PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passiv-Kühlung auf einer ATI X800XL ???


King Rollo
2006-03-30, 19:53:38
Salem alaikum.

Da meine "neue" Asus X800XL (http://www.asus.de/products4.aspx?l1=2&l2=9&l3=15&model=513&modelmenu=1) doch ziemlich röhrt, überlege ich, einen besseren Kühler drauf zu machen.
Bisher habe ich da Richtung Zalman Graka-Aktiv-Kühler tendiert, aber jetzt hab ich von Aerocool den VM-102 fanless VGA card cooler (http://www.aerocool.com.tw/p-cooler/vm-102/vm102.htm) entdeckt.

Taugt das Teil was auf einer X800XL oder sollte man doch eher einen aktiven Zalman nehmen?
Und wenn Zalman, welchen? Immerhin ist der Aerocool mit knapp 25,- EUR auch preiswerter als ein Zalman...

Paingod
2006-03-31, 10:02:12
Passiv wirst du das Ding nicht betreiben können. Im netz stehen auch ziemlich viele Gegensätzliche aussagen, teilweise ist der Kühler testsieger, bei der PCGH Schnitt er am schlechtesten ab oO. Hab eine X800 Pro @ XT mit der Zalman Heatpipe ZM80D-HP und einem 80er Lüfter von der Seite. Der Lüfter ist absolut unhörbar @ 5V und kühlt die Karte besser als der Standardkühler. Als aktive Alternative kannst den VF700/VF900 @5/7V nehmen, gibt auch ein UltraSilent-Kit hier irgendwo im Forum zu kaufen.

InsaneDruid
2006-03-31, 10:23:46
Die XL bekommst du mit der 102 locker passiv hin, wenn dein Gehäuse nicht grade luftdicht abgeschlossen ist.

Ich hab seit einem Jahr ne übertaktete X800XL mit dem Vorgänger, der VM101 passiv. Liegt allerdings im Strom eines max900u/min 120mm Fans, der Casefan, passiv-Northbridge (NF4) Support und Grakasupport in einem ist.

Johnny
2006-03-31, 11:17:38
Salem alaikum.

Da meine "neue" Asus X800XL (http://www.asus.de/products4.aspx?l1=2&l2=9&l3=15&model=513&modelmenu=1) doch ziemlich röhrt, überlege ich, einen besseren Kühler drauf zu machen
...dazu würde ich gern was sagen. Das Problem an dem Ding ist, daß Asus zu faul war der Karte eine Lüftersteuerung zu verpassen, d.h daß der Lüfter immer auf 100% läuft. Du solltest dir vielleicht die Mühe geben den Kühler mit ATI Tool zu steuern. Dann wirst du feststellen, daß es einer der leisesten Kühler ist, den es zur Zeit unter den Standardkühlern gibt. Bei Drehzahlen unter 40% ist der Lüfter nicht zu hören, garantiert!
Und noch was, bevor du dein Geld umsonst ausgibst: ein Zalman @12 Volt ist genaus so laut wie der Asus-Lüfter. Hatte vor 3 Tagen noch eine 6600GT mit Zalman und bin trotzdem sehr zufrieden mit der Asus X800XL und ihrem Kühler.

King Rollo
2006-03-31, 11:23:56
...dazu würde ich gern was sagen. Das Problem an dem Ding ist, daß Asus zu faul war der Karte eine Lüftersteuerung zu verpassen, d.h daß der Lüfter immer auf 100% läuft. Du solltest dir vielleicht die Mühe geben den Kühler mit ATI Tool zu steuern. Dann wirst du feststellen, daß es einer der leisesten Kühler ist, den es zur Zeit unter den Standardkühlern gibt. Bei Drehzahlen unter 40% ist der Lüfter nicht zu hören, garantiert!
Und noch was, bevor du dein Geld umsonst ausgibst: ein Zalman @12 Volt ist genaus so laut wie der Asus-Lüfter. Hatte vor 3 Tagen noch eine 6600GT mit Zalman und bin trotzdem sehr zufrieden mit der Asus X800XL und ihrem Kühler.

Danke für diese wertvollen Hinweise! Dass man mit dem ATItool den Lüfter steuern kann, hab ich auch schon gehört, aber ich habe diese Funktion bisher nicht finden können. Kannst du mir da weiter helfen?

Johnny
2006-03-31, 12:01:06
Danke für diese wertvollen Hinweise! Dass man mit dem ATItool den Lüfter steuern kann, hab ich auch schon gehört, aber ich habe diese Funktion bisher nicht finden können. Kannst du mir da weiter helfen?
Die ganzen Einstellungen findest du im Hauptfenster unten rechts unter "Settings". Als erstes solltest du dem ATI Tool sagen, daß es die Temperatur aulslesen soll(falls es nicht der Fall ist). Die Einstellungen dazu findest du unter "Temerature" ode so. Als nächstes gehst du auf "Fan Control" und dort hast du es dann eigentlich. Ich habe es so eingestellt, daß unter Windows der Lüfter mit 30% läuft(unhörbar) und in 3D mit 100%.

King Rollo
2006-03-31, 12:02:03
Die ganzen Einstellungen findest du im Hauptfenster unten rechts unter "Settings". Als erstes solltest du dem ATI Tool sagen, daß es die Temperatur aulslesen soll(falls es nicht der Fall ist). Die Einstellungen dazu findest du unter "Temerature" ode so. Als nächstes gehst du auf "Fan Control" und dort hast du es dann eigentlich. Ich habe es so eingestellt, daß unter Windows der Lüfter mit 30% läuft(unhörbar) und in 3D mit 100%.

