kannst und seihst, wie er arbeitet. Fertige Seiten findest du z.B. bei:

http://www.openwebdesign.org/

Thanatos
2006-04-03, 22:20:40
Kann man diese Websites dann eigentlich auch selbst verändern?

outlaw_wolf
2006-04-03, 22:38:12
Jupp ist eine Sammlung von Html-Dateien und Bildern.
Die kannst du dann in einem Editor deiner Wahl ändern.
Also die Html-Dateien....

Thanatos
2006-04-03, 22:43:42
Ah gut, dann werde ich wohl mir erstmal so eine zu gemüte führen und an der dann mal rumbasteln. Mein Triskilian bericht Beitrag in meinem Ma Thread wird dann nämlich (hoffentlich :D) auf ne Homepage umziehen, ich kenn da nämlich ein paar leute welchen diesen sehr gerne als homepage sehen würden :D;D

Siegfried
2006-04-11, 23:12:25
ich finde dreamweaver ist am einfachsten und gleichzeitig der beste editor
ka wieso man alles per hand schreiben sollte
notfalls kann man den code ja nacher noch anpassen

Kinman
2006-04-11, 23:44:05
Mit Dreamweaver + Code anpassen brauchst wahrscheinlich länger als wenn mans mit der hand macht (imho das einzig wahre).

HTML und CSS ist nicht wirklich schwer, also sollte man in der Lage sein es in vertretbarer Zeit zu erlernen.

mfg Kinman

Sonyfreak
2006-04-11, 23:47:46
Also ich hab mir die paar Brocken die ich kann größtenteils selbst angeeignet. Programmieren tu ich meist einfach in einem Texteditor wie dem Crimson Editor (http://www.crimsoneditor.com/) . Zum anschauen und verstehen von Codebeispielen, eignet sich SelfHTML (http://de.selfhtml.org/) sehr gut. Meiner Meinung nach ist es am einfachsten, wenn man alles per Hand macht. Dann kennt man sich nachher am besten aus und eine einfache Homepage kann man ja schon mit wenigen Codezeilen machen.

mfg.

Sonyfreak

m3D
2006-04-12, 09:38:54
Photoshop -> 7.0 / CS / CS2 (Grafik & Bilder)
Illustrator -> 7.0 / CS / CS2 (Vektor - Illustration)
Fireworks (Flash)
HomeSite (Editor)

Und dann viel Spaß beim Tutorials lesen :)


Gruß
m3D

Gast
2006-04-12, 11:26:17
Photoshop -> 7.0 / CS / CS2 (Grafik & Bilder)
Illustrator -> 7.0 / CS / CS2 (Vektor - Illustration)
Fireworks (Flash)
HomeSite (Editor)
Das wird aber teuer! Woher nehmts ihr alle das Geld...

Alternativ könnt eman natürlich auch GIMP, Inkscape, [Gratis-Flash? kA] und PsPad verwenden.

Kinman
2006-04-12, 12:15:23
Photoshop -> 7.0 / CS / CS2 (Grafik & Bilder)
Illustrator -> 7.0 / CS / CS2 (Vektor - Illustration)
Fireworks (Flash)
HomeSite (Editor)

Und dann viel Spaß beim Tutorials lesen :)


Gruß
m3D

Und wenn mans günstiger haben will:
Gimp für Grafiken und Flash weglassen (würd ich auch machen wenns nicht ums Geld geht).
Als Editor benutze ich ConTEXT, da er sehr simpel ist und es viele Syntaxhighlighter gibt.

mfg Kinman

alkorithmus
2006-04-12, 12:37:53
Photoshop -> 7.0 / CS / CS2 (Grafik & Bilder)
Illustrator -> 7.0 / CS / CS2 (Vektor - Illustration)
Fireworks (Flash)
HomeSite (Editor)

Und dann viel Spaß beim Tutorials lesen :)


Gruß
m3D


Was willst Du damit sagen?
Illustrator?
Für was?
und warum 7 und aufwärts?

Wie Du merkst bin ich gerade ein wenig verwirrt.

Gast
2006-04-12, 16:41:03
[QUOTE=Fairplayaa]Was willst Du damit sagen?
und warum 7 und aufwärts?/QUOTE]
I glaub er will möglichst viel Geld ausgeben!

