PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten Firmware woher?


FireFrog
2006-03-30, 11:13:32
Hallo,
also habe eine Barracuda ST3160021A von seagate.

http://www.seagate.com/cda/products/discsales/marketing/detail/0,1081,577,00.html

hab die Firmware 3.04 drauf es gibt aber mind schon 3.06 jetzt die Frage woher bekomme ich die neuste?
Auf deren seite bin ich nicht wirklich fündig geworden und google bringt meist auch leute die suchen.

Bzw. lohnt der upgrade?

m3D@Arbeit
2006-03-30, 11:17:11
Schreib den Support doch mal an. Würde mich auch mal interessieren!

Gruß
m3D

thomas62
2006-03-30, 12:22:59
Hallo,
also habe eine Barracuda ST3160021A von seagate.

http://www.seagate.com/cda/products/discsales/marketing/detail/0,1081,577,00.html

hab die Firmware 3.04 drauf es gibt aber mind schon 3.06 jetzt die Frage woher bekomme ich die neuste?
Auf deren seite bin ich nicht wirklich fündig geworden und google bringt meist auch leute die suchen.

Bzw. lohnt der upgrade?

hallo

hab ja schon viel gehört aber Festplatten mit Firmware updaten ! passt´s noch ? erklär mal den sinn ! wird sie schneller oder größer oder was ?

mfg tomtom

Thanatos
2006-03-31, 10:33:06
Irgendeinen grund wird es schon geben, denn ganz aus Spaß schreiben die sicherlich keine neue Firmware.........

Changelog (y)

ECC
2006-03-31, 10:55:20
hallo

hab ja schon viel gehört aber Festplatten mit Firmware updaten ! passt´s noch ? erklär mal den sinn ! wird sie schneller oder größer oder was ?

mfg tomtom

Gabs doch vor einiger Zeit bei IBM schon,man denke an das grosse "Sterben".

Mittels neuer Firmware haben die die Leseköpfe hin und her bewegt,damit diese nicht stundenlag auf einer Stelle bleiben.

Wer weiss was Seagte für Bugs fixt.

Würde trotzdem nicht updaten-->"Never touch a running system"

m3D
2006-03-31, 11:10:00
Würde trotzdem nicht updaten-->"Never touch a running system"

Ever backup a running system! ;)

pt3
2006-03-31, 11:18:55
hallo

hab ja schon viel gehört aber Festplatten mit Firmware updaten ! passt´s noch ? erklär mal den sinn ! wird sie schneller oder größer oder was ?

mfg tomtom

Meine Seagate Platte wurde durch ein Firmwareupdate leiser :P
Und ich habe mich damals btw. per Mail an Seagate gewandt.

Bandit666
2006-03-31, 17:11:46
hallo

hab ja schon viel gehört aber Festplatten mit Firmware updaten ! passt´s noch ? erklär mal den sinn ! wird sie schneller oder größer oder was ?

mfg tomtom

Sorry, aber gerade DU, der von HW und SW null Ahnung hat fragt sowas?
Setze dich erstmal mit HDDs auseinander bevor du das nä. Mal was dazu postet.

mfg

thomas62
2006-04-01, 09:37:59
Sorry, aber gerade DU, der von HW und SW null Ahnung hat fragt sowas?
Setze dich erstmal mit HDDs auseinander bevor du das nä. Mal was dazu postet.

mfg

na deswegen darf ich ja auch dumm fragen und du nicht !
du darfst nur dumme kommentare abgeben!

mfg

Bandit666
2006-04-01, 09:54:04
na deswegen darf ich ja auch dumm fragen und du nicht !
du darfst nur dumme kommentare abgeben!

mfg

Schon klar.
Das war keine Frage von dir weil du es wirklich wissen wolltest sondern du hast dich über etwas lustig gemacht wovon du null Ahnung hast.
Was soll das?
Ich (und ne Menge anderer Leute hier) hab(en) schon HDDs per Firmware "geupdatet" da hast du noch mit Matchbox gespielt. :eek: :eek: :eek:

mfg

Swp2000
2006-04-01, 11:46:24
Ich (und ne Menge anderer Leute hier) hab(en) schon HDDs per Firmware "geupdatet"
mfg
Lohnt sich das Updaten? Habe eigentlich keine Probleme mit der Platte, aber wenn ich ein paar Antworten weiter oben lese, das die Platte leiser werden soll wäre es schon gut.
Oder was wir damit verändert?

Bandit666
2006-04-01, 11:54:24
Lohnt sich das Updaten? Habe eigentlich keine Probleme mit der Platte, aber wenn ich ein paar Antworten weiter oben lese, das die Platte leiser werden soll wäre es schon gut.
Oder was wir damit verändert?

