PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus-BIOS auf AsRock-Mainboard?


haifisch1896
2006-03-30, 20:24:24
Hi.

Ich wollte gerne wissen, ob schon einer probiert hat, das BIOS vom ASUS A7N8X-XE auf ein AsRock K7NF2-RAID zu spielen.
Vom optischen und dem ATX-Panel sind beide haargenau gleich. Und da AsRock ja eine Tochter von ASUStek ist, kann ich mir vorstellen, dass dort nur ein anderes BIOS und ein anderer Aufdruck drauf ist.

Was haltet Ihr davon?

EliteForce
2006-03-30, 20:39:21
Würde mal sagen versuch macht kluch :biggrin:

Allerdings nur mit nem zweiten bios chip sonst schrottest eventuell das bord.
Habe auf meinen DFI NF2U400S-AL nen mod Bios vom Lanparty drauf zwecks CPC off.Sata funzt zwar nicht aber das brauch auch nicht wirklich.

Black-Scorpion
2006-03-30, 21:16:57
Nur weil die Boards vom Aufbau sich nicht groß unterscheiden, heißt das nicht das auch alle verbauten Teile gleich sind.
Außerdem arbeitet ASRock sehr eigenständig.
Wenn dir dein Board lieb ist, laß es einfach.

BlackArchon
2006-03-30, 21:19:59
Vergleiche am besten alle Chips auf den beiden Boards, ob die wirklich identisch sind.

Super Grobi
2006-03-30, 21:21:43
Welchen Sinn soll das haben? Das ist so als wenn man den Mercedes Stern auf einen Skoda klebt.

SG

haifisch1896
2006-03-31, 00:40:20
@Grobi
Das BIOS von AsRock ist einfach fürn Arsch.

Ich habe hier von einem Kumpel das A7N8XE-E und die verbauten Teile sehen alle gleich aus, sogar die ganzen Kondensatoren sind an der exakt selben Stelle. Die Jumper auch, die Beschriftung außer denen des Mainboardnamens und -herstellers sind ebenfalls identisch.

Wo kriege ich am billigsten so nen BIOS-Chip? Natürlich nebst dem Spezialwerkzeug? Habe keine Lust, auf einen Laden a la NorskIT reinzufallen, deswegen frage ich lieber nach Erfahrungen.

@Anonym_001
Sofern ich keinen BIOS-Chip finde, lasse ich es. Aber ansonsten kribbelt es so extrem in den Fingern...

edit:
BIOs-Chip.de führt keinen für das K7NF2-RAID

Denniss
2006-03-31, 01:31:46
Besorge Dir entwerder einen leeren Biosbaustein oder (besser) nimm einen mit dem Asus-Bios drauf. Dann einfach wechseln und hoffen das Dir das Board nicht um die Ohren fliegt.
Beide Bausteine sollten die gleiche Kapazität haben. wenn Asrock 256KB Asus aber 512KB Bausteinen nutzt dann kann es sein das ein 512er nicht funzt.

c4rD1g4n
2006-03-31, 01:37:27
wäre nicht das erste mal, was baugleichheiten betrifft.

epox/enmic ist bzw. war auch immer ein gutes beispiel dafür
oder elitegroup/pcchips (elitegroup ist pcchips-tochter)

ansonsten war ich immer in der glücklichen situation, daß ich mal in ´ner pc-firma hier am ort gearbeitet habe, die auch ´nen flasher haben. da kann ich immer noch kommen, wenn ich was habe.

für diesen fall hier würde ich ein experiment mit uniflash in betracht ziehen.
damit kann man auch fremde bios´se flashen.

wenn was daneben geht, kann man immer noch ´nen chip irgendwo extern beschreiben lassen (im zweifel mir schicken) ;D

wenn du dich nicht traust, das risiko einzugehen, kann man vielleicht auch noch die "heisse" methode probieren:

ganz normal mit bootdiskette in´s dos booten, bios-chip vorsichtig entfernen, anderen passenden chip rein, dann mit uniflash das asus-bios drauf.
wenn´s dann nicht geht, einfach wieder den originalen chip rein.
der "neue" chip muss einfach nur elektrisch und grössenmässig passen (256 oder 512 kBit)

"um die ohren fliegen" kann eigentlich nichts. im schlimmsten fall funtioniert´s einfach nicht.

haifisch1896
2006-03-31, 09:52:03
Hat das ASUS eigentlich ein Award- oder AMI-BIOS? Macht doch was aus, oder?
Meins hat ein AMI.

