PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nerviges W-Lan Problem


urpils
2006-03-30, 20:16:13
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Router, an dem 5 computer per Kabel angeschlossen sind. eigentlich hat er auch eine W-Lan-Funktion.. aber warum die nicht funktioniert, erkläre ich gleich.

Ich habe mir nun ein Notebook gekauft, um damit per W-Lan im Wohnzimmer surfen zu können. Das W-Lan, das der Router zur Verfügung stellt funktioniert nicht, da nach ca. 5 Meter Abstand die Verbindung abbricht. und das ist nunmal nicht weit genug.

Also habe ich in meinem Rechner im Schlafzimmer eine W-Lankarte eingebaut (war beim Asus A8V-Deluxe mit dabei) und das Asus-Tool installiert, um diesen Computer als Accesspoint zu benutzen.

Der Verbindung zwischen Notebook und PC funktioniert auch eigetnlich. Ich kann vom Notebook auf den Rechner und umgekehrt zugreifen.

Aber ins Internet kann ich immernohc nicht. Es funktioniert gar nichts. Weder das Hinzufügen der LAN-Verbindung beim Asus-Utility, noch das Erstellen einer Netzwerkbrücken noch das aktivieren der Internetverbindungsfreigabe, die in Windows-XP integriert ist. Sobald dies nämlich geschieht, kann ich vom Notebook nicht mehr auf meinen Rechner zugreifen!!!

Ich bin langsam am ausrasten, weil ich cniht mehr weiß, wie ich dieses Problem beseitigen soll!!!

urpils
2006-04-01, 03:51:16
*schieb*
gibt es keine W-Lan-Profist hier? :(

Botcruscher
2006-04-01, 12:59:50
Was ist das für ein Router und was für eine Antenne ist da dran? Bei dem Inetproblem fragst du lieber mal im Win-Forum nach ICS.

Daltimo
2006-04-01, 15:13:46
Wie siehts auf den Rechnern mit Firewalls aus?

tsaG
2006-04-02, 01:30:32
Versuch doch mal mit dem LAptop den Router anzupingen.

Hast Du denn Die NEtzwerk- und Die Drahtlosnetzwerk Verbindung überbrückt?

-tsaG

urpils
2006-04-02, 22:17:42
wie gesagt.. den router benutze ich nicht, da die Verbindungsqualität zu schlecht ist - sprich: ich habe außerhalb des Kellers überhaupt KEINE Verbindung zum Router...

Deshalb verbinde ich ja das Notebook auch per WLan mit meinem Schlafzimmerrechner (weil die beiden Rechner auf der gleichen Etage stehen)...

Firewall und zeug ist alles aus... und Sobald ich Drahtlosnetzwerk und Netzwerkverbindung überbrücke, funktioniert der Netzverkehr nciht mehr.. dann kann ich ncihtmal mehr die Rechner gegenseitig anpingen... Sobald die Verbindungen NICHT überbrückt sind, ist anpingen kein Problem.. auch normale "Lan-Funktionen" sind in Ordnung...

Um auf das Internet zugreifen zu können müsste ich halt einfach Drahtlosnetzwerk und Lan-Verbindung überbrücken. aber das geht ja nciht, wie gesagt.. und ich weiß beim besten willen nicht, wo das problem ist! :/

ilPatrino
2006-04-03, 10:37:23
bau dir ne vernünftige antenne für den router, das ist das sinnvollste. alles andere ist bloß rumgedoktere an den symptomen...

>botcrushers sig

urpils
2006-04-04, 08:18:00
kann ich dafür ne Antenne kaufen?

http://www.netgear.de/Produkte/Router/Wireless/WGR614/datenblatt.html

ilPatrino
2006-04-04, 10:14:47
kann ich dafür ne Antenne kaufen?

http://www.netgear.de/Produkte/Router/Wireless/WGR614/datenblatt.html

kannst du die antenne abschrauben?

