PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ertragt ihr VS8?


zeckensack
2006-03-30, 14:41:56
Es geht mir um die Gestaltung der Oberfläche. Nicht um den Compiler.

Weil ... naja, ich habe jetzt seit über zwei Monaten VC++ Express 2005 installiert, und es noch keine Sekunde benutzt. Die Oberfläche finde ich so dermaßen ekelhaft, dass ich immer noch mit VS6 arbyte ... obwohl ich das eigentlich nicht sollte, da hoffnungslos "veraltet", aber der End-Compile geht sowieso durch MinGW. Also verpasse ich compilertechnisch IMO nichts.

Es ist ja sogar noch mehr als nur eine Variation des XP-Themas. Es ist schlimmer. Es ist nicht konfigurierbar. Alles ist weiß-brauner Farbverlaufmatsch. Das gesamte Fenster sieht aus wie ein riesiger Editor-Bereich, nur hässlicher.

Bzw ich war zu dumm die Konfiguration zu finden. Wenn ihr wisst welche Datei ich löschen muss, oder in welchem Menü ich stöbern muss, um diesen ... Mist abzuschalten, sagt mir bitte Bescheid ;(

Kabelsalat
2006-03-30, 14:44:52
Ich finde Visual Studio 2005 genial und sehne mich jedesmal danach, wenn ich etwas mit VS2003 bearbeiten muss...

TheGamer
2006-03-30, 15:00:23
Ja VS2005 hat eine absolut genial Oberflaeche

Coda
2006-03-30, 15:00:51
Ich finds cool. Die Oberfläche von Visual Studio .NET 2003 fand ich visuell aber etwas schöner.

Aber die Benutzerführung ist seit .NET um einiges schlüssiger geworden als in VC6. Du findest das im Moment nur angelernt scheiße ;)

Kabelsalat
2006-03-30, 15:11:05
Um sein Problem ein wenig besser verstehen zu können, habe ich Windows gerade auf den klassichen Fensterstil zurückgestellt - und in der Tat: Die Kontraste der Menüleisten in VS sind ziemlich mager. Leider habe ich auch keine Möglichkeit gefunden die alten (flachen) Toolbars zu aktivieren oder die Farben der Menüleisten zu ändern. Vielleicht kann da aber der MS-Support weiterhelfen ;)

Bietchiebatchie
2006-03-30, 15:28:00
Absolut 100% pro VS2005.
Da sind soviele sinnvolle Neuerungen drin, die will ich echt nicht mehr vermissen. Zwar alles keine weltbewegenden Änderungen, aber Arbeiten macht damit mehr Spaß als vorher.
Nur um ein paar Beispiele zu geben:
In allen vorherigen Versionen war die Klassenübersicht ziemlich grottig und zum Arbeiten nicht wirklich geeignet; das hatte zur Folge, dass die meisten die Dateienübersicht (Solution Explorer) bevorzugt haben.
Oder die Refactoring-Optionen(die in der Express-Edition nur verkrüppelt drin sind, leider).
Oder die Möglichkeit, mit zwei, drei Mausklicks die Menus so zu verschieben, wie es mir gefällt (incl. auto-hide etc.).
Oder ...


Es ist ja sogar noch mehr als nur eine Variation des XP-Themas. Es ist schlimmer. Es ist nicht konfigurierbar. Alles ist weiß-brauner Farbverlaufmatsch. Das gesamte Fenster sieht aus wie ein riesiger Editor-Bereich, nur hässlicher.

Bzw ich war zu dumm die Konfiguration zu finden. Wenn ihr wisst welche Datei ich löschen muss, oder in welchem Menü ich stöbern muss, um diesen ... Mist abzuschalten, sagt mir bitte Bescheid ;(

häßlich? braun? :|
welche Datei willst du denn ändern? bzw was willst du den an der Konfiguration ändern?

Ich glaube, alles was du brauchst, ist ein bisschen Zeit um dich umzugewöhnen ;)

Marscel
2006-03-30, 15:28:55
Ich hab VS8 nicht, kann nur sagen, dass ich die VC++EE IDE nicht sonderlich hübsch finde. Die ist einzig wegen des mitgelieferten Compilers installiert, MinGW32 ist auch auf der Platte, sodass ich eher Code::Blocks oder Eclipse nutze, weil ich damit schneller/übersichtlicher Dateien lesen und bearbeiten kann.

