PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie den Kühler einer X1800XT entfernen?


Simon
2006-03-30, 11:02:05
Hi,

nachdem sich meine X800XT am WE verabschiedet hat, hab ich mit kleinem Aufpreis eine X1800XT von PowerColor bekommen ;D
Nur ist der Kühler leider verdammt laut, selbst im normalen Windows Betrieb schon :(
Wie kriegt man das Ding zuverlässig runter? Ich will da was leiseres drauf basteln.

Die Forumssuche hat leider nix gebracht :(


Danke, Enrico

Sale
2006-03-30, 11:08:35
also ich konnte bei meiner HIS ganz einfach die schrauben lösen. sind ca. 8 stück...

Nolimit
2006-03-30, 11:12:57
das darf eigentlich nicht sein, das der in windows laut ist
habe diesselbe karte und da war im 2d bis auf den -zugegebenermassen- hochtönigen motorgeräusch des lüfters nix zu hören
wie mein vorredner sagte einfach die schrauben lösen und dann geht der auch schon ganz easy ab
dann wird die karte auf einmal so federleicht :)

Spasstiger
2006-03-30, 11:25:49
In einem Silent-Rechner ist der Lüfter auch im 2D-Betrieb zu hören, was aber weniger am Schalldruck als viel mehr an der etwas nervigen Geräuschcharakteristik liegt.
Das Entfernen des Kühlers sollte wie bei jedem anderen Kühler auch funktionieren. Also Befestigung lösen (können Schrauben oder diese Halterungen zum zusammendrücken sein) und, wenn sich der Kühler dann nicht leicht lösen lässt, noch das wahrscheinlich vorhandene Wärmeleitpad mit einem Haarfön erwärmen (davon weicht das Wärmeleitpad auf).
Anschließend noch die Reste vom Pad oder von der Paste mit einem weichen Plastikschaber entfernen, z.B. mit einer Kreditkarte. ;)
Und dann z.B. nen Arctic Cooling Accelero X2 nach Anleitung montieren.

Simon
2006-03-30, 11:31:19
In einem Silent-Rechner ist der Lüfter auch im 2D-Betrieb zu hören, was aber weniger am Schalldruck als viel mehr an der etwas nervigen Geräuschcharakteristik liegt.
Ja, das mein ich. Ist jedenfalls lauter/besser hörbarer/whatever als meine Wakü Pumpe und die ist das lauteste im Rechner ;D

Wenn das nur die Schrauben sind, werd ich mich da heute abend mal dran machen. Ich dachte, bei der großen Konstruktion ist das komplizierter =)

Danke euch allen =)

Spasstiger
2006-03-30, 11:42:26
Ja, das mein ich. Ist jedenfalls lauter/besser hörbarer/whatever als meine Wakü Pumpe und die ist das lauteste im Rechner ;D
Ah ja, bei Wakü ist der Standardkühler der X1800 XT natürlich ein Verbrechen am Rechner. ;)
Ich nehme an, du baust nen Wasserkühler drauf, oder?

danko
2006-03-30, 12:17:58
@Simon

Wenn du einen WAKÜ auf die X1800 bauen willst ist vielleicht der Kühlertest in der aktuellen HWLuxx printed für dich von Interesse.
Sehr große Vorsicht ist jedenfalls bei den Spannungswandlern der Karte angeraten. Die sollten im Fall der Montage eines WAKÜ mit einem kleinen aktiven Lüfter angeblasen werden. Du kannst natürlich auch einen Kühler mit integrierter Spannungswandlerkühlung kaufen. Nur separaten den X1800/1900 Spannungswandlerkühler von Alphacool kann ich absolut nicht empfehlen.
Wenn du die Karte Luftkühlen möchtest gibt es für die X1800/1900 den Accelero X2 von Arctic Cooling.

CU Danko

Simon
2006-03-30, 12:36:10
Wenn du einen WAKÜ auf die X1800 bauen willst ist vielleicht der Kühlertest in der aktuellen HWLuxx printed für dich von Interesse.
Die liegt, Abo sei Dank, schon seit einer Weile zu Hause =)

Sehr große Vorsicht ist jedenfalls bei den Spannungswandlern der Karte angeraten. Die sollten im Fall der Montage eines WAKÜ mit einem kleinen aktiven Lüfter angeblasen werden. Du kannst natürlich auch einen Kühler mit integrierter Spannungswandlerkühlung kaufen. Nur separaten den X1800/1900 Spannungswandlerkühler von Alphacool kann ich absolut nicht empfehlen.
Mist, ich ahnte, dass es da irgendwo einen Haken gibt ;(
Ich hab nur noch einen einfachen Kupferblockkühler zu Hause, der gerade so die GPU an sich kühlt. Einen kleinen Lüfter müßte ich in der Seitentür reinbasteln und dafür fehlt mir das Werkzeug und erst recht die Motivation. Vom Staub mal ganz abgesehen...

Reichen nicht Passivkühler auf den RAMs und Spannungswandlern? Obwohl, allzu viel Luftzug hab ich im Gehäuse ja gar nicht :(
Naja, muss ich den Lüfter wohl noch eine Weile ertragen, bis ich Geld für einen HK GPU-X zusammen hab ;(
Wenn ich das hier (http://www.watercool.de/cms/forum/thread.php?threadid=3100) so lese, müßte ich eh warten, bis es was zum Spannungswandler kühlen gibt...

danko
2006-03-30, 13:41:53
@Simon

Es reicht wenn der Passivkühler der Spannungswandler mit einem kleinen Lüfter 80x80 oder gar 60x60 @7V angeblasen wird. Da musst du nicht einmal von außen Luft zuführen. Nur den Lüfter irgend wie am Ende der Karte befestigen und den Luftstrom auf den SPW-Kühler richten.

Ich würde aber trotz allem davon Absehen eine Kühllösung ohne aktive Ramkühlung einzusetzen. Die RAM's werden bei 750MHz schon mächtig heiß so das es IMO ein zu großes Risiko wäre die nur mit z.B. den kleine Zalman Passivkühlern zu betreiben. Der Kupferblockkühler würde für die GPU sich irgend wie ausreichen. Zumindest würde er sicher nicht schlechter als der originale Kühler von ATI kühlen.

Zusammengefasst rate ich dir doch lieber mit dem Originalkühler zu leben bis du dir den GPU-X oder einen der anderen speziell für die X1800/1900 Serie gefertigten Kühler leisten kannst.

CU Danko

Nolimit
2006-03-30, 16:13:10
davon kann ich ein lied singen

die spannungswandler werden extrems heiss ohne zusätzliche aktive lüftung
die speicher ebenfalls!