PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sunbeam Rheobus Lüftersteuerung lässt sich nicht regeln!


Rente
2006-03-30, 14:58:32
Ich habe die Lüftersteuerung Sunbeam Rheobus nun schon seit 2 Monaten und auf einmal lässt sich ein Regler nicht mehr auf 12V hochdrehen, d.h. wenn ich den Regler mit Gewalt nach rechts drehe springen die Lüfter, die daran hängen, wieder an, sobald ich aber los lasse wird die LED wieder rot und es liegen wieder weniger als 4V an (hab' nicht nachgemessen, aber die anderen Lüfter springen bei etwa 4V an).

Versucht habe ich schon:einen anderen Lüfter anzuschließen; bringt nichts, selbes Problem
einen Lüfter direkt an den Regler anzuschließen (der hat hinten zwei freiliegende Kontakte), bringt auch nichts

Ich vermute das der Regler/Potentiometer einen Schlag weg hat, weil 2 Lüfter daran hingen, allerdings ist jeder Kanal für 20W spezifiziert, die zwei Lüfter brauchen aber nur 0.3A*12V*2=7.2W

Meine Frage: Kann man da irgendwas machen, also zum Beispiel den Regler reparieren, ersetzen, etc. Ich habe nämlich keine Lust das Teil einzuschicken und dann ewig darauf zu warten, bis es wieder da ist. Danke schon mal im Vorraus.

Plage
2006-03-30, 15:21:19
wie meinst du das "der regler springt zurück"? :|

das dreht sich doch ganz leicht, da muss man nix mit gewalt machen...

ansonsten: deine regler scheinen kaputt zu sein

Rente
2006-03-30, 15:25:25
wie meinst du das "der regler springt zurück"? :|

das dreht sich doch ganz leicht, da muss man nix mit gewalt machen...

ansonsten: deine regler scheinen kaputt zu seinEs ist nur ein Regler, der nicht funktioniert.
Normalerweise ist die LED zwischen 7-12V Blau und zwischen 0-7V Rot, bei dem einen Regler, ist die LED aber nur Blau, wenn ich diesen bis Anschlag drehe und dort fest halte. Ich habe leider kein Voltmeter, sonst könnte ich noch Werte liefern.

Plage
2006-03-30, 15:27:37
Es ist nur ein Regler, der nicht funktioniert.
Normalerweise ist die LED zwischen 7-12V Blau und zwischen 0-7V Rot, bei dem einen Regler, ist die LED aber nur Blau, wenn ich diesen bis Anschlag drehe und dort fest halte. Ich habe leider kein Voltmeter, sonst könnte ich noch Werte liefern.
dann ist der doch offensichtlich kaputt.

tausche um, solange du noch garantie hast ;)