BlackEvil
2006-04-12, 16:53:40
Die Frage nachm Web-Space wurd zwar schon beantwortet aber trotzdem - schau mal dort
www.meine-erste-homepage.com
(gibts alles mögliche ..Formulare, FTP-Proggis..etc ^^)

Also Proggi kannst du für den Anfang auch Frontpage nehmen - ist eigentlich sehr anfängerfreundlich und vorallem bei Winzigweich dabei. Sprich nicht irgendwas Laden oder kaufen.

Und zum Lernen dürfte
http://de.selfhtml.org/
gute Dienste Leisten :)

lg

Gast
2006-04-12, 17:25:15
selfhtml UND frontpage sind ein widerspruch.

Ladyzhave
2006-04-12, 17:35:52
Ich find es an dieser Stelle doof dem Threadersteller immer wieder zu HTML und CSS zu raten. Das ist für einen absoluten PC-Nerd vielleicht leicht zu erlernen, aber ein NooB braucht dafür vielleicht schon mal ein paar Wochen und die Zeit hat eben nicht jeder einfach so.
Schlagt lieber vor wie ihr den Jungs mit den simplen Miiteln helfen könnt, wie sie das beste aus WYSIWUG-Programmen rausholen können.

Mike1
2006-04-12, 18:12:36
ich hab mir dreamweaver und paint angefangen, bin dann auf dreamweaver codeansicht und photoshop übergegangen
der dreamweaver ist zum schreiben auch für profis noch zeitsparend, weil ein Ä in code zu tippen dauert viel länger als wenn mans einfach schreibt(und wenn man im code drauf vergisst gibts dann wieder ein ? im text....igitt)
space hab ich von www.funpic.de
domain von www.dot.tk



PS: front page ist *kotz*
PPS: ein bisl code sollte man schon können, auch proggis wie dreamweaver machen fehler
PPPS: wie man den stil sch*** in dreamweaver ausstellen kann wüsst ich auch mal gern

huha
2006-04-12, 18:18:11
der dreamweaver ist zum schreiben auch für profis noch zeitsparend, weil ein Ä in code zu tippen dauert viel länger als wenn mans einfach schreibt(und wenn man im code drauf vergisst gibts dann wieder ein ? im text....igitt)

Die Entities machen heute kein Problem mehr, man kann also, wenn man den Zeichensatz angibt, problemlos Ä, Ö, Ü, Eurosymbole und sonstige Sachen reinschreiben. :)

Als einfachen Editor für Leute, die nur mal kurz eine einfache Seite online stellen wollen, empfehle ich weiterhin den Mozilla Composer bzw. Nvu. Der Code ist halbwegs okay (nicht wie der von Word oder Frontpage), das Programm ist kostenlos. Klar, daß man damit kein Designkunststück hinkriegt, aber für grundlegende Dinge reicht's, was eigentlich das Wichtigste ist.

-huha

zipdrive
2006-04-12, 21:52:26
Zum erstellen von Webseiten eignet sich eigentlich diese Kombination:

selfhtml.org -> w3.org -> google.de -> notepad++ (oder bluefish)

Für die Grafik kann man gimp und Inkscape empfehlen.

Ich programmiere nur X - Sprachen mit Hilfsprachen!

Also für php ... kann ich nichts vorschlagen.

Mike1
2006-04-12, 22:26:52
wie macht man das mit zeichensatz angeben??
ist das ein einfacher tag?

Gast
2006-04-12, 22:39:15
wie macht man das mit zeichensatz angeben??
ist das ein einfacher tag?
Das gibt der Server an, oder der xml-Prolog. Der Meta-tag bringt nix.

Flipper
2006-04-13, 00:49:01
@zeichensatz:
a) im editor einstellen (zB bluefish)
b) im meta-tag einstellen
=> geht

{655321}-Hades
2006-04-13, 09:00:57
Wenn du bloggen willst (denn ich weiß ja nicht, was dir vorschwebt), dann besorg dir einfach Webspace und eine MySQL-Datenbank, da kannst du dann einfach WordPress installieren.

Das ist wirklich so simpel auf die eigenen Bedürfnisse anpassbar, dass man noch so unerfahren sein kann.

