PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie bekomm ich nen Spiegel von "innen" clean ? zwecks TV


Avalance
2006-03-31, 00:31:47
hei

Vorhaben:

TFT incl. Analog- und DVB-T Empfänger zum "look like" hinter einen Spiegel bekommen (habt ihr evtl. schon auf galileo oder so mal gesehen) Der Fernseher ist bereits zerlegt und ich hab auch schon das ganze ziemlich gut geplant wie´s denn mal werden soll (Knöpfe, IRDA Empfänger, Antenne, Video In etc ... )

Status:
Einen "sehr" alten Spiegel (~1948?) hinten mit einem "Ceran Kochfeld Schaber" von grauem "Lack" entfernt. Darunter befand sich (ich schätze mal) eine Kupfer- oder Pulverbeschichtung, halt irgendwie Kupferfarben. Diese ging (mit nem neuen Ceran Schaber) an einer von mir "sehr bearbeiteten Stelle" halbwegs gut ab, man kann also von vorne auf ca. 1cm² optimal durchschauen, jedoch befindet sich halt immer noch viel zuviel von diesem Kupferzeugs (oder was auch immer für´s Spiegeln zuständig ist) auf der Spiegelinnenseite. Da ich mir das nicht leisten kann mir 100 Cerankochfeldschaber zu kaufen da die diese Beschichtung nur ca. 10sec lang runterbekommen und dannach nichtmehr "scharf" genug sind, habe ich ein Problem. :|



Frage:

1.)
Wie bekomm ich das denn nun am besten runter ? Ich denke mal Schleifen (Schleifpapier / Sand ..) etc fällt aus da ich das Glas ja so gut erhalten will wie möglich. Gibt es ein Lösungsmittel (welches ich auch Punktgenau auftragen kann da ich ja den rest verspiegelt lassen will) oder irgndwie ne andere nicht so kostenintensive und halbwegs einfache Lösung ?

2.)
Gibt es ein "Spray" oder Folie (eher letzteres) welche ohne von "hinten beleuchtet" zu werden spiegeleffekt hat und, wenn sie von hinten beleuchtet wird, dieses Licht durchlässt mit minimalen "Bildverlust" ? Wenn ja, wo ;)

papachrischi
2006-03-31, 05:07:52
Das Vorhaben verstehe ich jetzt nicht wirklich. Wenn du die Spiegelschicht entfernst, hast du eine normale Glasscheibe. Wieso nimmst du nicht gleich Glas?

Oder meinst du sowas hier?

http://interactiondesign.wordpress.com/2006/01/12/miragraphy-interaktiver-spiegel/

Das sind speziell diffundierte Scheiben.

Am einfachsten wäre es wohl eine Glasscheibe mit Spiegelfolie zu bekleben und das ganze dahinter zu stellen. Problem ist eben, dass die Folie auch von innen ziemlich verdunkelt.

m3D
2006-03-31, 09:41:32
Versuch es mal mit Aceton :) Gibts inner Apotheke oder einfach Nagellackentferner im Schlecker kaufen, bei soner Menge wäre das wohl besser ;)

Gruß
m3D

Avalance
2006-03-31, 10:14:35
Versuch es mal mit Aceton :) Gibts inner Apotheke oder einfach Nagellackentferner im Schlecker kaufen, bei soner Menge wäre das wohl besser ;)

Gruß
m3D


@ papachrischi

jop, sowas mein ich. Also die Zoll des TV sind (dann) erstmal durchsichtig wie Glas, ringsherum befindet sich dann halt "Spiegel" was ich dann irgendwann versuche noch so zu machen das wenn der TV aus ist nur Spiegel sichtbar ist


@ m3D

jop daran habe ich auch gedacht (Nagellackentferner) ich prüf mal ob das geht und poste dann mal wieder :D

m3D
2006-03-31, 10:20:08
jop, sowas mein ich. Also die Zoll des TV sind (dann) erstmal durchsichtig wie Glas, ringsherum befindet sich dann halt "Spiegel" was ich dann irgendwann versuche noch so zu machen das wenn der TV aus ist nur Spiegel sichtbar ist



Das geht:

Meine Zimmertür nach draußen ist von aussen verspiegelt, ist in meinem Zimmer aber Licht an (vergleichbar mit dem Bild eines TFTs) kann man reinschauen und das total klar. Wäre auch noch eine Möglichkeit für dich. Ich kann dir heute Abend gerne mal 2 Pics machen. Ein mal ohne Licht ein mal mit Licht.


Gruß
m3D

Avalance
2006-03-31, 10:20:37
also. grad mal die große Flasche Naggellackentferner von meiner Freundin probiert, natürlich gehts nicht ! :confused: auch nicht mit "übelst lange einwirken lassen" und so.

hm was meint ihr wenn ich auf nen Baumarkt fahr und da sonen Kollegen frag ob der da Plan von hat ? Oder gibbet noch n Vorschlag :D

m3D
2006-03-31, 10:21:24
Hmm geh ruhig mal in den Baumarkt ;)


Gruß
m3D

anorakker
2006-03-31, 11:33:02
ich würde es ja mal mit einer säure versuchen, da ich denke, dass die spiegelbeschichtung wohl irgendein metall sein wird. das kupfer kriegst du mit eisen3chlorid weg (platinenätz-zubehör), wie es auf andere metalle wirkt, weiss ich nicht, da müsste man mal nen chemiker fragen.