Ansonsten würde ich das mit dem BIOS-Baustein probieren.

EliteForce
2006-03-31, 10:33:31
Hol der bei Ebay nen zweiten chip mit dem Asus bios drauf hab für meinen zweit chip mit zange 10 inkl. Porto bezahlt.Von der Grösse her ist egal.Was manche leute so haben ich hab schon das Bios vom ECS NF2 mit 256 Bios Chip auf meinem DFI (hat orginal nen 512 Chip drauf)drauf gehabt und mit dem Modded Bios von Tic Tac lief es sogar.Kann nur sagen kaputt geht da nix,entweder es bootet oder halt nicht.Kann höchstens sein das paar Onbord sachen nicht gehen.
Mein Problem ist das mein DFI NF2 U-400s-al keine cpc funktion hat deshalb habe ich ziehmlich viele Biose ausprobiert.Kann nur sagen Abit Bios File funzt auch sowie Epox 8rda6+ also ran an die Sache ;D .Und suche nicht nach nen Bios chip für das ASRock sondern fürs ASUS!!!!

Und was das flashen angeht:
Ins Dos booten und dann mit Awd Flash flashen

Awdflash xxx.bin /py/sn/wb/cd/cp/cc/f

mit Uniflash hat ich schon so manches Problem,wobei es mit awdflash dann funktionierte

grüss die Tage


Frag ma hier nach ob die dir das Asus Bios drauf flashen können (http://cgi.ebay.de/Bios-Chip-fuer-DFI-Sockel-A-Boards-oder-andere_W0QQitemZ6837637155QQcategoryZ23186QQrdZ1QQcmdZViewItem)

Sandratte
2006-04-27, 12:52:31
wir haben das mal Probiert mit einem der 1. AsRock Boards...es lief, aber mehr einstellen ging auch net :mad:

haifisch1896
2006-05-05, 01:10:22
Echt nicht?
Ist das ASUS-BIOS wirklich genauso schrottig wie das von AsRock? Wäre ja eigentlich der Wahnsinn, bei den Preisen, zu denen die das verkaufen.

OCPerformance
2006-05-05, 15:53:27
also bei E-Deluxe kann man Vcore bis 1,85 einstellen Vdimm 2,8 -> modbios 2,9 ;)
natärlich auch FSB und multi ;)

haifisch1896
2006-05-05, 22:46:28
Nur dreht es sich ja um das A7N8X-XE.
Das dürfte meines Wissens nach ja ein gänzlich anderes Board sein und nicht das identische nur mit unterschiedlichen Herstellerlogos.
Oder irre ich mich da? (Ich hoffe es, das ASUS-BIOS ist so schlimm)

Gruß,
Hendrik

haifisch1896
2006-05-08, 20:30:42
So, ich hab mir das ASUS-BIOS erstmal mit AMIBCP angeschaut und das Programm meckert immer über irgendeinen Checksummen-Fehler.
Ist dies bei dem BIOS normal und kann ich das trotzdem aufspielen?
Hab es deswegen erstmal vorsichtshalber gelassen.
Oder kann es sein, dass sich diese Angabe mit meinem Board ergibt und es normal ist?

Denniss
2006-05-09, 23:49:26
Vermutlich Amibcp zu alt um mit diesem Bios umgehen zu können. Welche Bcp-Version hast Du probiert ?

haifisch1896
2006-05-10, 00:29:27
Ich habe laut den Eigenschaften der AMIBCP.exe 2.0.2.5.
Hatte aber in Erinnerung, dass ich eine höhere installiert hätte...?!?

Bei einem eingelesenen AsRock-BIOS tritt dieser Fehler nicht auf.

heißer Brei mal nebenbei :-) :
Da komme ich nur nicht aus der Simulation raus, egal was ich drücke. Da muss ich das Programm erst abschießen.
Deswegen habe ich noch kein damit verändertes BIOS aufgespielt (hätte mein BIOS so gern auf deutsch).

haifisch1896
2006-05-11, 20:54:53
Habe mir jetzt mal AMIBCP in Version 7irgendwas gezogen und das sieht eigentlich älter aus.
Genau genommen ist das eine DOS-Box mit grafischer Unterstützung.
Die andere Version (2.0.2.5.) ist eine Windows-Version, also mit Fenster und so.