Henrik
2006-04-13, 13:11:24
Wenn du bloggen willst (denn ich weiß ja nicht, was dir vorschwebt), dann besorg dir einfach Webspace und eine MySQL-Datenbank, da kannst du dann einfach WordPress installieren.

Das ist wirklich so simpel auf die eigenen Bedürfnisse anpassbar, dass man noch so unerfahren sein kann.

Ja, das stimmt, Wordpress ist da wirklich eine gute Wahl :)
Und wenn das noch zu schwierig ist gibt es noch die kostenlosen One-Click-Blogdienste.

DanMan
2006-04-13, 15:29:52
Mit Dreamweaver + Code anpassen brauchst wahrscheinlich länger als wenn mans mit der hand macht (imho das einzig wahre).

HTML und CSS ist nicht wirklich schwer, also sollte man in der Lage sein es in vertretbarer Zeit zu erlernen.

mfg Kinman
Das höre ich immer wieder, und ich muss immernoch jedes mal mit dem Kopf schütteln.

Wenn ich die Wahl habe würde ich jederzeit einen WYSIWYG Editor vorziehen. Was mir allein die Siteverwaltung von Dreamweaver schon Zeit und Mühe gespart hat - ein Segen.
Klar, also Profi muß man auch den Code hier und da von Hand anpassen. Aber lieber so, als umständlich mit dem reinen Texteditor. Die sind was für Linux-Fanatiker.

Mike1
2006-04-13, 15:33:50
Das höre ich immer wieder, und ich muss immernoch jedes mal mit dem Kopf schütteln.
Wenn ich die Wahl habe würde ich jederzeit einen WYSIWYG Editor vorziehen. Was mir allein die Siteverwaltung von Dreamweaver schon Zeit und Mühe gespart hat - ein Segen.
Klar, also Profi muß man auch den Code hier und da von Hand anpassen. Aber lieber so, als umständlich mit dem reinen Texteditor. Die sind was für Linux-Fanatiker.
*zustimm* allein schon dieses färbig machen vom dreamweaver erleichtert einem einiges

ravage
2006-04-13, 15:48:16
Da meine Homepages mittlerweise zu über 50% aus PHP Code bestehen fällt für mich die Entscheidung eher leicht gleich ganz auf WYSIWYG Editoren zu verzichten.

Thema:

Angefangen hab ich mit Frontpage und später mit einer Testversion von Dreamweaver (hab die ganze Testzeit (glaub 30 Tage) nur damit verbracht, irgendwelche Tutorials durchzuarbeiten)

Irgendwann hab ich mich dann hingesetzt und HTML gelernt (SelfHTML war meine grundlegende Quelle). Vieles kannte ich aber schon durch Frontpage. Später konnte ich dann mein gelerntes wegen CSS wieder vergessen und fast von grund auf neu anfangen.

Dann kam später noch PHP und SQL hinzu...

Ich denke für den anfang ist Frontpage garnicht mal so übel. Man kann schnell ne Tabelle ziehen und im Quelltext gucken wie das ganze als HTML Code aussieht usw. Aber wenn man dann ein richtiges Design möchte, und verstehen will wieso was wie ausieht (und das in jedem Browser unterschiedlich :D), wird man von selbst anfangen immer mehr im Quellcode zu arbeiten. Zumindest sind das meine Erfahrungen.

Kinman
2006-04-13, 17:14:51
Ich verwende nicht den Standart Editor, sondern ConTEXT somit hab ich auch "färbigen" Code (Syntax Highlighting).
Die Siteverwaltung läuft über PHP + MySQL und da ich meine eigene Template Engine verwende, sind auch immer einige Stückchen Code wiederverwendbar.

Und wenn ich einen WYSIWYG Editor verwende, würde es mich schon anzipfen immer wieder auf die Maus zu greifen -> das verlangsamt den Prozess ungemein.

