PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung neuer PC


Gast
2006-03-30, 11:18:45
Hi, ich bin gerade dabei mir nen neuen PC zusammenzustellen, nun kommen ein paar Fragen auf und ich brauch mal eure Tipps.

Athlon 64 3700+ oder Intel P4 630 3200Mhz ?
Oder doch lieber n Athlon 64 X2 3800+ DUAL CORE?

Welche Boards könnt ihr empfehlen? Es sollte SLI ready sein.
Taugt das ASUS P5ND2-SLI?

Grafikkarte sollte es ne 7900GT werden.. weiß jemand wann die kommt? Steht bei allen Lieferanten auf "warte auf Hersteller".

Dazu sollte noch n gedämmtes Gehäuse (Onlineshops?), Silent Lüfter und n Silent Netzteil. Die von Be Quiet sehen nicht schlecht aus.

Dazu 2GB RAM, am besten von Kingston/Corsair?

Bei Platten dachte ich an ne 74gb Raptor von WD mit 10000upm und ne 320gb als storage.

Fragen über Fragen ;-)
Vielleicht könnt ihr mir helfen, darf ruhig bisl teurer sein die Kiste.


gruß

Hannes18
2006-03-30, 11:39:16
CPU

Prozessor auf jedenfall den X2 3800+ wenn Geld keine Rolle spielt.

Mainboard

Nimm das DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D (Sound, 2x G-LAN, Firewire, SATA RAID II) als Mainboard.
Das hat SLI und unglaublich viele Einstellmöglichkeiten und ist stabil und belastbar :).

Netzteil

Be quiet soll gut sein... nimm aber auf jedenfall ein möglichst Leistungsfähiges, vor allem wenn du auf SLI gehen willst.

2GB Ram is ok

Gehäuse:

http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=33

Festplatten:

Wozu ne Sauteure Raptor Platte,die zudem unnötig laut und heiß wird?

Nimm doch lieber fürs gleiche geld 2 Normale und lass sie auf Raid 0 laufen... dann hasste die Gleiche Geschwindigkeit ( generell ist Raid 0 etwas unsicher, wenn die Daten wichtig sind) oder du machst Raid 1 dann hasste halt hohe Datensicherheit...

Ich mag die Raptor teile nich :P

Master3
2006-03-30, 12:32:33
Willst du übertakten?
Hast du vor den PC so wie er ist dann lange zu behalten?

Der X2 3800+ ist eine gute Wahl, wenn du kein OC vor hast dann lieber den 4200+ nehmen. Der 4400+ ist noch viel zu teuer dafür das er kaum mehr leistet als der 4200.

Beim Board ist es auch wichtig zu wissen ob du SLI, Crossfire oder nur eine Singlekarte haben willst.
Bei SLI würde ich das Asus A8N SLI Premium empfehlen oder eins von DFI.
Bei Crossfire das Abit AT8 oder das Asus A8R32 MVP.
Bei einer Single Karte das Abit AX8 oder ein Asus A8N(ohne SLI).

Bei der Grafikkarte eine X1800XT(512MB) oder die 7900GT.
Die ATI ist unter AA und AF fast immer schneller als die Nvidia Karte und hat den Bonus für kunftige Games mit 512 VRAM was auch schon jetzt bei COD2 schonmal einen ordentlichen Performance Vorteil bringt.
Jedoch ist die Karte recht laut und wird heiß.
Die Nvidia Karte wird längst nicht so heiß, ist etwas über der Performance einer 7800GTX und soll sich wunderbar übertakten lassen.
Jedoch hat diese nur 256 VRAM und performance mäßig etwas unter der ATI Karte.

Bei dem Gehäuse eventuell ein Thermatake Tsunami oder ein Armor mit jeweils einer zusätzlichen Lüftersteuerung.
Bei den NTs gibt es vieles, Amacrox Frei Erde, Be Quiet P6(Pro), Enermax Liberty oder Seasonic.
RAM würde ich orginalen Infinieon nehmen(recht günstig und die gleichen Chips sind oft auf deutlich teureren Speichern verbaut).
Eine Raptor ist eigentlich viel zu teuer und lohnt sich nicht wirklich.
Habe mir vor kurzen eine WD mit 320GB geholt und bin begeistert.
Kühl, recht leise und performancemäßig die Beste die ich hatte.
Die 250er Samsung ist im Moment recht günstig und auch zu empfehlen.

