PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Everquest 2 - So wenig Aufmerksamkeit?


Gast
2006-03-30, 16:53:38
Hallo,

ich spiele seit November 2004 Everquest 2.
Seitdem gab es 2 Addons. Das erste (Desert of Flames) kam im September letzten Jahres und seit Februar2006 ist Kingdom of Sky heraußen.

Was mich nur wundert, dass es gerade im deutschsprachigen Raum so wenig Anklang findet und selbst die Händler im Gegensatz zu Blizzards Konkurrenzprodukt "World of Warcraft" so wenig Werbung dafür machen.

Ich finde das Spiel richtig toll und es ist genau das, was ich lange suchte,. Ich komme eigentlich von der Singleplayer-RPG-Schiene und habe schon viele Titel durchgespielt. Spätestens nach 3 oder 4 Wochen war man durch, hat fast alles gesehn und hat seinen Superhelden so wie man sich ihn wünschte.
Mit Everquest 2 bin ich noch lange nicht am Ende und ich schaffe es gerade mal so, zum nächsten Addon einigermaßen die alten Quests und Landschaften abzuschließen. Das Spiel ist sehr zeitintensiv und wer nicht mehr als 2 Stunden am Tag dafür zeit hat, sollte gleich die Finger davon lassen.

Das es monatlich 11€ kostet ist für mich kein Problem. Ein Café besuch weniger im Monat und das Geld ist rein. Ehrlich gesagt schaue ich seitdem kein TV mehr, ist eh nur Mist dran und investiere diese Zeit lieber im EQ2-Spielen mit Freunden, die man inzwischen kennt.

Es ist ein besonderer Reiz mit anderen menschlichen Spielern zusammenzuspielen. Die Grafik ist auch 2006 noch erste Sahne und fordert den leistungsstärkste Rechner noch extrem in die Knie. Viel wichtiger ist aber die Größe der Spielwelt, die durch die 2 Addons inzwischen gigantisch ist.

Aber spielt noch EQ2 hier im Forum? Bin ich wirklich einer der wenigen oder gibt es wirklich nur WOW-Spieler oder ANTI-MMPORG-Spieler?

sei laut
2006-03-30, 17:42:36
Für World of Warcraft bedarf es keiner Werbung.

Die Warcraft Reihe hat ettliche Fans schon gehabt. Das WoW so ein Erfolg wird, war daher kein Geheimnis.

Everquest lockte halt nur die an, die schon ein MMORPG gespielt hatten und ein neues wollten. Mit WoW wurden neue Leute für dieses Genre angezogen, die vorher nie darüber nachdachten, in das Gerne einzusteigen, sei es, weil sie alte Fans von Warcraft sind oder weil sie durch Freunde dazu animiert wurden.

Es gibt hier auch ein paar EQ II Spieler, allerdings würde ich sagen, ist sogar die Guild Wars Fraktion stärker. :D

Gast
2006-03-30, 18:37:45
Für World of Warcraft bedarf es keiner Werbung.

mmh egel welche Spielezeitung ich aufschlage, finde ich 2 oder 3 DIN A4 Seiten nur mit WOW-Werbung. Selbst auf Amazon ist das erste was ich sehe, wenn ich PC-Spiele als Kategorie auswähle, WOW-Banner.


Die Warcraft Reihe hat ettliche Fans schon gehabt. Das WoW so ein Erfolg wird, war daher kein Geheimnis..

Naja ich vermute mal eher, es sind viele EX-Diablo2-Zocker die jetzt WOW spielen. Und Blizzard selbst hat mit seinen Battlenet eine starke Presänz auch hier in Europa, ganz anders als SOE. Wobei Everquest schon nur seinen Voirgäänger einen Namen hatte und eine große Fangemeinde aufweißt, nur halt nicht in Deutschland.


Everquest lockte halt nur die an, die schon ein MMORPG gespielt hatten und ein neues wollten. Mit WoW wurden neue Leute für dieses Genre angezogen, die vorher nie darüber nachdachten, in das Gerne einzusteigen, sei es, weil sie alte Fans von Warcraft sind oder weil sie durch Freunde dazu animiert wurden...

Kann ich so nicht bestätigen, denn ich selbst habe vorher nie ein MMORPG gespielt (außer wenn man es dazu zählen soll Diablo2, was aber eigentlich kein richtiges MMORPG ist).


Es gibt hier auch ein paar EQ II Spieler, allerdings würde ich sagen, ist sogar die Guild Wars Fraktion stärker. :D

Guildwars wahrscheinlich deswegen weil es zum einen nicth so zeitintensiv und zweitens keine monatliche Gebühr. Das wird auch der Hauptgrund sein, was ich denke.

Ich vermisse auch so manchen Benschmark-Test mit EQ2, denn das Spiel reizt erstens mal die Grakas aus und zum anderen ist es nicht der 200ste Sooter mit der immer gleichen Engine von Unreal, Stream etc. Und es ist vor allem mal kein Shooter aber trotzdem 3D na sowas aber auch :P

rbt
2006-03-30, 19:31:56
Sry für OT. Was heißt MMORPG? :redface:

IceLord
2006-03-30, 19:35:25
Massive(ly) Multiplayer Online Roleplaying Game

Hab auch mal 1 Monat Everquest 2 gespielt. Ist ein tolles Spiel aber es war mir dann zu viel Zeitaufwand.

rbt
2006-03-30, 19:36:17
Massive Multiplayer Online Roleplaying Game
Danke ;) =)

CompuJoe
2006-03-30, 19:51:29
Habe erst Guild Wars gezockt, dann wollt ich mir mal WoW anschauen, das habe ich aber nach 2 Tagen wieder gelassen, war mir zu Kiddiebelastet ^^

Jetzt zock ich seit Dezember Everquest 2 und bin begeistert, anfangs war ich noch etwas überwältigt von den möglichkeiten, aber hab mich dran gewöhnt.

Habe:

Mensch/Mönch > Valor: Lvl 46 (Rüstungsschmied Stufe 28)
Waldelf/Waldläufer > Inovation: LV 20 (Artisan Stufe 9)
Dunkelelf/Assasine > Talentor: Lvl 51

Habe beide Exp.

tombman
2006-03-30, 20:01:32
EQ2 hat ne super Grafik (knapp hinter Oblivion), aber er ist nun mal eine game der Abzockerfraktion, und sowas unterstütze ich ned ;)

CompuJoe
2006-03-30, 20:05:46
Naja, 1€ mehr als bei WoW, und man hat mehr davon.

Schau mal was WoW noch kostet! Immernoch um die 35-45€.

Everquest 2 + Exp KoS = 19,95
Everquest 2 + Exp DoF = 17,95

Bald gibt es ein Komplettpack für 29,95

Sonyfreak
2006-03-30, 20:31:05
EQ2 hat ne super Grafik (knapp hinter Oblivion), aber er ist nun mal eine game der Abzockerfraktion, und sowas unterstütze ich ned ;)
Warum Abzockerfraktion bitteschön? Ich habe bis vor einem Monat gespielt, und war wirklich begeistert von Everquest 2.

mfg.

Sonyfreak

Gast
2006-03-31, 11:38:39
Naja, EQ2 hat zu Startzeiten auch genug Werbung gemacht, Zeitungsanzeigen in Spielemagazinen, im Internet, in Amerika lief sogar das Intromovie im Kino(!) als Werbung etc.

EQ2 ist gegenüber WoW schon teurer, die monatliche Gebühr, die Addon-Packs (gab 2 für ca. je 8 Euro oder so), die Expansion Packs (20-30 Euro jeweils) > jetzt wirds "verramscht" aber früher war das nicht wesentlich billiger. Macht zusammen mit dem Grundspiel schon 100-120 Euro für den bisherigen Content, ne Packung WoW kostet halt konstant 40 Euro. Klar kann man sagen die EQ2 Welt wurde hübsch erweitert aber trotzdem kommt EQ2 erst jetzt langsam an die Weltgröße von WoW heran.
Ansonsten hat EQ2 in den Tests meist deutlich schlechter abgeschnitten als WoW, es war am Anfang sehr verbuggt und teilweise noch garnicht richtig "fertig" (Zonen haben noch gefehlt etc.) > so dass am Anfang schon ein großer Teil der Powerzocker abgewandert ist, weil es einfach nix zu tun gab.

Dazu eine Grafikengine die arg holprig lief selbst auf Highend-Systemen und ne deutsche Übersetzung wo selbst die Oblivion Übersetzung noch Gold wert ist im Vergleich taten ein übriges dazu, das nur 2 deutsche Server (k.a. ob ein neuer dt. PvP Server hinzugekommen ist) existieren.
Spaß haben kann man mit dem Spiel trotzdem, nur im Vergleich zu WoW ists meiner Ansicht nach wirklich das rundrum schwächere Spiel von beiden.

Grindcore@work
2006-03-31, 12:30:10
Aber Hallo, wer sich schon bei WoW über mangelnde Abwechslung ereifert, wird sich mit dem stupiden gegrinde bei EQ2 wohl noch viel weniger anfreunden können. Um sich im direkten Vergleich für EQ2 zu entscheiden muss man schon ne generelle Abneigung haben. Spieltechnisch ist EQ jedenfalls ein echter Anachronismus im schlechtesten Sinne.

Gast
2006-03-31, 13:00:51
Sorry, aber SOE ist der letzte Drecksladen³.
Es geht hier zwar um EQ2, welches ich aber bestimmt nicht und niemals mir hole. :)
Habe ca. 2,1 Jahre SWG gezockt.
Von update zu update wurden bugs hinzugefügt und features rausgenommen.
Es wurden z.B. hart erspielte Items nachträglich für null und nichtig gemacht und so weiter...
Die Trottel haben das früher für seine complexe Economy bekannte Spiel sowas von vor die Wand gefahren,
dass es mittlerweile fast keine subscriptions mehr hat.

Ich spiele nie wieder irgend ein Spiel von Sony Online Entertainment.

CompuJoe
2006-03-31, 15:59:19
Hmm, hier merkt man wieder das sich WoW Spieler auf den Slips getreten fühlen.

Und ich finde EQ2 Intressanter und Abwechslungsreicher als WoW, da sehe ich wenigstens nicht jedenzweiten mit der selben Rüsi rumlaufen wie ich, in EQ2 gehts eher ums Questen und nicht um das Stupide Monsterkloppen wie in WoW.
Und noch viel Wichtiger, die Community ist viel besser, da wirds wenigsten nicht so runter gemacht wie in WoW, in EQ2 gibt es noch echtes RP.

nen PvP Server gibet nun auch.

Grindcore@work
2006-03-31, 16:37:21
Jo, Quests wie "Töte 25 Riesenwespen, nachdem Du 25 Killerhirsche und 25 Mörderdachse getötet hast". Ist wohl einfach ne Frage des Standpunktes, aber ne interessante Quest hab ich bei EQ nie erlebt.

Iceman346
2006-03-31, 16:44:30
Jo, Quests wie "Töte 25 Riesenwespen, nachdem Du 25 Killerhirsche und 25 Mörderdachse getötet hast". Ist wohl einfach ne Frage des Standpunktes, aber ne interessante Quest hab ich bei EQ nie erlebt.

Ehrlich: Wieviele Quests hat WoW die nicht mit "Töte 25 davon" oder "Bring mit 10 hiervon" abkürzbar sind? Nicht viele...
Und das "Event" zum Öffnen der Tore von AQ war da der größte Hohn was das angeht.

EQ2 hat sehr geile Quests, bei einem muss man beispielsweise auf einem Schiff Adventurelike Rätsel lösen (Kurs einstellen, Waren ausbalancieren). Aber auch natürlich viele typische FedEx Quests.

Ich spiele momentan, nach nem Jahr WoW, EQ2, hab momentan nur für Oblivion unterbrochen. EQ2 ist einerseits Abwechslung zu WoW welches in dem Bereich der mich mit am meisten interessiert (PvP) zwar ganz gut ausbalanciert ist und Spaß macht, aber das Ehrensystem und die BGs ist der größte Scheiss den es gibt. Da find ich das System des neuen PvP Servers in EQ2 bedeutend besser, auch wenn nichts an DAoC heran kommt.

CompuJoe
2006-03-31, 17:46:01
Jo, Quests wie "Töte 25 Riesenwespen, nachdem Du 25 Killerhirsche und 25 Mörderdachse getötet hast". Ist wohl einfach ne Frage des Standpunktes, aber ne interessante Quest hab ich bei EQ nie erlebt.

Hast du Everquest Jemals richtig gespielt?
Schon klar solche bring mir Quests gibt es zu hauf, aber es gibt auch massig Genial Questreihen die richtig spaß machen.