Und als weiteren Vorteil sehe ich an, das aus meinen Fingern XHTML 1.1 valider Code rauskommt. Wie das bei den ganzen Tools ausschaut, weiß ich net.

mfg Kinman

The_Invisible
2006-04-13, 18:13:54
der einzig wirklich gescheite WYSIWYG Editor ist Dreamweaver, die anderen sachen kann man getrost aus dem fenster befördern

wenn ich eine tabelle mit allen möglichen schnicki-schnacki haben will ist das in ein paar sekunden mit dreamweaver erledigt, wer da noch selbst code schreibt tut mir wirklich leid (wobei dreamweaver auch so gut wie immer w3c konformen code erzeugt)

die geteilte ansicht will ich auch nicht mehr missen, will garnicht wissen wieviel zeit ich so schon eingespart habe... zu dreamweaver3 zeiten habe ich auch gesagt das ich den code lieber selber schreibe, aber heute ist es eigentlich nur mehr "altmodisch"

das geld ist da wirklich gut angelegt, die arbeitszeit die ich dadurch erspart habe ist ein vielfaches vom kaufpreis von dreamweaver

mfg

Kinman
2006-04-13, 18:21:09
Tabellen mit komischen Sachen dran gibts bei mir kaum. Mehr als unterschiedliche Hinter- / Vordergrundfarben und verschiedene Breiten und Ramhmen gibts bei mir nicht, da ich eigentlich nur noch auf CSS Layout setze.
Wie sieht die geteilte Ansicht aus, bzw. was kann sie?

mfg Kinman

Gast
2006-04-13, 23:31:44
klar, ich will eine webseite machen, also kauf ich mir mal schnell dreamweaver...

lilgefo~
2006-04-16, 18:18:12
Kann man in der Trial Version von Dreamweaver auch Webseiten abspeichern? Sprich: SIe in max. 30 Tagen erstellen und dann online stellen oder gibt es da Restriktionen?

Henrik
2006-04-16, 18:48:23
Kann man in der Trial Version von Dreamweaver auch Webseiten abspeichern? Sprich: SIe in max. 30 Tagen erstellen und dann online stellen oder gibt es da Restriktionen?

Sicher kannst du die Dateien speichern. Selbst wenn die speichern-Funktion deaktiviert wäre: einfach Quelltext anwählen, alles kopieren und in eine leere HTML Datei speichern ;)

Und hochladen ist natürlich auch kein Problem, dafür braucht es aber auch kein Dreamweaver.

Mike1
2006-04-16, 21:32:03
......Wie sieht die geteilte Ansicht aus, bzw. was kann sie?
mfg Kinman

er meint damit die 3buttons oben, Code|Geteilt|Entwurf

Entwurf=WYSIWYG

Geteilt=der bildschirm wird waagrecht in 2teile,Code+WYSIWYG, geteilt, da kann man dann, leider erst nach nem klick auf "Aktualisieren" gleich die auswirkungen der codeveränderungen sehen.

Code=Code, schön färbig hervorgehoben, highlightning, oder wie das da jemand genannt hat

Gast
2006-04-17, 02:38:35
Es heißt farbig und highlighting.

Ladyzhave
2006-08-01, 01:17:05
Ich habe gerade denn Namo WebEditor 2006 für mich entdeckt. Der macht einem das arbeiten ala WYSIWYG wirklich einfach ;)

Thanatos
2006-08-10, 23:35:34
Ich habe gerade denn Namo WebEditor 2006 für mich entdeckt. Der macht einem das arbeiten ala WYSIWYG wirklich einfach ;)

Ich dagegen den EZgenerator und bin recht begeistert, schönes Programm, welches ab0r leider nicht ganz billig ist. :usad:

Im Moment tuts die trail. :)


Damit wird mein Traum von der Triskilian Seite endlich wahr. Ich hoffe nur mal, dass sie mir nicht böse sind, da sie jetzt schon deutlich besser als ihre Homepage aussieht. X-D

Aber bis sie fertig ist dauert es noch etwas.......

Marbleearth
2006-08-12, 16:28:04
Webspace: www.piranho.com

kurze Domain: www.nic.de.vu

WUSIWUG Editor: www.coolpage.com

Einfacher geht es nicht. Achja musst die Eingabeaufforderung aus dem Quelltext nehmen, wenn du die Demo benutzt.

Thanatos
2006-08-12, 16:35:55
Ah, danke, alles Sachen die ich wohl demnächst brauchen kann, überhaupt dieses .de.vu Zeugs. :)

Swp2000
2006-08-13, 11:26:51
Muß auch demnächst ne Homepage basteln, habe schon viel von php gehört. Sollte ich die Page in PHP oder HTML programmieren?