Berni
2006-04-04, 11:35:28
Du hast dem Rechner aber schon die richtige IP gegeben nachdem du die Netzwerkbrücke eingerichtet hast? Normal funktioniert das nämlich absolut einwandfrei.
Wenn der Router im Keller steht, dann bezweifle ich, ob eine Antenne so viel bringt. Ich würde eher dazu raten, einen Accesspoint irgendwo in der Wohnung zu installieren (möglichst nah dort wo du Wlan brauchst).

urpils
2006-04-04, 16:46:02
feste IP-Vergabe bringt gar nichts...

Der Router funktioniert irgendwie NUR (keina ahnung warum), wenn er als DHCP-Server konfiguriert ist... und egal welche IP-Adresse ich der Netzwerkbrücke zuweise, es funktioniert nie...

Wie kann man nur eine Technik auf den Markt werfen, die nicht funktioniert?? da gibt man zig Euro aus um dann festzustellen, dass 2 Wände zu viel für diesen dämlichen Mist sind!!!!!
IP-Vergabe funktioniert auch nciht wirklich.. und der Support? pahh.. da könnte mir ein Kindergartenkind bessere Auskünfte erteilen.. ich bin wirklcih gefrustet deshalb!

Welche IP soll ich der Netzwerkbrücke denn geben? ich kann ihr keine geben, da ansonsten der Router streikt (mit dem kann ich nur verbinden, wenn er die IP-Adresse zuweist)... und wenn ich alles mit festen IP-Adresse kofiguriere, dann kann ich den router zwar anpingen, aber weder Firefox, noch Thunderbird odr ein Downloadmanager lassen sich dazu überreden, mit dem Internet zu kommunizieren...

urpils
2006-04-05, 15:20:38
*schieb*
es tut mir leid, wenn ich nerve... aber dieses Problem würde ich gerne lösen.. ich habe ansonsten unnötig viel Geld in nichts gesteckt :(

Botcruscher
2006-04-06, 09:56:03
*schieb*
es tut mir leid, wenn ich nerve... aber dieses Problem würde ich gerne lösen.. ich habe ansonsten unnötig viel Geld in nichts gesteckt :(

Schraub an den Router eine ordentliche Antenne. ICS ist einfach mist.

urpils
2006-04-06, 10:39:38
naja, wenn das was bringt? was ist denn eine gute antenne?

in deiner linksammlung bin ich auf diese seite gestoßen: http://www.wimo.de/wlanomniin_d.htm

woran erkenne ich, was gut ist und wo ich mein geld schon wieder in den sand setze?

ist sichergestellt, dass ich mit einer anderen antenne wirklcih einen besseren empfang habe?

Botcruscher
2006-04-06, 10:51:02
naja, wenn das was bringt? was ist denn eine gute antenne?

Der Gewinn durch eine Antenne ist enorm, bei weitem höher als mehr Sendeleistung. Gute Antennen zeichenen sich durch 4 Dinge aus:
-Preis
-Leistung(dbi)
-Öffnungswinkel
-Wetterbeständigkeit/Halbarkeit


in deiner linksammlung bin ich auf diese seite gestoßen: http://www.wimo.de/wlanomniin_d.htm

Wimo ist nicht schlecht aber teuer, dafür mit extrem gutem Support.


woran erkenne ich, was gut ist und wo ich mein geld schon wieder in den sand setze?

Siehe Oben und beschreibe bitte möglichst genau deine Hardware und deine Wohnung(WÄNDE/ Standort vom Laptop -> Öffnungswinkel)


ist sichergestellt, dass ich mit einer anderen antenne wirklcih einen besseren empfang habe?

Wenn du keine Materialien hast du zu 100% dämpfen/reflektieren ganz sicher ja.

urpils
2006-04-06, 11:52:16
Router: http://www.netgear.de/Produkte/Router/Wireless/WGR614/index.html

(Netgear WGR614 v5)

Laptop: integrierte miniPCI Wlan-Karte glaube ich:

http://www.gigabyte.de/Communication/Products/Products_Wireless_GN-WI01GS.htm

(Gigabyte GN-Wl01GS)


Das Haus hat 2 Etagen. Der Router steht im Keller direkt neben den Wasserrohren, Stromleitungen (Sicherungskasten) und diversen Heizungsrohren. Die Wände sind ca. 25 cm dick. Ihre Beschaffenheit kenne ich leider nicht. (eine andere Position kommt nicht in Frage, da sämtliche Netzwerkkabel zu dieser Stelle führen und auch das DSL-Modem dort steht...)

