PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows fährt runter, schaltet den Rechner aber nicht mehr ab


Mystery
2006-03-31, 13:19:55
Holla
Habe WinXP SP2 auf meinem Rechner (schon länger) und seit einiger Zeit wird der Rechner nicht mehr abgeschaltet, d.h. ich muss nach dem Runterfahren manuell abschalten.
Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte, da ich eigentlich an Hard- und Software nix geändert habe.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

Undertaker
2006-03-31, 13:23:54
Holla
Habe WinXP SP2 auf meinem Rechner (schon länger) und seit einiger Zeit wird der Rechner nicht mehr abgeschaltet, d.h. ich muss nach dem Runterfahren manuell abschalten.
Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte, da ich eigentlich an Hard- und Software nix geändert habe.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

kommt eine meldung, das du den pc ausschalten sollst oder hängt er beim runterfahren einfach?

DjDino
2006-03-31, 14:14:31
http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html
Kann leider viele Ursachen haben, da du nichts an Hard und Software geändert hast könnte es aber noch an einem Treiber (oder fehlerhaft installiertem) liegen der mit ACPI Probleme macht, falls du da letztens was aktuallisiert hast mach es rückgängig oder aktuallisier ihn.Besonders kritisch sind da Treiber von Massenspeichern,Sound oder Grafikkarten. Arbeiten diese nicht ganz ACPI-konform kann es solche Probs. geben.

Mystery
2006-03-31, 14:48:51
Undertaker:
Er bleibt nicht hängen, es kommt die Meldung dass ich ihn ausschalten kann.

DjDino:
Danke für den Link, ich versuche mal mein Glück und melde mich wieder hier :)

Loci
2006-03-31, 15:30:58
Geh mal in die Energieoption und schau dort unter "APM" sofern vorhanden.Wenn dort ein häckchen gesetzt wurde, wird der pc nicht von selbst runter fahren,Ist bei meinem Server so.Solange ich das häckchen net gesetzt hatte, musste ich ihn immer manuell abschalten.Liegt mit der Energieverwaltung von dem Mainbord zusammen.

Schau einfach mal nach, im normalfall wars dann auch schon :)

Lg
Chris

Mystery
2006-03-31, 15:56:38
APM ist nicht vorhanden, hab ich auch noch nie da gesehen.
Normal ist ja ACPI dafür zuständig und bisher hats auch immer einwandfrei funktioniert.

Edit: Habe jetzt die Tipps-Liste von DjDino abgearbeitet, leider ohne Erfolg. :(