Welche Programme benötige ich zum erstellen einer Homepage?

darph
2006-08-13, 13:21:30
Muß auch demnächst ne Homepage basteln, habe schon viel von php gehört. Sollte ich die Page in PHP oder HTML programmieren?

Welche Programme benötige ich zum erstellen einer Homepage?
BEVOR du anfängst, solltest du einmal den Unterschied zwischen HTML (http://de.wikipedia.org/wiki/Html), einer Auszeichnungssprache, und PHP (http://de.wikipedia.org/wiki/Php), einer Programmiersprache, lernen.

Sonst wird das nämlich nichts. ;(

Swp2000
2006-08-13, 16:25:18
BEVOR du anfängst, solltest du einmal den Unterschied zwischen HTML (http://de.wikipedia.org/wiki/Html), einer Auszeichnungssprache, und PHP (http://de.wikipedia.org/wiki/Php), einer Programmiersprache, lernen.

Sonst wird das nämlich nichts. ;(So wie ich das verstanden habe sind das einfach zwei unterschiedliche Sprachen die eine etwas schwieriger die andere etwas leichter je nach Einsatzgebiet.
Welche Programme würdet ihr mir den empfehlen?

DanMan
2006-08-13, 16:46:19
So wie ich das verstanden habe sind das einfach zwei unterschiedliche Sprachen die eine etwas schwieriger die andere etwas leichter je nach Einsatzgebiet.
Welche Programme würdet ihr mir den empfehlen?
Du leidest unter selektiver Wahrnehmung.

Darph hat es doch schon geschrieben: das eine ist eine Auszeichnungssprache, und das andere eine Programmiersprache.
Diesen Unterschied solltest du dir klarmachen.

Würde dir NVU empfehlen.

Swp2000
2006-08-13, 19:16:13
Du leidest unter selektiver Wahrnehmung.

Darph hat es doch schon geschrieben: das eine ist eine Auszeichnungssprache, und das andere eine Programmiersprache.
Diesen Unterschied solltest du dir klarmachen.

Würde dir NVU empfehlen.Für mich sind das 2 sprachen in denen man Homepage's erstellen kann, und das stimmt ja auch ob Auszeichnungssprache oder nicht Page's kann man damit erstellen ;-)

DR.DEATH
2006-08-13, 20:04:02
Für mich sind das 2 sprachen in denen man Homepage's erstellen kann, und das stimmt ja auch ob Auszeichnungssprache oder nicht Page's kann man damit erstellen ;-)

Dann versuch mal in PHP eine Webseite zu erstellen ohne HTML zu nutzen.

Ladyzhave
2006-08-13, 20:33:31
Schau doch mal in diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=313033). Da hat DarkFox eine nette Liste zusammen gestellt mit Dingen die brauchst wenn du wirklich komplett auf HTML verzchten willst.

Swp2000
2006-08-13, 22:47:50
Schau doch mal in diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=313033). Da hat DarkFox eine nette Liste zusammen gestellt mit Dingen die brauchst wenn du wirklich komplett auf HTML verzchten willst.D.h. ja PHP beinhaltet auch HTML oder?

Ladyzhave
2006-08-13, 23:12:55
D.h. ja PHP beinhaltet auch HTML oder?
umgekehrt. PHP ist in der Lage HTML zu generieren.

huha
2006-08-13, 23:53:40
PHP ist eine Scriptsprache. Mit dieser kannst du beispielsweise Dinge berechnen, in Dateien schreiben oder andere Dinge erledigen. PHP hat, wie jede andere vernünftige Programmiersprache auch, Ausgabefunktionen, die beispielsweise dafür verwendet werden können, Webseiten zu erzeugen. Oder Bilder. Oder PDF-Dateien, Flash-Animationen uswusf.
PHP ist also eine Programmiersprache. Durch Programmierung und spezielle Operationen wird eine Ausgabe erzeugt, die z.B. an einen Browser weitergeleitet werden kann, der diese dann darstellt.

HTML ist eine Beschreibungssprache. HTML beschreibt die Struktur einer Webseite nebst dem Inhalt (fürs Aussehen ist CSS o.Ä. zuständig). Es gibt aber keine Operationen und Befehle, die ausgeführt werden, die Seite ist statisch.