Bietchiebatchie
2006-03-30, 15:35:05
WTF? Kann es sein, dass unter C++ (und VB) die Refactoring-Optionen gar nicht zur Verfügung stehen? Ich hätte meinen Kopf verwettet, dass das allgemeine Funktionen von Visual Studio sind, und nicht nur sprachenspezifisch für C#.

Neomi
2006-03-30, 15:37:13
[X] Nein

Ich mag generell keine Oberflächen, die man nicht zumindest auf "schlicht" zurückstellen kann. Ich brauche (und will) keine 12000 Farbverläufe, ein einfarbiger Kreis für einen Breakpoint tut es ebenso.

Erst fand ich VS .Net (2002) grausam, als ich von VS6 kam, den Schritt würde ich aber jetzt nicht mehr zurück gehen wollen. Aber da war wenigstens noch alles halbwegs schlicht und flach. Zumindest konnte man damit prima arbeiten, nachdem man die per Default verhunzten Toolbars wieder "repariert" hatte. Outlining kann man ja zum Glück abschalten, die ab 2005 neuen bunten Linien (für veränderten Code) ebenfalls.

Bei der Oberfläche von VS 2005 finde ich eine Sache extrem gut: Custom Build Rules. Zumindest zähle ich die zur Oberfläche, da sie dort die Konfiguration des Custom Build Step stark vereinfachen.

zeckensack
2006-03-30, 15:37:26
häßlich? braun? :|
welche Datei willst du denn ändern? bzw was willst du den an der Konfiguration ändern?Ich hätte gerne ein Fenster das sich für nichts besonderes hält, sondern sich an die Systemkonventionen hält. Skinning stört mich so lange nicht, wie ich es abschalten kann. Kann ich bei VS8 nicht.

Es ist schlechtes Design dem User Möglichkeiten zur globalen Konfiguration aller Fenster an die Hand zu geben (Windows-Dialog "Darstellung" et al), und diese dann zu ignorieren.

Wer XP mit vollem Klicki-Bunti fährt ist hier wohl nicht so falsch, da müsste es hineinpassen. Für jemanden der die Möglichkeiten nutzt und XP eine effiziente Oberfläche verpasst (oder gar *hust* Windows 2000 benutzt, was btw von VS8 höchstoffiziell unterstüzt wird) führt es zu massiven Inkonsistenzen wenn ein Programm einfach so einen nicht konfigurierbaren eigenen Fensterstil mitbringt.
Ich glaube, alles was du brauchst, ist ein bisschen Zeit um dich umzugewöhnen ;)Ich wünsche mir lediglich das Recht, schmucklose Fenster eleganter zu finden, vor allem da sie zu meinem (nicht vorhandenen) "Windows-Theme" passen, als dieses ... andere ... Zeugs.

Expandable
2006-03-30, 15:45:20
Ich kann mich zwar nicht mehr an VC6 und .NET erinnern (hatte das nur mal kurzzeitig installiert), aber mit der Oberfläche von VC05 bin ich absolut zufrieden. Sieht schick aus und lässt sich gut bedienen. Warum man jetzt aus Prinzip gegen ein schönes Design sein muss, habe ich allerdings noch nie verstanden.

Kabelsalat
2006-03-30, 15:48:38
Wie gesagt an den Support wenden. Bei einer kurzen Google-Suche, habe ich keine weiteren Beschwerden in dieser hinsicht gefunden - ohne entsprechendes Feedback wird MS allerdings nichts daran ändern. Wenn du höflich bleibst und dich nicht zu penetrant verhälst, hat es sich auch häufig als geschickt erwiesen sich in den Blogs der beteiligten Entwickler zu melden bzw. sich direkt an diese zu wenden (noch besser ist natürlich ein persönliches Gespräch im Rahmen einer Konferenz).... insbesondere VS2005 und ASP.Net haben gezeigt, dass MS sehr bemüht ist seiner Kundschaft entgegen zu kommen.