So ich hoffe einen Überblich gegeben zu haben.
Mit den ganzen Komponenten kann man eigentlich nix falsch machen, jeder hat dann in Details noch seine Vor- und Nachteile.

Gast
2006-03-30, 13:54:19
Hi,

danke schonmal für eure schnellen Antworten :-)

Alsoooo:

Ja ich habe vor ihn lange zu behalten, OC'n will ich auch, also würde der 3800er reichen. Hab meinen jetzigen 2500+ Barton auch schon ewig auf 3200+ laufen.
Habt ihr noch ne Empfehlung für nen extrem leisen CPU Lüfter/Kühler?
Hab momentan den Thermaltake Golden Orb mit ~16db oder den Zalman im Auge.

Da ich lieber auf SLI gehen will nehme ich wohl besser die 7900GT.
Wisst ihr wie laut die ist? Da ich bei allen Komponenten auf die Lautstärke achte, sollte ich bei der 7900GT den Lüfter tauschen? wenn ja, welchen?

Ich hab im Moment n älteres Thermaltake mit Lüftersteuerung, das ist aber sowas von höllisch laut, das nervt echt :(
Was mich anmachen würde, wäre das Silentmaxx ST-11P, ist halt n bisl teuer aber gedämmt, was haltet ihr von dem?
Billiger wär das ST-11, das auch Testsieger is, aber das sieht einfach scheisse aus.

Weis nich, zu der Raptor sagt irgendwie jeder was anderes. Ist die wirklich so laut? In Tests steht sie eigentlich super da.
Wenn, dann würde ich die auch mit nem passiven Kühler von AC Ryan versehen.

paul.muad.dib
2006-03-30, 14:33:22
Im großen und ganzen kann ich master zustimmen. Etwas übertaktet ist der X2 3800+ eine gute Wahl. Vom Übertaktungspotential her würde sich ansonsten noch ein Opteron 165 oder alternativ ein Intel Core Duo anbieten. Der Core Duo kostet nur 10 Euro mehr, ist aber noch eine etwas exotische Lösung. Vom Potential her schlägt er aber alle AMDs.
Problem ist nur, dass es afaik kein passendes SLI Mainboard gibt.

Der Lüfter der 7900 gt ist recht laut, weil es der gleiche ist, der auch auf der 7600 gt verbaut ist. Für die größere Karte ist er aber etwas unterdimensioniert. Ein Leisetreter ist der Lüfter der X1800 XT allerdings nicht.

Deine Entscheidung für SLI solltest du noch einmal überdenken. Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du jetzt nur eine Karte kaufen und später eine zweite nachrüsten. Die Leistung, die du dann erzielst, lässt sich aber dann auch mit einer einzelnen Karte erreichen, die wohl auch noch mehr Features bietet. Wenn du dann eine neue Karte kaufst und deine alte verkaufst, kommt es dich nicht teurer als eine zweite Karte für SLI.
Nur hättest du bei SLI noch zusätzliche kosten für ein SLI-Maiboard und ein größeres Netzteil. Außerdem verträgt sich SLI nicht gut mit silent. Durch den geringeren Platz zwischen den beiden Karten müssen die Lüfter stärker aufdrehen, um die gleiche Kühlleostung zu erreichen. Gleichzeitig ist es evtl. nicht mehr möglich, einen leiseren Kühler zu montieren, weil dafür der Platz fehlt.

Die Raptor Platten haben eine höhere Drehzahl und sind dementsprechend lauter. Mir persönlich wäre der Geschwindigkeitszuwachs den deutlichen Aufpreis auf eine "normale" Festplatte nicht wert.

Bei entsprechend hohem Budget könntest du dir allerdings ein schnelle Raptor für das System und eine große Samsung für Daten einbauen.

Gast
2006-03-30, 14:38:27
Danke für die Antwort.

Stimmt auch wieder... also vielleicht doch lieber ne X1800XT und den Lüfter durch nen Silent tauschen. Geht das? Empfehlungen? :-)

Master3
2006-03-30, 14:48:09
Ja man kann den Lüfter tauschen. Die beste Lösung ist im Moment den VF900 von Zalman zu montieren, jedoch etwas teuer.
Der Accelero X2 soll problematisch sein und der VF700 etwas leistungsschwach.

Gast
2006-03-30, 15:14:46
Aber Garantieverlust beim Tausch oder?