Naja.....ich hatte damals mit 2x 80er WDs enorme Probleme im Raid0. Ein FW-Update hat dies behoben.
In wie weit man mit einer FW unnütze und laute Klackergeräusche abstellen kann, kann dir wohl nur der Hersteller selbst sagen.

Schaden tut ein FW-Update nie.

mfg

Swp2000
2006-04-01, 11:58:56
Naja.....ich hatte damals mit 2x 80er WDs enorme Probleme im Raid0. Ein FW-Update hat dies behoben.
In wie weit man mit einer FW unnütze und laute Klackergeräusche abstellen kann, kann dir wohl nur der Hersteller selbst sagen.

Schaden tut ein FW-Update nie.

mfg
Um so eine FW zu bekommen den support anschreiben, oder wie?
Wie kann ich schauen was für eine FW ich drauf habe mit den Herstellerdiagnosetools?

MfG

Bandit666
2006-04-01, 12:04:59
Ja....support anschreiben geht immer. Ansonsten schauste nach ob es auf der Herstellerpage was gibt. Oder du fragst mal in einem HDD/Raid-Forum nach.
http://www.storagereview.com/

mfg

edit: Jo...entweder Herstellerdiagnosetool oder mal in Everest schauen.

Swp2000
2006-04-01, 15:20:23
Ja....support anschreiben geht immer. Ansonsten schauste nach ob es auf der Herstellerpage was gibt. Oder du fragst mal in einem HDD/Raid-Forum nach.
http://www.storagereview.com/

mfg

edit: Jo...entweder Herstellerdiagnosetool oder mal in Everest schauen.
Seagate wurde kontaktiert, bin mal gespannt was zurück kommt!

Swp2000
2006-04-02, 01:20:36
Also für die 120er und die 200GB Seagate Platte, gibt es keine neue Firmware bin gerade vom Support benachrichtigt worden.

Dachte ich gebe es hier mal weiter....

Bandit666
2006-04-02, 02:07:25
Danke...........auch wenn ich eher auf WD stehe.
Trotzdem Danke!! :biggrin: :biggrin:

mfg

FireFrog
2006-04-02, 11:06:00
Naja ma sehn hab noch keine Antwort zu meiner 160er

Blocki
2006-05-10, 14:53:54
FireFrog[/POST]']Naja ma sehn hab noch keine Antwort zu meiner 160er ich hatte heute auch mal angefragt, wegen einem firmware update... bekam folgende antwort:

Hello:

Thank you for your inquiry.

No, there is no firmware updates for all ATA drives.

Best regards.

Kamel A.
Seagate Technical Support

Sephiroth
2006-05-10, 16:21:54
Ui, du hast immerhin eine Antwort erhalten, ganz im Gegensatz zu mir. -.-
Naja, neuere Firmwares gibt es auf jedenfall. Offen bleibt die Frage, ob man die einfach (so denn man sie hätte) auch aufspielen kann, ohne das die Platte dabei unbrauchbar wird.

Gast
2006-05-10, 16:30:09
@Blocki
Ist OT, aber nur so ein Tip für deine Signatur (und nur weil du es fett schreibst):

Hältst kommt von halten.
Das Wort hälst gibt es gar nicht.

flowcorleone 24
2006-05-10, 16:38:11
Ich hab 2.themen oder so drunter nen Thread gemacht weil meine 2. Festplatten extrem heiß wurden da meine eine Raid gespinnt hat hab ich nun ne WD S-ATA gekauft und die als Master laufen.Trotzdem sind sozusagen beide heiß obwohl die eine neu ist.hab jetzt mein 80mm gehäuse lüfter vorn vor dir platten dran gebaut mit bohren und was weis ich nicht alles und jetzt sind sie zwar kälter doch nur relative unbedeutende 5-6°C.
Könnte ein Firmware update evtl. auch daran was änderen????
würde vorschlagen ihr seht euch mal den thread an um besser verstehen zu können was ich meine.da sind auch bilder und so was.Denn wenn sie leiser werden können können sie ja vielleicht auch Kühler werden:)

Blocki
2006-05-10, 19:24:07
also die antwort kam relativ schnell... keine stunde hats gedauert... was mich aber irritiert ist die antwort. auf der page gibt es zu mindestens einer platte nen firmware update(wenn ich das jetzt nicht mit der maxtorseite verwechsel), aber mir schrieben sie, dass es zu keinem ATA drive(also auch S-ATA und co.) firmware updates gibt. naja egal... ich find mich einfach damit ab :/