PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Image-Tool für dynamische Datenträger


Kabelsalat
2006-03-30, 14:34:31
Hallo,

Ich suche ein Image-Tool à la Acronis True Image oder Norton Ghost, das aber im Gegensatz zu diesen beiden Tools mit dynamischen Datenträgern zurecht kommt. Ganz wichtig ist auch, dass es möglich ist Images aus einem Rettungsystem heraus zu erstellen und Platten zu klonen.

Danke für eure Hilfe

Kabelsalat

Rooter
2006-03-30, 17:12:21
Also das Tool von www.drivesnapshot.de ist sehr klein und läuft problemlos von BartPE aus. Ob es Deine restlichen Anforderungen erfüllt weis ich nicht.

MfG
Rooter

drdope
2006-03-30, 17:49:25
In der Linux Kernel Config gibts ne Option "CONFIG_LDM_PARTITION"

CONFIG_LDM_PARTITION
Say Y here if you would like to use hard disks under Linux which
were partitioned using Windows 2000's or XP's Logical Disk Manager.
They are also known as "Dynamic Disks".
[...] For a fuller description read <fileocumentation/ldm.txt>.

Sollte also theoretisch mit entsprechend präperierten Kernel auf ner BootCD + DD machbar sein....

Habs allerdings selbst nie getestet.

Kabelsalat
2006-03-30, 18:11:57
DD würde ich eher ungern einsetzen: Es kopiert bekanntermaßen einfach alles - und somit auch "nichts", also leere bzw. als gelöscht markierte Sektoren, was die Geschwindigkeit erheblich herabsetzt. Außerdem habe ich aus Linux heraus keine Möglichkeit schreibend auf NTFS-Laufwerke zuzugreifen (obwohl Acronis es bei True Image auch irgendwie schafft).

Kabelsalat
2006-04-02, 18:07:04
Die Kombination Drivesnapshot + BartPE funktioniert wunderbar. Danke für den Tipp :)