Mit PHP kann man Ausgaben erzeugen, die vom Browser als HTML interpretiert und entsprechend dargestellt werden. Da PHP allerdings über ein weitreichendes Arsenal an Funktionen zur Datenmanipulation verfügt, kann diese Ausgabe nun dynamischen Inhalt erhalten, wie beispielsweise ein zufälliges Bild oder aus Datenbankabfragen erzeugten Inhalt.


HTML mußt du also auf jeden Fall lernen. Wenn dir statische Seiten nicht genügen, wirst du dich Script- und/oder Programmiersprachen zuwenden müssen, um dynamische Inhalte zu erzeugen.

-huha

darph
2006-08-13, 23:58:37
PHP ist eine Scriptsprache. Mit dieser kannst du beispielsweise Dinge berechnen, in Dateien schreiben oder andere Dinge erledigen. PHP hat, wie jede andere vernünftige Programmiersprache auch, Ausgabefunktionen, die beispielsweise dafür verwendet werden können, Webseiten zu erzeugen. Oder Bilder. Oder PDF-Dateien, Flash-Animationen uswusf.
PHP ist also eine Programmiersprache. Durch Programmierung und spezielle Operationen wird eine Ausgabe erzeugt, die z.B. an einen Browser weitergeleitet werden kann, der diese dann darstellt.

HTML ist eine Beschreibungssprache. HTML beschreibt die Struktur einer Webseite nebst dem Inhalt (fürs Aussehen ist CSS o.Ä. zuständig). Es gibt aber keine Operationen und Befehle, die ausgeführt werden, die Seite ist statisch.

Mit PHP kann man Ausgaben erzeugen, die vom Browser als HTML interpretiert und entsprechend dargestellt werden. Da PHP allerdings über ein weitreichendes Arsenal an Funktionen zur Datenmanipulation verfügt, kann diese Ausgabe nun dynamischen Inhalt erhalten, wie beispielsweise ein zufälliges Bild oder aus Datenbankabfragen erzeugten Inhalt.


HTML mußt du also auf jeden Fall lernen. Wenn dir statische Seiten nicht genügen, wirst du dich Script- und/oder Programmiersprachen zuwenden müssen, um dynamische Inhalte zu erzeugen.

-huha
Also Programm empfiehlt sich im Übrigen Notepad++.

Swp2000
2006-08-14, 10:30:42
PHP ist eine Scriptsprache. Mit dieser kannst du beispielsweise Dinge berechnen, in Dateien schreiben oder andere Dinge erledigen. PHP hat, wie jede andere vernünftige Programmiersprache auch, Ausgabefunktionen, die beispielsweise dafür verwendet werden können, Webseiten zu erzeugen. Oder Bilder. Oder PDF-Dateien, Flash-Animationen uswusf.
PHP ist also eine Programmiersprache. Durch Programmierung und spezielle Operationen wird eine Ausgabe erzeugt, die z.B. an einen Browser weitergeleitet werden kann, der diese dann darstellt.

HTML ist eine Beschreibungssprache. HTML beschreibt die Struktur einer Webseite nebst dem Inhalt (fürs Aussehen ist CSS o.Ä. zuständig). Es gibt aber keine Operationen und Befehle, die ausgeführt werden, die Seite ist statisch.

Mit PHP kann man Ausgaben erzeugen, die vom Browser als HTML interpretiert und entsprechend dargestellt werden. Da PHP allerdings über ein weitreichendes Arsenal an Funktionen zur Datenmanipulation verfügt, kann diese Ausgabe nun dynamischen Inhalt erhalten, wie beispielsweise ein zufälliges Bild oder aus Datenbankabfragen erzeugten Inhalt.


HTML mußt du also auf jeden Fall lernen. Wenn dir statische Seiten nicht genügen, wirst du dich Script- und/oder Programmiersprachen zuwenden müssen, um dynamische Inhalte zu erzeugen.

-huhaMit statische Seiten meinst du feste Inhalte?

darph
2006-08-14, 11:17:23
Mit statische Seiten meinst du feste Inhalte?Ja, im Gegensatz zu animierten GIFs, wie zum Beispiel sich bewegenden Smilieys. ;(

/dev/NULL
2006-08-14, 12:48:55
hä?