Wenn das Ding nur laut ist wenn die Graka richtig beansprucht wird ist mir das egal, nur im Idle Zustand (wenn der PC über Nacht läuft) sollte sie halt schon leis sein. Was da jemand genaueres?

Gast
2006-03-30, 15:15:58
Von welchem Anbieter sollte man die Karte kaufen? Gibts es welche die man meiden sollte?

Master3
2006-03-30, 17:05:28
Ich hatte mal den VF 700. Bei minimaler Drehzahl war der nicht zu hören. Bei höchster Drehzahl war der zwar zu hören, aber es war nicht unangenehm.
Denke nicht das es beim VF900 anders ist, eher besser.
Garantieverlust gibts dann, das ist klar. Jedoch lassen sich die Zalmankühler recht einfach montieren.

Bei der X1800XT sollte man das billigste Modell nehmen. Alle Hersteller benutzen den Referenzkühler und haben auch keine veränderten Taktraten.
Nur die Asus Top Edition und eine Version von HIS bieten da etwas anderes, aber diese sind recht teuer.

paul.muad.dib
2006-03-30, 17:54:42
Aber Garantieverlust beim Tausch oder?

Wenn das Ding nur laut ist wenn die Graka richtig beansprucht wird ist mir das egal, nur im Idle Zustand (wenn der PC über Nacht läuft) sollte sie halt schon leis sein. Was da jemand genaueres?

Es hieß hier im Forum mal, dass einige Hersteller/Händler auch weiterhin Garantie geben. Außerdem kannst du ja vor dem Reklamieren den Originalkühler wieder draufmachen.

Der Zalman VF 700 reicht angeblich schon, konnte es silbst noch nicht testen. Er wird dann halt den Chip nicht stärker kühlen als der Originalkühler, aber eben leiser. Der Grafikchip der X1800 XT ist für sehr hohe Temperaturen ausgelegt.

Hier ein Lautstärkevergleich:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_geforce_7600_gt_7900_gt_7900_gtx/26/#abschnitt_lautstaerke

Für mich ist keine der Karten mit Referenzlüfter leise genug.

Gast
2006-03-30, 17:57:18
ui... 58 dezibel.. das ist ziemlich heftig... da kommt dann auf jeden fall ein zalman drauf

Ati75
2006-03-30, 18:49:28
Ich hab seit ner Woche ne X1800XT mit nem VF700 drauf. Dreht mit 1800 rpm (ich hör den nicht raus, absolut leise). Unter Last (2 Stunden FEAR) gehen die Temps bis maximal 74 Grad. Aber bei den 10 Euro Unterschied zum VF900 würd ich den 900er nehmen.

hyperterminal
2006-03-30, 19:07:25
Ich kann echt nicht nachvollziehen, was die Leute hier alle gegen die Raptor haben.

Hatte eine 74er mit 8MB Cache und nun die neue 150er mit 16MB Cache. Beide sind leiser als eine 7200er Samsung SP1614N. Heiss geworden sind sie bei mir nicht. Wer ein gut belueftetes Gehaeuse besitzt der wird auch keine Temperaturprobleme haben.

Wenn es darum geht riesige Dateien zu kopieren (z.B. bei Videobearbeitung) dann haengt die Raptor einem Raid 0 natuerlich hinterher. Dafuer ist sie bei der Zugriffszeit und beim lesen/schreiben vieler kleiner Dateien (kommt im normalen Desktopbetrieb und bei Spielen vor) im Vorteil.

Ausserdem kann es bei einem Raid 0 System mit doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Ausfall kommen wie bei einer einzelnen Platte.

Master3
2006-03-30, 19:23:59
Das Problem einer Raptor ist der Preis!
150€ für eine 74 Gig Platte....
Dafür bekommt man locker ne 300er mit SATAII und NCQ.
Ich kann mir nicht vorstellen das der Preisaufschlag einer Raptor paar Sekunden niedrigere Ladezeiten oder schnelleres Ordner öffnen rechtfertigt.

Das Problem bei der Raptor Serie ist, das sie keine Konkurrenzprodukte hat und die Preise einfach so viel zu hoch sind.

Gast
2006-03-30, 19:36:31
Hmm weis auch nicht ob ich jetzt eine nehmen soll oder nicht.
Spürt man nen großen Performanceunterschied bei Spielen?

paul.muad.dib
2006-03-31, 10:35:38
In Spielen direkt nicht. Die (Nach-)Ladezeiten verkürzen sich halt.