Bietchiebatchie
2006-03-30, 16:10:16
Wer XP mit vollem Klicki-Bunti fährt ist hier wohl nicht so falsch, da müsste es hineinpassen. Für jemanden der die Möglichkeiten nutzt und XP eine effiziente Oberfläche verpasst (oder gar *hust* Windows 2000 benutzt, was btw von VS8 höchstoffiziell unterstüzt wird) führt es zu massiven Inkonsistenzen wenn ein Programm einfach so einen nicht konfigurierbaren eigenen Fensterstil mitbringt.
Klicki-Bunti ist doch toll =D
Nee, ernsthaft: ich hab grad mal das classic-theme angeschaltet und kann jetzt nachvollziehen, was du meinst; aber VS wurde halt in Hinblick auf das Standard-theme entwickelt und dazu passts wirklich.
btw "effiziente Oberfläche" ist Ansichtssache: für manche ist die effizienteste Oberfläche ne simple Konsole, für andere muss es halt der totale Graphikoverkill (à la transparenter 3d-desktop) sein...
(ich würde mich eher letzterer Gruppe zuordnen)

btw: hast du mal versucht dich mit Eclipse oder so anzufreunden
? vielleicht klappts da ja besser...

Coda
2006-03-30, 16:14:43
Hm naja ich würde mich nicht wirklich an der Optik aufgeilen :|

Kinman
2006-03-30, 16:19:12
Die Benutzerführung bei VS8 ist schon sehr gut, das Design ist bei mir zweitrangig. Allerdings bevorzuge ich auch schlichtes Design. Wobei modern != bunt! Ein Sschwarz-Weißverlauf hi und da kann das Design schon start verbessern, wenns allerdings bunt wird, stellts mir auch die Haare auf.

mfg Kinman

Gast
2006-03-30, 16:46:52
Also bei mir sieht das mit der Classic Oberfläche so aus:

http://img64.imageshack.us/img64/7787/cpp2oh.jpg (http://imageshack.us)

Was meinst du jetzt genau mit Klickibunti?

Kabelsalat
2006-03-30, 16:48:33
Der Kontrast zwischen Toolbar und Hintergrund ist ziemlich gering... meinem Verständnis zu Folge ist das sein Kritikpunkt...

Godmode
2006-03-30, 17:53:54
Also mir gefällt es auch ziemlich gut.

Ich habe vor zwei Wochen mit Eclipse angefangen und fand es einfach nur scheisse. Jetzt bin ich draufgekommen warum: ich hab mich einfach nicht zurecht gefunden! Jetzt nach zwei Wochen Arbeit damit, finde ich diese Entwicklungsumgebung nur mehr genial!

Und ich denke so geht es einem immer, wenn man auf etwas neues umsteigt und das Alte schon in und auswendig gekannt hat.

5tyle
2006-03-30, 19:02:18
[x]Jein.

Also wer C++ mit Visual Studio macht ist selbst schuld. Das ist nämlich nur noch scheisse.

Für VB.NET, ASP.NET, C# usw. fällt mir eigentlich nichts anderes ein.

VB6 kannst in die Tonne kicken (Schon mal was von VB9 gehört?). Kenne da auch welche die sind begeistert davon aber ich beherrsche diese 'niedrige Sprache' nicht wirklich, weil alt-VB einfach total bekloppt ist. Da kannst ja wirklich gar nichts machen, und wenn dann über 1000 Umwege. Ausserdem hat diese Programmiersprache mit den meisten anderen irgendwie am wenigsten zu tun, da es imho einfach so komisch anders ist...

Was an der Benutzeroberfläche im Allgemeinen nicht so toll ist, ist die Präsenz verschiedener Standardelemente von denen mir nur noch einfach schlecht wird (Kalender), frage mich wann sie die MSN Toolbar oder sowas in der kostenlos Version standardmässig hart in die zu erstellende Oberfläche codieren :conf: Ausserdem sind einige der Standardelemente noch nicht wirklich ausgereift und funktionieren nicht so, wie sich MS das wohl vorstellen würde.

Eclipse ist genial. Was z.B. XML usw. betrifft, da hat Visual Studio ziemliche Schwächen und hält sich nicht an die Standards. Eclipse kann hier total auftrumpfen, natürlich ebenso wie z.B. für Java oder PHP. Sehr sehr schön ist auch die Codevervollständigung in Eclipse für Java & Co., das beste was ich kenne in diesem Bereich. Habe lange Zeit mit Eclipse gearbeitet und würde es nie mehr vom Rechner entfernen. Auch was die Projektverwaltung betrifft gibts da einige Vorteile, der Projektmappen Explorer von Visual Studio macht ganz komische Sachen, vor allem wenn man C++ machen will. Ausserdem glaube ich dass Eclipse performancemässig besser da steht als VS, kommt aber sicher darauf an.

