PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onkel Tom testet 3DLabs P10


zeckensack
2002-08-09, 22:21:20
Hab's selbst noch nicht gelesen, wollte euch nur darauf hinweisen :)

http://www17.tomshardware.com/graphic/02q3/020807/index.html

*tomnichtlesgelübdebrech*

Quasar
2002-08-09, 22:37:22
Auf deutsch gibbet das schon n paar Tage......

zeckensack
2002-08-09, 22:39:19
Bäh, kein guter Stoff.

Also, schnell, aber auch oho.

*gähn*
*schäm*

zeckensack
2002-08-09, 22:40:51
Originally posted by Quasar
Auf deutsch gibbet das schon n paar Tage...... Du wirst es mir wahrscheinlich nicht glauben, aber normalerweise lese ich nichts auf deutsch ... :liplick:

Deswegen ist's mir wohl auch bisher entgangen ;)

Quasar
2002-08-09, 23:05:24
Doch, ich glaub's dir, weil ich's meistens genauso halte. Nur war hier irgendwo neulich ein Posting mit mehreren Links zu P10-Tests und angeblich sollte der P10 nur bei THG.de gut abgeschnitten haben und da hab ich halt mal so auf den Link draufgeklickt...

Radeonator
2002-08-10, 01:58:30
Die P10 kann momentan gar net wirklich getestet werden (jedenfalls nicht im Game Berreich), da Sie übermässig auf ihre Treiber angewiesen ist.Erst wenn die Desktop Variante rauskommt und demendsprechend Spiele optimierte Treiber (die werden dann ja vielleicht immer so upgrades alle 3 neuen Games lang rausbringen, damit die Karte volle fahrt machen kann ;) ) bekommt.

Quasar
2002-08-10, 11:14:02
Dann guck doch mal die "Games" an, die Onkel Tom in seiner Hütte mit dem P10 durchgezogen hat....

Exxtreme
2002-08-10, 11:40:08
ROFL, "Games" ist gut.

Gruß
Alex

Modulor
2002-08-10, 14:33:39
Ich habe meine VP760 vor 2 Wochen mit Spielen auf deferred power (http://www.mitrax.net/index.php#news180)gebencht. Die Leistung ist derzeit wirklich unerwartet niedrig (Digit Life spricht von einem durch treiberseitige Optimierungen noch möglichem Leistungsgewinn von 50%). Mein geplantes review der Karte unter dem Aspekt der Spieleleistung habe ich nach den ersten Ergebnissen erstmal auf Eis gelegt...In den nächsten Monaten werden hoffentlich Treiber kommen, die auch mit DX Spielen keine Darstellungsprobleme haben und die Leistung steigern (sollte mit Erscheinen "echter" Win98 Treiber eigentlich schon etwas besser werden (z.Zt. kein HAL verfügbar).

Quasar
2002-08-10, 15:20:11
Naja, nicht umsonst will CL die "Gamer-Version" inkl. der dann nötigen DX-Treiber wohl erst Ende des Jahres rausbringen. Der OpenGL-Treiber sollte gerade 3dlabs vor keine allzugroßen Probleme gestellt haben, aber bei neueren DX-Versionen sind sie halt noch "n00bs".

Ein Review wegen schlechter bzw. unpassender Treiber zu verschieben halte ich allerdings für nicht allzu "glücklich", da man durch das Abwarten ja de facto ein verzerrtes Bild der Karte wiedergibt, wie gesagt, imo.

Ein Review hat ein Produkt so zu zeigen, wie es sich inkl. des Gesamtpackage, also auch inkl. der Treiber darstellt, imo. Wenn ein Teil des Packages dabei nicht hinhaut, dann muss der Leser es auch erfahren.

Davon abgesehen ist die Wildcat sicher keine Game-Karte, was auch schon die vielen "verlorenen" Tests beweisen, wo sie mit Games gebencht wurde. Bei Tom hat sie dagegen Heimvorteil gehabt und konnte auf dem Gebiet, für das sie entwickelt wurde, zeigen, was in ihr steckt.