..hab gerade mal die allwissende wikipedia befragt und da steht etwas von ner galvanischen kupferschicht und einer hauchdünnen silberschicht.

...ich muss natürlich darauf hinweisen, dass der umgang mit säuren äusserst gefährlich sein kann, es können giftige gase und dämpfe entstehen und verätzungen aller art auftreten. ebenso sind das keine sachen, die man mal so eben ins waschbecken kippen kann.

papachrischi
2006-03-31, 13:29:48
Da es sich um eine galvanisch aufgetragene Schicht handelt und nicht um Lack, bekommt man das auch nicht mit Lösungsmitteln herunter.

Die härteste Methode, das Zeug schnell herunterzubekommen wäre Salpetersäure, die ätzt sowohl Kupfer als auch Silber restlos runter. Ist aber erstens sehr schwer zu bekommen ohne Beziehung und zweitens sehr gefährlich weil giftige Stickoxide entstehen. Wenn du noch zur Schule gehst, frag mal deinen Chemielehrer.

Übrigens mit einer Mischung aus konz. HCl und konz. HNO3 3:1 löst du jede galvanische Verbindung von dem Spiegel ab. :D

Bei solchen Experimenten immer Schutzbrille und Handschuhe tragen und im Freien durchführen, wenn kein Abzug zur Verfügung steht!

Avalance
2006-04-01, 18:05:10
thx erstmal für die vielen antworten

also in die schule geh ich seit 7 ? jahren nichtmehr ;D leider kenn ich auch keinen chemiker / chemielehrer oder irgendwen der an sowas rankommen könnte. ich versuchs demnach erstmal weiterhin mit irgendwelchen cerankochfeld schabern ^^ mal schaun ob´s was bringt

theoretisch müsste mir zwecks chemo-zeug ja auch ein kfz-lackierer helfen können (ok die schleifen zwar fast alles aber hm naja ) hm ^^

Ridcully
2006-04-01, 18:27:34
ich würde konz h2SO4 mit konz H2O2 vorschlagen . das oxidiert alles weg besonders gerne metalle.


wenn du nen chemiker mit unizugang kennst kein problem (zumindest wenn der kram dann in der uni gemacht wird).

anddill
2006-04-01, 19:49:13
Supermärkte haben doch solche Scheiben in den Chef-Kabuffs, damit die Kassiererinnen unbemerkt bespitzelt werden können. Das ist eine normale Glasscheibe mit einer aufgeklebten halbverspiegelten Folie. Frag doch mal bei Werbefirmen oder einem Glaser nach so einer Folie.

barracuda
2006-04-01, 22:48:01
Supermärkte haben doch solche Scheiben in den Chef-Kabuffs, damit die Kassiererinnen unbemerkt bespitzelt werden können.
Aha, soso.

Also wenn es um sowas geht, das nennt sich "halbdurchlässiger Spiegel", Bezugsquellen siehe Google oder Ebay.
Es gibt auch Fensterscheiben mit metallisch reflekierender Oberfläche, sie sind dazu da die Sonneneinstrahlung zu mindern und vor Blicken von außen zu schützen. Da gibt es auch entsprechende Folien zum nachtraglichen Aufkleben auf vorhandene Fensterscheiben, ich hatte da vor Jahren mal einen Prospekt in Händen, weiß aber nimmer wie die Firma hieß.

Mike1
2006-04-15, 13:20:46
schule würd dir auch nix helfen, unsre chemielehrerin will uns einfach keine salpetersäure verkaufen :(

Kai
2006-04-15, 21:28:03
Ich hatte als ich klein war auch mal so nen alten Spiegel im Keller gefunden. Da hab ich auch hinten alles weggekratzt. Fazit: Man konnte von hinten durchgucken, vorne hats aber einwandfrei gespiegelt. War lustig...

Mike1
2006-04-16, 12:41:27
wie im amerikanischen sprechsaal bei den gefangenen, das sind auch immer die durchguck spiegel

Gast
2006-04-16, 17:04:36
irgendwie denk ich nicht dass es das ist was er will...

er will einen spiegel wo wenn er von hinten mit licht bestrahlt wird.,..von vorn durchsichtig ist...wenn kein licht da ist...will er wohl nen "normalen" spiegel

Avalance
2006-04-17, 13:37:51
irgendwie denk ich nicht dass es das ist was er will...

er will einen spiegel wo wenn er von hinten mit licht bestrahlt wird.,..von vorn durchsichtig ist...wenn kein licht da ist...will er wohl nen "normalen" spiegel

Jo.

Also Spiegel (von vorne angucken / sich drinn spiegeln) und sobald es von hinten "bestrahlt" wird dass man durchgucken kann. Da das sicher etwas schwierig wird wäre es auch okay wenn man den TFT von vorne "durchsieht" (wenn er aus ist zB schwarz) das würde shcon reichen.