PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800GS am besten per Luft leise kühlen.


x4ce
2006-03-30, 23:26:46
moin moin,

mein Standardlüfter meiner 6800GS POV Graka nervt beträchtigt. Gibt es eine gute Abhilfe?

Hatte bisher den Arctic Cooling VGA-Cooler NV Silencer 5 Rev.3 und den Accelero X1 ins Auge gefasst.

Gibt es nichts passives?

Gruss x

Oberon
2006-03-31, 00:28:03
Passiv geht kaum bei so ner Karte. Mit dem Accelero machst du sicher nichts falsch.

schwampf
2006-03-31, 02:15:46
Passiv würd ich auch meinen das es da nix gibt.

Der Zalman VF 700 bzw VF 900 wäre vielleicht noch ne Alternative.

Micha80
2006-03-31, 10:01:38
Mit Rivatuner kannst du den Lüfter im 2D Bereich sehr weit runterregeln. Auf 21% finde ich den wenig störend. Einfach mal probieren kost ja nix. Im 3D habe ich auf 36% gestellt.

Nvidia Standart ist 49% im 2D und 3D Betrieb.

x4ce
2006-03-31, 15:55:52
dann werde ich wohl den X1 nehmen, den zalman finde ich zu teur und zu hässlich. ;)

@micha: klar, wäre ne möglichkeit, aber das ding rattert auch einfach nervend. klingt fast, als wenn das lage kaputt ist, aber so klang es von anfang an.

danke und gruß

x

King Rollo
2006-06-30, 19:31:34
Bei einigermaßen ordentlicher Gehäusebelüftung tut es für eine 6800GS mit Sicherheit auch der AeroCool VM-102 ( http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=10169&Shop=0 ).

Test: http://www.tweakers4u.de/artikel/aerocool_vm-102,,08,2005,,768.htm

KraetziChriZ
2006-06-30, 20:44:25
@King Rollo

Das Teil ist leider verdammt schwer, was die Karte nach 1nem Jahr verdammt "verbiegt" und auf LANs ist das nicht gerade ungefährlich, da das schnell die Karte ausm Sockel reißen kann...

Der Zalman ist leider absolut keine alternativ, da die Teile meist laut sind und schleifen, absolut nicht zu gebrauchen... Versuch dein Glück mit der Lüftersteuerung oder greif zum Arctic ;)

gruß
chris

x4ce
2006-07-12, 17:14:27
ich hab zu arctic gegriffen und bisher nicht bereut. wakü wäre natürlich noch schöner. ;)

Nvidia5
2006-07-12, 20:54:52
Nim nen Zalman Vf-900.

Dauerunreg
2006-07-12, 21:53:50
Ich würde auch den zalman nehmen, egal ob 700 oder 900.
Aber der ac nervt bei mir mit klackern und dessen angeblich aus dem tower geblasene luft wird von den anderen lüftern wieder in den tower gesogen.
Undzwar direkt am auslass des silencers, daher no chance.
Ausserdem kühlt der zalman die spannungswandler gleich mit die beim ac-silencer im windschatten liegen.

King Rollo
2006-07-13, 10:12:36
Mal davon abgesehen, dass der Spannungswandler nicht so warm wird, dass er noch exorbitant zusätzliche Kühlung benötigen würde, kann man auch problemlos zum Arctic Cooling Accelero X1 greifen. Der ist noch leiser als der NV Silencer und kühlt den Spannungswandler auch gleich mit.

King Rollo
2006-07-13, 10:30:18
Coool! Auf Computerbase.de gibt es einen ganz frischen Artikel, wo 5 aktuelle Graka-Kühler verglichen werden:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2006/test_fuenf_vga-kuehler_vergleich/

Dauerunreg
2006-07-13, 13:33:42
King Rollo[/POST]']Mal davon abgesehen, dass der Spannungswandler nicht so warm wird, dass er noch exorbitant zusätzliche Kühlung benötigen würde, kann man auch problemlos zum Arctic Cooling Accelero X1 greifen. Der ist noch leiser als der NV Silencer und kühlt den Spannungswandler auch gleich mit.

