PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertanfrage: Dell Inspiron 8100


BigKid
2006-03-30, 11:40:24
Hallo,

ich möchte einem Kollegen ein Notebook verkaufen:
Ein Dell Inspiron 8100
- Pentium 3 M - 1Ghz
- 512 MB Ram
- DVD Rom Laufwerk (intern)
- Ati Mobility 7000 mit 64MB eigenem Speicher
- 15 Zoll Display mit 1600x1200 Auflösung und extrem weitem Sichtwinkel
- 20GB HD (intern)
- Diskettenlaufwerk (Bay-Modul)
- AKku (Bay-Modul)

(Es sind 2 "Bays" vorhanden).

Was den Rechner damals besonders teuer machte waren:
Grafik und Displayauflösung...
Das Gerät ist technisch und optisch in Top Zustand... Alleine der Akku ist langsam altersschwach (Laufzeit 20-30 Minuten)...

Ich hab mal als VB500 Euro genannt... Kanns aber irgendwo schlecht einschätzen... Was meint ihr ?

Spasstiger
2006-03-30, 13:39:14
Zu viel, vor allem da der Akku ja bei einer Laufzeit von nur 20-30 Minuten als defekt anzusehen ist. Und ob Dell noch Ersatzakkus für das alte Gerät verkauft? Bei Ebay zahlt man für einen passenden Ersatzakku ca. 50 Euro.
Die Festplatte ist sicherlich auch nicht mehr die Schnellste und auch größenmäßig nicht mehr zeitgemäß. Und für 700 Euro bekommt man schon ein nagelneues Notebook mit voll funktionstüchtigem Akku und durchweg besseren Leistungsdaten bis auf das Display.
Ich würde mal 400 Euro als VHB ansetzen oder 450 Euro mit Ersatzakku. Aber auch nur wegen dem verhältnismäßig guten Display.

BigKid
2006-03-30, 13:44:07
Zu viel, vor allem da der Akku ja bei einer Laufzeit von nur 20-30 Minuten als defekt anzusehen ist. Und ob Dell noch Ersatzakkus für das alte Gerät verkauft? Bei Ebay zahlt man für einen passenden Ersatzakku ca. 50 Euro.
Die Festplatte ist sicherlich auch nicht mehr die Schnellste und auch größenmäßig nicht mehr zeitgemäß. Und für 700 Euro bekommt man schon ein nagelneues Notebook mit voll funktionstüchtigem Akku und durchweg besseren Leistungsdaten bis auf das Display.
Ich würde mal 400 Euro als VHB ansetzen oder 450 Euro mit Ersatzakku. Aber auch nur wegen dem verhältnismäßig guten Display.

Die Grafikeinheit nicht vergessen... Damit läuft immerhin noch WOW... 64MB eigenen Speicher findest du bei den Geräten die neu für 700 Euro gehen auch nicht... Mal abgesehen von der gesammt Qualität der Teile...

Aber ok... Dann packe ich die Netgaer 54Mbit WLAN Karte noch "so" drauf...
Wenigstens liege ich mit meinen 500€ nicht total daneben... ;-)
Danke schonmal für deinen Input...

Spasstiger
2006-03-30, 13:50:54
Die Grafikeinheit nicht vergessen... Damit läuft immerhin noch WOW... 64MB eigenen Speicher findest du bei den Geräten die neu für 700 Euro gehen auch nicht... Mal abgesehen von der gesammt Qualität der Teile...
Mit ner Mobility Radeon 7000 kannst du fast nix mehr reißen und die 64 MB eigener Speicher sind auch kein schlagkräftiges Argument, wenn der Chip einfach schon ne lahme Ente ist. Und dass mit der CPU WoW noch so toll laufen soll, kann ich nicht ganz glauben, auch wenns der Grafikchip vielleicht packen mag. Manche Onboardgrafik ist heute schneller als eine Moblity Radeon 7000 und mit einem Dual-Channel-Interface und mindestens DDR-400 als Hauptspeicher sollte sogar die Speicheranbindung des Onboardchips mit der Mobility Radeon 7000 mithalten können. Zudem sind heute schon viele Notebooks schon mit 1 GB ausgestattet und da kann man auch mal 128 MB für den Grafikchip wegnehmen.