Ich find es Genial mit 3 4 Kumpels abends im TS Quests zu lösen die man alleine nicht packt, bin gerade dabei ein paar Erbe Quests zu lösen um Statuspunkte zu bekommen, will mir nähmlich ne 3 Raum Wohnung Mieten, in meiner Alten ist zu wenig platz für mein zeug und mein Haustier ^^

Ich habe selber nen Monat WoW gezockt, aber mir hat es am ende keinen Spaß mehr gemacht und die Community ist mir zu blöde geworden.

Gast
2006-03-31, 17:58:08
da sehe ich wenigstens nicht jedenzweiten mit der selben Rüsi rumlaufen wie ich

Also der Punkt ist mal riesiger Unfug. Ich hab EQ2 bis zum Release von KoS gespielt in einer Raidgilde (also auch das erste Expansion Pack DoF) und seit Lvl gabs 32 keine neue Rüstung (Robe) mit eigner Grafik mehr! EQ2 war vor KoS der Inbegriff für fehlende Abwechslung bei der Rüstung, lt. KoS-Screenshots hat sich jetzt einiges geändert aber ich bezweifle das es auch nur annähernd an WoW rankommt, wo es zuhauf unterschiedliche Rüstungen gibt. Für mich war das mit ein Grund mein Abo zu kündigen, da sich nix mehr weiterentwickelt hat und auch in DoF nix neues hinzukam als eine umgefärbte Lvl10-Robe (die es dann in 3 Farben je nach Faction gab ...). Von daher

pXe
2006-03-31, 17:59:41
..Spieltechnisch ist EQ jedenfalls ein echter Anachronismus im schlechtesten Sinne.

Wo genau z.b.?



pXe

CompuJoe
2006-03-31, 18:12:44
Also der Punkt ist mal riesiger Unfug. Ich hab EQ2 bis zum Release von KoS gespielt in einer Raidgilde (also auch das erste Expansion Pack DoF) und seit Lvl gabs 32 keine neue Rüstung (Robe) mit eigner Grafik mehr! EQ2 war vor KoS der Inbegriff für fehlende Abwechslung bei der Rüstung, lt. KoS-Screenshots hat sich jetzt einiges geändert aber ich bezweifle das es auch nur annähernd an WoW rankommt, wo es zuhauf unterschiedliche Rüstungen gibt. Für mich war das mit ein Grund mein Abo zu kündigen, da sich nix mehr weiterentwickelt hat und auch in DoF nix neues hinzukam als eine umgefärbte Lvl10-Robe (die es dann in 3 Farben je nach Faction gab ...). Von daher

Hmm, dann bist einer der wenigen den das nicht aufgefallen ist das in WoW jeder zweite 60er mit der selben Ausstattung rumläuft, in EQ2 ist mir das bisher weniger aufgefallen da es sehr selten ist ein und die selbe Rüstung zu sehen.

Und das war auch schon vor KoS so.
Lustigerweiße ist es bei mir genau andersrum, ich habe zu EQ2 gewechselt weil mir in WoW die abwechslung bei den Rüstungen nervte.

rotanat
2006-03-31, 18:56:10
@CompuJoe: Naja in WoW gibts ja die Tier 1/2 Sets, dazu noch PvP Sets und halt hier und da Sachen aus Instanzen. In EQ2 gabs inkl. DoF nur Sachen aus Instanzen, es gab keine Armor aus Raids die anders aussah wie normale Rüstung! Sprich zwei Roben für Magier (Lila Invoker, Weisser Bademantel vom Auge - was aber eine Level 20 Robe "war" etc.) - dagegen gibts in WoW mit T1/T2/PvP und den vielen Instanzroben sehr sehr viel Abwechslung im Highlevel, klar irgendwann läuft da auch jeder in T1/T2 rum, aber der Weg dahin war sehr abwechslungsreich.
Derzeit spiel ich kein WoW, habs nurmal kurz angespielt nach EQ2, bekomm aber von WoW noch ziemlich viel mit durch Mitbewohner der WoW "zockt" ;-)

Gast
2006-04-03, 14:22:21
Nun hier wieder mal der Threatstarter

Ich zocke nach wie vor EQ2 seit Anbeginn. Ich kann nur sagen, dass seit KOS sich viel getan hat. In sämtlichen Lvl-Bereichen gibt es jetzt unzählig viele neue Rüssiteile und Waffen.
Inzwischen gibt es auch Legendäre Items die sich mit Fabled Items locker messen können, so dass auch Raidgegner (oder Leute die keine Möglichkeit zu Raid haben) an richtig nette SAche kommen.

Es wurde erwähnt, dass es keine Raidarmor-Sets gab. Und ob es die gab.
Ich erinnere an die T5 Rüssis im Silberlook mit Procs drauf. Dieses Set hatte vll 3 oder 4 (u.a. ich selbst) Leute komplett von Kopf bis Fuß.

Es gab sicherlich eine Fake-Rüssi die genauso aussah, die man als Ausgehrüssi mit Gildenlvl25 erstehn konnte, aber ohne Stats und Resis drauf.
Alle andere leifen mit der T5-Rare-Rüssi (Ebon) herum.

Was mich nur stört, war die zugeständnisse die man an WOW-Wechsler und Neueinsteiger machte. Da wurde 2 Wochen vor DoF die Expschraube so hochgedreht, dass man im handumdrehn am Lvlcap war. Es gab dann einen Haufen lvl60er, aber gute Lvl60 gabs soviele wie es mal Lvl50er gab.

Zu DoF rannte fast jeder mit Fabledteilen rum, die von billigen Named waren oder aus den Gruppeninstanzen. Nur die wenigstens hatten anfangs Items aus Raidzonen.

Jetzt zu KoS, hat sich alles zum Glück wieder verbessert. Es gibt schöne Legendäre Items an die auch ungeübte Spieler kommen, aber die Raiditems setzen sich jetzt optisch richtig toll ab und sind nur von den kackig schweren Raidmobs zu bekommen. So soll es sein - Ehre wem Ehre gebührt.

Alle Nullen, die die fetten Raidmobs nicht schaffen sollen auch keine Chance haben diese zu bekommen. Und Raidforces gibt es mehr als je zuvor.

Nur so z.B.
Auf dem dt. Server gab es zu T5-Zeiten 3 bis 4 Raidforces. Aber nur 2 konnte auch wirklich alle legen.
Zu t6 waren es dann schon um 10 bis 15 Raidforces. Davon machen die hälfte t5 Riadinstanzen weil die t6 zu schwer sind und lediglich 3 Raidforces schaffen auch wirklich die schwren T6-Mobs.
T7 ist noch Anfangsphase. Ich habe das Glück einer der Raidforces anzugehören, die in jedem Tier jeweils alle Raidzonen schafft, so sind wir zur Zeit auch wieder Vorreiter im T7. Wir schaffen noch nicht alle T7-Raidmobs aber wir farmen die, die wir schon schaffen und entwicklen Taktiken, um die ncoh ungelegten bald zu Fall zu bekommen. Natürlich werden diese Infos leider wieder duchsickern und schon bald werden 3 oder 4 andere Raidforces ebenfalls diese Zonen machen. Aber insgesamt existieren jetzt schon 30Raidforces mindestens. Tendenz weiter steigend. Einige machen in kleinen Raids die T5 für Gilde. Einige farmen jetzt T6 die sie vorher nie schafften udn eine handvoll versucht sich an T7.

Gast
2006-04-03, 14:30:35
warum macht man den eq2 so einfach und schnell ? damit sie überhaupt ein paar kunden bekommen,das ganze spiel an sich ist ne totgeburt und das sagen sogar hardcore eq1 fans

Gast
2006-04-03, 15:05:54
Jo, Quests wie "Töte 25 Riesenwespen, nachdem Du 25 Killerhirsche und 25 Mörderdachse getötet hast". Ist wohl einfach ne Frage des Standpunktes, aber ne interessante Quest hab ich bei EQ nie erlebt.

Ja diese Quests gibt es, das ist nicht zu leugnen. Aber diese dienen nur dazu um schnell mal ein paar Gold zu machen und beim Expen nebenbei noch ne Belohnung abzustauben. Außerdem geben diese Quests auch nochmal Exp.

Aber:
Es gibt Erbequests die viele unterschiedliche Steps beinhalten, von Mobs killen, Hol-Bring-Dienst, Named triggern, npc suchen, Rohstoffe abbauen usw.
Zusätzlich gibt es die Prismaquest. Die besteht aus 4 sehr sehr unfangreichen Quests mit Raidstep zum Abschluss.

Im T6-Bereich wurde eine Prisma 2 Quest eingeführt. Diese besteht aus ca 30 Quests + 10 Nebenquests udn ebenfalls einigen Raidsteps.

Jetzt zu KoS (T7) bin ich zur Zeit an einer Questserie dran die alles andere in den Schatten stellt. Bis umfasste die Quest 32 Unterquests mit jeweils 15 bis 20 Steps. Da ist alles dabei, von Kristalle sammeln, über x Mobs hauen, Named campen, NPC suchen, Items aufstellen, Rohstoffe abbauen, Craften, Schalter aktivieren, Worträstel etc. Diese Questserie gibt nach jeder gelösten Quest nette Items und was es zum Schluss gibt, ist noch unklar. Denn diese Serie wurde weiltweit noch von niemanden abgeschlossen. Man munkelt es ist Prisma 3, könnte aber auch die Armorquest sein, die zu Fabled Items zum Schluss geben könnte. Sehr spannend auf jedenfall und es wird viel Info gegeben über KoS und den Konflikt zum Festland.

Neu sind auch die Signature-Quests. Diese haben als Belohnung ein Rüstungsteil dass genau auf die Klasse zugeschnitten wurde. Ähnlich umfangreich wie Erbequest, nur das der Gilde keinen Status bringt, ansonsten wäre es eine Erbequest. Dort wurde als neues Element ein Queststep eingebaut, in dem man sich durch einen Dungeon schleichen (!) muss. Dazu kann man sich für kurze Zeit in einen der Mobs verwandeln und somit nähere an die Gegner ran, ohne erkannt zu werden. Allerdings fällt die Maskerade auf, wenn man zu dicht ranläuft. Es ist eine Herausforderung durch die patroullierenden Mobs durchzuschleichen.

Neu sind auch die Eventquests. Diese können i.R. nur einmal gelöst werden und gelten Serverweit. So gibt es zu verschiedenen Anlässen (z.B. 1-Jahr Eq2, Valentine, Holiday, New Year, Froschlok, KoS-Porter-Aufbau...) diese Quests.

Achja Sammelquests gibts auch viele neue. Insgesamt wohl über 100 Sammlungen. Einige geben sogar Rare-Rohstoff. So das mjan sich das eintönige stundenlange Steineklopfen sparen kann.

Die neusten Erbequests kann eine reine Abenteuerklasse nicht mehr abschließen, denn es ist erforderlich 60+ Crafter zu sein, da man Teile herstellen muss. An speziellen Schmieden, Webstühlen und Werkbänken die tief in den Dungeons stehn.

Also wenn einer behauptet, EQ2 ist eintönig, der hat nen lvl3 Char und ist schon mit Widerwillen ran, weil er eigentlich von der Omi das verkehrte Spiel geschenkt bekommen hat.

Gast
2006-04-03, 15:10:44
warum macht man den eq2 so einfach und schnell ? damit sie überhaupt ein paar kunden bekommen,das ganze spiel an sich ist ne totgeburt und das sagen sogar hardcore eq1 fans

Nein, das Spiel wurde so schnell gemacht, weil WOW so schnell mit Lvln ist.
Seit dieses neue System eingeführt wurde, sind auch viele Neueinsteiger wieder dazu gekommen in Eq2 (die zuvor WOW spielten). Das kann ich sagen, weil ich ersten Leader einer EQ2-Gilde bin und zum anderen weil ich persönlich einige kenne, die zuvor 1 Jahr WOW spielten und nun da PvP geht, doch zu EQ2 gekommen sind.

Und schnell ist relativ. Wer wirklich an die ganz tollen Items kommen will, der muss schon 8 Stunden am Tag zocken und einer richtig guten Raidcom angehören. Man hat zwar jetzt sehr viele Spieler im End-Game-Content aber nur die wenigsten gehören einer starken Raidcom an, um auch die Bossmobs zu legen.

EL_Mariachi
2006-04-03, 15:35:05
Das Spiel ist sehr zeitintensiv und wer nicht mehr als 2 Stunden am Tag dafür zeit hat, sollte gleich die Finger davon lassen.


genau das ist das Problem ... ansich ein super Spiel, aber viel zu zeitraubend :(

goldman82110
2006-04-04, 14:21:52
Also ich habe beide Spiele lange Zeit gespielt und bin jetzt ganz zu WoW gegangen seit ein paar Monaten. Grund war einfach daß mir die Erweiterungen bei EQ2 einfach zu wenig geboten haben. Erstens ist das Craften immer zu kurz gekommen und 2. hat sich optisch einfach zu wenig getan. Die Dungeons sehen alle gleich aus und bei den Rüstungen und Waffen gibt es auch nicht so viele unterschiede.

