PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kann man Bogenschießen?


MadManniMan
2006-03-30, 19:54:10
...hm, ja, siehe Thema. Beim ortsansässigen Schützenverein gibts Luftbüchsen und Armbrüste, aber eben nicht jenes - hat einer von Euch ne Ahnung, wonach man da suchen müßte?

MFG, Manni (der, der von da (http://www.viamichelin.com/viamichelin/deu/dyn/controller/mapPerformPage?expressMap=false&act=&pim=true&strAddress=Alfredstra%DFe&strCP=&strLocation=Thale&strCountry=240&x=30&y=9) kommt)

sei laut
2006-03-30, 20:09:39
Dafür gibts spezielle, dünn gesähte Bogenschießvereine (teilweise heißen sie auch Bogenschützenverein).

Musst mal in den Döfern in deiner Umgebung schauen, irgendwo hats sicher noch einen alten. (Ist ja keine moderne Sportart, deswegen sind meist die Vereine ähnlich alt)

Stone2001
2006-03-30, 20:14:17
www.schuetzenbund.de vielleicht aber auch direkt http://www.sv-st.de/ (ich hoffe das ist der zugehörige Landesverband) dort gibt es eine Aufstellung der Kreise.
Eher aber die Homepage des Schützenkreises, sofern vorhanden.

Ansonsten, kannst du denen auch mal ne Mail schreiben und bei denen nachfragen, wo von dir aus der nächste Bogenverein ist.

pancho
2006-03-30, 23:42:28
Zufällig kenne ich da einen Verein (wegen Sehnenscheidenentzündung leider verhindert bin). *Hust* (http://www.bc-keltenschanze.de/) auf der HP gibts auch Links...

Thanatos
2006-03-31, 10:14:04
Also bei uns an der Wertheimer Burg gibt es demnächst ne große Bogenschießanlage mit Sportbögen, Langbögen, reiterbögen, asiatische Bögen bla bla blub. Dauert aber noch etwas bis das fertig ist.;(


hab aber kein Plan wie weit Wertheim von dir entfernt ist ;(

Sir Silence
2006-03-31, 10:17:10
in bingen am rhein gibts zen bogenschießen. war ich mal in ner probestunde, sehr interessant und beeindruckend.

Hucke
2006-03-31, 17:56:49
In Münster kannst Du auch in der Nähe der Werse rumtollen und mit dem Bogen spielen. Wollt ich mir immer mal ansehen, kam aber leider nie dazu.

MadManniMan
2006-04-01, 04:33:05
Hm, scheint alles leider nur sehr vereinzelt anzutreffen zu sein - sehr schade! Aber ich werde mal weitersuchen und natürlich berichten, wenn ich was finde!

Haarmann
2006-04-01, 08:45:19
MadManniMan

Welchen Bogen nutzt denn und wieviel Pfund hat der?

MadManniMan
2006-04-01, 15:15:22
Ach, nur zu gern wüßte ich darüber zu berichten, aber mein einziger Bogen dürfte auf ein einziges knappes Pfund kommen und verschießt Pfeile mit Noppen - mich interessiert das sehr, aber Erfahrungen hab ich leider noch nicht.
Vor 2 Jahren bei nem Lehrgang in ner Sportschule hab ich nen Wettkampf von Bogenschützen beobachten können. Faszinierendes HiTec Gerät, aber da würde ich doch eher etwas ... "klassischeres" vorziehen.

Du schießt selbst?

Haarmann
2006-04-01, 16:51:26
MadManniMan

Langbogen... klassisch genug? ;)

Ich will aber mal mit nen paar Pfund mehr versuchen ... Wenn die auf der Mary Rose mit 180 bis 210 schossen, dann will ich das auch mal können. Allerdings isses bis dort noch ein langer Weg.

Wuzel
2006-04-01, 17:26:39
He cool, nen Bogen Fred :biggrin:

Auch wenn ich nicht viel zum thema Verein, nach dem gefragt wurde, sagen kann.
Ich schiese selber, Langbogen, meist 25 Pfund aber auch hier und da nen 30'er.
Einer bei uns hat einen 100 Pfund Killer-Esche Bogen aus eigener Fertigung, ist der Wahn, sowas will ich auch mal beherschen ;)

Bogenschiesen macht am meisten im Freien, bei uns im Wald, spass. Vor allem ist es mega entspannend und stärkt die innere Ruhe. In einer schiesanlage rumholzen wäre nichts für mich. Bei mir ist es der ortsansässige Mittelalter Verein, der auch Schwertkämpfe und sowas anbietet. Also auch mal ruhig in die Richtung schauen, viele dieser Vereine haben auch einen Abteil mit Bogenschiesen. Das ganze High-Tec Zeug ist eh nicht so das wahre ;)

Urion
2006-04-01, 17:51:16
Kannst auch mal bei den Jagdvereinen schauen die haben unter Umständen auch ne Bogenabteilung und da mal nachfragen.

pancho
2006-04-04, 20:16:30
Kannst auch mal bei den Jagdvereinen schauen die haben unter Umständen auch ne Bogenabteilung und da mal nachfragen.
Äußerst unwahrscheinlich, weil in D das Jagen mit einem Bogen IMHO verboten ist.

MadManniMan
2006-04-05, 01:45:50
Aaaalso, morgen erfahr ich, ob stimmt, was angedeutet wurde: in Nordhausen/Thü (also 50 Autominuten von mir) gibts wohl sowas wie Lehrgänge, also werd ich mich mal wieder umhorchen...

Dead Man
2006-04-05, 16:03:58
Hab mir einen klassischen englischen Langbogen anfertigen lassen mit 40 Pfund Zugkraft. Ich schieße auf meinem Grundstück. Da hab ich auf einer Seite einen 4 Meter hohen Bahndamm, wunderbar geeignet als Pfeilfänger, außerdem gibt es im Umkreis von 800 Metern keine Nachbarn, die irgendwas dagegen haben könnten.

Pfeile verwende ich ausschließlich Naturbefiederte mit Wickelung und Selfnock und 100 Grain Bulletspitze.

MfG Dead Man

Urion
2006-04-06, 21:40:04
-