Seltsam, gerade an den wandlerkühler einen sensor meiner lüftersteuerung habe.
Nu rate was der mir anzeigt... idle schon 47.6°C wohlgemerkt am kühler!
Unter last derzeit auf über 75°C steigt und auch schon über 80°C war.
Und nochmals am kühlkörper selbst gemessen ohne druckkontakt also der fühler liegt nur an.
Wie warm die wandler selbst werden möcht ich garnimmer wissen.

Und was mich an dem accelero stört ist die strömungsrichtung der abluft.
Die geht genau gegen das board wird zurückgeworfen und teilweise sicher wieder angesaugt.

King Rollo
2006-07-13, 13:47:24
1. Ich habe vor einiger Zeit in verschiedenen Foren nachgefragt, ob ich eher den Accelero X1 oder den NV Silencer 5 Rev.3 kaufen soll, und mir haben viele zum NV Silencer geraten, weil er die warme Luft aus dem Gehäuse bläst. Der Vorteil, dass der Accelero den Spannungswandler mit kühlt, wurde als unnützt abgetan, weil der angeblich eh nicht so heiß wird (vor allem bei Nvidia-Karten).

2. Zum Thema "direkte Abfuhr der warmen Luft aus dem Gehäuse" ist beim dem Test von Computerbase.de zu lesen:

... Im Gegensatz zur Silencer-Baureihe distanziert sich der Schweizer Spezialist beim Accelero vom ehemals so hoch gelobten "Direct Heat Exhaust System" (kurz: DHES) und begründet den Verzicht auf das direkte Ausblasen der erwärmten Luft mit dem überaus geringen Wirkungseinfluss auf die Gehäusetemperatur (die Rede ist von einem 1K Differenz). Mit dem nun verfolgten Konzept müsse wesentlich weniger Luftdruck erzeugt werden, um das gleiche Kühlresultat zu erreichen. Das bedeutet mehr Leistung bei geringerer Lautstärke. ...

Dass heißt also, dass es gar nicht so schlecht ist. Der Temperaturunterschied ist gering, die Lautstärke geringer und die Kühlung trotzdem hocheffizient (inkl. Kühlung des Spannungswandlers).

Dauerunreg
2006-07-13, 19:33:42
King Rollo[/POST]']1. Ich habe vor einiger Zeit in verschiedenen Foren nachgefragt, ob ich eher den Accelero X1 oder den NV Silencer 5 Rev.3 kaufen soll, und mir haben viele zum NV Silencer geraten, weil er die warme Luft aus dem Gehäuse bläst. Der Vorteil, dass der Accelero den Spannungswandler mit kühlt, wurde als unnützt abgetan, weil der angeblich eh nicht so heiß wird (vor allem bei Nvidia-Karten).

2. Zum Thema "direkte Abfuhr der warmen Luft aus dem Gehäuse" ist beim dem Test von Computerbase.de zu lesen:

... Im Gegensatz zur Silencer-Baureihe distanziert sich der Schweizer Spezialist beim Accelero vom ehemals so hoch gelobten "Direct Heat Exhaust System" (kurz: DHES) und begründet den Verzicht auf das direkte Ausblasen der erwärmten Luft mit dem überaus geringen Wirkungseinfluss auf die Gehäusetemperatur (die Rede ist von einem 1K Differenz). Mit dem nun verfolgten Konzept müsse wesentlich weniger Luftdruck erzeugt werden, um das gleiche Kühlresultat zu erreichen. Das bedeutet mehr Leistung bei geringerer Lautstärke. ...

Dass heißt also, dass es gar nicht so schlecht ist. Der Temperaturunterschied ist gering, die Lautstärke geringer und die Kühlung trotzdem hocheffizient (inkl. Kühlung des Spannungswandlers).

Ok, wenn du dich damit identifizieren kannst.
Mir fällt das etwas schwer, daher zum zalman rate.

Edit: King, kennst das ja schon.: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4543140#post4543140