Naja animierte Gif sind auch statische Inhalte.

Dynamisch bedeutet meist: aus einer Datenbank generiert, lohnt sich wenn sich häufig was ändert.

Statische Webseiten macht man wenn sich der inhalt nicht (häufig) ändern soll, z.B. für den Friseursalon an der Ecke, der nicht täglich neue Nachrichten veröffentlicht.

Wenn Du PHP lernen willst taugt es wenn Du vorher schonmal C oder C++ programmiert hast, da kann man fast alles übertragen.

Die refernez zu HTML ist natürlich selfhtml.org und google

darph
2006-08-14, 13:00:35
hä?

Naja animierte Gif sind auch statische Inhalte.
[ ] Du hast den Zynismus gefunden. ;(

Swp2000
2006-08-14, 14:08:07
hä?

Naja animierte Gif sind auch statische Inhalte.

Dynamisch bedeutet meist: aus einer Datenbank generiert, lohnt sich wenn sich häufig was ändert.

Statische Webseiten macht man wenn sich der inhalt nicht (häufig) ändern soll, z.B. für den Friseursalon an der Ecke, der nicht täglich neue Nachrichten veröffentlicht.

Wenn Du PHP lernen willst taugt es wenn Du vorher schonmal C oder C++ programmiert hast, da kann man fast alles übertragen.

Die refernez zu HTML ist natürlich selfhtml.org und googleD.h. wenn sich an einer Website häufig wasändert nimmt man PHP weil die Umsetzung einfacher ist?

darph
2006-08-14, 16:30:53
D.h. wenn sich an einer Website häufig wasändert nimmt man PHP weil die Umsetzung einfacher ist?Ja. Wobei die Applikation ja auch noch geschrieben werden muß.

ZapBee
2006-08-14, 16:52:14
Ich find es an dieser Stelle doof dem Threadersteller immer wieder zu HTML und CSS zu raten. Das ist für einen absoluten PC-Nerd vielleicht leicht zu erlernen, aber ein NooB braucht dafür vielleicht schon mal ein paar Wochen und die Zeit hat eben nicht jeder einfach so.
Schlagt lieber vor wie ihr den Jungs mit den simplen Miiteln helfen könnt, wie sie das beste aus WYSIWUG-Programmen rausholen können.
OK, hast du schon MS Word probiert? Da kannst Du Dein Dokument als Webseite speichern... :|

Zap

Ladyzhave
2006-08-14, 22:16:32
OK, hast du schon MS Word probiert? Da kannst Du Dein Dokument als Webseite speichern... :|

Zap
Was hast du denn für Probleme?

Swp2000
2006-08-15, 17:09:23
Also welche Progs könnt ihr mir für HTML empfehlen? Frontpage?

Kennt jemand noch ne Seite woher ich Menü's und sowas bekomme?

ZapBee
2006-08-15, 17:21:10
Also welche Progs könnt ihr mir für HTML empfehlen? Frontpage?
Ich code mit HTML Editor Phase 5 (http://www.qhaut.de/) von Uli Meybohm. Syntax Highlighting für verschiedene Sprachen, gute Projektverwaltung, einfache Bedienung.
Bei selfhtml.org (http://de.selfhtml.org/) findest Du einige dynamische Menüs und universell verwendbare Layouts. Und natürlich Beispiele für jede Lebenslage.
Ich habe irgendwann gemerkt, daß man das Layout so einfach wie möglich halten sollte. Je komplizierter, desto schwieriger ist es, es auf allen Browsern annähernd gleich aussehen zu lassen (Box-Model-Fehler des IE, unterschiedliche Fehlertoleranz usw.).

Zap

MadMan2k
2006-08-15, 17:32:40
Ich code mit HTML Editor Phase 5 (http://www.qhaut.de/) von Uli Meybohm. Syntax Highlighting für verschiedene Sprachen, gute Projektverwaltung, einfache Bedienung.
kann der mittlerweile UTF8? Wenn nicht würde ich davon die finger lassen...

Swp2000
2006-08-15, 18:48:47
kann der mittlerweile UTF8? Wenn nicht würde ich davon die finger lassen...Was ist UTF8?

darph
2006-08-15, 18:58:50
Was ist UTF8?Samma bist du so oder verarschst du uns nur alle?