Einer meiner Kumpels spielt noch mit Begeisterung EQ2 und ist dort auch in einer sehr erfolgreichen Raidgilde. Ich schau öfters mal bei ihm zu und was ich da so sehe ist eigentlich immer das gleiche. Sind zwar immer andere Raidmobs aber die Raids die er jetzt macht sehen genauso aus wie die Raids vor 2 Monaten. Seine Rüstung sieht auch immer gleich aus obwohl er ständig mit dem neuesten Zeug rumläuft.

Grundsätzlich kommts aber bei Spielen eh mehr auf den Geschmack des Einzelnen an. EQ2 ist auch ein gutes Spiel, trifft aber einfach weniger den Geschmack der Masse.

Gast
2006-04-05, 19:06:59
Ich war nur anfangs in EQ2 dabei, für 2 Monate, dann war mein Magier sowas von langweilig das ich den Hexenmeister 3mal am Tag gefragt hab, wo der Unterschied zwischen uns beiden ist, auser das ich mehr Mana hab und ne andere Hackfresse is uns da nix aufgefallen... Hab vor 6Wochen mal bei nem Freund zugeschaut der glaub Lv55 war und nen Magier angelabert was sich denn Seit Release so geändert hätte, naja nix wichtiges außer dass nun wirklich alle im selben Rüstungskinn rumdackeln.
Keine richtige Abwechslung im Char und immer das selbe Outfit, dazu musste "Pro" sein damit in Raids mit kommst, das doch einfach zu Hardcore für mich. Ich kann unter der Woche an 3tagen 4-5h investieren + Wochenende was mal so mal so läuft.

Entweder man bleibt auf so nem MMORPG richtig hängen (das meine ich nicht negativ) oder man muss Kompromisse eingehn, aber das tue ich nicht, in nem Solo RPG wie Oblivion strebe ich nach Perfektion, und in nem MMORPG muss ich mit 39 anderen mich 8h durch irgend ein Brei aus Mobs quälen bis was dropt und dann muss das 20x wiederholt werden bis ich ne Belohnung bekomme? Ne danke, nicht mein Ding. Zu oft das selbe sehen, kann ich auch ausm Fenster gugen, ich lass mich gerne Entertainen, aber dazu gehört auch Abwechslung...

-GENO-
2006-04-05, 20:48:00
Wollte mir EQ2 erst kaufen und hab deshalb mal das "Trial of the Isle" ausprobiert. Als ich dann im Inventar an meinen Schuhen las: "You must put das on your Füße" hab ichs gelöscht und die Bestellung gecancelt. Dieses halb Deutsch halb Englisch Kauderwelsch das sich durch das gesamte Spiel zieht ist eine Zumutung.

Gast
2006-04-06, 16:01:35
Ich war nur anfangs in EQ2 dabei, für 2 Monate, dann war mein Magier sowas von langweilig das ich den Hexenmeister 3mal am Tag gefragt hab, wo der Unterschied zwischen uns beiden ist, auser das ich mehr Mana hab und ne andere Hackfresse is uns da nix aufgefallen...

Hier der Threatstarter (wohl der einzige der hier Pro EQ2 ist)

Nun der elementarste Unterschied zwischen Hexer und Zauberer ist, dass der Hxer Flächenschaden (encountergebunden) und der Zauberer eher Singlemob schaden macht. Hexer hat darüber hinaus mehr Damage-over-time Spells (DOT). Der Zauberer hingegen eher Nukes (z.B Eiskomet, macht schlagartig auf einaml viel Damage). Wenn das dir ein Lvl55 Char nicht sagen kann, ist er eine Null und kapiert vom Spiel gar nix.

Hab vor 6Wochen mal bei nem Freund zugeschaut der glaub Lv55 war und nen Magier angelabert was sich denn Seit Release so geändert hätte, naja nix wichtiges außer dass nun wirklich alle im selben Rüstungskinn rumdackeln.

Auch das kann ich inzwischen wiederlegen. Zu "Desert-of-Flames" traf dies durchaus zu, aber seit KOS wurde viel an den Skins geändert und es gibt unzählig viele Items. Man tut sich schwer was man eigentlich nehmen soll. Es gibt z.B. Items mit Superstats, aber dafür nur wenig Resis. Das umgekehrte gibts natürlich aus (wenig Stats aber massig Resis auf alles und jedes)
Fabled Items haben jetzt meist das ausgewogenste Setting und setzen sich durch optische Effekte wie pulsierende Runen, glimmende Leuchteffekte, Flammen etc vom restlichen ab. Aber diese Teile haben vll 20 bis 30 Leute serverweit im Besitz, da Leute die z.b. nicht den Unterschied zwischen Hexer und Zauberer nicht kennen, an solche Items nicht kommen. Man muss seinen Char in- und auswendig kennen und darüber hinaus die Grundzüge aller anderen Charklassen, um ein erfolgreiches Raid aufzubauen. EQ lebt vom Raid!


Keine richtige Abwechslung im Char und immer das selbe Outfit, dazu musste "Pro" sein damit in Raids mit kommst, das doch einfach zu Hardcore für mich. Ich kann unter der Woche an 3tagen 4-5h investieren + Wochenende was mal so mal so läuft.

Seit Kingdom of Sky gibt es mehr Abwechslung. So wurde z.B. ein Achievementsystem eingeführt. Ähnlich wie bei Diablo2 bekommt man mit der Zeit (duch gelöste Quests, Sammlungen, First-Named-Kill, Discoveries) Punkte die man in verschiedenen Skillbäumen einsetzen kann, um individuell seine Fähigkeiten auszubauen. Man kann entweder einen der 5 Bäume vom Skill auf max bringen, 2 Bäume halbwegs maxen oder aber breitflächig jeweils nur ein paar Fähigkeiten einsetzen.

Die von die angegebene Speilzeit reicht durchaus, um raiden zu können. Im neuen Addon gibt es zu wenig Instanzen, um täglich zu raiden. Diese haben merist 6 Tage Timer und dauern 3 bis 4 Stunden, bis die Zone "sauber" ist.
In der Raidcom, der ich angehöre, raiden wir Mittwoch, Freitag und Samstag und schaffen alle t7-Zonen durch. Ein rAidabend dauert ca. 5 Stunden.

... in nem MMORPG muss ich mit 39 anderen mich 8h durch irgend ein Brei aus Mobs quälen bis was dropt und dann muss das 20x wiederholt werden bis ich ne Belohnung bekomme? Ne danke, nicht mein Ding. Zu oft das selbe sehen, kann ich auch ausm Fenster gugen, ich lass mich gerne Entertainen, aber dazu gehört auch Abwechslung...

Jede Halbwegs vcernünftige Raidcom kennt diese Problemtatik und führt deshalb ein DKP-System (Dragon-Kill-Point). Grob erklärt bekommt man für jeden Bossmob Punkte. Jeder der 24 (40 Spieler sind es bei WOW) bekommt diese Punkte auf ein Konto gutgeschrieben. Wenn etwas dropt, so sind die Teile nicht handelbar (wurde von SOE eingeführt, da es oft zu schachereien kam). Nur die Klasse, die das Teil auch nutzen kann, darf Punkte drauf bieten.
Droppt z.B. eine Robe, so dürfen nur Mages diese ersteigern. Natürlcih muss man sich ein paar Punkte ansparen bis man eine reelle Chance hat. Aber meist ist es so, derjenige der die Robe als erstes haben will, muss auch am meisten Punkte auf den Tisch legen. Alle anderen bekommen diese billigere.Der letzte muss dann nur noch ein paar einzelne Punkte setzen und dann viel mehr übrig für das nächste tolle Item. Der erste der die Robe hatte dagegen, muss ein großteil seine rPunkte einsetzen und hat für das nächste Item wenig übrig. Das System reguliert sich selbst somit.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es maximal 2 bis 3 mal die Instanz farmen muss, bis man eines der Überteile ergattern kann.

Gast
2006-04-06, 16:29:35
Achja zu Hexer <-> Zauber:

Wohl auch noch ein kleiner Unterschied, der nicht zu verachten ist, Hexer machen primär Gift- und Krankheitsschaden, der Zauberer dagegen Feuer- und Kälteschaden.
Diesen kleinen aber feinen Unterschied wird man, wenn man als Gruppe normale Gegner haut, nicht merken. Nur die Bossmobs und Raidmobs werden empfindlich drauf sein. Da kann es schon mal sein, das der Hexer 0,0 Schaden macht, da alle Spells resisten, während der Zauber voll auffahren kann. Umgekehrten Fall gibts natürlich auch. Aber wie gesagt, diese Unterschiede kann man nur Erfahren wenn man Highend-Content spielt. Beim Solo-Herumeiern in einer simplen Zone wird man so etwas nicht brauchen.

EQ2 lebt von Raids und von der halbwegs erwachsenen Community. WOW sind mir zuviele Kiddies, die ihr Diablo2 noch etwas angestaubt nebendran stehn haben.

Gast
2006-04-06, 17:28:32
Achja zu Hexer <-> Zauber:

Wohl auch noch ein kleiner Unterschied, der nicht zu verachten ist, Hexer machen primär Gift- und Krankheitsschaden, der Zauberer dagegen Feuer- und Kälteschaden.
Diesen kleinen aber feinen Unterschied wird man, wenn man als Gruppe normale Gegner haut, nicht merken. Nur die Bossmobs und Raidmobs werden empfindlich drauf sein. Da kann es schon mal sein, das der Hexer 0,0 Schaden macht, da alle Spells resisten, während der Zauber voll auffahren kann. Umgekehrten Fall gibts natürlich auch. Aber wie gesagt, diese Unterschiede kann man nur Erfahren wenn man Highend-Content spielt. Beim Solo-Herumeiern in einer simplen Zone wird man so etwas nicht brauchen.

EQ2 lebt von Raids und von der halbwegs erwachsenen Community. WOW sind mir zuviele Kiddies, die ihr Diablo2 noch etwas angestaubt nebendran stehn haben.


wie lang hast wow gespielt und welche chars hast ?
welchen server ?

tombman
2006-04-06, 17:28:58
Warum Abzockerfraktion bitteschön? Ich habe bis vor einem Monat gespielt, und war wirklich begeistert von Everquest 2.

mfg.

Sonyfreak

Weil alle games mit diesem Bezahlsystem Abzocke sind. Man bezahlt auch wenn man nicht spielt...

Gast
2006-04-06, 17:35:16
Weil alle games mit diesem Bezahlsystem Abzocke sind. Man bezahlt auch wenn man nicht spielt...

autoversicherung bezahlt auch wenn man nicht fährt

Wishnu
2006-04-06, 18:11:03
Weil alle games mit diesem Bezahlsystem Abzocke sind. Man bezahlt auch wenn man nicht spielt...

Preis/Leistung ist bei diesen Spielen aber im Regelfall dennoch deutlich besser, als bei vielen Singleplayer-Spielen. Nicht selten zahlt man hier ja mittlerweile 40€ für grade einmal ein paar Stündchen Unterhaltung.

Gast
2006-04-06, 18:23:58
wie lang hast wow gespielt und welche chars hast ?
welchen server ?

Zur Einführungsphase haben ich die 1-Monatige Testversion ausprobiert.
Alles andere weiß ich zugegebener Maßen auch nur von hören und sagen von EQ2-Wechslern. Das im Ganzen genommen, die Community bei WOW größer ist, mag ich nicht bestreiten und es mag auch die ein oder andere Gilde geben, die aus "normalen" Speilern zwischen 20 bis 40 Jahren besteht.

Aber alleine durch das einfachere Spielprinzip und die leichtere Einführung ist es für das jüngere Publikum eingänglicher. Einen 14-jährigen etwas von Geduld zu erzählen ist meist ein Fremdwort. EQ2 ist inzwischen ebenfalls einfacher geworden, aber gerade zur Einführungsphase war das ein knochenhartes Spiel, bei dem man Solo so gut wie gar nix machen konnte. Jeder mob musste stundenlang becampt werden, die Loot war so mager, das man bei zu oft sterben in den Ruin sich treiben konnte. Um an die Seele zu kommen, konnte man entweder 3 Tagen geschwächt umherlaufen oder sich nochmals an der Ort, an dem man starb, begeben und versuchen seine Seele einzusammeln. Lag die Seele und einen viel zu starken Gegner, konnte es passieren das man gleich einen 2ten Seelenanteil dort liegen gelassen hat. Das Spiel konnte man 12mal betreiben. Spätestens dann, war man langsamer als eine Schnecke, hat keine Klamotten mehr am Leib und Reparatur dieser fraß das halbe Vermögen, das man bis dato angespart hat, auf.

