PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einträge aus der Datenbank zählen


ich.com.sie.net
2006-03-30, 11:41:28
Meine Frage ist eigentlich ganz einfach. Eigentlich ein Wunder das ich nirgends eine Lösung gefunden hab. Und zwar will ich die Datensätze aus einer Tabelle zählen und nur die Zahl ausgeben. Angenommen, dass ist meine Anfrage:

<?php

$link = mysql_connect("*****", "*****", "*****");

if (!$link)
die("Kann den Server nicht erreichen.");
if (!mysql_select_db("******", $link))
die("Kann die Datenbank nicht anwählen.");

$sql = "SELECT * FROM inhalt ???;";

$result = mysql_query($sql) OR die(mysql_error());

if(mysql_num_rows($result)) { // gucken ob was im Query drinsteckt
while($row = mysql_fetch_assoc($result)) {
echo "Ich will doch die Zahl wissen!";
}
} else {
echo "Geht net!";
}

?>

Expandable
2006-03-30, 11:51:24
SELECT COUNT(*) FROM *table* (ggf. WHERE *bedingungen)
Dann einfach $row = mysql_fetch_row() ...echo "Anzahl: " + $row[0];

ich.com.sie.net
2006-03-30, 12:09:21
Danke, ich habs andersweitig gelöst:

$sqlaus=mysql_query("SELECT * FROM tabelle ");
$x=mysql_num_rows($sqlaus);
echo $x;

/dev/NULL
2006-03-30, 12:21:56
Aber einfach die Datenbank die Anzahl ausspucken lassen ist DEUTLICH performanter.. spätestens bei vielen Anfragen willst Du die andere Lösung.

Expandable
2006-03-30, 12:49:40
Ich verstehe sowieso nicht, wo oben das Problem war. Jetzt hast Du doch auch nichts anderes gemacht?

Aber /dev/NULL hat recht. Deine Lösung ist ziemlich langsam.