PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIA geht in die Vollen...


HOT
2002-08-09, 23:08:33
http://www.digit-life.com/news.html?287#287

beeindruckend!

Muh-sagt-die-Kuh
2002-08-10, 00:28:51
Wenn ich mir die Specs von dem Board anschaue, dürfte es für low-end Workstations gedacht sein....was daran beeindruckend ist, musst du mir aber noch erklären ;)

HOT
2002-08-10, 02:15:15
Ich finde es beeindruckend, dass VIA so schnell einen dual P4 Chipsatz auf die Beine gebracht hat ;)

Birdman
2002-08-10, 02:17:42
na ja, dual = server = stabil ... doch in diese Sparte passt mir der Name VIA einfach ned so ganz rein ;)

HOT
2002-08-10, 02:31:30
Warum soll VIA "instabil" sein? ich HASSE solche pauschalisierungen.

Nordmann
2002-08-10, 09:35:57
Originally posted by HOT
Warum soll VIA "instabil" sein? ich HASSE solche pauschalisierungen.
Da hat Birdman nicht ganz Unrecht. Ob VIA Chipsätze instabil sind lassen wir mal weg. Da es früher oder später eh wieder zum Zoff führt ;)
Aber der Server Markt wird nunmal von Intel dominiert. Selbst AMD kann sich in diesem Segment nicht grossartig behaupten (wird sich vielleicht mit einführung des Hammers+Chipsatz ändern). Aber wer sich einen Server anschafft kauft nicht bei Intel oder AMD sondern bei Dell, HP, und, und, und. Aber diese Anbieter sind nunmal Vertriebspartner von Intel und müssen deswegen einen gewissen Anteil an Produkten mit Intel Hardware verkaufen. So einfach ist das.
Aus diesem Grund, und einfach der dominanz von Intel, wird sich VIA nit im Servermarkt halten können.

Ikon
2002-08-10, 10:19:46
Originally posted by Birdman
na ja, dual = server = stabil ... doch in diese Sparte passt mir der Name VIA einfach ned so ganz rein ;)

Mein einziger Kommentar dazu: wer soetwas behauptet hatte offensichtlich noch nie einen VIA-Chipsatz.

Zu Intel's Dominanz im Servermarkt:
Man sollte auch nicht die angepeilten Käufer außer acht lassen. Im Serversegment ist man einfach an Intel "gewöhnt" und solange man speziell damit keine schlechten Erfahrungen gemacht hat, besteht einfach kein Grund etwas "experimentierfreudiger" zu werden und AMD-/VIA-Hardware zu kaufen. Hinzu kommt, dass beim Serverkauf der Anschaffungspreis oft eine recht untergeordnete Rolle besitzt, was wiederum sehr gut zu Intel's Hochpreispolitik passt.

StefanV
2002-08-10, 10:59:47
Originally posted by HOT
Ich finde es beeindruckend, dass VIA so schnell einen dual P4 Chipsatz auf die Beine gebracht hat ;)

Wozu braucht man einen 'speziellen' Dual Chipsatz bei 'nem Shared BUS wie beim P4??

Braucht man beim GTL+ Bus ja auch nicht (Dual Chipsätze)...

Das einzige, was man braucht, ist ein APIC, mehr nicht.

Power
2002-08-11, 10:23:57
Der VIA unterstütz nicht mal 64 Bit PCI damit ist er für Server mehr als überflüssig !

StefanV
2002-08-11, 10:59:12
Originally posted by Power
Der VIA unterstütz nicht mal 64 Bit PCI damit ist er für Server mehr als überflüssig !

Naja, der ist auch eher für Low End Server...

64bit PCI Slots braucht man hauptsächlich für SCSI (RAID) Host Adapter, dieses VIA Board hat aber einen Promise IDE Chip onboard...

Muh-sagt-die-Kuh
2002-08-11, 11:14:56
Originally posted by Stefan Payne


Naja, der ist auch eher für Low End Server...

64bit PCI Slots braucht man hauptsächlich für SCSI (RAID) Host Adapter, dieses VIA Board hat aber einen Promise IDE Chip onboard... Meine Einschätzung (siehe oben) war eher Workstation als Server. ;)

Einen IDE RAID wie auf dem Board kann man gegenüber einem echten SCSI RAID Controller voll und ganz vergessen.....er bietet kein RAID 5, meist mieserable Schreibleistungen, keinen Cache...

StefanV
2002-08-11, 11:32:07
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Meine Einschätzung (siehe oben) war eher Workstation als Server. ;)

Jep, das sehe ich auch so :)
Hab vergessen es oben zu erwähnen.

ALlerdings hat dieses Board kein AGP PRO...

Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Einen IDE RAID wie auf dem Board kann man gegenüber einem echten SCSI RAID Controller voll und ganz vergessen.....er bietet kein RAID 5, meist mieserable Schreibleistungen, keinen Cache...

Jo, da hast du recht :)

Aber besser einen IDE RAID SW Chip als garkeinen :)

Achso: gibt auch IDE RAID Adapter, die RAID 5 können.
Unter anderem von Adaptec (der allerdings ein SCSI mit SCSI to IDE Bridges ist)

Unregistered
2002-08-12, 22:35:34
Originally posted by Stefan Payne


Achso: gibt auch IDE RAID Adapter, die RAID 5 können.
Unter anderem von Adaptec (der allerdings ein SCSI mit SCSI to IDE Bridges ist)

Oder noch besser einen 3ware Escalade. (siehe www.3ware.com )

MfG JaDz

kadder
2002-08-13, 00:14:34
naja, aber habt ich euch schonmal die preise für p4 xeon angeschaut? die großen varianten (2,4Ghz Xeon) gehen ziemlich ins geld...

Nordmann
2002-08-13, 14:33:07
Originally posted by kadder
naja, aber habt ich euch schonmal die preise für p4 xeon angeschaut? die großen varianten (2,4Ghz Xeon) gehen ziemlich ins geld...
Dann schau Dir mal die P3 Xeons an! DIE gehen ins Geld. Dagegen ist der Preis eines P4 Xeon ja Taschengeld.