Aber all das war einmal. Man passte sich der Konkurrenz an.
Wäre WOW mehr auf realistischen Look getrimmt worden, anstatt den Comiclook, hätte ich wahrscheinlich auch WOW gespielt. Aber das ist Geschmacksache.
Ein riesen Vorteil an der Grafikengine von WOW ist die moderate Rechnerausstattung, um das Spiel flüssig zu spielen. Ich glaub für EQ2 reicht vll mal ein Rechner vom Jahre 2008.

Gast
2006-04-06, 18:32:56
Weil alle games mit diesem Bezahlsystem Abzocke sind. Man bezahlt auch wenn man nicht spielt...

In jeder Spielhalle legt man für ein paar Minuten Spielspass gleich ein paar Euro hin. Wenn man Crack ist und mit einen Euro den ganzen Abend spielen kann, ist man entweder Naturtalent oder hat breits 1000 Euro fürs üben ausgegeben, um so gut zu sein.

Die Serverbereitstellung kostet eben und auch die Provider halten ihre Hand auf um den Traffic Gigabyteweise abzukassieren. Sicherlich wäre es durch andere Konzpte (siehe Giuldwars) auch ohne Geld möglich, aber in der Größe und Erweiterbarkeit?

Außerdem ein Zeitungsabo kostet auch monatlich, egal ob man diese noch ließt oder nicht.

Gast
2006-04-06, 19:01:45
Danke @ Threadstarter, das war ein guter Einblick in den EQ2 alltag, einer mit peil :)
Wie siehts denn nun wirklich mit Neueinsteigern aus, werden "noobs" in Gilden aufgenommen, geht Solon oder sagen wir mal in "nicht perfekter Gruppe anständig vorankommen"? Weil auf Dauerwipen hat sicher keiner Lust wie das öfters mal in Daoc der Fall ist ^^
Wenn ich ein MMORPG nochmal anfange dann muss es ein Ziel geben das mich min. 3 Monate beschäftigt, schließlich war ich über ein Jahr + kurze Standins in Eve und Daoc unterwegs, in WoW war schon nach 3 Monaten die Luft sowas von raus das ichs nicht mehr anpacken will (die Raids nerven aber auch nur, da man gewisse Ausrüstung haben muss um mitmachen zu können).

tombman
2006-04-06, 19:12:35
autoversicherung bezahlt auch wenn man nicht fährt
Ganz blöder Vergleich. Bei der Versicherung bezahle ich für JEDE SEKUNDE das Gefühl der Sicherheit ;) Also Geld für ein Gefühl UND die Sicherheit, daß was gezahlt wird wenn was passiert.

tombman
2006-04-06, 19:13:22
Preis/Leistung ist bei diesen Spielen aber im Regelfall dennoch deutlich besser, als bei vielen Singleplayer-Spielen. Nicht selten zahlt man hier ja mittlerweile 40€ für grade einmal ein paar Stündchen Unterhaltung.
Wenn man zahlt :naughty:

JoergH
2006-04-07, 08:18:53
Ich finde EQ2 genial.
Es ist um Welten besser als WoW (hab ich mal gespielt) und würde wirklich mehr Aufmerksamkeit verdienen...

Allerdings: Mehr Aufmerksamkeit = mehr WoW-Kiddies

Ist schon okay, das die ganzen Kiddies bei WoW bleiben... bin froh die nicht in EQ2 zu haben... wenn ich mich an den Char in WoW erinner... ohje...

Gast
2006-04-07, 09:34:44
Ich finde EQ2 genial.
Es ist um Welten besser als WoW (hab ich mal gespielt) und würde wirklich mehr Aufmerksamkeit verdienen...

Allerdings: Mehr Aufmerksamkeit = mehr WoW-Kiddies

Ist schon okay, das die ganzen Kiddies bei WoW bleiben... bin froh die nicht in EQ2 zu haben... wenn ich mich an den Char in WoW erinner... ohje...

dein comment kauf dir nicht mal einer mit ner rosenroten brille ab

absolut glaubwürdig ;D

Gast
2006-04-07, 09:34:58
Weil alle games mit diesem Bezahlsystem Abzocke sind. Man bezahlt auch wenn man nicht spielt...Kommt eben drauf an, wieviel man spielt. Vielspieler haben von so einem Pauschalbetrag eindeutig mehr als Wenigspieler.
Gäbe es eine minutengenaue Abrechnung, käme das den Wenigspielern zwar recht (ich bezahle nur die reine Spielzeit), aber die Dauernutzer würden dann vermutlich erheblich mehr bezahlen als mit dem Abo.

Da es aber nur das Abosystem gibt, muss es eben akzeptiert werden oder seingelassen werden - aber Abzocke ist das nicht, da jeder selber entscheiden kann, wieviel er sich leisten möchte.

Und: Bei einer Internet-Flatrate beschwere ich mich schliesslich auch nicht, dass ich zahlen muss, während mein PC abgeschaltet des Nachts die Flatrate ungenutzt lässt.

Gast
2006-04-07, 09:38:18
Ich finde EQ2 genial.
Es ist um Welten besser als WoW (hab ich mal gespielt) und würde wirklich mehr Aufmerksamkeit verdienen...

Allerdings: Mehr Aufmerksamkeit = mehr WoW-Kiddies

Ist schon okay, das die ganzen Kiddies bei WoW bleiben... bin froh die nicht in EQ2 zu haben... wenn ich mich an den Char in WoW erinner... ohje...Was soll das eigentlich immer mit diesem "Kiddies"-Gesülze?
Die Welt wäre auch besser, wenn es nicht ständig Kommentare von solchen "Foren-Kiddies" gäbe. :(

Bandit_SlySnake
2006-04-07, 09:39:40
Ich finde EQ2 genial.
Es ist um Welten besser als WoW (hab ich mal gespielt) und würde wirklich mehr Aufmerksamkeit verdienen...

Allerdings: Mehr Aufmerksamkeit = mehr WoW-Kiddies

Ist schon okay, das die ganzen Kiddies bei WoW bleiben... bin froh die nicht in EQ2 zu haben... wenn ich mich an den Char in WoW erinner... ohje...

Wie gut das jeder eine eigene Meinung hat, aber wenn du schon EQ2 mit WoW vergleichst, solltest du auch EQ1 mit einbeziehen. Es gibt sehr viele Leute die sich EQ2 gekauft haben und in der Ecke stehen haben weil sie doch lieber weiter EQ1oder WoW spielen möchten.

-Sly

goldman82110
2006-04-07, 09:58:08
Weil alle games mit diesem Bezahlsystem Abzocke sind. Man bezahlt auch wenn man nicht spielt...

Grad von dir hätte ich da etwas mehr Einsicht erwartet Tombman. Wenn man wie du unmengen von Kohle für seinen PC raushaut können einem die paar Mücken doch wohl egal sein.

Und jetzt erzähl mir nicht daß du keine Internet flat hast. Das wäre doch genauso Abzocke in deinen Augen...

Gast
2006-04-07, 11:25:54
Danke @ Threadstarter, das war ein guter Einblick in den EQ2 alltag, einer mit peil :)
Wie siehts denn nun wirklich mit Neueinsteigern aus, werden "noobs" in Gilden aufgenommen, geht Solon oder sagen wir mal in "nicht perfekter Gruppe anständig vorankommen"? Weil auf Dauerwipen hat sicher keiner Lust wie das öfters mal in Daoc der Fall ist ^^
Wenn ich ein MMORPG nochmal anfange dann muss es ein Ziel geben das mich min. 3 Monate beschäftigt, schließlich war ich über ein Jahr + kurze Standins in Eve und Daoc unterwegs, in WoW war schon nach 3 Monaten die Luft sowas von raus das ichs nicht mehr anpacken will (die Raids nerven aber auch nur, da man gewisse Ausrüstung haben muss um mitmachen zu können).

Neueinsteiger haben es definitiv leichter wie vor einem Jahr.
- Zum einen wurden gerade die Anfangsgegenden etwas entschäft.
- Es gibt jetzt viele nützliche Quests die Ausrüstungsgegenstände droppen, die im vergleich zu dem was man beim NPC kaufen kann, absolut super sind.
Diese reichen locker bis zum nächsten 10er-Levelblock
- Da das Spiel jetzt doch schon fast 16 Monate auf dem Markt ist, gibt es einen wirklichen riesigen Spielermarkt, wo Crafter und Abenteuer ihr überschüssigen Items anbieten
- Es gibt viel mehr Gilden als vor einem Jahr. Allerdings muss ich dazu sagen, dass einige sich als Raidgilde zusammengefunden haben. In diese wird man erst kommen, wenn der eigene Charakter raidfähig ist.
- Im Vergleich vor einem Jahr sind eine Vielzahl an offene Raidcoms hinzugekommen, in denen es egal ist, welche Gilde man angehört. Denen ist es nur wichtig überhaupt mal Raiden zu können und der Spass steht primär im Vordergrund. Ideal also für Gelegenheitsspieler.
- Durch die vielen Gilden, die inzwischen meist gefestigte Strukturen haben, tritt man einer Gemeinschaft bei, die einen durchaus mit Items überschüttet und Starthilfe in From von Geld gibt.
- Seit September 2005 wurde eine Gildenbank eingeführt. Ein immenser Vorteil gegenüber früher. Viele Sammelgegenstände, überschüssiges Geld, Masterspells, Rare oder Rohstoffe werden dort gelagert und steht je nach Gildenrang allen Spielern in Gilde zur Verfügung. Und was für einen Highlvlspieler nur ein paar Gold sind, ist für einen Neueinsteiger Welten.

Thema "gute Gruppe"

Da die Einführungsphase des Spiels schon lange vorbei ist, kommen nicht mehr allzuviele neue Spieler dazu, trotzdem gibt es aber viele lowlvl-Spieler. Diese sind meist Twinks. Kommt man in eine Gruppe, die 1 oder 2 Twinks hat, so hat man schon gewonnen ;-) Denn diese Leute wissen meist worauf es ankommt und wo welche Quest von nutzen ist.
Solo spielen ist jett auch möglich. Gibt speziell für Solospieler abgestimmte Quests und Gebiete. Natürlich sollte man das nicht primär verfolgen, denn EQ2 lebt von den Gruppenspiel. Im Gegensatz zu früher merkt man, das jede unterschiedliche Klasse, die zusätzlich in Gruppe kommt, diese immens stärker macht. Ein kleines Beispiel:
*Solo: einen Heroicmob (=für Gruppe gedacht) zu hauen geht nur mit Topausstattung und viel Erfahrung
*zu 2: den Heroicmob meist kein Thema, funktioniert oft reibungslos solange kein Add dazwischen kommt. Aber Mana wird ziemlich am Ende sein und Reggen ist angesagt. Ideale Kombo ist ein Fighter und Druidenklasse.
* zu 3: ideale Powerlvlgruppe wenn die GRuppe aus Fighter, Heiler und Mage besteht. Damit lässt sich jetzt schon viel reißen und auch ein Add stellt keine Gefahr mehr da.
*zu 4: Supporterklassen sind jetzt gefragt. Da gibt es eben Illusionisten für Manareg, Briganden die den Mob debuffen ohne Ende, Assassinen die Schaden machen wie kein anderer, Troubas/Dirges die die Stats der Gruppe erheblich steigern oder man nimmt eben noch einen weiteren Heiler oder Mage mit.
*zu 5 bis 6: mit den richtigen Leuten rockt die Bude. So kann man durchaus mal einen x2-Raidmob (gedacht für 12 Leute) sich ranwagen opder man raidet ein Tier unter dem eigenen Lvl. Also z.b. eine Gruppe mit 60er Chars kann durchaus als 6er Gruppe mal einen x4 Raidmob lvl52 hauen, der eigentlich für 24 Spieler gedacht ist.

Da du von DAOC kommst, musst du dich entscheiden wie wichtig dir PvP war/ist. Seit dem letzten Addon (21. Februar gestartet) in EQ2 wurden spezielle PvP-Server eingeführt. Dort mussten alle Spieler komplett neu anfangen um Chancengleichheit zu schaffen. Dort gibt es auch andere Rüssis, die speziell für PvP gedacht sind. Das PvP auf diesen Servern ist komplett offen!
Auf den normalen Servern gibt es seit ca 7 Monaten ebenfalls PvP , aber weder gibt es spezielle PvP-Ausrüstung noch kann man etwas als Belohnung durch Sieg erringen. Außerdem muss der Kontrohent dem Duell zustimmen.

Was es auf beiden Servern gibt, sind Arenen, in denen Spiele wie "Capture the Flag", "PvP", Gilde vs Gilde, Raid vs Raid, PvNPC und vieles mehr möglich ist.

Gast
2006-04-07, 13:31:57
Wie gut das jeder eine eigene Meinung hat, aber wenn du schon EQ2 mit WoW vergleichst, solltest du auch EQ1 mit einbeziehen. Es gibt sehr viele Leute die sich EQ2 gekauft haben und in der Ecke stehen haben weil sie doch lieber weiter EQ1oder WoW spielen möchten.