Wenn du ihm noch einen Ersatzakku besorgst und die WLAN-Karte dazugibst, sind 500 Euro ok.

BigKid
2006-03-30, 16:13:26
Mit ner Mobility Radeon 7000 kannst du fast nix mehr reißen und die 64 MB eigener Speicher sind auch kein schlagkräftiges Argument, wenn der Chip einfach schon ne lahme Ente ist. Und dass mit der CPU WoW noch so toll laufen soll, kann ich nicht ganz glauben, auch wenns der Grafikchip vielleicht packen mag. Manche Onboardgrafik ist heute schneller als eine Moblity Radeon 7000 und mit einem Dual-Channel-Interface und mindestens DDR-400 als Hauptspeicher sollte sogar die Speicheranbindung des Onboardchips mit der Mobility Radeon 7000 mithalten können. Zudem sind heute schon viele Notebooks schon mit 1 GB ausgestattet und da kann man auch mal 128 MB für den Grafikchip wegnehmen.

Wenn du ihm noch einen Ersatzakku besorgst und die WLAN-Karte dazugibst, sind 500 Euro ok.

Jupp... So sehe ich das auch... Ich habe auch nicht gesagt, das WOW supertoll läuft - aber es ist mehr als nur grade so "spielbar"... Das einzige, was mich wirklich stört ist, dass das Wasser nicht transparent ist (was ich als Faulheit der Entwickler auslege...).

Die Mobility7500 wurde damals übrigens als wesentlich schneller als ne gforce 2 go angesehen und das kann ich bestätigen... Ich habe grade nochmal nachgelesen es ist ein 7_5_00er...
Im 3dMark 2001 schafft er 3900 Punkte...
Der GMA900 von Intel schafft auch nur 4000 Punkte...
Dafür ist der 7500er halt leider nur ein DirectX7 er Chip...
Von daher brauch er sich zumindest nicht verstecken... Aber im Prinzip hast du recht... Was er also noch über hat ist das große, Hochauflösende Display und die gute Verarbeitungsquali...
Jetzt wäre noch zu klären, was diese 700€ neu Möhren verbaut haben...

Spasstiger
2006-03-30, 16:20:36
Jetzt wäre noch zu klären, was diese 700€ neu Möhren verbaut haben...
Ein Kumpel von mir hat im September letztes Jahr für 750 Euro ein Notebook von Toshiba gekauft mit folgender Ausstattung:
- Pentium M 1,6 GHz (Centrino, also auch WLAN drin)
- 512 MB RAM
- Intel 855GM onboard Grafik (Age of Empires 3 läuft bei passabler Grafikqualität recht brauchbar, niedrige bis mittlere Details)
- 40 GB Festplatte (Geschwindigkeit weiß ich grad nicht)
- Dual-Layer DVD-Brenner (Multiformat)
- 15" Display mit 1024x768 (großer Schwachpunkt des Geräts)
- WinXP Home Edition
(-54 MBit WLAN)

BigKid
2006-03-30, 16:27:57
Ein Kumpel von mir hat im September letztes Jahr für 750 Euro ein Notebook von Toshiba gekauft mit folgender Ausstattung:
- Pentium M 1,6 GHz (Centrino, also auch WLAN drin)
- 512 MB RAM
- Intel 855GM onboard Grafik (Age of Empires 3 läuft bei passabler Grafikqualität recht brauchbar, niedrige bis mittlere Details)
- 40 GB Festplatte (Geschwindigkeit weiß ich grad nicht)
- Dual-Layer DVD-Brenner (Multiformat)
- 15" Display mit 1024x768 (großer Schwachpunkt des Geräts)
- WinXP Home Edition
(-54 MBit WLAN)

Das Ding hat nu z.B. eine 3DMark2001 Score von: c.a. 1,400
SOO schlecht schlägt sich der 7500er also auch heute noch nicht...
Aber klar... Das Toshiba Notebook war dafür neuer und die CPU ist schneller...