Von welcher Version des ATItool reden wir?

P.S. Welche Treiber hast du installiert? Die von Asus (die enthalten nämlich imho diverse Lüftersteuerungstools wie z.B. ASUS-SmartCooling und ASUS-HyperDrive ) oder direkt die originalen ATI-Catalyst-Treiber?

Undertaker
2006-03-31, 12:03:04
ne alternative wäre auch der silencer - @min drehzahl auch in einem sehr leisen case nahezu unhörbar

Johnny
2006-03-31, 12:18:06
ne alternative wäre auch der silencer - @min drehzahl auch in einem sehr leisen case nahezu unhörbar
Schon, aber wie du in meiner Sig sehen kannst habe ich in meinem 1. Rechner eine X850XT mit Silencer, so daß ich die beiden direkt vergleichen konnte.
Fazit:
30% - beide unhörbar
50% - Asus-Lüfter: unhörbar, Silencer: wahrnehmbar
100% - beide deutlich hörbar, Asus-Lüfter einen Tick lauter.
IMHO lohnt sich der Silencer nur dann, wenn man die Kühlleistung verbessern will, was bei dieser Karte absolut unnötig ist.

Undertaker
2006-03-31, 12:21:25
Schon, aber wie du in meiner Sig sehen kannst habe ich in meinem 1. Rechner eine X850XT mit Silencer, so daß ich die beiden direkt vergleichen konnte.
Fazit:
30% - beide unhörbar
50% - Asus-Lüfter: unhörbar, Silencer: wahrnehmbar
100% - beide deutlich hörbar, Asus-Lüfter einen Tick lauter.
IMHO lohnt sich der Silencer nur dann, wenn man die Kühlleistung verbessern will, was bei dieser Karte absolut unnötig ist.

ähm, jetzt bin ich verwirrt - wenn der lüfter auf 30% unhörbar ist, warum dann tauschen? :|

Scoff
2006-03-31, 12:26:24
King Rollo: Du kannst ja hier mal einen Blick reinwerfen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=269002

;)

King Rollo
2006-03-31, 12:30:30
ähm, jetzt bin ich verwirrt - wenn der lüfter auf 30% unhörbar ist, warum dann tauschen? :|

Genau darum geht's doch! Es lohnt isch nicht, den Lüfter zu tauschen. Aber das wusste ich ja bis gerade eben noch nicht.

Johnny
2006-03-31, 12:32:46
ähm, jetzt bin ich verwirrt - wenn der lüfter auf 30% unhörbar ist, warum dann tauschen? :|
Das sollte ein Argument werden, daß man den Lüfter eben nicht tauschen sollte.
Genauer lesen bitte.

Johnny
2006-03-31, 12:35:57
Von welcher Version des ATItool reden wir?

P.S. Welche Treiber hast du installiert? Die von Asus (die enthalten nämlich imho diverse Lüftersteuerungstools wie z.B. ASUS-SmartCooling und ASUS-HyperDrive ) oder direkt die originalen ATI-Catalyst-Treiber?
Kannst beide nehmen: 0.24 oder die 0.25B Beta 14, ist der X800XL egal.
Ich habe den stinknormalen Catalyst drauf. Von diesen Herrstellertools von Asus(AI Booster/PC ProbeII/ASUS-SmartCooling usw. ) kann ich nur abraten, da häftigst verbugt.
Hast du das mit der Lüftersteuerung hingekriegt?

King Rollo
2006-03-31, 12:43:35
OK, danke.

Und hast du zufällig auch Probleme mit dem Stand-By-Modus? Mein PC wacht nämlich nicht mehr aus dem Stand-By auf, seitdem ich diese Karte habe.

Johnny
2006-03-31, 12:48:04
Ne, habe ich nicht. Klingt nach einem Stabilitätsproblem. Muss nicht umbedingt die GraKa schuld sein.

King Rollo
2006-03-31, 12:49:42
Ne, habe ich nicht. Klingt nach einem Stabilitätsproblem. Muss nicht umbedingt die GraKa schuld sein.

Ja, aber vorher ging ja immer alles ganz normal. Erst seitdem ich die X800XL drin habe, gibt es dieses Problem.

Johnny
2006-03-31, 12:55:26
Ja, aber vorher ging ja immer alles ganz normal. Erst seitdem ich die X800XL drin habe, gibt es dieses Problem.
Stimmt auch wieder. Wüsste jetzt auch nicht weiter, ausser...ein Kumpel von mir hatte häftige Probleme mit seiner X800XT und irgend einem Asus A7Vsonstwas, ein BIOS-Update hat geholfen.

Undertaker
2006-03-31, 12:59:43
Das sollte ein Argument werden, daß man den Lüfter eben nicht tauschen sollte.
Genauer lesen bitte.

das hat nix mit lesen zu tun, das kam einfach nicht eindeutig heraus :)

King Rollo
2006-04-03, 07:58:44
Guten Morgen allerseits.

Ich hab die Steuerung per ATItool jetzt getestet und muss sagen: nicht schlecht! :) Die Regelung über Temperatur-Prozentzahl scheint zwar nicht richtig zu funktionieren, aber ich hab es jetzt so eingestellt, dass der Grafikchip nicht über 65 Grad heiß werden soll. Und da dieser im Leerlauf zwischen 50 und max. 55 Grad warm wird, ist es jetzt schön leise untewr Windows.