Entfernung zwischen Router und Laptop beträgt ca. 20-25 Meter und einen geschätzen Winkel von ca 50-60°. Zwischen Router und Laptop liegen bestimmt 5-6 Wände.

(diese Werte sind geschätzt)

Zusatz: Die Verbindung zum Router bricht jedoch schon nach ca. 5-6 Meter Entfernung und 1-2 Wänden ab...

ilPatrino
2006-04-06, 12:34:24
wenn du vom keller nach oben willst, empfehle ich eine antenne mit starker richtwirkung, also eine biquad mit reflektor. wenn du einigermaßen mit nem lötkolben umgehen kannst, geht sowas ohne großen aufwand selber zu bauen:

das linke teil mit der cd (http://www.tresselt.de/wlan.htm)

das teil auf den rücken legen und schon hast du eine günstige, gute antenne

urpils
2006-04-06, 14:04:16
ich traue mir zwar zu, soetwas zu bauen, aber eigetnlich wollte ich auf starke Richtwirkung verzichten, weil ich die Antenne nicht immer neu ausrichten will, wenn ich nicht im Arbeitszimmer, sondern im Wohnzimmer oder im Garten mit dem Laptop bin (deswegen hatte ich mich ja eigetnlich für WLan entschieden :/ )

ich werd mal probieren, ob diese Selbstbauantenne funktioniert.. bisher habe ich ncoh nicht rausgefunden, wie ich die Antenne von meinem Router entfernen kann.. bei meinem etwas groben Versuch eben hatte ich scheinbar nur die "Hülle" in der Hand und mir viel ein metallener Zylinder mit einer Art Glasfaser daran entgegen... :/

ilPatrino
2006-04-06, 15:55:31
ich traue mir zwar zu, soetwas zu bauen, aber eigetnlich wollte ich auf starke Richtwirkung verzichten, weil ich die Antenne nicht immer neu ausrichten will, wenn ich nicht im Arbeitszimmer, sondern im Wohnzimmer oder im Garten mit dem Laptop bin (deswegen hatte ich mich ja eigetnlich für WLan entschieden :/ )

die ausbreitung entspricht grob einer kugel, die auf der cd liegt. sollte also einigermaßen passen. ne "richtige" richtantenne hast du erst mit nem reflektor a la parabolspiegel oder ner langen yagi. biquad mit cd-reflektor ist von der richtwirkung gesehen ein recht guter kompromiß...mit z. b. ner quad-biquad mit metallreflektor würde es schon erheblich schwieriger.
idealer wäre es natürlich, wenn du ne zweite antenne am router hättest, dann könntest du für den garten einen zusätzlichen omni-strahler ranbasteln.



ich werd mal probieren, ob diese Selbstbauantenne funktioniert.. bisher habe ich ncoh nicht rausgefunden, wie ich die Antenne von meinem Router entfernen kann.. bei meinem etwas groben Versuch eben hatte ich scheinbar nur die "Hülle" in der Hand und mir viel ein metallener Zylinder mit einer Art Glasfaser daran entgegen... :/

leider müßtest du den router öffnen, was zum garantieverlust führt.

beispielumbau (http://www.wireless-forum.ch/forum/viewtopic.php?t=1778)

Botcruscher
2006-04-06, 16:26:03
Darüber sollten wir uns um klaren sein:
Laut Aussage vom Netgear Support ist ein Tausch der Antenne nicht vorgesehen und führt zum Verlust der Garantie.

Wenn dann immer noch interesse besteht ist das Problem einfach zu lösen.
Als erstes hätte ich gerne eine Skizze von deinem Haus.