-Sly

Hier der Threatstarter:

Die Diskussion über Kiddies soll hier nicht weiter fortgesetzt werden. Wie schon bemerkt wurde, soll sich jeder selbst sein Urteil bilden und jeder empfindet das anders.

Natürlich gab/gibt es viele die wieder zu Eq1 zurück sind. Das sind meiner Meinung nach "ewige Fans des Spiels", die zum einen an die, durch zahllose Addons erweiterten EQ1, Freiheiten gewohnt sind und zum anderen ist EQ1 jetzt schon solange am Markt, dass sich dort nur mehr wirkliche Hardcoregamer und Nostalgieger wohlfühlen, die über Jahre ihre Chars sehr zeitintensiv hochpeppelten und auch dort viele Freundschaften haben.
Solche Leute wollen verständlicherweise ungern die Kontakte aufgeben, denn sobald ein paar nicth zu EQ2 wechseln, so wechselt der Rest auch nicht.

EQ2 hat bis jetzt nicth die Größe und die Funktionalität von EQ1 erreicht, aber mit jeden Addon wird auch dort mehr und mehr möglich sein.

Zu WOW, sagte ich schon in einen meiner anderen Posts, dass einem der Comicstyle gefallen muss (Geschmacksache). Einige ziehn diesen Style eben dem Realismuslook von Eq2 vor. Zudem haben viele Leute keine SLI-System mit einer Fx-60 CPU und somit würde EQ2 auf höheren Grafikeinstellungen zur Qual werden. WOW hat da einen riesen Vorteil, weil sie so gekonnt den Rescourcenhunger beschränken können. Außerdem ist WOW auch stärker in Europa vertreten, während die EQ2-Server fast ausschließlich in USA stehn und nicht gerade viel für die europ. Spielgemeinde tun.

CompuJoe
2006-04-07, 15:23:23
Jo, mir gefällt everquest 2 und fertig, ist halt geschmackssache.
Wenn jeder den selben Geschmack hätte währe die Welt sehr Langweilig.

Und wer sein Englisch aufbessern will ist bei EQ2 gut aufgehoben, Wörterbuch brauch ich auch noch ab und zu, man lernt da wirklich mit der Zeit Englisch ^^

Gast
2006-04-07, 18:02:53
Wenn ich ein MMORPG nochmal anfange dann muss es ein Ziel geben das mich min. 3 Monate beschäftigt, schließlich war ich über ein Jahr + kurze Standins in Eve und Daoc unterwegs, in WoW war schon nach 3 Monaten die Luft sowas von raus das ichs nicht mehr anpacken will (die Raids nerven aber auch nur, da man gewisse Ausrüstung haben muss um mitmachen zu können).

Nochmal der Threatstarter^^

Es kommt auf deine Spielweise drauf an, also wieviel Zeit du investierst, ob du Quests lösen willst und mit welchen Leuten du zusammenspielst.
Wenn ich einen neuen Char anfange, so bringe ich den ohne mich groß mit Quests aufzuhalten innerhalb einer Woche auf lvl20 und innerhalb eines Monats auf Lvl50. Auf lvl70,w as zur Zeit das Max ist, wird allein von lvl50 bis lvl70 bestimmt nochmal 6 Wochen dauern. Dabei gehen ich von einer Spielzeit von 5 Stunden täglich aus und ohne großartig zu Questen. Nur das wesentliche was auf dem Weg liegt. Ein kompletter Neuanfänger wird aber auf jedenfall nochmal um den Faktor 1,5 bis 2 länger brauchen!

Mein Hauptcharakter spiele ich seit 16 Monaten und mit diesen versuche ich auch alle wichtigen Quests zu lösen. Ich habe wirklich zu tun, noch vor dem nächsten Addon (erscheint halbjährlich) einigermaßen alle wichtigen Quests durchzuhaben und eine gute Ausstattung mein Eigen zu nennen. Zum Craften (ebenfalls 70 lvl möglich) komme ich kaum und ist ebenfalls einiges an Aufwand. Schätzungweise würde es einen Monat dauern von 0 bis 70 bei 6 Stunden craften täglich! Nur um mal eine Relation von Zeit zu geben.

Raids können dich durchaus auch in EQ2 nerven. Bist du in einer schlechten Raidcom, wirst du schnell die Nase voll haben. Zum Glück gibts aber mehr als eine Raidcom auf die jeweiligen Server. Eine gewisse Grundausstattung wirst aber trotzdem brauchen, wobei diese nicht mehr allzu schwer zu besorgen ist. 1 Woche Named farmen in einer der Zonen als Gruppe und du hast die nötige Ausrüstung. Der Rest liegt in deiner Hand, spielst du gut, merken das andere auch und du bekommst relativ zügig einen Stammplatz im Raid.
Ein bischen Glück brauchst natürlich auch ;-)

Von der Charklasse kann ich aus Erfahrung sagen, wirst dich mit Scoutklasse und Heilerklassen am einfachsten tun. Tanks (Fighterklasse) braucht ein erfolgreiches Raid 2 oder maximal 3. Heiler dagegen meist 7 bis 8, wobei manche auch 10 einpacken. Scouts werden 5 bis 6 mitgenommen. Der Rest sind dann Hexer und Zauberer. Wobei die Scoutklassen mehr und mehr die Plätze der Caster streitig machen (so die aktuelle Entwicklung bei uns in der Raidcom). Wie du siehst, ist es einfacher mal einen Heiler mitzunehmen/auszuwechslen/vertreten als einen Tank. Diese sind meist am absoluten Lvlcap ausgestattet und haben ihre festen Plätze. Da brauchst schon mehr als Glück oder gründest eine neue Raidcom, um da Platz zu finden.

Solltest du einmal so weit sein zu Raiden, so sei gewarnt, gibt immer einen der einen Logparser mitlaufen lässt. Das heisst, wer nichts einbringt oder keine Leistung zeigt, wird schnell auf die Reservebank geschoben! Da ich in einer fast schon Hardcore-Raidforce bin, wird dies leider auch so praktiziert.
Hat aber auch andere Gründe, um z.B. herauszufinden, welche Schadensart den Gegner am meisten zusetzt und welche er wiederum auf uns macht, um bessere Resis vorher aufzufahren.

Gast
2006-04-07, 18:27:52
Nochmal der Threatstarter^^

Von der Charklasse kann ich aus Erfahrung sagen, wirst dich mit Scoutklasse und Heilerklassen am einfachsten tun. Tanks (Fighterklasse) braucht ein erfolgreiches Raid 2 oder maximal 3. Heiler dagegen meist 7 bis 8, wobei manche auch 10 einpacken. Scouts werden 5 bis 6 mitgenommen.

Was meinst du mit einem erfolgreichen Raid 2 oder 3? Ist das Slang für gewisse Ausrüstung? Bin und war leider schon immer der geborene Tank mit Hang zum Dauerpullen (Daoc gestört eben), dazu hang zur Magie, aber n Heiler is mir zu passiv, da rappelts nicht genug ^^ Scout is so ne Sache, hab in WoW mal als Schurke getwinkt, netter Damageoutput, wie in Daoc als Bersi (da lag der Schwerpunkt nicht so auf PvP, ist für mich eher die Abwechslung vom Abenteuer tief im Dungeon, Luft schnappen eben).
Vieleicht schau ichs mir wieder an, kann man etwas mehr als nur die Trial Insel machen? Ne Aktion ala "Back to EQ2" wäre schön, 14Tage gratis reaktivieren ^^

Gast
2006-04-08, 00:12:14
Er meinte die Anzahl der Klasse die man für einen Raid braucht.
Mich würde interessieren was es mit Furie und Mönch auf sich hat, sind ja eigentlich Kampfklassen aber die Furie scheint ja auch viele Buffs zu haben und ein Mönch war/ist der Ersatzheiler der nach gescheiten Waffen sucht.

goldman82110
2006-04-10, 10:33:51
Was es auf beiden Servern gibt, sind Arenen, in denen Spiele wie "Capture the Flag", "PvP", Gilde vs Gilde, Raid vs Raid, PvNPC und vieles mehr möglich ist.

Wenn es hierfür schon keine Belohnung gibt werden dann wenigstens Statistiken über die PvP Battles geführt?

Gast
2006-04-10, 16:24:03
Er meinte die Anzahl der Klasse die man für einen Raid braucht.
Mich würde interessieren was es mit Furie und Mönch auf sich hat, sind ja eigentlich Kampfklassen aber die Furie scheint ja auch viele Buffs zu haben und ein Mönch war/ist der Ersatzheiler der nach gescheiten Waffen sucht.

Nun generell muss man unterscheiden zwischen Gruppenspiel und Raid.

Eine Furie hat sich inzwischen zu einen richtigen guten Solospieler gemausert.
Der Mönch/Raufbold ist in einer kleinen Gruppe ein richtig guter Tank, nur wenn ein Hexer dabei ist, hat der Mönch/Raufbold so seine Probleme einen Encounter aus mehreren Gegnern bei sich zu behalten.

Im Raid, ist die Furie primär als Direktheiler im Einsatz. Gibt kaum eine andere Klasse die mal eben 4.000 Leben in kurzer Zeit heilen kann. Darüber hinaus kann Furie auch mal ordentlich austeilen, wenn maximale DPS im Raid gefragt ist.

Der Mönch dagegen hat im Raid seit dem vorletzten Liveupdate einen schweren Stand. Seine DPS wurde gesenkt, Gruppenaggro ist eh nicht sein Ding und die hohe Avoidance schützt ihn nicht vor harten Treffern, die nur durch hohe Metigation (also schwere Rüstung) einigermaßen abzufangen ist.
Eigentlich ist er nur mehr gut, um sich mal kurz zwischen den Gegner und den Robenträgern zu werfen, um sich zu opfern und hoffen das der Tank den Mob wieder hat. Damage machen Scouts inzwischen wesentlich mehr und heilen kann der Mönch zwar, aber irgendwelche Belegungszauber kann er nicht entfernen.

Gast
2006-04-10, 16:29:46
Wenn es hierfür schon keine Belohnung gibt werden dann wenigstens Statistiken über die PvP Battles geführt?

In den Arenen gibt es durchaus Belohnung, in Form von Titeln, Gold oder Items. Eine Statistik wird IMO nicht geführt, allerdings weiß ich nicht wie es sich auf den "echten" PVP-Servern verhält, da ich nach wie vor auf einer der alten Server spiele.

Alex31
2006-04-10, 18:49:15
Ich finde EQ2 genial.
Es ist um Welten besser als WoW (hab ich mal gespielt) und würde wirklich mehr Aufmerksamkeit verdienen...

Allerdings: Mehr Aufmerksamkeit = mehr WoW-Kiddies

Ist schon okay, das die ganzen Kiddies bei WoW bleiben... bin froh die nicht in EQ2 zu haben... wenn ich mich an den Char in WoW erinner... ohje...
Schon jemanden zu finden der die gleiche Meinung vertritt.
Bin seit der Beta bei EQ2 dabei und habe auch WoW seit der Englischen Beta gespielt, beides mit Unterbrechungen für das jeweilige Spiel. Ich hab nach einem dreiviertel Jahr mit WoW aufgehört (lvl 46 Jäger), weil mir der Umgangston auf dem Server nicht mehr gefiel. Das warum ich CS nicht mehr gezockt habe, dem geflame, fand ich sehr schnell auf den Servern wieder. Nicht in der Beta aber in dem späteren Spiel. Und spätestens ab den Battel Grounds machte es kaum noch Spaß. Jeder wollte dort mitspielen und die Wartezeiten von fast 2 Stunden sind für arbeitende Leute nicht sonderlich förderlich.

EQ2 ist sicherlich nicht zu vergleichen mit WoW, da man bei EQ2 unter 2 Stunden nicht einsteigen braucht. Allerdings ist der Umgangston für meinen Geschmack besser und auch das Durchschnittsalter scheint höher zu sein als bei WoW. Durch die Erweiterungen DoF und KoS sind einige neue und interessante Regionen dazu gekommen und auch die Rüstungsgegenstände sind interessanter geworden. Wobei ich sagen muss wer bemängelt es gäbe nicht genügend Auswahl hat es nie richtig gespielt und ist auch über lvl 6 auf der Starter Insel hinaus gekommen. Klar hat EQ2 Probleme was die Software angeht und der Spruch "Don't play on a patch day" trift bei fast jedem Patch zu allerdings gibt es für mich schlimmeres und es zwingt ja auch keinen EQ2 zu spielen. Was ich interessant finde ist das unsere Gilde regen Zuspruch von WoW Spielern hat denen es ähnlich geht und die gleichen Gründe schildern.

