PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konstruktive Webseiten-Kritik


Wanginator
2006-03-30, 13:31:24
Hi,

einige von euch kannten vielleicht noch meine alte Seite, doch ich hab sie mal wieder etwas umgebaut, wenn auch nur leicht :) Ansich hatte ich vor, die Seite in einen Weblog umzuwandeln, aber die Umstellung auf eine Blog-Software (z.B. WordPress) erwies sich als schwierig. Also hab ich es sein lassen und mir selber Skripte geschrieben, die die Funktionalität erweisen.

http://www.wanginator.de

Es wäre nett, wenn ihr mir Kritik nehmen könntet im Bezug auf Design, Aufbau, Inhalt, etc.
Und wer Bugs in Skripten findet, bitte auch gleich melden :)

Pompos
2006-03-30, 14:40:59
Also die Wanginator.de Schirft in der Header Grafik finde ich nicht sehr schön... darum sind einfach sehr viel "Aktefakte" oder so was in der Art... ich glaub du weißt was ich meine ;)
Ich würde das Menü nochmal ganz umändern, finde wie es jetzt ziemlich unübersichtlich.... z.B. habe ich länger (viel zulange für eine Webseite) nach dem "Home"-Link gesucht.
Vom Inhalt habe ich jetzt für mich nicht so viel interessantes finden können. Studiere aber auch nicht Informatik ;)
Ich denke, es wäre nicht dumm, wenn du den "Usage"-Link, sowie die anderen auch, raus nimmst. Da kann man ausversehen mehr Zeigen als man möchte.

P.S. Habe mir die Seite mit KTML und Firefox 1.0x auf Linux angesehen... bei mir sind keine Fehler aufgetaucht.

alkorithmus
2006-03-30, 14:59:12
- Schrift auf Banner sieht unschön aus.
- "Willkommen auf Anginator.de" ist imo zu mittig
- Banner und die hellblaue Schrift passt nicht wirklich

+ Gutes und übersichtliches Design
+ Nicht so aufgebläht

msilver
2006-03-30, 15:01:19
home finde ich schon recht gut @pompos

header würde ich besser machen. muss kein gfx overkill sein, aber eben schicker

rest ist gut

outlaw_wolf
2006-03-30, 16:14:25
Der Under Construction -Banner muss raus.
Egal ob Testseite oder nicht, dass verwendet man heute nicht mehr.

Bei dem Wanginator.de -Loge gibt es Probleme mit der Transparenz.
Zumindest schaut es so aus, da man einen Rechteckigen Hintergrund/rahmen sieht.
Da solltest du dich nich mal dran setzen.

An sonsten ganz hübsch...

Hardwaretoaster
2006-03-30, 16:41:30
Ich fidne die Seite so auf den ersten Blick ganz nett.
-Beim under construction-logo stimme ich zu, hat sich irgendwie "ausgebürgert" ;)
-Auf den ersten Blick hab' ich auf der Startseite ein align="center" gelesen, das ist imho depricated.

Gast
2006-03-30, 20:25:50
Richtig, nimm statt "Under Construction" lieber "beta", das ist schön Web2.0!

Der "Wanginator.de"-Schriftzug sieht irgendwie in die Headergrafik nachträglich eingebaut aus. Runderhum sieht man, dass es nicht ganz zum HIntergrund passt.

Der Doctype sollte immer als erste Zeile im QUellcode stehen, sonst mags der IE nicht so.

Die <div class="navi_cat">Study</div> solltest du durch <h1> ersetzen.

Auch das div mit dem date kurz davor.

Überhaupt: Viel zu viele Divs! Nimm span und h1, h2, .. wos geeignet ist. div ist ein Blockelement!

zeckensack
2006-03-30, 21:01:20
Nimm den Hover-Effekt aus den Kommentarblöcken raus.
Ich meine zB das hier (http://www.wanginator.de/posts/2/).

Gast
2006-03-31, 10:04:16
Ganz gut.

Was ich etwas unangenehm empfinde, - das viel weiss. Gerade Abends, wenn der Raum dunkel ist empfinde ich weisse Hintergründe als im Auge schmerzend. Ich weiss nicht wie das anderen ergeht. Vielleicht bin ich da auch nur etwas lichtempfindlicher.

Aber sonst, wie geschrieben, finde ich den Seitenaufbau in Ordnung.

SuperHoschi
2006-04-10, 15:57:41
Hi!
Mein Senf:

+ angenehmes Design
+ gut lesbar
+ übersichtlich
+ schnell geladen

- Englische Überschriften (obwohl deutscher Text und Seite)
- Dein Banner heißt "banner.png" bitte anderen Namen geben, zb: Logo oder so
Grund "banner" ist bei mir in der adblock blacklist
- Seite sieht auf 1024 "klein" aus, als ob auf 800 optimiert.
- zu viel "luft" zwischen Seitenanfang und oberen Rand. (Platzverschwendung)

Gute Arbeit *neidischbin*

lg
SuperHoschi

P.S. Getestet FF1501 1024x768
Addons: adblock & ietab

Gast
2006-04-11, 13:21:26
- Dein Banner heißt "banner.png" bitte anderen Namen geben, zb: Logo oder so
Grund "banner" ist bei mir in der adblock blacklist
lol, das ist mal ein lächerlicher Vorschlag. Schreib auch gleich alle anderen Webmaster an, sie mögen nix mit banner bennenen...

/dev/NULL
2006-04-11, 14:35:19
nuja die meisten Banner sind auch (Werbe)Banner und damit oft auf ner AdBlockliste. Nen Logo o.ä. muß man nicht wirklich Banner nennen.

Zur Seite: ich weiß nicht ob es für Datum/Meta wirklich divs sein müssen, oder nicht andere Tags (semantisch) besser passen würden.

Hübsch aber..

Sonyfreak
2006-04-12, 00:46:14
Mir gefällt die Seite eigentlich ziemlich gut. Sie ist klar strukturiert, einheitlich und durchdacht. Funktioniert hat soweit ich das getestet habe alles problemlos.

Was ich allerdings nicht so gut finde:
- Schrift in der Navigationsleiste finde ich etwas klein gewählt
- Englische Überschriften und deutscher Inhalt
- Blau der Überschriften passt nicht so gut zum Banner

Getestet auf: Safari 2.03 - 1600x1200

mfg.

Sonyfreak

m3D
2006-04-12, 09:41:23
Finde sie zu einfach und blass, Schlicht ist aber gut und der Aufbau gefällt mir auch :)

Versuch mehr mit Farbbereichen zu spielen und mehr Schattierungen in die Page zu bringen! ;)

Gruß
m3D