Aufgrund der Vor- und Nachteile habe ich eben beide IDE's

Kabelsalat
2006-03-30, 19:12:16
Welche IDE man bevorzugt hängt meistens sehr stark von der Person ab. Ich gebe VS z.B. ganz klar den vorzug vor Eclipse...

5tyle
2006-03-30, 19:13:22
Wenn du Java machen willst, würdest du ernsthaft VS einsetzen???

- okay jedem das seine :)

Expandable
2006-03-30, 19:25:54
Es geht hier aber nicht darum, ob Eclispe oder VS besser für Programmiersprache XYZ ist, sondern um das Oberflächendesign von VS (aber ganz nebenbei: Wieso sollte man mit VS nicht C++ programmieren??).

Ich habe auch gerade mal auf Classic-Design umgestellt. Stimmt, dann sieht VS schon etwas unschön aus. Aber man könnte ja einfach das XP-Design aktivieren. Warum das so verteufelt ist ("Klicki-Bunti - alle die das anmachen, sind kleine dumme schwule Jungs"), konnte mir aber auch noch keiner erklären. Ich finde das WinXP-Design irgendwie angenehmer... das liegt aber nicht an den Farben, sondern eher daran, dass es "runder" ist... keine Ahnung, wie ich das jetzt erklären soll!

Kabelsalat
2006-03-30, 19:28:00
Für "richtiges" Java nein...

... da ich jedoch größtenteils auf .Net setze, rate ich zur Not auch mal zu J# (Java-Syntax bekannt und kein Interesse C# bzw. VB.Net zu lernen).



PS: Gibt es überhaupt eine VS-Erweiterung, mit der man die IDE zum entwickeln von "richtigem" Java verwenden kann?

Fruli-Tier
2006-03-30, 19:31:07
@Expandable
Macht nix, ich verstehe Dich ;)

Ich habe mich jetzt eigentlich noch nicht sonderlich mit der Oberfläche von VS8 auseinandergesetzt, sonder mich mehr am GUI Designer erfreut, oder dem mittlerweile gutem Debugger - wenns drum geht, Variableninhalte schon beim zeigen auf eine Variable detailliert anzuzeigen - und dem genial arbeitenden IntelliSense.

Die Oberfläche ist zwar nur Mittel zum Zweck, aber sie passt gut und harmonisch zum XP Design und das sagt mir schon zu. Die Benutzerführung habe ich so genau noch nicht erkundet, nur die Projekteigenschaften sind ein wenig gewöhungsbedürftig dargestellt.

Ich mag es so, wie es ist.

Gast
2006-03-30, 19:41:13
Ihr habt alle eure Programmierer-Seele an M$ verkauft X-D

Gast
2006-03-30, 19:56:59
Was z.B. XML usw. betrifft, da hat Visual Studio ziemliche Schwächen und hält sich nicht an die Standards.

Inwiefern bzw. kannst du das genauer erläutern?

Kabelsalat
2006-03-30, 20:46:08
Ihr habt alle eure Programmierer-Seele an M$ verkauft X-D

Ohne Vorurteile betrachtet, muss man eben unweigerlich feststellen, dass MS mit dem .Net Framework, aber auch dem neuen Visual Studio ganze Arbeit geleistet hat :)

PS: ... und das sehen auch etliche Linux-Jünger so ;)

ShadowXX
2006-03-30, 21:00:36
Das einzige was ich an VC8 auszustzen habe ist die Klassenansicht, die ich (scheinbar im gegensatz zu vielen anderen) in VS7.1 (aka 2003.net) besser fand.

Ist wohl alles ein bisserl Geschmackssache....

Wobei ich in der Firma sowieso der einzige bin, der neben dem 7.1 auch noch 8 installiert hat....wir sind da etwas konservativ (die Hälfte arbeitet sogar noch mit 6, allerdings mehr gezwungenermassen).

ScottManDeath
2006-03-31, 00:27:32
Ich hab das XP Classic Theme, da mir die Fensterleisteen z.B. zu groß sind, irgendwie.

Habe das VS 2005 und habe keine Probleme. Den Klassenbrowser nehm ich gar nicht, ich nehm, den Solution Explorer, wobei ich meist pro Klasse eine Datei habe und meine Klassen auch nicht so groß sind, als das ich da exzessiv umherbrowsen müsste ;)

Mir gefallen die Refactorings. Dumme Sache, dass die nicht mit C++ gehen. Desweiterne finde ich es praktisch, wie man die einzelnen Fenster anordnen kann, und dabei gleich sieht, wo was hinsoll.