Wie hier schon gepostet wurde, finde ich es auch interessant das sich die WoW Spieler sofort angegriffen fühlen wenn man auch nur den Begriff EQ2 nennt. Das löst dann sofort wilde Schutz Argumentationen aus. WoW ist gehyped worden ohne Ende, als es raus kam war es das überspiel überhaupt und jeder musste unbedingt einen WoW Account haben.

Edit: Valor, Lvl 65 Bersker und Lvl 30 Waldläufer. ;)

Edit2: Auf eines wird man in beiden Games kaum drum herum kommen, eine feste Gruppe bzw. Gilde die wenn möglich auch die gleichen on bzw. Arbeitszeiten hat.

Gast
2006-04-11, 10:50:39
Hier wieder der Threatstarter

Im offiziellen SOE-Forum habe ich gelesen, dass Everquest 3 ind er Mache ist und geplante Veröffentlichung ist im Jahre 2009.
Das Bezahlsystem soll umgebaut werden-> Weg von den monatlichen Abo Gebühren hin zu konstenpflichtigen Addons (die um einiges teurer werden sollen ca. 50€) und in kürzeren Intervallen kommen sollen.

Was haltet ihr davon?

Die Leute die meinen, mir reicht mein Char so wie er ist udn die Landschaft ist groß genug, der kann ohne Kosten weiterspielen.

CompuJoe
2006-04-11, 14:58:02
Naja, das kommt am ende genauso Teuer wie wenn du Monatlich bezahlst
Aber es gibt immer was neues ^^

Und auserdem hat SOE ja schon angekündigt für Everquest 2 alle 6 Monate nen Erweiterungspack zu bringen.

PS:

Haben will ^^
http://eqiiforums.station.sony.com/eq2/board/message?board.id=quest&message.id=108923

Gast
2006-04-12, 20:58:25
Hat jemand der EQ2 Spieler eine X1900, also ne ATI mit 3 Shadereinheiten pro Pipeline? Müsste in dem Game doch endlich mal nen Performance Boost bringen. In den Grafik Optionen unter Leistung gibts den Complex Shader Schieberegler, stellt man den von -1 auf irgend etwas, verbessert sich zwar die Grafik aber die Performance bricht immer auf unter 20FPS bei mir ein.

CompuJoe
2006-04-13, 17:36:38
Kann ich dir in 2 Wochen sagen, dann hab ich ne X1900 ^^

Aber ich denke mal das müsste besser laufen, denn EQ2 braucht massig Grafikspeicher, ich spiele mit meiner x800 schon mit Shader @ max!

Gast
2006-04-13, 19:53:27
Hat jemand der EQ2 Spieler eine X1900, also ne ATI mit 3 Shadereinheiten pro Pipeline? Müsste in dem Game doch endlich mal nen Performance Boost bringen. In den Grafik Optionen unter Leistung gibts den Complex Shader Schieberegler, stellt man den von -1 auf irgend etwas, verbessert sich zwar die Grafik aber die Performance bricht immer auf unter 20FPS bei mir ein.

graka is net so wichtig ab ner x800 holst nix mehr raus d.h auflösung is egal.
das game is übelst schelcht programmiert und extrem cpulastig

mit ner x800 konnt ich in 1024 oder 1600 spielen und das hat grad man 5-10 fps ausgemacht.

also was ihr braucht sind derbe cpu´s

CompuJoe
2006-04-13, 20:38:26
Naja, habs mal getestet, habe ja ne sehr gute CPU.

Aber besonders die Beleuchtungseffekte und die Shade Complexität frist sehr an der Graka, der Grakaspeicher ist bei mir immer am anschlag voll.

Schalte ich die Beleuchtung und so aus, ist der Grakaspeicher nur noch mit ca. 200MB belegt und das Game rennt mit 40-90fps recht flüssig, auch wenn ich die CPU auf 2200Mhz takte.

Gast
2006-04-18, 10:53:53
Naja, habs mal getestet, habe ja ne sehr gute CPU.

Aber besonders die Beleuchtungseffekte und die Shade Complexität frist sehr an der Graka, der Grakaspeicher ist bei mir immer am anschlag voll.

Schalte ich die Beleuchtung und so aus, ist der Grakaspeicher nur noch mit ca. 200MB belegt und das Game rennt mit 40-90fps recht flüssig, auch wenn ich die CPU auf 2200Mhz takte.

Hier der Threatstarter:

40-90fps!!! Auf soviel kommst vielleicht wenn man Solo umherläuft bei einer Auflösung von 1024x768 und alle Effekte (vor allem Partikeleffekte/Schatten aus) sind.
Mein Rechner ist auch nicht gerade der schwächste (immerhin ein P4EE 3,73@4,2 Ghz + 7800 GTX+ 3 GB DDR2/667 + 2WD Raptor 74Gb Raid0) und komme in Gruppe mit Einstellung "Ausgeglichen" auf ~20fps im Durchschnitt bei 1280x1024. Im Raid mit 24 Leuten muss ich aber trotzdem drosseln auf "Hohe Leistung" und habe dann ~10fps.

goldman82110
2006-04-18, 14:33:29
Naja, habs mal getestet, habe ja ne sehr gute CPU.

Aber besonders die Beleuchtungseffekte und die Shade Complexität frist sehr an der Graka, der Grakaspeicher ist bei mir immer am anschlag voll.

Schalte ich die Beleuchtung und so aus, ist der Grakaspeicher nur noch mit ca. 200MB belegt und das Game rennt mit 40-90fps recht flüssig, auch wenn ich die CPU auf 2200Mhz takte.

Mit welchem Programm misst du denn die Graka-Speicherauslastung?

CompuJoe
2006-04-18, 20:23:26
Hier der Threatstarter:

40-90fps!!! Auf soviel kommst vielleicht wenn man Solo umherläuft bei einer Auflösung von 1024x768 und alle Effekte (vor allem Partikeleffekte/Schatten aus) sind.
Mein Rechner ist auch nicht gerade der schwächste (immerhin ein P4EE 3,73@4,2 Ghz + 7800 GTX+ 3 GB DDR2/667 + 2WD Raptor 74Gb Raid0) und komme in Gruppe mit Einstellung "Ausgeglichen" auf ~20fps im Durchschnitt bei 1280x1024. Im Raid mit 24 Leuten muss ich aber trotzdem drosseln auf "Hohe Leistung" und habe dann ~10fps.

Naja Shader und co. halt auch aus, dann rennt das Game bei mir immer flüssig.

Mit welchem Programm misst du denn die Graka-Speicherauslastung?

Mit den ATI Tray Tools.

Colin MacLaren
2006-04-18, 21:57:09
Ich habe Everquest 2 eine ganze Weile begeistert gespielt, aber irgendwie werde ich nicht mehr so richtig warm damit. Es gehen ständig Stunden über Stunden drauf ohne das wirklich etwas passiert.

Ein Beispiel. Jemand sucht Leute für den ersten Raid für Prisma1. Ich melde mich, werd sofort eingeladen, marschier schnurrstracks nach Lavastorm. Dort angekommen erstmal eine halbe Stunde Däumchen drehen bis die restlichen Herren es mal gebacken bekommen sich auch dorthin zu begeben. Als es endlich losgehen kann fällt einem Level 57(!) ein, dass er ja den Teleporter gar nicht hat. Also wird erstmal eine halbe Stunde diskutiert ob sich nur eine Gruppe oder alle zusammen durch ganz Lavastorm kämpfen. Nach langer Diskussion einigen wir uns darauf, dass alle moven. Kaum sind wir unterwegs fällt natürlich der erste in die Lava. Entnervt täusch ich LD vor - anderthalb Stunden für nix. Am Ende wären es wohl 3h Vorbereitungszeit für einen Raid der keine 5 Minuten dauert. Und es läuft eigentlich nur noch so. Ständig fehlt einem von x Leuten noch irgendein dämlicher Questep, ein named spawnt stundenlang nicht, die Leute schaffen es nicht in die Gänge zu kommen bzw. mal von A nach B zu latschen ohne 4x an diversen Adds zu verrecken... Und die Stunden verfliegen für absolut nix.

Selbst in einer richtig gut organisierten Raidgilde ist es nicht viel anders. Das Gewarte und Drumherum um einen Raid frißt Stunden ohne Ende, wobei der eigentliche Kampf (der ja durchaus Spaß macht, aber das macht Shooter auch) nach wenigen Minuten vorbei ist.

Gast
2006-04-19, 05:08:47
Ist im prinzip das Ideale Game für alle denen WoW zu wenig ist (oder halt schon alles x mal gemacht haben) bessere Grafik (falls man die hardware hat), viel mehr und umfangreichere questreihen, härteres pvp system ( aufm pvp server mit death penaltys), deutlich umfangreicheres crafting system (leider sind auch hier die gecrafteten teile weit hinter den drops), besseres tradesystem, wohnungen . .... einer der großen nachteile vor allem nervig aufm pvp server sind die 10000 verschiendenen zonen.

Fetza
2006-04-19, 05:12:15
Ganz blöder Vergleich. Bei der Versicherung bezahle ich für JEDE SEKUNDE das Gefühl der Sicherheit ;) Also Geld für ein Gefühl UND die Sicherheit, daß was gezahlt wird wenn was passiert.

Ja dann passt es doch! Du bezahlst immerhin mmorpgs, die auf diesen system der zahlung basieren, damit du immer das sichere gefühl hast zocken zu können :D .

Greetz

Fetza

Gast
2006-04-19, 15:59:24
Ich habe Everquest 2 eine ganze Weile begeistert gespielt, aber irgendwie werde ich nicht mehr so richtig warm damit. Es gehen ständig Stunden über Stunden drauf ohne das wirklich etwas passiert.


Hier der Threatstarter:
Das ist leider des öfteren der Fall, aber ist eben bei jedem MMORPG so, denn man ist halt auf viele Menschen angewiesen.


Ein Beispiel. Jemand sucht Leute für den ersten Raid für Prisma1. Ich melde mich, werd sofort eingeladen, marschier schnurrstracks nach Lavastorm. Dort angekommen erstmal eine halbe Stunde Däumchen drehen bis die restlichen Herren es mal gebacken bekommen sich auch dorthin zu begeben. Als es endlich losgehen kann fällt einem Level 57(!) ein, dass er ja den Teleporter gar nicht hat. Also wird erstmal eine halbe Stunde diskutiert ob sich nur eine Gruppe oder alle zusammen durch ganz Lavastorm kämpfen. Nach langer Diskussion einigen wir uns darauf, dass alle moven. Kaum sind wir unterwegs fällt natürlich der erste in die Lava. Entnervt täusch ich LD vor - anderthalb Stunden für nix. Am Ende wären es wohl 3h Vorbereitungszeit für einen Raid der keine 5 Minuten dauert. .

Für ein Standup-Raid ist das wohl ein normaler Ablauf. Besonders wenn dabei viele Neulinge dabei sind. Und ein LVL57er der keinen Teleporter-Zugang hat, sagt schon viel. Die haben bei uns den Spitznamen "Harclave-Powerlevler", nach der gleichnamigen Soloinstanz benannt, da man dort alleine ohne weiteres von Lvl20 bis Lvl50 leveln kann ohne je eine Quest gemacht zu haben oder etwas von der Spielwelt gesehn zu haben. Obendrein wissen solche Leute auch nicht, wie man in Gruppe spielt.

Als ich die Prsma1 machte, war Lvl50 das Max und Zonen ala "Harclave" gab es noch nicht. Allgemien Soloinstanzen waren nur in den Anfangszonen vorhanden, so dass man eine anständige Gruppe von Haus aus brauchte, um überhaupt lvl40 oder gar lvl50 zu werden.


Und es läuft eigentlich nur noch so.

Das kann ich nicht so stehn lassen. Seit Desert of Flames und noch stärker bei Kingdom of Sky gibt es nur mehr riesige Raidzonen. Mit anderen Worten, ein Raid zu organisieren wird im Vorfeld zwar immer noch 1 Stunde dauern, aber man geht dann in so eine Raidinstanz (z.b. Gates of An`Aken, Court of Al´Afaz, Poets Return, Labatory of the Verymm, Deathtoll, Temple of Scale, Lyceum, Ascent of Awaken...) und haut sich dort mehrere Stunden durch viele viele Gegner und meist so 5 bis 6 Namedmobs mit tollen Loot.
Es gibt darüber hinaus noch einige "Contested Mobs", die frei in der Landschaft stehn und wer zuerst kommt malt zuerst. Aber diese sind mehr die Ausnahme.
Den von Dir beschriebenen Ablauf kannte ich sehr gut zu T5-Zeiten, als eine Raidinstanz einen Bossgegner enthielt. Man ging rein, killt ihn, Loot mitnehmen und dann zur nächsten Bosszone, die ganz wo anders in der Welt von EQ2 war. Zwischendrin sind die Leute dann meist AFK, LD oder trödeln rum.
Einzig "Spirit of the Lost", falls dir das noch was sagte, zeigte was Raid in Zukunft bedeuten würde.


