PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VPN zwischen 2 Rechnern ?

Gast
2006-03-30, 15:10:06
Hallo zusammen !

Folgende Situation:

2 Rechner an verschiedenen Standorten, beide per DSL und hinter nem Router ans Internet angeschlossen.

Ich hoffe hier kennen sich einige mit VPN aus und können mir etwas unter die Arme greifen. Ich möchte das ganze möglichst mit Freeware realisieren...
Ich hab schon nach Guides und How To's gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Schdeffan
2006-03-30, 15:31:40
Nimm Hamachi. Kannste eigentlich alles selber, ohne HowTos. :)

Gast
2006-03-30, 15:40:06
Also das hört sich schonmal sehr gut an, danke :)

Gast
2006-03-30, 17:44:38
Der Tipp war einfach genial, das funzt super einfach ! Hast du selber mit dem Programm rumgespielt oder hast du auch nur so davon erfahren ?
Verwenden noch mehr Leute das Programm ?

Slipknot79
2006-04-25, 17:35:35
Hamachi ist noch nicht sooooo populär. Hat glaube ich auch ne 256bit Verschlüsselung. Ist auch gut geeignet wenn man Mulitplayer per LAN (Nicht Online/Internet im Spielen wählen) übers Internet spielen möchte.
Also, bei manchen Spielen muss man sich registrieren um über Internet spielen zu können. Dank Hamachi muss man das nicht, jeder bleibt zu Hause und spielt einfach über "LAN".

Aber hatte bisher auch ab und zu Bandbreitenprobleme. Bei Duke 3d war der Ping immer extrem hoch obwohl wir nur zu 2t gespielt haben^^ Freund hat aber 512kbit upload und ich 384kbit, sollte also ausreichen^^

Aber Probleme gibt es immer noch mit den Latenzzeiten :(

MorLipf
2006-04-25, 18:43:29
Der Sinn eines VPN ist ja eigentlich die sehr hohe Sicherheit. Aber durch Hamachi verbindet man sich durch über einen Server zum anderen, oder? Ich hab da was von einem Tracker gelesen...

Damit wäre es doch zumindest nicht mehr ganz so sicher, wie über ein manuell eingerichtetes VPN.

Slipknot79
2006-04-25, 18:54:20
Yo über einen Server, aber wenn die Daten e verschlüsselt sind? oO

MorLipf
2006-04-25, 19:25:00
Keine Verschlüsselung ist unknackbar, und wenn es über einen Server läuft, weiß man doch auch, wo man zuerst nach eingeloggten Besuchern suchen muss. :D
Könnte ja sein, dass der Server genug Informationen über die Benutzer loggt, die für Datendiebe interessant sein könnten.

Slipknot79
2006-04-25, 19:30:43
Natürlich ist alles möglich, aber knacke mal nen 256bit Schlüssel mit deinem Rechner :( Bis der fertig ist, sind meine Straftaten (sofern vorhanden :biggrin: ) längst verjährt :-p

Mark
2006-04-25, 19:36:17
ich dachte der hamachi-server leitet nur die ip weiter und die eigentliche datenübertragung geht dannn nicht mehr über den server sondern direkt an die ip

Lokadamus
2006-04-25, 19:43:41
mmm...

In einer ct war ein Bericht über VPNs. Hamachi wurde dabei auch genannt, wobei die ihr Verfahren etwas umgeändert haben. Zuerst war es irgendwie, dass der komplette Verkehr über deren Server ging, mittlerweile sollend darüber nur noch die Keys für den Anfang eines Verbindungsaufbaus ausgetauscht werden und wenn das erfolgreich war, kommunizieren die PCs direkt untereinander.

So gesehen gefällt mir OpenVPN besser, auch wenn man da etwas mehr machen muss.