Außerdem, beim Coden hab ich die Glotzer auf dem Code Fenster, da ist mir der Rest drumrum eher Rille ;)

Die abgerundeten Tabs sehen irgendwie schwuchtelig aus, aber was solls ;) "Keine Rose ohne Dornen" sprach der Igel und pflügte die Klobürste ;D

Chris Lux
2006-03-31, 09:31:56
Ich hab das XP Classic Theme, da mir die Fensterleisteen z.B. zu groß sind, irgendwie.die kann man ganz einfach genauso schmal machen wie im classic theme. einfach die schriftart für diese leisten auf 8 (was sie auch im classic sind) und fertig.

an der 'effizienz' ändert das gar nichts. die buttons sind wo sie sind, es ist alles gleich groß usw. es sieht bloß anders aus. somit ist da kein unterschied in der 'effizienz'.

und *scnr*: wer sein classic windows dunkelrot konfiguriert braucht über die xp theme nutzer ned zu lästern ;)

Gast
2006-03-31, 10:52:44
die kann man ganz einfach genauso schmal machen wie im classic theme. einfach die schriftart für diese leisten auf 8 (was sie auch im classic sind) und fertig.

an der 'effizienz' ändert das gar nichts. die buttons sind wo sie sind, es ist alles gleich groß usw. es sieht bloß anders aus. somit ist da kein unterschied in der 'effizienz'.Gnäää ...
Mal im Ernst: der Satz war schon kompliziert genug. Statt "effizient" etwas allgemeinverträglicheres zu schreiben war einfach nicht mehr zumutbar ;)
und *scnr*: wer sein classic windows dunkelrot konfiguriert braucht über die xp theme nutzer ned zu lästern ;)Und das ist genau das Problem, und genau die Haltung mit der das VS8 daherkommt.

Meine Windows-Oberfläche sieht so aus wie sie aussieht weil ich das so möchte. Und dafür muss man auch nicht ernsthaft am System herumbasteln, das sind Standardoptionen in den Bordmitteln. Infolgedessen sehen auch (fast) alle gefensterten Programme so aus, was gut ist, denn es ist einheitlich.

Ein Programm sollte IMO einen sehr guten Grund haben um sich über allgemein geltende Systemkonventionen hinwegzusetzen. Stichwort Konsistenz, schon wieder!
Winamp zB verzeihe ich den eigenen Look, weil das Fenster dadurch deutlich kompakter wird (vor allem die Schrift ist auch viel kleiner).

Wieso stellst du die Schriftart der Titelleisten kleiner, wenn das Design doch eigentlich egal ist? Wahrscheinlich doch weil du das so haben möchtest, gell?

-zecki

Gast
2006-03-31, 10:54:22
Oh ... und ich habe nichts gegen XP-Theme-Nutzer. Ich finde jeder sollte sein System so aussehen lassen dürfen wie es ihm gefällt.

-zecki

Coda
2006-03-31, 11:05:57
Also wer C++ mit Visual Studio macht ist selbst schuld. Das ist nämlich nur noch scheisse.
Dann sind aber sehr viel Leute scheiße :|

Gibts dafür auch ne Begründung?

5tyle
2006-03-31, 13:05:10
Dann sind aber sehr viel Leute scheiße :|
Gibts dafür auch ne Begründung?

heh ich meinte nicht dass sehr viel Leute scheiße sind :confused:

Ich bin zwar kein C++ Freak, musste aber feststellen, das Intellisense hier nicht gut funktioniert, da kann ich gleich in ein Textfeld eintippen. VS erkennt Zusammenhänge zwischen verschiedenen Files ab einem gewissen Grad nicht mehr oder überhaupt nicht, wenn man mal 0,1% vom Syntaxchecker abweicht. Die Standardkonfiguration der Projekte fand ich irgendwie merkwürdig, hatte sowas vorher noch nirgends gesehen. Andere Dinge, z.B. die 'Standardbibliothek'. Die Grösse der Debuginfos. Waren bei mir irgendwann ein paar 100MB. VS erzeugt Fehlermeldungen, die es nicht bringen sollte oder zwickt Meldungen ab, die es bringen sollte. Die Fehlermeldungen sind nicht sprechend wie sie sein sollten/könnten und mit irgendwelchem Mist vermischt. Bekomme oft total andere Meldungen ausgespuckt als wie sie mir jedes andere Programm auch nur im entferntesten liefern würde.