Ständig fehlt einem von x Leuten noch irgendein dämlicher Questep, ein named spawnt stundenlang nicht, die Leute schaffen es nicht in die Gänge zu kommen bzw. mal von A nach B zu latschen ohne 4x an diversen Adds zu verrecken... Und die Stunden verfliegen für absolut nix.
.

Questen im Raid ist ein deutsches Phänomen. Prismaquest ist im Abschluss eine Raidquest, aber die Vorsteps sind in Gruppe und NUR IN Gruppe!!! ohne Raid zu machen. Wem das nicht passte, konnte gehn.

Nameds spawnen seit KOS etwas schneller, so das sich bis auf wenigen Ausnahmen das Campen in Grenzen hält.

An Adds 4x zu verrecken in Lava (!!!) zeigt, das der Noob-Anteil unverschämt hoch war.


Selbst in einer richtig gut organisierten Raidgilde ist es nicht viel anders. Das Gewarte und Drumherum um einen Raid frißt Stunden ohne Ende, wobei der eigentliche Kampf (der ja durchaus Spaß macht, aber das macht Shooter auch) nach wenigen Minuten vorbei ist.

Siehe oben... Ein Raid dauert jetzt meist einen ganzen Abend ohne viel Unterbrechungen (ca 4 Stunden ohne Pausen und zügiges durchfarmen ohne Wipes bzw. 6 bis 7 Stunden bei unerfahrener Raidcom)
Raidgilden können bei straffer Organisation durchaus die Sammelphase auf 30min kürzen.

JoergH
2006-04-20, 08:56:52
Also ich hab nen Level 58 Berserkerin und nen Level 32 Fury und ich spiele EQ2 seit Monaten mit voller Begeisterung.

Eigentlich wollte ich meinen Berserker auf 70 spielen und dann erst einen zweiten Charakter anfangen, aber ich wollte dann mal was anderes spielen als Tank und da hab ich dann doch nen Fury angefangen und den spiele ich auch im Moment. Der Berserker ist erstmal "geparkt".

Was ich damit sagen will:
Wenn man mal keine Lust mehr auf seinen Charakter hat, oder keine Gruppe findet, dann sollte man einfach nen zweiten Charakter anfangen.
Mann kann dann trotzdem nach einer Gruppe für den ersten suchen und bei Bedarf umloggen.
Und den 2tie kann man auch gut alleine spielen weil er ja noch nicht so hoch ist, oder eine andere Klasse hat und vielleicht mehr gefragt ist als der 1tie...

Zum Thema Raid: Ich habe einige Raids mitgemacht (T5 und T6) und die Warterei ist teilweise wirklich nervig. Allerdings bin ich ausschließlich auf Gildenraids und da ist es mit dem Warten nicht sooo schlimm...
Prismatische Waffe hab ich auch gemacht und der Endfight gegen den Drachen war schon obergeil... der Beste Kampf den ich je hatte... mit 3 Heilern geschafft... aber 10 Minuten draufgeprügelt...:-)

CompuJoe
2006-04-21, 16:55:00
So, Morgen habe ich die X1800XT 512MB von meinen Bruder mal drin, dann kann ich berichten.

Heeragon
2006-04-22, 12:17:53
Hab mir die 7 Tage Demo heruntergeladen.
Kann ich mir einen key kaufen und die demo zur Vollversion machen?
Oder muss ich mir das Spiel als CD kaufen oder erneut als digitalen download erneut herunterladen?

maestro768
2006-04-22, 12:49:21
Da mir persönlich der PvP Part am wichtigstens ist und mich am meisten motiviert, sind weder WoW noch EQ2 das wahre.

WoW besitzt zwar immerhin ein PvP-System, das ist aber so schlecht und langweilig das es mich nicht wikrlich fesseln konnte. Gute PvM Spiele gibt es genug, da bietet WoW nur Standardkost und EQ2 finde ich da um einiges besser.

Wishnu
2006-04-22, 13:12:15
Da mir persönlich der PvP Part am wichtigstens ist und mich am meisten motiviert, sind weder WoW noch EQ2 das wahre.

WoW besitzt zwar immerhin ein PvP-System, das ist aber so schlecht und langweilig das es mich nicht wikrlich fesseln konnte. Gute PvM Spiele gibt es genug, da bietet WoW nur Standardkost und EQ2 finde ich da um einiges besser.

Wenn es Dir hauptsächlich um PvP geht, würde ich mal bei Guild Wars vorbeilinsen.

Iceman346
2006-04-22, 13:26:05
Wenn es Dir hauptsächlich um PvP geht, würde ich mal bei Guild Wars vorbeilinsen.

Guild Wars ist ungefähr das Spiel welches man erhalten würde wenn man den PvP Teil von WoW abspalten würde und alleine verkaufen würde. Wer Arenakämpfe mit wenigen Teilnehmern spielen will kann auch UT2004 spielen ;)

Ordentliches PvP gibts momentan in DAoC, große Gebiete mit eroberbaren Gebäuden, Massenschlachten, Belagerungsfahrzeuge etc. Wenn nur der PvM Teil von DAoC nicht so langweilig wär...

Ich setze meine Hoffnungen derzeit in Warhammer Online, dafür sind verdammt gute PvP Features angekündigt, es kommt von Mythic, die schon einiges an Erfahrung auf dem Bereich haben und es wird im PvM sicherlich recht simpel gehalten um ein paar WoW Spieler abzugreifen. Und um ehrlich zu sein: Ich bin auch lieber schnell auf dem Maximallevel und mache dann PvP anstatt Monatelang Mobs zu grinden ;)

maestro768
2006-04-22, 13:45:43
Ordentliches PvP gibts momentan in DAoC, große Gebiete mit eroberbaren Gebäuden, Massenschlachten, Belagerungsfahrzeuge etc. Wenn nur der PvM Teil von DAoC nicht so langweilig wär...

Ich setze meine Hoffnungen derzeit in Warhammer Online, dafür sind verdammt gute PvP Features angekündigt, es kommt von Mythic, die schon einiges an Erfahrung auf dem Bereich haben und es wird im PvM sicherlich recht simpel gehalten um ein paar WoW Spieler abzugreifen. Und um ehrlich zu sein: Ich bin auch lieber schnell auf dem Maximallevel und mache dann PvP anstatt Monatelang Mobs zu grinden ;)

Genau so sehe ich das auch ;).

Das momentan wohl beste Spiel mit PvP Fokus ist definitiv DaoC, allerdings hat es inzwischen auch schon 5 Jahre auf dem Buckel. Für Leute die mit neueren MMORPGs wie WoW, GuildWars oder EQ2 eingestiegen sind aber mit dem PvP in diesen Spielen nicht glücklich werden wäre DaoC einen Versuch wert.

Alternativ vielleicht auch Shadowbane (das inzwischen freeware ist), auch wenn man dort recht extremes PvP vorfindet (ähnlich dem DaoC PvP-Server, und damit recht anfängerungeeignet).

Iceman346
2006-04-22, 13:55:42
Shadowbane hab ich kurz angespielt, aber ich finds (nicht nur grafisch) grauslich. Point&Click Movement ist ja schon nen riesiger Abturner, aber die leere Welt und das reine Monstergrinden zum Aufstieg ist langweilig wie sonstwas.
Außerdem ist auch das Interface mistig und um ehrlich zu sein: Nach WoW ist das fast jedes Interface eines MMORPGs ;) Das hat Blizzard wirklich gut hinbekommen. Wobei Blizzard ja vor allem die Modbarkeit gut hinbekommen hat ^^

Wishnu
2006-04-22, 14:28:05
Genau so sehe ich das auch ;).

Das momentan wohl beste Spiel mit PvP Fokus ist definitiv DaoC, allerdings hat es inzwischen auch schon 5 Jahre auf dem Buckel. Für Leute die mit neueren MMORPGs wie WoW, GuildWars oder EQ2 eingestiegen sind aber mit dem PvP in diesen Spielen nicht glücklich werden wäre DaoC einen Versuch wert.


DAoC hat nur leider den NAchteil, dass der PvE-Teil schweinelangweilig sit (zumindest war der das zu meinen Zeiten) und dort eigentlich nur von Shadowbane unterboten wird. :)

Das PvP hat mir bei Shadowbane mehr Spaß gemacht, da durch den Städtebau auch irgendwie mehr dynamik im Spiel war. Bei DAoC ging es eben immer um die gleichen statischen Burgen (Ping-Pong-Prinzip), oder man farmte sich gegenseitig entlang irgendwelcher Wälle. ^^
Nach dem Erscheinen der BGs habe ich das "große" PvP dann auch nahezu völlig sein lassen.

Allerdings war die Stimmung auf dem Shadowbane-Server immer sehr gereizt....ähnliches habe ich seinerzeit auch nur bei Erscheinen des daocschen PvP-Servers erlebt.

Gast
2006-04-24, 12:19:44
Hab mir die 7 Tage Demo heruntergeladen.
Kann ich mir einen key kaufen und die demo zur Vollversion machen?
Oder muss ich mir das Spiel als CD kaufen oder erneut als digitalen download erneut herunterladen?

Ja du kannst es zur Vollversion wandeln.
Entweder du kaufst dir die DVD/CD-Version im Laden und installierst diese über die Demo oder du kaufst ein Abo über SOE oder Ubisoft.

Da du die Demo hast fehlen dir mehrer Gigabyte an Speildaten. Solltest keine dicke DSL-Leitung haben empfehle ich dir die DVD-Version.
Beim Überschrieben deines Demoverzeichnisses geht dein Cahr nicht verloren, dieser wird auf den Servern von SOE gehalten. Maßgeblich sind die Logindaten.

CompuJoe
2006-05-03, 22:48:03
So, nun ist es Offiziel.

Am 14. November erscheint das neue AddOn "The Echoes of Faydwer" und ein neues Adventure Pack "The Fallen Dynasty"!

http://eq2.onlinewelten.com/site.news.php?&catid=1&type=2

Und beim letzten Update am 29.04 wurde wieder einges eingedeutscht.

Gast
2006-06-16, 03:37:27
everquest2 is so mieserabel programmiert,das gibs garnicht

amd64 2,4 ghz
2 gbm ram
7900gtx 512

ob ich medium,oder high ,in 1024 oder sonst was spiele die fps sind so mies ,da vergehts einem

steh allein! in ganz kleinen außengebieten der stadt und es läuft zäh aber übelst zäh. wie es in gruppen läuft muß ich ned sagen

allein die performance war ein großer grund warum eq2 von anfang an ladenhüter war und immer bleiben wird

schade schade....aber typisch sony

JoergH
2006-06-16, 12:38:34
Gast[/POST]']
amd64 2,4 ghz
2 gbm ram
7900gtx 512

Mein AMD hat auch 2.4 GHz, ich hab auch 2 GB Ram und auch ne 7900GTX und ich kann sagen das es Schwachsinn ist was du erzählst.
Mit dem PC kannst du EQ2 auf der 2.-höchsten Einstellung locker spielen (in 1600x1200). In Raids reicht es die Schatten und die Flora zu deaktivieren.
Da ruckelt garnix. Ich spiele das nämlich so, und ich sehe das es nicht ruckelt...

Alex31
2006-06-16, 13:07:06
CompuJoe[/POST]']So, nun ist es Offiziel.

Am 14. November erscheint das neue AddOn "The Echoes of Faydwer" und ein neues Adventure Pack "The Fallen Dynasty"!

http://eq2.onlinewelten.com/site.news.php?&catid=1&type=2

Und beim letzten Update am 29.04 wurde wieder einges eingedeutscht.
Update ist raus und ich finde das sehr gelungen. Sieht sehr nett aus und wieder nach langen Nächten. ;)

JoergH
2006-06-16, 13:09:39
Alex31[/POST]']Update ist raus und ich finde das sehr gelungen. Sieht sehr nett aus und wieder nach langen Nächten. ;)
Ja, ich finde es auch sehr gut.
Aber vorallem der neue Broker ist spitze!

Sonyfreak
2008-01-06, 21:06:52
Da ja vor kurzer Zeit wieder ein neues Addon heraus gekommen ist, wollte ich mich mal erkundigen, wie es zur Zeit auf den deutschen Everquest 2 Servern aussieht. Ich hab vor 15 Monaten zum Spielen aufgehört, würde jetzt aber unter Umständen wieder mal ins Spiel schauen wollen. Da ich aber gehört habe, dass die Server ziemlich leer sind weiß ich nicht ob sich das auszahlt.
Spielt im Moment jemand EQ2 und kann mir sagen, ob man genug Leute für Quests usw. findet? Ich hätte einen Level 56 Charakter, und müsste daher nicht von Anfang an neu beginnen. :)

mfg.

