PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss man zum Diplom immatrikuliert sein?


WhiteVelvet
2006-03-31, 09:37:46
Ich fange jetzt mit der Diplomarbeit an und stelle mir eine Frage: Was ist wenn sich meine Arbeit in den Oktober reinziehen würde, also eine oder zwei Wochen vom Wintersemester beanspruchen müsste. Müsste ich da den Semesterbeitrag bezahlen bzw. Studiengebühren? Weil die Frist fürs Bezahlen läuft Anfang September ab und ich werde den Brief ja diesmal ignorieren (bzw. denen sagen, dass ich bald fertig bin), würden die mich vom Sekretariat dann zum 1.10. exmatrikulieren? Ist nur eine theoretische Frage (ich frage aber eh noch an der Uni nach um sicher zu gehen), weil die Abgabe am 1.9. erfolgt und ich denke, dass die Nachbesprechung und das ganze Zeugs sicher nicht in den Oktober reichen (oder doch?). Meine Freundin z.B. muss für ihre Examensarbeit nicht immatrikuliert sein...

Stone2001
2006-03-31, 09:46:23
Nein, mußt du nicht! Ich kenne jetzt mehrere, die sich für ihre Diplomarbeit nicht mehr immatrikuliert haben. AFAIK reicht es aus, wenn man zum Zeitpunkt der Anmeldung immatrikuliert ist.

Erstmal das Diplom endet mit der Abgabe der Diplomarbeit. Mit der Abgabe mußt du dich AFAIK auch gleich exmatrikulieren. Alles was danach kommt, ist reine Formsache, Vortrag, Note, etc. dafür muß man nicht immatrikuliert sein.

Ich auch das gleiche Problem wie du, nur das mein Abgabetermin erst am 30.9 ist. Ich habe also danach noch weniger Zeit als du. ;) Ich aber trotzdem, dass meine DA reibungslos verläuft und sich zum 30.9 fertig, denn Verlängerungen sind an dieser Uni immer ein riesiger Aufwand.

aths
2006-03-31, 10:41:51
Woher sollen wir wissen, was deine Hochschule da vorsieht? Da würde ich an deiner Stelle mal zum Prüfungsamt gehen und fragen.

noid
2006-03-31, 10:48:30
Woher sollen wir wissen, was deine Hochschule da vorsieht? Da würde ich an deiner Stelle mal zum Prüfungsamt gehen und fragen.

korrekt.

bei uns war es so, dass man immatrikuliert sein _muss_ - aber nur bis zur abgabe, dh. kolloq etc. konnte man auch im exmatrikulierten zustand durchführen.
hab mich auch erst 3 wochen nach der abgabe, direkt nach dem kolloq, exmatrikuliert - rückwirkend. ging 1a.

aber lieber fragen...

WhiteVelvet
2006-03-31, 10:49:13
Woher sollen wir wissen, was deine Hochschule da vorsieht? Da würde ich an deiner Stelle mal zum Prüfungsamt gehen und fragen.

Ich habe geschrieben, dass ich das eh mache.

aths
2006-03-31, 13:15:58
Ich habe geschrieben, dass ich das eh mache.Und warum fragst du dann, ob du immatrikuliert sein musst?

WhiteVelvet
2006-03-31, 14:41:32
Und warum fragst du dann, ob du immatrikuliert sein musst?

Weil ich die Wärme dieses Forums so gerne mag :)

Matrix316
2006-03-31, 15:33:28
Also bei meiner FH musste man auch zum Kolloquium, also zur Prüfung am Ende auch noch immatrikuliert sein.