Ja, kann man sich alles selbst hinkonfigurieren. Vielleicht kann mans ja dann verwenden. Aber ich hab die Nase davon voll.

Gast
2006-03-31, 13:08:48
heh ich meinte nicht dass sehr viel Leute scheiße sind :confused:

Ich bin zwar kein C++ Freak, musste aber feststellen, das Intellisense hier nicht gut funktioniert, da kann ich gleich in ein Textfeld eintippen. VS erkennt Zusammenhänge zwischen verschiedenen Files ab einem gewissen Grad nicht mehr oder überhaupt nicht, wenn man mal 0,1% vom Syntaxchecker abweicht. Die Standardkonfiguration der Projekte fand ich irgendwie merkwürdig, hatte sowas vorher noch nirgends gesehen. Andere Dinge, z.B. die 'Standardbibliothek'. Die Grösse der Debuginfos. Waren bei mir irgendwann ein paar 100MB. VS erzeugt Fehlermeldungen, die es nicht bringen sollte oder zwickt Meldungen ab, die es bringen sollte. Die Fehlermeldungen sind nicht sprechend wie sie sein sollten/könnten und mit irgendwelchem Mist vermischt. Bekomme oft total andere Meldungen ausgespuckt als wie sie mir jedes andere Programm auch nur im entferntesten liefern würde.

Ja, kann man sich alles selbst hinkonfigurieren. Vielleicht kann mans ja dann verwenden. Aber ich hab die Nase davon voll.

Kannst du das mal an einem konkreten Bsp. erläutern? Ein Bsp. zu der schlechten Xml Konformität wäre auch mal nett, wobei ich da gar nicht weiß, was du meinst.

Gast
2006-03-31, 13:09:36
Stimmt. IntelliSense ist wirklich sau schlecht. Funktionierte bei mir schon ab ein paar Zeilen nicht mehr. Und keine Refactorings für C++. Klar das ist wahrscheinlich schwer für C++ zu implementieren aber vom Weltmarktführer kann man das ja wohl erwarten.

Coda
2006-03-31, 13:51:02
Ich bin zwar kein C++ Freak, musste aber feststellen, das Intellisense hier nicht gut funktioniert, da kann ich gleich in ein Textfeld eintippen.
Ich benützt Visual Assist X, daher kann ich das nicht mehr berurteilen.

Die Standardkonfiguration der Projekte fand ich irgendwie merkwürdig, hatte sowas vorher noch nirgends gesehen.
Weiß nicht, ich fang immer mit nem leeren an ;)

Andere Dinge, z.B. die 'Standardbibliothek'.
Meinst du die von C++? Ist hervorrangend und vorbildlich. Vor allem die Runtime Debug Exceptions.

Die Grösse der Debuginfos. Waren bei mir irgendwann ein paar 100MB.
Kann sein, kratzt mich irgendwie nicht so sehr auf heutigen Platten.

VS erzeugt Fehlermeldungen, die es nicht bringen sollte oder zwickt Meldungen ab, die es bringen sollte. Die Fehlermeldungen sind nicht sprechend wie sie sein sollten/könnten und mit irgendwelchem Mist vermischt. Bekomme oft total andere Meldungen ausgespuckt als wie sie mir jedes andere Programm auch nur im entferntesten liefern würde.
Beispiele?

Visual C++ 2005 hat einen der standardkonformsten Compiler überhaupt und da setzt es seinen Kopf auch durch - zurecht!

Chris Lux
2006-03-31, 14:00:55
Gnäää ...
Mal im Ernst: der Satz war schon kompliziert genug. Statt "effizient" etwas allgemeinverträglicheres zu schreiben war einfach nicht mehr zumutbar ;)
Und das ist genau das Problem, und genau die Haltung mit der das VS8 daherkommt.
damit hattes du angefangen ;)

Wieso stellst du die Schriftart der Titelleisten kleiner, wenn das Design doch eigentlich egal ist? Wahrscheinlich doch weil du das so haben möchtest, gell?
genau das war mein punkt und auch mit den themes trifft das zu was du geschrieben hattes, es sieht auch alles einheitlich (geskinned) so aus.

ich kann deinen frust verstehen, dass vs8 sich nicht an die eingestellten optionen hält (zumindest im classic fall). kannst du mal einen screenie posten, wie es bei dir aussieht? denn was der eine gast egepostet hatte sah durchaus 'normal' aus.