Sonyfrak

jhs
2008-03-24, 12:32:18
Ich spiele seit Nov 2004, seit Dez 2004 Gildengründer, immer noch im Amt und Würden als Guildleader. :)

Zu "Rise of Kurnak" hat sich SoE ein bischen was getraut. Man kann nicht mehr wie gewohnt durch die Gruppeninstanzen düsen um zu Leveln.

Erst ab eine bestimmen Level und mit einem ~78er Tank kann man in die erste Gruppeninstanz gehen die ganz tief in der Zone versteckt ist.

Auch als mit einem Liveupdate die "epischen" Waffen ins Spiel kamen kotzt ein paar Spieler um weil sie von bestimmten Fraktion eine gewisse Punktezahl braucht damit sie ihre Quest überhaupt anfangen konnten. :P

Mit anderen Worten, es ist "questen" angesagt bis zum Umfallen, am besten in einer 2er oder 3er Gruppe. Zügiger gehts natürlich in einer 6er Gruppe.

Der Nachteil ist allerdings das man durch ständig wechselnde Gruppe paar Steps doppelt macht damit alle ihr Questpling bekommen.

Glücklicherweise kann man die Quest "sharen" dh man kann sie verteilen sodas anderen Spieler diese Quest annehmen kann. Das geht aber nur wenn man die Vor-Quest erfüllt hat, sonst kann man die Folgequest nicht annehmen.

Die Quests lohnen sich nicht nur vom Reward oder Belohnung her, sondern man bekommt so die Story um Rise of Kurnak mit. Ich rede hier von fast ~100 Quests pro Zone und jedes "Timeline" (weil auf einander aufbauend) gibt am Ende einen schicken Reward den man doch lange trägt bis es ans raiden geht.

Im spätern Verlauf konnte man aber erst richtig realisieren das man zb als Handwerker dazu verdammt ist die Quests zu machen um "Factionpunkte" (Ansehen bei einer Fraktion) zu steigern sodas man Forgeschrittenen Rezepte kaufen zu kann.

Der Raidcontent ist auch recht anspruchsvoll sodas es eigentlich zu keinem Durchmarsch kommt und man tüffteln muss. Paar Raidgilden stellen hier die Ausnahme aber wer kann schon 24/7 spielen. ;)

Besonderes Lob an SoE kann ich vergeben weil die Raids mehr als nur den üblichen "BigBlock~Maintank" verlangen. Jeder im Raid (6*24 Spieler) muss seine Aufgabe bestens erfüllen, vom Curen bis hin zum "Item klicken" um spezielle Fähigkeiten zu verhindern.

Ein weitere Meilenstein sind die "Advanced Abilities" kurz "AA" genannt die jeder Klasse um fast 180 Grad drehen kann. Vom Monsterheiler bis hin zum DmgDealer Fury (die eigentlich heilen sollen :P ) oder DmgDealer Tank und DmgDealer-Support-Scout-Magyver-Alles-Könner. ^^

Die Variationen können unterschiedlicher nicht ausfallen, was das Gruppenspiel interessanter gestalltet. Jedoch herrschen auf Raids andere Regeln, sodas die AA-Punktr dafür gedacht sind um die Primäre Aufgaben zu verstärken oder spezielle Fähigkeiten zu skillen um das Raid und den Erfolge erst möglich machen. Erst hier beginnt man die komplexität des Spiels richtig zu erkennen, wenn man Lust hat sich alle Chars genauer anzuschauen.

Der Augenöffner in Rise of Kurnak ist aber die Grafik und da stinkt WoW einfach nur ab. Das ist meine persöhnliche Meinung, mir gefällt die Grafik in WoW einfach absolut nicht. Jeder kennt wohl den Mr T Werbespot. Ich war echt erstaunt das diese grauenhafte Grafik in einem Werbespot genutzt wird. Zum Glück wurde nicht ein "playmobil-augenkrebs" verfilmt, das wäre wohl noch drolliger gewesen. ;)

EQ2 ist Ressourcenhungrig, das will ich nicht verschweigen. 2 GB Ram und ne 8800 machen das Spiel aber zu einem Erlebenis! Ich bin auch noch nach 3,5 Jahren Spielzeit immer wieder begeistert wenn ich mir eine neue Grafikkarte leiste und dann noch mehr Grafikdetails genießen kann!


Ich hoffe das ich paar Zockern Lust auf EQ2 gemacht hab. Vielleicht sehen wir uns ja mal ingame. ;)

Have Fun, jhs

pXe
2008-03-24, 14:09:19
...
Der Raidcontent ist auch recht anspruchsvoll sodas es eigentlich zu keinem Durchmarsch kommt und man tüffteln muss. Paar Raidgilden stellen hier die Ausnahme aber wer kann schon 24/7 spielen. ;)

Besonderes Lob an SoE kann ich vergeben weil die Raids mehr als nur den üblichen "BigBlock~Maintank" verlangen. Jeder im Raid (6*24 Spieler) muss seine Aufgabe bestens erfüllen, vom Curen bis hin zum "Item klicken" um spezielle Fähigkeiten zu verhindern.
...

Der Raidcontent und besonders die Itemization sind einfach extreeem durschnittlich. Und 99% aller Raids bestehen aus simplen AE und/oder Adds Scripts, bis vor dem Patch Ende Februar waren selbst die Mobs in der Endgame Raidzone einfach nur lächerlich, teilweise reine Range AFK 30 Minuten Kämpfe. Dazu noch so Sachen dass bis auf eine Raidzone vom neuen Addon alle anderen einfach copy and paste aus Gruppeninstanzen sind.

Für anspruchsvolle Raider kann man EQ2 nicht wirklich empfehlen.
Und weil Du ja selbst den Vergleich mit WoW ansprichst, WoW bietet gerade auch für die Hardcore Raider um längen besseren und interessanten Content (Stichwort Raidmob Scripte und Itemization).

Auch technisch ist EQ2 durschnittlich, die Engine ist extreeem CPU lastig, hat dazu seit dem Addon auch noch gigantisches Memory Leak. Der "Fix" von SOE besteht nun darin dass sobald der Speicher ausgeht nun seit dem neuesten Patch einfach (automatisch) die Details runtergeschraubt werden, sowie das setzen des >2GB Flags für die EQ2.exe.

Hättest Du nicht geschrieben dass Du schon seit 2004 spielst, hätte ich gedacht Du bist noch neu bei EQ2. Keine Ahnung wie man ernsthaft den Raidcontent
loben kann dass er so abwechslungsreich ist, ebenso dass total vermurkste AA System als Meilenstein bezeichnen kann. Gerade dass AA System ist je nach Klasse einfach nur ein Witz (nehm ich nun AA Linie A die mir nix bringt, oder AA Linie B die mir ebensowenig bringt).

pXe

VooDoo7mx
2008-03-25, 05:39:50
Also die Grafikengine von Everquest 2 ist so unglaublich schlecht programmiert... wer da behauptet das WoW schlecht aussieht...
Blizzard hat einfach eine viel bessere Art/Design Abteilung als SOE und so wirkt das grafische Gesamtpaket von WoW deutlich besser.
Wenn man den Grafikstil nicht mag, dann ist es das eine. Trotzdem ist vom technischen Standpunkt gesehen WoW das deutlich bessere Spiel. Und das alleine schon weil es im Gegensatz zu Everquest 2 sauber programmiert wurden ist, welches selbst nach fast 4 Jahren Release immer noch wie scheiße läuft.

L233
2008-03-25, 08:25:10
Ich habe EQ2 bei Release gespielt (davor von 1999-2002 EQ1) und habe nach 6 Wochen aufgegeben. Das Spiel war damals selbst auf High-End-Rechnern unspielbar, das Klassensystem total für den Arsch, der Content langweilig, die Welt hatte fast nix mit EQ1 zu tun (fehlender Nostalgiefaktor), das Island-Hopping per Bimmel hat das Gefühl, sich in einer Welt zu befinden, komplett zerstört und Zugangsquests für jeden Piss und Rotz haben selbst dem geduldigsten Spieler den Spaß verdorben.

Ich habe mit jeder Expansion immer mal wieder meinen Account reaktiviert und mit EoF wurde EQ2 endlich zu einem brauchbaren Spiel. Habe da nochmal 4 Monate investiert. Der Content in dieser Expansion war gefällig und hatte den Nostalgiefaktor, das Klassensystem war mittlerweile generalüberholt, aber immernoch lidschäftig - aber alles in allem deutlich besser als bei Release. Der Raid-Content hingegen hat mir nicht zugesagt, nach WoW hat das alles einfach billig gewirkt.

Grafisch ist und bleibt EQ2 ein häßliches Entlein. Technisch aufwändig, aber vom Artwork her nicht wirklich überzeugend. WoW ist grafisch fantastisch. Es fasziniert mich immer wieder, was Blizzard mit Uralt-Technik optisch auf die Beine stellt. Die Welt ist einfach perfekt inszeniert, abwechsungsreich, interessant und teilweise einfach amteberaubend gut gestaltet - da ist es egal, daß das meiste grafische Detail aus wenig mehr als Textur-Tapeten besteht. Es funktioniert einfach.

Wem WoW zum Hals raushängt, für den ist EQ2 mittlerweile aber eine gute Alternative. SOE haben es in den letzten Jahren geschafft, diesen Katastrophen-Titel nochmal rumzureissen.

Eidolon
2008-03-25, 09:21:57
Also die Grafikengine von Everquest 2 ist so unglaublich schlecht programmiert... wer da behauptet das WoW schlecht aussieht...
Blizzard hat einfach eine viel bessere Art/Design Abteilung als SOE und so wirkt das grafische Gesamtpaket von WoW deutlich besser.
Wenn man den Grafikstil nicht mag, dann ist es das eine. Trotzdem ist vom technischen Standpunkt gesehen WoW das deutlich bessere Spiel. Und das alleine schon weil es im Gegensatz zu Everquest 2 sauber programmiert wurden ist, welches selbst nach fast 4 Jahren Release immer noch wie scheiße läuft.

Meine Meinung. Ich habe EQ2 nun schon mehrmals eine Chance gegeben (bzw. wir im Freundeskreis) und immer wieder nach kurzer Zeit ist uns die Lust vergangen.
Das fängt bei der Engine an, selbst auf einem absolut modernen PC läuft das Spiel auf höchsten Details nicht gut und das wird sich auch nie ändern.
Dazu die teils echt lieblos designten Gegenden. Nehmen wir z.B. den Wald von Nektulus, Wälder habe ich schon um einiges hübscher im um einigem älteren DAoC gesehen.

Bandit_SlySnake
2008-03-25, 09:30:23
Ich habe EQ 2 nur in der Beta und in den ersten Monaten nach dem Release gezockt und war wie viele sehr enttäuscht, zwar bestand Hoffnung aber wurde seitens SOE nie etwas unternommen. Wobei man immer sehen muss das man ein MMOPRG niemals einen Nachfolger geben sollte, denn der kann es nie mit dem Content des Vorgängers aufnehmen, würde man einen Nachfolger für WoW rausbringen hätte man für die ersten Monate vielleicht sehr gute Zahlen aber alle würden wieder alle dann zurückwandern oder ganz bei anderen Spielen hängen bleiben.

-Sly

Alex31
2008-03-25, 11:51:00
Spiele seit der Beta EQ2, habe auch WoW gespielt und bin doch bei EQ2 geblieben. Man kann EQ2 nicht mehr mit der Beta oder kurz nach Beta Phase vergleichen, wäre auch schlimm wenn es so wäre. Es ist einiges von SoE gemacht worden um das Spiel zu verbessern.
Das Addon Rise of Kunark hat EQ2 eine Menge Neuerungen gebracht und wer die T6 und 7 Raids mit den T8 Raids vergleich weiß nicht wirklich wovon er spricht. Der Raid Content ist um einiges erweitert und auch die Raids selber sind anspruchsvoller geworden. Von der Grafik kann man beide Spiele kaum vergleichen, da WoW halt mehr Comic enthält als EQ2.
Sicherlich ist die Hardware der wichtigste Punkt mit bei EQ2, wobei es auch auf einem Notebook mit 512 MB läuft. Es gab solche Spiele schon immer, Wing Commander 1 und 2 liefen auf normalen Systemen damals auch nicht gut, sondern man musste immer auf die nächste Generation warten und auch Crysis verfordert einigermaßen gute Hardware.

Jeder WoW Spieler wird EQ2 verteufeln und genauso ist es auf der anderen Seite.

Eidolon
2008-03-25, 11:53:18
Das Problem bei EQ2 und der Hardware ist eher, das ich langsam das Gefühl bekomme das es nie Hardware geben wird auf denen das Spiel komplett flüssig auf max. Details laufen wird. Das liegt einfach an der Engine.