PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit nForce 4-4x beim IDE-Zugriff


Gast
2006-03-31, 13:56:06
Folgendes:

Auf meinem Asus K8N4-E Deluxe mit nForce4-4x habe ich große Probleme beim Zugriff auf die IDE-Kanäle - die CPU-Last geht stets straff Richtung 100%. Woran kann das liegen? Die aktuellen Treiber sind installiert. Das Problem tritt mit IDE und SATA-Platten auf.

Im normalen Windowsbetrieb stört es nicht, aber in FEAR und Oblivion bleibt der Rechner für 2-3 Sekunden stehen wenn Daten von der Platte nachgeladen werden und läuft dann normal weiter - es wird also praktisch unspielbar.

Gibt es irgendeine BIOS-Option oder Treiberoption, die ich mir da anschauen sollte? Nochmal : WinXP SP2 + aktuelle nForce4-Treiber samt IDE-Treiber sind installiert, DMA-Modus ist laut Systemsteuerung auch aktiv. Im BIOS habe ich IDE-Prefetch und SMART an/ausgeschalten - brachte nix ... HIIIILFE !!!

Gast
2006-03-31, 13:59:21
Ach ja : weitere Systemspecs :

Athlon 64 3200+ Newcastle
2x512 MB DDR 400 RAM von MDT
120GB IDE-Platte
160GB SATA-Platte

Copiegeil
2006-03-31, 14:22:55
Die IDE Treiber, die dem Nforce4 Paket beiliegen, deinstallieren und die normalen XP Treiber verwenden. Es gibt 2 Dinge, die man von Nvidia nicht installieren sollte:
1. Die Network management tools
2. Die IDE bzw. SATA Treiber

Wobei die IDE Treiber meistens gehen (bei mir auf alle Fälle), aber die Network Management Tools machen sehr viel Ärger.

Copiegeil

Gast
2006-04-03, 12:37:58
Die IDE Treiber, die dem Nforce4 Paket beiliegen, deinstallieren und die normalen XP Treiber verwenden. Es gibt 2 Dinge, die man von Nvidia nicht installieren sollte:
1. Die Network management tools
2. Die IDE bzw. SATA Treiber

Wobei die IDE Treiber meistens gehen (bei mir auf alle Fälle), aber die Network Management Tools machen sehr viel Ärger.

Copiegeil
Also mit den Standardtreibern von Windows läuft es auch nicht viel besser. Da ich mit dem Board sonst aber absolut zufrieden bin, stellt sich mir nun folgende Frage : Würde es in den Spielen (FEAR und Oblivion) helfen, wenn ich auf 2GB RAM aufrüste? In allen anderen Spielen gibt es ja keinerlei Probleme, nur wenn die beiden erwähnten auf der Festplatte (Auslagerungsdatei?) herumrödeln ...

Copiegeil
2006-04-03, 16:04:26
Ich kenne die Spiele nicht, aber wenn es zu großen Auslagerungsaktionen kommt, ist mehr RAM normalerweise immer gut. Es kann aber auch sein, daß diese Spiele ihre eigenen Auslagerungen (z.B in den Temp-Ordner) vornehmen, und das machen sie evtl. immer, unabhängig vom verfügbaren RAM-Speicher.

Copiegeil

Henk_
2006-04-03, 16:26:52
Hi!

Kann es sein, dass Du einen Antivirus Programm einsetzt und dieses eventuell falsch konfiguriert ist?

Ich kenne das Problem, wenn man sämtliche Dateien + Archive vom Virenkiller beim Zugriff scannen läßt. Die CPU Leistung braucht dann der Virenscanner und nicht die Programme/Spiele.

Gruss
Henk_

Gast
2006-04-04, 10:29:38
Hi!

Kann es sein, dass Du einen Antivirus Programm einsetzt und dieses eventuell falsch konfiguriert ist?

...

Gruss
Henk_
Nein und nein. Es laufen keinerlei zusätzliche Programme im Hintergrund. Ich habe auch schon versucht die Auslagerungsdatei auf die andere Festplatte zu legen - hat auch nichts gebracht.

Gast
2006-04-04, 14:38:48
zufaellig maxtor platten?

Henk_
2006-04-04, 19:59:01
Nein und nein. Es laufen keinerlei zusätzliche Programme im Hintergrund. Ich habe auch schon versucht die Auslagerungsdatei auf die andere Festplatte zu legen - hat auch nichts gebracht.


Dank sehe doch mal im Taskmanager (Prozesse sortiert nach Last) nach welches Programm die CPU Last anfordert.

Falls keiner der Programme/Task diese "Last" verusacht, dann wende Dich an den Mainboard Hersteller bzw. eventuell BIOS update.

Gruss

Henk

Gast
2006-04-10, 14:37:10
Dank sehe doch mal im Taskmanager (Prozesse sortiert nach Last) nach welches Programm die CPU Last anfordert.

Falls keiner der Programme/Task diese "Last" verusacht, dann wende Dich an den Mainboard Hersteller bzw. eventuell BIOS update.

Gruss

Henk
Wie soll das gehen? Sobald man im Taskmanager ist, belegt dieser 99% (Leerlaufprozess). Außerdem wird die CPU-Last ja durch den IDE-Zugriff erzeugt, egal welches Programm auf die Festplatte zugreift.

Hat evtl. noch jemand einen Tipp?