Modulor
2002-08-10, 15:49:42
Originally posted by Quasar
Naja, nicht umsonst will CL die "Gamer-Version" inkl. der dann nötigen DX-Treiber wohl erst Ende des Jahres rausbringen. Der OpenGL-Treiber sollte gerade 3dlabs vor keine allzugroßen Probleme gestellt haben, aber bei neueren DX-Versionen sind sie halt noch "n00bs".


Ja, die OpenGL Games laufen zumindest ohne Bildfehler - unter Dx8 sieht das nicht immer so rund aus...


Ein Review wegen schlechter bzw. unpassender Treiber zu verschieben halte ich allerdings für nicht allzu "glücklich", da man durch das Abwarten ja de facto ein verzerrtes Bild der Karte wiedergibt, wie gesagt, imo.


In Ermangelung "echter" 3D Programme die sich zum benchen eignen und aufgrund geringen Interesses an denselben =) wollte ich die Karte bewußt nur im Hinblick auf Spiele testen. Eine Spieleleistung auf NV Quadro Niveau hatte ich schon erwartet und war doch überrascht, daß diese nicht erreicht wird. In "ihrem" Revier ist die Karte natürlich gut.


Ein Review hat ein Produkt so zu zeigen, wie es sich inkl. des Gesamtpackage, also auch inkl. der Treiber darstellt, imo. Wenn ein Teil des Packages dabei nicht hinhaut, dann muss der Leser es auch erfahren.


Mir war klar, daß sich alsbald nach Markteinführung die "großen" Seiten mit der Karte befassen und die Schwachstellen auch benennen würden.


Davon abgesehen ist die Wildcat sicher keine Game-Karte, was auch schon die vielen "verlorenen" Tests beweisen, wo sie mit Games gebencht wurde. Bei Tom hat sie dagegen Heimvorteil gehabt und konnte auf dem Gebiet, für das sie entwickelt wurde, zeigen, was in ihr steckt.

Ich bin gerade dabei die Treiberdateien auseinanderzupflücken um div. versteckte Menüs und registry settings rauszufinden. Dabei finden sich u.a. solche netten Strings wie "EasterEgg","CoreClockSpeed","MaxTexturePipes", "MaxVertexShaders" und "MaxMemoryBandwidth" =)...
Ich bin mir sicher, daß Chip und Karte absichtlich nur mit angezogener Handbremse laufen:Karte,Speicher und Chip werden unter halbstündigen Spielesessions oder benchmarks nur mäßig warm - kein Vergleich zu meiner GF4Ti4200...
Nur: wer öffnet Pandora`s Box ?

Unregistered
2002-08-11, 15:16:15
Vergesst bitte nicht, das diese Karte über Treiber "Programmiert" wird und "on demand" effekte zuschalten kann(simd VPU Fähigkeiten...).Es gibt derzeit also absolut nichts Aussage kräftiges/fähiges zu berichten!!!

Quasar
2002-08-11, 15:30:12
Höh? Wie kommst du darauf?

Es existieren Treiber und jede Aussage, die darüber getroffen wird, gibt den momentanen Stand der Treiberentwicklung wieder. Genau wie bei nahezu allen anderen Produkten.

Wenn 3dlabs Treiber veröffentlicht, müssen sie sich eben gefallen lassen, daß ihre Produkte im as-is-Zustand beurteilt werden.

Klar, der P10 hängt in stärkerem Maße von seinem Treiber ab, als es andere Chips tun, nur darf das nicht als Freifahrkarte für noch fehlende Optimierungen gelten. Zumindest nicht in größerem Maße als in einem meiner vorigen Postings eingeräumt.

StefanV
2002-08-11, 16:09:50
@Quasar

Vergiss bitte nicht, daß die Treiber vom P10 momentan nur auf den Profimarkt optimiert wurden!!

Eine Gameoptimierung ist IMHO da noch nicht drin.

Und wie der Gast gesagt hat, muß der Treiber erstmal den P10 programmieren :)

Xmas
2002-08-11, 16:14:45
Originally posted by Stefan Payne
@Quasar

Vergiss bitte nicht, daß die Treiber vom P10 momentan nur auf den Profimarkt optimiert wurden!!

Eine Gameoptimierung ist IMHO da noch nicht drin.

Und wie der Gast gesagt hat, muß der Treiber erstmal den P10 programmieren :)
Stefan, nichts was du geschrieben hast widerspricht dem was Quasar geschrieben hat.