PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektschatten?


Eco
2006-03-30, 15:06:49
Hallo zusammen,

irgendwie bekomme ich es nicht hin, daß Objekte (wie z.B. Tassen, Krüge, Schädel, Torsos) einen Schatten werfen. Ich habe sämtliche Grafikoptionen auf den höchsten Wert gestellt, trotzdem bekomme ich keinen Objektschatten. In einem Preview-Video ist in der Anfangsszene zu sehen, wie der Char diverse Gegenstände vom Boden aufnimmt und sich dadurch der Schattenwurf ändert.

Geht das überhaupt, und falls ja, welche Einstellung muss dafür geändert werden?

Danke und Gruß,
Eco

twodoublethree
2006-03-30, 15:14:34
Kurz:
Nein, geht nicht, habens rausgenommen weils zu Leistungshungrig war.

Steht hier im Forum aber garantiert schon mindestens 10 mal!

Eco
2006-03-30, 15:30:35
Stimmt, es gibt schon einen Thread dazu... :redface:

10 Mal ist aber etwas übertrieben. :rolleyes:

Bitte schließen.

akuji13
2006-03-30, 15:40:03
Kurz:
Nein, geht nicht, habens rausgenommen weils zu Leistungshungrig war.

Ist trotzdem eine Frechheit!

Man hätte es wenigstens als Option lassen MÜSSEN und sei es nur für SLI/CF user oder den neuen 10.000$ Dell PC.
Immerhin wurde das Spiel mit einem nicht vorhandenen feature beworben.

Auch wenns vermutlich einenn Dreck hilft,1 beschwerde Email haben die bekommen.

:wink:

san.salvador
2006-03-30, 16:00:52
Ich hoff mal dass die auf so eine Forderung nicht reagieren, vorallem wenn du sie ihnen genauso vorgebracht hast wie du es hier getan hast.

Gast
2006-06-05, 15:43:37
Hab gegoogelt und den Thread gefunden. Ich finde, die hätten das Feature lassen sollen, mit Anmerkung, dass es sehr leistungshungrig ist. Ich mein es liegt doch am Spieler ob ers anmacht oder nicht, oder?

Gast
2006-06-05, 15:46:53
Sorry 4 Doppelpost, editieren geht aber ja nicht...
-> Finde die sollen noch einen Patch veröffentlichen wo das Feature aktiviert wird

akuji13
2006-06-05, 17:42:02
san.salvador[/POST]']Ich hoff mal dass die auf so eine Forderung nicht reagieren, vorallem wenn du sie ihnen genauso vorgebracht hast wie du es hier getan hast.

Warum nicht?
Hast du Angst nicht alles nutzen zu können?

ICH will ein feature für das ich gutgläubig bezahlt habe anhand der preview Videos,das aber nicht vorhanden ist.
Wäre Oblivion ein Auto,dürfte ich jetzt wandeln.
Über den fehlenden Patch regen sich alle auf,über das komischerweise nicht.
In anderen Spielen sind solche features auch anschaltbar,es gab keinen Grund darauf zu verzichten.

Mein Ton war rein sachlich und demnach völlig i.o.

:rolleyes:

Piffan
2006-06-05, 18:53:46
Die haben das aus gutem Grund rausgenommen. Weil nämlich die meisten Spieler einfach zu DUMM sind, den richtigen Trade off zwischen Optionen und Performance einzustellen...

Es ist schlicht unmöglich, dass alle Objekte in Olbivion einen Schatten werfen UND die Performance ausreicht.
Wenn man sowas haben möchte, dann muss man leider ganz kleine Brötchen backen und die Objekte so plump wie in Doom 3 gestalten oder die Levels so kahl aussehen lassen wie in Fear. Und selbst da meckern die "Experten" über die angeblich schlechte Programmierung.

Wenn ich hier immer höre, dass Oblivion so schlecht laufen soll.... :redface:

Aber ja nicht mal den Regler nach links schieben. Immer volle Kanne fahren, egal ob man es sieht oder nicht......

Beispiel Bäume: Wenn der Regler für Detailgrad auf 3/4 steht, wird die Performance spürbar geschmeidiger, ohne dass es den Augen sonderlich weh tut. Oder die Zahl der Außenschatten etc......

Viele sind einfach zu bequem ein bissel zu testen, aber dafür sind sie schnell am rumschreien.

svenska
2006-06-05, 19:04:36
hmm, vll. nächstes mal den regler einfach invertieren. X-D

akuji13
2006-06-05, 19:47:30
Piffan[/POST]']Die haben das aus gutem Grund rausgenommen. Weil nämlich die meisten Spieler einfach zu DUMM sind, den richtigen Trade off zwischen Optionen und Performance einzustellen...

Es ist schlicht unmöglich, dass alle Objekte in Olbivion einen Schatten werfen UND die Performance ausreicht.


Ich bin aber nicht die meisten.
Die Preview Videos wo es aktiviert war zeigten das auch und zwar flüssig.

Ich bezweifle das ein QuadSLI System das nicht flüssig darstellen könnte,woher wollen die wissen ob ich sowas nicht habe?
Selbst wenn das nicht flüssig wäre,ich würde es nur gerne 1x in Echtzeit sehen,selbst bei 3 Fps.
mache ich bei anderen Spielen auch,1x anschauen und dan runterregeln.
Mit der nächsten Hardware wirds besser.

Es war,ist und bleibt Betrug.

