PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman VF 900


tom_2267
2006-03-31, 11:19:48
Habe gestern den VF 700 von meiner 1800XT abgebaut, da ich in Spielen bei Standardtakt schon 86°C Core :eek: und dementsprechend Grafikfehler in diversen Spielen hatte
Da es sich bei meiner "Kiste" um einen Silentsystem handelt, war ich mit der Drehzahl des 700er natürlich arg eingeschränkt, da er über 7V deutlich aus dem System "raushörbar" ist :P

Habe dann Gestern auch den seitlichen Lüfter (YS-Tech FD 121225LB) ausgetauscht, da der bei 7V einen nervtötenden, hochfrequenten Pfeifton von sich gab und der Luftdurchsatz zu wünschen übrig ließ.

Seitlich tut jetzt ein SX-2 pro nahezu unhörbar seinen Dienst und bringt ordentlich Frischluft ins System.

In Verbindung mit dem VF 900 (der wirklich sehr, sehr leise ist !) liegen die Temperaturen beim Daddeln jetzt nur noch bei 60°C GPU und in 2D bei ca. 36°C.

Fazit VF 900: Absolut empfehlenswert. Kühlt um Klassen besser als der 700er
und ist bei geschlossenem System, selbst bei 12V was man
angesichts der Leistung nicht braucht, kaum wahrnehmbar.

Respekt :up:

Gruß tom

Undertaker
2006-03-31, 11:22:04
Habe gestern den VF 700 von meiner 1800XT abgebaut, da ich in Spielen bei Standardtakt schon 86°C Core :eek: und dementsprechend Grafikfehler in diversen Spielen hatte
Da es sich bei meiner "Kiste" um einen Silentsystem handelt, war ich mit der Drehzahl des 700er natürlich arg eingeschränkt, da er über 7V deutlich aus dem System "raushörbar" ist :P

Habe dann Gestern auch den seitlichen Lüfter (YS-Tech FD 121225LB) ausgetauscht, da der bei 7V einen nervtötenden, hochfrequenten Pfeifton von sich gab und der Luftdurchsatz zu wünschen übrig ließ.

Seitlich tut jetzt ein SX-2 pro nahezu unhörbar seinen Dienst und bringt ordentlich Frischluft ins System.

In Verbindung mit dem VF 900 (der wirklich sehr, sehr leise ist !) liegen die Temperaturen beim Daddeln jetzt nur noch bei 60°C GPU und in 2D bei ca. 36°C.

Fazit VF 900: Absolut empfehlenswert. Kühlt um Klassen besser als der 700er
und ist bei geschlossenem System, selbst bei 12V was man
angesichts der Leistung nicht braucht, kaum wahrnehmbar.

Respekt :up:

Gruß tom

was ist mit den temperaturen der spannungswandler passiert? mit dem orginallüfter bekommen sie ja deutlich mehr vom luftstrom ab als mit dem zalman...


edit: ach ja, 86°C sind mehr als normal für die karte - wenn du da schon grafikfehler hast ist irgendetwas kaputt...

me hat ~95° mit leichtem oc :O

dargo
2006-03-31, 11:24:05
@tom_2267

Könntest du das ganze nochmal ohne den seitlichen Lüfter testen?

tom_2267
2006-03-31, 12:41:15
@undertaker

habe den Original-Staubsauger :ass2: nie im Rechner gehabt. Mag sein das durch die geringe Drehzahl des VF700 andere Teile die Störungen verursacht haben.
Bin halt sehr empfindlich was den "Lärm" angeht :usweet:

@dargo

Ja klar, klemme heute Abend den seitlichen Lüfter mal ab. Ich denke mal die Ergebnisse sind aber so wie so schlecht miteinander vergleichbar und hängen auch relativ stark vom Gehäuse, der Bestückung und der Belüftung des Systems ab.
Auf jeden Fall - erwähnte ich aber schon mal :smile: - ist der 900er wirklich auch noch bei 12V als leise zu bezeichnen und selbst nach 2 Std. F.E.A.R. und Serious Sam 2 sind ca. 60°C GPU-Temp. schon sehr ordentlich.

Gruß tom

dargo
2006-03-31, 12:52:04
@dargo

Ja klar, klemme heute Abend den seitlichen Lüfter mal ab.
Das wäre sehr nett. :)
Lass aber bitte den VF900 mit 5V laufen. Die Temps. würden mich interessieren.

Dr.Dirt
2006-03-31, 12:52:44
Auf jeden Fall - erwähnte ich aber schon mal :smile: - ist der 900er wirklich auch noch bei 12V als leise zu bezeichnen

Hmm, bei 7V ist er bei mir deutlich hörbar gewesen, kaum ein Unterschied zum VF700.

tom_2267
2006-03-31, 20:33:09
So habe folgende Werte lt. CCC

Ohne Seitenlüfter / VF900@ 5V: 43°C Idle, 60°C Last (5 min. F.E.A.R.)
Ohne Seitenlüfter / VF900@12V: 43°C Idle, 60°C Last

Mit Seitenlüfter@5V / VF900@ 5V: 42°C Idle, 60°C Last
Mit Seitenlüfter@5V / VF900@12V: 42°C Idle, 54°C Last

Hätte ich so, ehrlich gesagt, auch nicht erwartet. Beim VF700@5V war der Unterschied mit Seitenlüfter ca. 74°C / ohne 84°C.

Alle Werte bei geschlossenem Gehäuse.