Kannst du denn nicht wenigstens gelegentlich versuchen, dir deine Fragen selbst zu beantworten?

http://de.wikipedia.org/wiki/Utf-8 Lies. (Ja, lesen. Alles. Und nicht nur den ersten Absatz). Und dann lies das: http://www.joelonsoftware.com/articles/Unicode.html

Ein bißchen Eigeninitiative und Aufwand von deiner Seite wäre vielleicht nicht verkehrt.

Swp2000
2006-08-15, 19:02:40
Samma bist du so oder verarschst du uns nur alle?

Kannst du denn nicht wenigstens gelegentlich versuchen, dir deine Fragen selbst zu beantworten?

http://de.wikipedia.org/wiki/Utf-8 Lies. (Ja, lesen. Alles. Und nicht nur den ersten Absatz). Und dann lies das: http://www.joelonsoftware.com/articles/Unicode.html

Ein bißchen Eigeninitiative und Aufwand von deiner Seite wäre vielleicht nicht verkehrt.Naja verarschen will ich euch eigentlich nicht :biggrin:

ZilD
2006-09-09, 07:36:52
mit dem dreamweaver komm sogar ich klar obwohl ich mit web absolut nix zu tun habe.

wenn du photoshop skills hast gehts nach einem kleinen tutorial in dreamweaver recht flott zur "homepage"

Gast
2006-09-14, 18:46:00
hi

also ich würde dir empfehlen wenn du ne hp machen willst zuerst mal xampp saugen und lokal installieren.
als zweiten schritt würde ich dir das cms Joomla! empfehlen
zum einen verdammt einfach zum zweiten super anpassbar da sein ursprung
mambo ist sprich das ist der neue name seit einiger zeit für das projekt

wieso kein html ganz einfach ist statisch schwer erweiterbar und du musst extrem viel aufwand betreiben

ach ja nachteile gibts nur einen das ist dass webspace mit php/mysql notwendig ist den gibts wenn ich net irre soagar gratis zumindest hat ich irgendwo nen anbieter der das gratis hergab zwar nur ein paar 100 mb aber das reicht und mysql bietet er auch also np
mußt halt guggen ob du ihn findest ich weiß net wie er heißt

also ich empfehle dir die cms variante denn wenn du dir mal ein paar stunden zeitnimmst bekommst du das leicht gebacken zumindest wenn du ernsthaft an ner website interresiert bist
wie gesagt der vorteil ist dass es selbst für nen anfänger möglich ist xampp zu installieren und das cms zu installieren hab vieleicht 10min gebraucht fürs installieren die grafiken kannst ja gegen die deinen austauschen
und der rest ist durch try and error schnell hinzubekommen
auf jeden fall die elegantere art ne website zu machen als mit html rumzufrickeln und du mußt dich so gut wie gar net auskennen denn die seite macht man dann ohne html code das geschieht ja dann per php automatisch

hoffe es kommt net zu spät ist halt auch für andere gedacht die websites machen ich würde es so machen kenne html zumindest grundlegend dass ich ne seite erstellen könnte ohne irgend nen helfer der mir das coden abnimmt gut dreamwaver und golive sind nett aber das bringt ja nur was wenn man den code dann selber anpasst deswegen gibts auch ne code ansicht in dreamwaver und golive ;) also man kann beides nehmen oder auch notpad++ das is auch ein guter editor der syntax highlightnig für fast jede sprache bietet sprich html php c++ c java.... also mehr als nur html hat halt vorteile :)

Mike1
2006-09-14, 20:00:40
Swp, also ich würd mir mal auf selfhtml.org HTML+CSS zu Gemüte führen(echt verdammt gut, ich hatte es in 2Tagen durch =))(und dann evtl noch irgendwo ein PHP tut.), als Editor würd ich an Freeware Notepad oder Phase5 nehmen oder falls du das M$-Office Paket hast vll. Frontpage

Ladyzhave
2006-09-14, 23:15:28
Alle 1und1-Kunden können auch den Homepage Baukasten benutzen, den man im Control-Center wählen kann. Also der ist wirklich kindereinfach. Einfach Design auswählen und die Bilder dazu anklicken.