Chris Lux
2006-03-31, 14:03:51
[...]

[...]

all dem kann ich nur vollkommen zustimmen!

ScottManDeath
2006-03-31, 20:59:49
die kann man ganz einfach genauso schmal machen wie im classic theme. einfach die schriftart für diese leisten auf 8 (was sie auch im classic sind) und fertig.

an der 'effizienz' ändert das gar nichts. die buttons sind wo sie sind, es ist alles gleich groß usw. es sieht bloß anders aus. somit ist da kein unterschied in der 'effizienz'.


Yay! Thanks. Nun ist es besser. Muss ich nicht auf Vista warten, für eine schicke neue Haut.

Gast
2006-03-31, 21:23:00
damit hattes du angefangen ;)


genau das war mein punkt und auch mit den themes trifft das zu was du geschrieben hattes, es sieht auch alles einheitlich (geskinned) so aus.

ich kann deinen frust verstehen, dass vs8 sich nicht an die eingestellten optionen hält (zumindest im classic fall). kannst du mal einen screenie posten, wie es bei dir aussieht? denn was der eine gast egepostet hatte sah durchaus 'normal' aus.Im Moment eher nicht, denn nachdem ich gestern feststellen musste dass das Teil reproduzierbar abstürzt wenn ich die Projekteigenschaften aufrufe (und bei noch irgendeinem Menüpunkt den ich wieder vergessen habe), und das ganze weder durch Zurücksetzen aller Einstellungen auf Standards, Reperaturinstallation, bzw Deinstallation und Reinstallation, sowohl von VS8 als auch von .NET nicht lösen konnte ... (hui lang) ... habe ich den, sry, Scheißhaufen deinstalliert, mit der Absicht es dabei auch zu belassen.

Aus VS6 importierte Projekte konnte man so nichtmal kompilieren, denn es fehlen einige Libs die VS6 noch standardmäßig jedem Projekt hinzugefügt hat (zB odbc32.lib, oder so), und wenn man die Projektoptionen nicht aufrufen kann, kann man diese (hier völlig nutzlose) lib auch nicht aus dem Projekt entfernen :|
Evtl steige ich noch um auf VC++ 2003. Mal sehen. Mit VS8 geht hier definitiv nichts voran, und ich kann und will mir nicht (so oft) leisten ganze Tage zu verlieren, nur weil ich die IDE nicht zur Zusammenarbeit überreden kann.

-----------------

Aber es ist eigentlich auch im Selbstversuch erfahrbar. Ich benutze die klassische Oberfläche (Win2k) mit dem mitgelieferten Farbschema "Ziegelrot".
Das Fenster selbst sah dem Screenshot des anderen Gasts sehr ähnlich, nur waren die Farbverläufe intensiver. Evtl ist da doch eine Farbe aus dem Farbschema beteiligt gewesen.

Nochmal um Missverständnissen vorzubeugen: ich kann mir gut vorstellen dass sich das optisch in das Standard-XP-Theme einfügt. Nur auf meinem System sah es halt total "alien" aus. Was für den einen "Modernität" ist, sind für den anderen gebrochene Konventionen und affektierte Andersartigkeit.

Wenn du jetzt versuchen würdest das nachzuvollziehen indem du auf die klassische Ansicht wechselst, werden dir wahrscheinlich alle anderen Fenster "alien" vorkommen, aber nicht VS8, denn das bleibt davon fast unberührt.

-zecki

Coda
2006-03-31, 21:28:23
Du kannst die Projektoptionen nicht aufrufen? :|

Hm unter XP stellt sich VS 2005 bei mir aber auf "Ziegelrot" ein wenn ichs ausrobier.

Chris Lux
2006-03-31, 21:58:08
Wenn du jetzt versuchen würdest das nachzuvollziehen indem du auf die klassische Ansicht wechselst, werden dir wahrscheinlich alle anderen Fenster "alien" vorkommen, aber nicht VS8, denn das bleibt davon fast unberührt.ich habe auch sehr lange den classic modus genutzt. irgendwann aber mal als ich frei hatte und nix produktiv mit dem system machen musste habe ich rumgespielt und mir hat es auf einmal gefallen (nach einer menge custum skins sind dann doch die luna skins die besten) ;)

hier mal dein modus:
http://img447.imageshack.us/img447/8919/vs8classicbrick1qv.jpg

und hier mal wie ich es nutze:
http://img426.imageshack.us/img426/7425/vs8olive1eg.jpg

ich finde beide ok. mit deinen einstellungen vielleicht ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber ok. die tabs, toolbars usw. sind halt abweichend von dem was man von einem classic theme erwarten würde, aber das liegt sicher an den custum controls die ms da verwendet.