Zu erledigen ist:

Die Wasserrohre, Kabel und der Stahlbeton in dem Schacht sind der schlechteste Punkt für Funk.
Darum muss die Antenne des Routers gewechselt und am besten mit einem Kabel nach oben geführt werden. Dort wird sie außerhalb des Schachtes montiert.
Um die Antenne zu tauschen muss die alte Antenne entfernt und das Kabel durchdrennt werden. Das Ende des alten Kabels(mit Stecker) wird mit dem neuen verlötet.

PS: Bequads und CD-Spindeln sind einfach Mist, da gehöhrt eine ordentliche Metalplatte dran!

WEG NUMMER ZWO:
Billig einen AP bei Egay ersteigern, anklemmen, einrichten, fertig.
(Möglichst den SE505. Davon hab ich mir diese Woche wieder zwo Stück für 24€+4 geschossen, da ich immernoch auf meine 4 WRT54GL warte. :( )

Daltimo
2006-04-06, 17:15:34
Als erstes hätte ich gerne eine Skizze von deinem Haus.

Ich glaube man sollte es aber auch nicht übertreiben oder? :eek:

Botcruscher
2006-04-06, 17:39:01
Ich glaube man sollte es aber auch nicht übertreiben oder? :eek:

Wenn man auch nur ansatzweise etwas über die Position der Antenne und über die Wlanausbreitung sagen will, ist das absolut nötig. Ohne Plan keine Planung.

urpils
2006-04-08, 12:16:18
ich hoffe der Plan enthält alles, was wichtig ist:

http://img155.imageshack.us/img155/3871/skizze4dx.th.png (http://img155.imageshack.us/my.php?image=skizze4dx.png)

Botcruscher
2006-04-08, 12:46:14
Sehr gut.

Wie gesagt giebt es zwo möglichkeiten:

1. Netgear mit anderer Antenne modifizieren und ein Antennenkabel am besten in die zwote Etage bis ins Treppenhaus legen oder zur not aussen am Schacht anbringen.

Vorteil:
- relativ billig
Nachteil:
- Garantie weck
- unflexiebel
- wenig Einstelmöglichkeiten
- usw

2. Billig einen AP (nach Möglichkeit einen SE505 der mit DD-WRT Firmware läuft) bei Egay ersteigern, ein Netzwerkkabel bis in den Raum Rechts neben der Treppe in der zwoten Etage zeihen und den SE mit einer Bequad ausrüsten. Ein anderere Punkt ist natürlich auch möglich.

Vorteil:
- flexibel
- viele Einstellmöglichkeiten
- Garantie vom Netgier bleibt erhalten
- keine Verluste am Antennenkabel

Nachteil:
- Kosten etwa 30€
- Netwerkkabel muss verlegt werden

Haarmann
2006-04-08, 13:49:35
urpils

Versuchs mal mit der Ralink 2500 Software und Treiber. Das müsste der ASUS Karte entsprechen. Deren eigene CD inkl. Treibern schickte ich in Rente, weils ned lief.

Danach würd ich die Netzwerkverbindung sharen statt Bridgen.

Berni
2006-04-09, 00:27:31
Welche IP soll ich der Netzwerkbrücke denn geben? ich kann ihr keine geben, da ansonsten der Router streikt (mit dem kann ich nur verbinden, wenn er die IP-Adresse zuweist)... und wenn ich alles mit festen IP-Adresse kofiguriere, dann kann ich den router zwar anpingen, aber weder Firefox, noch Thunderbird odr ein Downloadmanager lassen sich dazu überreden, mit dem Internet zu kommunizieren...
Wichtig ist, dass auf den Rechnern, die ins Internet wollen, bei manueller Vergabe das richtige Standardgateway und Nameserver (in beidem Fall die Router-IP) gegeben werden. Die Netzwerkbrücke muss natürlich eine IP im selben Subnetz wie der Router haben. Wenn du den Router pingen konntest, aber nicht ins Internet gekommen bist, dann liegts an der falschen Einstellung des Standardgateways und/oder Nameservers!