:rolleyes:

Grindcore@work
2006-06-06, 08:57:35
hrhrhr Betrug, wegen eines "Features", das vermutlich irgendwann in irgendeinem Preview mal in nem Nebensatz erwähnt wurde. Wenn dieser Tatbestand durch jeden getroffenen, darstellungstechnischen Kompromiss erfüllt wird, dann ist die jüngere Geschichte der PC-Spiele voll von Betrügereien.

akuji13
2006-06-06, 18:16:20
Ich rede von preview Videos.
Schau dir mal das 20 minütige davon an,dann weisst du was ich meine und wie expliziert (!) das hervorgehoben und präsentiert wird.
Am Anfang gab es nunmal nur die Grafik als Anhaltspunkt und die war sicherlich für sehr sehr viele auch ein Auschlaggebender Kaufgrund.
Extremes Beispiel: Doom 4 wird letztlich mit der Doom 3 Grafik ausgeliefert.

Deiner Meinung nach ist es kein Betrug,weil es alle machen.
Prima,dann kann ich ja ab sofort auch mal Drogen verticken,weils ja alle machen!

:rolleyes:

3d
2006-06-06, 18:55:28
scheiß auf objektschatten.
ich will sichtweite haben.
(am besten beides[mit 30fps minimum]) :D

es gibt viele hässliche stellen, da würde man von besserer sichtweite mehr haben, als von objektschatten.

vielleicht kommt ja für den R600/G80 ein patch raus.

Gast
2006-06-06, 19:19:34
akuji13[/POST]']Ich rede von preview Videos.
Schau dir mal das 20 minütige davon an,dann weisst du was ich meine und wie expliziert (!) das hervorgehoben und präsentiert wird.
Am Anfang gab es nunmal nur die Grafik als Anhaltspunkt und die war sicherlich für sehr sehr viele auch ein Auschlaggebender Kaufgrund.
Extremes Beispiel: Doom 4 wird letztlich mit der Doom 3 Grafik ausgeliefert.

Deiner Meinung nach ist es kein Betrug,weil es alle machen.
Prima,dann kann ich ja ab sofort auch mal Drogen verticken,weils ja alle machen!

:rolleyes:

Und du glaubst das Bethesda das Rad neu erfunden hat und als einzige Spieleschmiede ein so aufwendiges Spiel kreiert hat mit sämtlichen Schatten. Man brauch sich doch nur FEAR anschauen um zu wissen, das sowas mit der derzeitigen "Normalen" Hardware nicht möglich ist.


Ano

akuji13
2006-06-06, 19:34:17
Gast[/POST]']Und du glaubst das Bethesda das Rad neu erfunden hat und als einzige Spieleschmiede ein so aufwendiges Spiel kreiert hat mit sämtlichen Schatten. Man brauch sich doch nur FEAR anschauen um zu wissen, das sowas mit der derzeitigen "Normalen" Hardware nicht möglich ist.

Zum 30zigsten mal:
Es ist mir schnurz was andere in anderen Spielen machen.
Dieses feature wurde bei Oblivion massiv beworben,es ist aber mit keiner Hardware zu aktivieren.
Wenn man gesagt hätte: ok,nur aktivierbar auf Quad-SLI Systemen wärs noch ok,aber nicht so.
Was ist denn,wenn ich mir morgen einen Quad-SLi Rechner kaufe?
Hast du einen und Objektschatten in Oblivion das du weisst das es nicht spielfähig ist?
Wohl kaum.
Zumal es auf irgendeinem System ja flüssig gelaufen sein muss,siehe Video.
Schon mal daran gedacht das ich Oblivion vielleicht in 3 Jahren noch mal spiele? Wirds dann freundlicherweise bis dahin als Patch für 1.99$ nachgeliefert?
Alles nur faule Ausreden,mal sehen ob die Paraworld Macher Wort halten.

@3d

Was meinst du mit Sichteite? Das LOD?

:rolleyes:

3d
2006-06-06, 20:00:01
ja, die sichtweite halt.

Gast
2006-06-06, 20:24:00
Scheiss auf die Schatten, mir wäre wesentlich mehr Sichweite auch um einiges Lieber. Aber das wird bei der QUalität so oder so einfach derzeit nicht machbar sein.

Ano

akuji13
2006-06-06, 20:56:58
Ihr müsst differenzieren zwischen der Sichtweite die so hoch ist das man bis zu den Bergen sehen kann und der Sichtweite zu den Objekten.

Mehr wäre super,aber die Schatten werden mich immer ärgern.

Nur 1x hätte ich es gerne in Echtezeit auf meinem System gesehen.

:rolleyes:

[dzp]Viper
2006-06-06, 21:02:54
akuji13[/POST]']Zum 30zigsten mal:
Es ist mir schnurz was andere in anderen Spielen machen.
Dieses feature wurde bei Oblivion massiv beworben,es ist aber mit keiner Hardware zu aktivieren.

Nur weil es in Videos drin ist (Preview-Videos...) heißt das nich LANGE nicht, dass es am Ende so aussieht! Und nur weil es im Video flüssig lief heißt das noch lange nicht, dass es real am PC auch flüssig lief. Man kann nämlich auch einfach 20 Einzelbilder hinterander anordnen und schon hat man 20fps im Video und du merkst nicht ob das am PC auch 20 fps waren oder nur 5 ;)

Wenn man länger als 1-2 Jahre sich mit PC-Spielen und Preview beschäftigt sollte man eigentlich wissen, dass die Previewscreenshots und Videos meist eine etwas bessere Qualität bieten als das entgültige Spiel. Das ist genauso bei Autowerbung. In den TV-Werbungen haben auch alle Autos schwarze scheiben und sehen irgendwie besser aus als in Echt X-D

Also beruhige dich mal, versuch das alles etwas Realistischer zu sehen ;)