Coda
2006-03-31, 22:15:01
Ich hab einfach alles auf default, sowohl Windows als auch Visual Studio :(

Edit: Halt falsch, ich hab die Textgröße im Codefenster auf 8 runtergestellt und alles seitlich eingeklappt :)

Chris Lux
2006-03-31, 23:28:18
Ich hab einfach alles auf default, sowohl Windows als auch Visual Studio :(

Edit: Halt falsch, ich hab die Textgröße im Codefenster auf 8 runtergestellt und alles seitlich eingeklappt :)
bei mir das ist courier new size 9. bei 1920x1200 wird 8 ein wenig zu klein. den solution explorer klappe ich nur ein, wenn ich ihn nicht brauche. aber im alltäglichen gebrauch nutz ich den sehr oft. rechts die sachen sind zu 99% der zeit eingeklappt. fürs coden sind widescreen monitore wirklich gut geeignet ;)

Coda
2006-03-31, 23:30:32
Ich hab auch 1600x1200 und da is die Schriftgröße für mich auch noch ok ;)

fürs coden sind widescreen monitore wirklich gut geeignet
Jo sieht gut aus so.

Xmas
2006-04-01, 01:53:12
Fürs Programmieren brauche ich eigentlich mehr Höhe als Breite. Dummerweise benötigen Dinge wie die Task/Error/Output List nun mal auch Breite, also muss man sie unten positionieren (und wegklappen).

Und schwarzer Hintergrund... *uääääh*

Chris Lux
2006-04-01, 06:45:15
Und schwarzer Hintergrund... *uääääh*
das ist so viel mehr entspannender für die augen.

ein mir bekannter pirat meinte dazu mal ganz treffend ;):
Think about it: your monitor is not a piece of paper, no matter how hard you try to make it one. Staring at a white background while you read is like staring at a light bulb (don't believe me? Try turning off the lights next time you use a word processor). Would you stare at a light bulb for hours at a time? Not if you want to keep your vision.

Coda
2006-04-01, 12:21:41
das ist so viel mehr entspannender für die augen.
Da sagt die Wissenschaft aber iirc was anderes :)

Das Zitat ist auch etwas dämlich, schließlich blendet der Monitor nicht ;)

Demirug
2006-04-01, 12:59:53
Da sagt die Wissenschaft aber iirc was anderes :)

Ja, auf Leitwarten ist es vom Arbeitsschutz her verboten schwarzen Hintergrund zu nehmen. Das ist besonders lustig weil die alten Systeme die dort teilweise noch zum Einsatz kommen nur schwarz als Hintergundfarbe können.

Xmas
2006-04-01, 13:34:53
das ist so viel mehr entspannender für die augen.

ein mir bekannter pirat meinte dazu mal ganz treffend ;):
Think about it: your monitor is not a piece of paper, no matter how hard you try to make it one. Staring at a white background while you read is like staring at a light bulb (don't believe me? Try turning off the lights next time you use a word processor). Would you stare at a light bulb for hours at a time? Not if you want to keep your vision.
Dann liegt er in mehreren Punkten falsch. Zunächst mal sollte die Helligkeit des Monitors an das Umgebungslicht angepasst werden, so dass es eben nicht blendet. Daher ist der Versuch mit dem Licht ausschalten Unsinn. Hell wie Glühbirnen sind Monitore auch nicht – versuch mal mit einem Monitor ein Zimmer zu beleuchten.
Und letztlich ist "Weiß" (also R = G = B = 1.0) ebenfalls nicht der richtige Hintergrund. Eher sollte man für Flächen ein "helles Grau" wählen (was nach einiger Zeit dann ja auch "weiß" erscheint), so dass man noch eine Helligkeitsreserve hat für Dinge die hervorgehoben werden sollen.

Chris Lux
2006-04-01, 15:50:40
Leute!

macht mal nicht so einen wind um etwas was nun wieder mal wirklich geschmachssache oder empfinden ist. ich finde es an genehmer. ;)