Die Kühlleistung des 900er's ist bei mir @5V also 14°C :eek: besser.

Gruß tom

tom_2267
2006-03-31, 20:37:49
@dr.dirt

Mag sein das es da eine gewisse Serienstreuung gibt. Meiner ist selbst bei 12V nur leicht hörbar. Bei ca. 7V ist er absolut unhörbar im Gegensatz zum 700er, der doch recht deutlich schon bei 7V zu hören war.

Bin jedenfalls mit dem 900er glücklich :love2:

Gruß tom

dargo
2006-03-31, 22:39:48
@tom_2267

Ich habe das Gefühl, dass dir CCC falsche Werte anzeigt.
Die gleichen Temps. @5V und @12V? :|

Könntest du bitte das ganze mit dem Atitool testen?
Einfach das 3D Fenster ca. 10Min laufen lassen und die Temps. im Atitool ablesen.

Faster
2006-04-01, 01:23:28
@tom_2267

Ich habe das Gefühl, dass dir CCC falsche Werte anzeigt.
Die gleichen Temps. @5V und @12V? :|

Könntest du bitte das ganze mit dem Atitool testen?
Einfach das 3D Fenster ca. 10Min laufen lassen und die Temps. im Atitool ablesen.
ack.
denn so machen die werte irgendwie keinen sinn.

Super Grobi
2006-04-01, 01:31:59
*hust*

Zitat:
Habe gestern den VF 700 von meiner 1800XT abgebaut, da ich in Spielen bei Standardtakt schon 86°C Core und dementsprechend Grafikfehler in diversen Spielen hatte

Ahja, somit muss ja jeder mit Standardkühler Grafikfehler haben! Die Fehler kommen bestimmt nicht von der Temp, den die ist normal.

Die Temp ist für die GPU normal!

SG

p.s.
wenn der Sommer kommt, wird die GPU auch mal 100°C bekommen.

Dr.Dirt
2006-04-01, 02:04:14
Ohne Seitenlüfter / VF900@ 5V: 43°C Idle, 60°C Last (5 min. F.E.A.R.)
Ohne Seitenlüfter / VF900@12V: 43°C Idle, 60°C Last

Da stimmt was nicht, mehr als doppelte Spannung und kein Unterschied, das ist falsch!

tom_2267
2006-04-03, 11:23:37
@supergrobi

ich habe nicht behauptet das die Grafikfehler aus GPU-Temperatur resultieren. Erkennbar war nur, dass bei einer GPU-Temperatur von ca. 86°C Grafikfehler auftreten du Experte (hüstel) :tongue:

Wie ich schon sagte war der 700er nur mit max. 7V erträglich, demzufolge wird mit steigender GPU-Temp. auch die Temperatur der Spannungswandler etc. angestiegen sein. Woraus letzlich die Grafikfehler resultierten kann ich also nicht sagen. Und da sich das Prinzip der beiden Kühler bzw. Kühlsysteme sehr unterscheidet, ist deine Folgerung bzgl. des Standardkühlers einfach nur (milde ausgedrückt) sinnfrei :crazy: Also nächstesmal erst das Gehirn einschalten und dann anfangen zu schreiben.

@alle Anderen

Werde die Tage nochmal die Geschichte mit dem Atitool austesten.
Werde die Ergebnisse dann posten.

Gruß tom

Dr.Dirt
2006-04-03, 12:56:00
Wie ich schon sagte war der 700er nur mit max. 7V erträglich, demzufolge wird mit steigender GPU-Temp. auch die Temperatur der Spannungswandler etc. angestiegen sein. Woraus letzlich die Grafikfehler resultierten kann ich also nicht sagen. Und da sich das Prinzip der beiden Kühler bzw. Kühlsysteme sehr unterscheidet,

Bezogen auf die Spannungswandler unterscheidet sich das Kühlprinzip gar nicht, die bekommen immer nur die Luft vom Lüfter ab.

Du solltest erstmal aussagefähige Ergebnisse der beiden Kühler posten und erst dann daraus Schlüsse ziehen.

BK-Morpheus
2006-04-03, 13:08:51
So habe folgende Werte lt. CCC

Ohne Seitenlüfter / VF900@ 5V: 43°C Idle, 60°C Last (5 min. F.E.A.R.)
Ohne Seitenlüfter / VF900@12V: 43°C Idle, 60°C Last

Mit Seitenlüfter@5V / VF900@ 5V: 42°C Idle, 60°C Last
Mit Seitenlüfter@5V / VF900@12V: 42°C Idle, 54°C Last

Hätte ich so, ehrlich gesagt, auch nicht erwartet. Beim VF700@5V war der Unterschied mit Seitenlüfter ca. 74°C / ohne 84°C.

Alle Werte bei geschlossenem Gehäuse.

Die Kühlleistung des 900er's ist bei mir @5V also 14°C :eek: besser.

Gruß tom
Lad dir bitte mal "rthdribl" runter und lass es im Vollbildmodus für 20-30min laufen und im Hintergrund die Temps mitloggen lassen (nicht per ALT+Tab zur Temp-Anzeige switchen, da gehen nämlich meist sofort 5-6 C° runter).

derMeister
2006-04-03, 15:28:25
Ne, nur Toyshop Demo heizt richtig ein. Dazu RivaTuner mitlaufen lassen.
Auflösung in der Sushi Konfigdatei auf max Moniauflösung einstellen und den Wert für AVIfps von 29.xx auf 49.xx erhöhen, dann sind die fps nicht limitiert.