PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [suse10] Bildwiederholrate ändern?


Gast
2006-03-30, 20:43:21
Hi!
Ich habe seit gestern Suse Linux 10 laufen. Ich erkunde gerade das OS, um mich einzulernen, aber ich finde keine Möglichkeit, die Bildwiederholrate meines Monitors anzupassen. Bildgrösse, -lage, usw kann ich modifizieren.
Radeon9800 Pro und ADi Microscan 5G wurden korrekt erkannt.

Lokadamus
2006-03-30, 22:00:26
mmm...

Ich würde vorschlagen, die xorg.conf ( zu finden unter /etc/X11 ) zu bearbeiten. Damit du die richtige Werte für deine Auflösung und Hz hast, kannst du diese auf dieser Seite einmal berechnen lassen: http://www.sh.nu/nvidia/gtf.php ...

Edit: Der einfachere Weg wäre erstmal im Kontrolzentrum unter Peripherals => Display nachzugucken, ob man da was einstellen kann.

ActionNews
2006-03-31, 06:02:35
Naja die xorg Konfig manuell bearbeiten ist da aber doch ein sehr umständlicher weg. Also wenn ich mich recht entsinne, dann solltest du im KDE-Kontrollzentrum die möglickheit haben es einfach umzustellen. Ich gugg vielleicht nachher bei meinem Bruder wenn der wach ist wo genau (Ich nutze Ubuntu momentan er SuSE 10.0).

CU Michael

PS: Ansonsten über Yast geht es garantiert. Dort unter Hardware ->Grafikkarte.

Lokadamus - nixBock
2006-03-31, 08:01:49
Naja die xorg Konfig manuell bearbeiten ist da aber doch ein sehr umständlicher weg.

Also wenn ich mich recht entsinne, dann solltest du im KDE-Kontrollzentrum die möglickheit haben es einfach umzustellen. Ich gugg vielleicht nachher bei meinem Bruder wenn der wach ist wo genau (Ich nutze Ubuntu momentan er SuSE 10.0).mmm...

Eigentlich ist das Bearbeiten sehr einfach, sollte aber nur von denen gemacht werden, die etwas Ahnung haben, wenn es schief geht:
xorg.conf öffnen, Bereich monitor suchen, wo Suse schon verschiedene Modelines eingefügt hat. Diese Auskommentieren und die eigene, erzeugt Modeline eintragen, fertig. Wenn die Modeline richtig übertragen wurde und der Monitor es mitmacht, sollte beim nächsten Start von X die richtige Auflösung + Hz drinne sein ... wenn nicht, mit STRG + ALT + Backspace den X- Server abschiessen und nachgucken, was falsch sein könnte. Im Notfall die auskommtierten Zeilen angucken und die eine oder andere wieder erlauben.

SamStone
2006-03-31, 12:58:22
Im KDE Kontrollzentrum steht es auf jedenfall auch drin. Da irgendwo unter Hardware->Bildschirm oder so.

Gast
2006-03-31, 13:14:01
OK, hab den Eintrag im KDE-Kontrollzentrum gefunden, allerdings ist im Dropdown-Menü nur ein einziger Eintrag vorhanden (der aktuelle).
Ändern kann ich da nichts -> ?!

Nochwas:
Ich habe meinen USB-Stick eingesteckt und der Suseplugger (oder so) öffnete sich. Dann konnte ich in einem "Windows-ähnlichen" Fenster Dateien und Verzeichnisse sehen.
Ich möchte aber per Xterm arbeiten (erlernen), nur finde ich im /dev/-Verzeichnis nichts, womit ich auf den Inhalt der Sicks zugreifen kann.
Es gibt dort aber:
usb
usblp0 -> usb/lp0

--> ??

Lokadamus
2006-03-31, 16:31:18
mmm...

Wegen Bildwiederholfrequenz, also doch die xorg.conf vergewaltigen ...

Wegen eingehängten Geräten, ruf mal mount auf und guck, was alles angezeigt wird. Eines davon "muss" der USB- Stick sein ...

Gast
2006-03-31, 16:51:28
Die Bildwiederholrate behandle ich später mal...

Der USB-Stick ist offenbar über /media/FlashPen zu erreichen (wo auch dvdrecorder und dvdrom zu finden sind)!
Danke für den Tipp mit dem mount (kenn das alles noch nicht so).

g-string 3
2006-03-31, 17:12:20
Der xorg.conf würd ich schon mal Guten Tag sagen

SamStone
2006-03-31, 19:13:47
Wegen Bildwiederholrate: Gib mal sax2 in die Konsole ein (als root).
Wenn das da auch nicht klappen sollte, führt wohl kein Weg an der xorg.conf vorbei.

Lokadamus
2006-03-31, 20:16:33
Die Bildwiederholrate behandle ich später mal...

Der USB-Stick ist offenbar über /media/FlashPen zu erreichen (wo auch dvdrecorder und dvdrom zu finden sind)!
Danke für den Tipp mit dem mount (kenn das alles noch nicht so).mmm...

Geh mal in das Mediaverzeichnis, wenn der USB- Stick drinne ist und geb dann "ls" oder "ls -l" ein. Ich hoffe, dass du dann sehen kannst, welches Device benutzt wird. Der Media- Ordner dient als einfacher Ordner, wo cdrom usw. eingebunden werden. Das CD- Rom selber wird aber über /dev/irgendwas angesprochen und dann per Link in Media reingebracht.

Gast
2006-03-31, 20:23:05
Ok, xorg.conf in Verbindung mit dem Berechnungstool (siehe Link weiter oben) war die Lösung fürs Bildwiederholratenproblem. Danke!

Auf USB-Stick konnte ich über /media/FlashPen/<normaler Inhalt des Sticks> lesend und schreibend zugreifen. Noch'n Danke... ;)

ActionNews
2006-04-01, 06:34:08
Naja einfach unter sax2 den richtigen Montor-Daten eintagen hätte es sicher auch getan ;). Dann kannst auch unter KDE einfach Wiederholfrequenz switchen.

CU Michael

Gast
2006-04-01, 13:54:11
Naja einfach unter sax2 den richtigen Montor-Daten eintagen hätte es sicher auch getan ;). Dann kannst auch unter KDE einfach Wiederholfrequenz switchen.

CU Michael
Suse hat meinen Monitor doch selber erkannt - was kann ich da noch mehr sagen, als Suse nicht schon weiß?