Da ich aber keinen Grund für einen Freundschaftspreis sehe sondern den Kollegen einfach nur nicht über den Tisch ziehen will werde ich mit VB 500€ einsteigen... Und mich auf 450€ herunterhandeln lassen... Ohne neuem Akku, aber mit der WLAN Karte... Er meinte er sieht in dem Akku eh nur eine Art USV :-) dafür langt er noch...

Spasstiger
2006-03-30, 16:36:28
Das Ding hat nu z.B. eine 3DMark2001 Score von: c.a. 1,400
SOO schlecht schlägt sich der 7500er also auch heute noch nicht...
Aber klar... Das Toshiba Notebook war dafür neuer und die CPU ist schneller...
Auf die Grafikleistung kams ihm auch gar nicht an. Er verwendet das Notebook zum Programmieren und für den Zeitvertreib (WLAN-Internet, Musik) an der Uni und zum ab und zu mal unterwegs nen Film kopieren. ;)
Außerdem noch, um daheim gemütlich auf seiner Couch surfen zu können und falls sein Desktoprechner mal wieder Zicken macht.
Die Akkulaufzeit liegt bei 3 bis 4 Stunden, je nachdem, was er damit macht.
Ich denke mal, inzwischen bekommt man für 750 Euro auch vergleichbare Geräte mit besserem Display. Ist ja jetzt schon über ein halbes Jahr her, dass er sich das Notebook gekauft hat.

BigKid
2006-03-30, 16:52:44
Auf die Grafikleistung kams ihm auch gar nicht an. Er verwendet das Notebook zum Programmieren und für den Zeitvertreib (WLAN-Internet, Musik) an der Uni und zum ab und zu mal unterwegs nen Film kopieren. ;)
Außerdem noch, um daheim gemütlich auf seiner Couch surfen zu können und falls sein Desktoprechner mal wieder Zicken macht.
Die Akkulaufzeit liegt bei 3 bis 4 Stunden, je nachdem, was er damit macht.
Ich denke mal, inzwischen bekommt man für 750 Euro auch vergleichbare Geräte mit besserem Display. Ist ja jetzt schon über ein halbes Jahr her, dass er sich das Notebook gekauft hat.
So gehts meinem Kollegen auch... Und solange es die Augen (sprich die Display Größe Mitmachen) kann es garnicht Hochauflösend genuch sein wenn man sich die heutigen Entwicklungsumgebungen anguckt :-)...

Bezüglich WOW: Ich war eben nur Barsch erstaunt - meine Freundin wollte "plötzlich" zusammen mit mir WOW spielen und da gab es halt mal keine andere Möglichkeit... Also neuste Treiber drauf und hinein ins Getümmel und erstaunlicherweise - es läuft... Halt ohne den ganzen Shader-Eye-Candy (Bloom und Sonnenlicht/Laubchatten auf Waldboden etc.)... Aber mit brauchbaren Frameraten bei 1280x1024 (16Bit)...
Nu solls weg und was herkommt - I weiß no net...
Möchte Core Duo... Möchte Ati... (wenn der rest Überzeugt darfs aber auch NV sein (hab ich in meinem Desktop auch))
Ein Toshiba A100-153 oder ein Asus A6JA... Der X1600 Mobility liest sich ganz gut... Wenns ein Notebook mit X1800(XT) gäbe würde ich vielleicht auch noch ein wenig mehr drauflegen - aber das gibts halt (noch) nicht...
Aber dazu gibts/gabs nen anderen Thread :wink: