PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starforce in Bedrängnis?


geezer
2006-03-31, 13:57:34
Geht es Starforce (v3) jetzt an den Kragen? Auf einer *räusper* gewissen Seite ist mir folgendes unter die Augen gekommen:

"StarForce 3 Reverse-Engineering Tools" - datiert 03/2006

Oder ist das nur etwas, womit die groups schon seit längerem rumhantieren?

rokko
2006-04-02, 11:32:45
Ein wenig rumgegullit? :biggrin:

Formica
2006-04-02, 12:28:41
tja unterm gullideckel finden sich oft nette sachen :D

Riplex
2006-04-02, 12:34:17
Bringt ja auch soviel, da ja bald Starforce 4.0 erscheint.

Esther Mofet
2006-04-02, 12:39:01
Bringt ja auch soviel, da ja bald Starforce 4.0 erscheint.
Genau..mit Frontline 4 geht das Hase und Igel Spiel in die neue Runde.
Der Hase gewinnt am Anfang,der Igel später,und der ehrliche Kunde verliert IMMER....Danke Starforce..:D
Mfg The Q

The Cell
2006-04-02, 13:11:12
Genau..mit Frontline 4 geht das Hase und Igel Spiel in die neue Runde.
Der Hase gewinnt am Anfang,der Igel später,und der ehrliche Kunde verliert IMMER....Danke Starforce..:D
Mfg The Q

Ich habe bisher nicht verloren. ;)

Go Starforce, go!

Esther Mofet
2006-04-02, 15:07:26
Ich habe bisher nicht verloren. ;)

Go Starforce, go!
Dann hast du wohl noch nie eine Software gekauft die mit SF versehen war(von "Schutz" kann man nicht sprechen),und/oder du hast wenig Ahnung von der Materie.
Solltest du eine Soft gekauft haben,war im Preis enthalten ein Anteil für eine völlig unnütze Kopierschutztechnologie,also hast du "verloren".
Einzig der Fall du hättest noch nie SF versehene SW gekauft würde deine Aussage bestätigen.
Mfg The Q

The Cell
2006-04-02, 15:20:19
Ich habe diverse Starforce-Titel hier und sogar käuflich erworben.
Und hatte bisher niemals Probleme damit.
Und da ich generell nur Originale kaufe, ist es mir egal, ob das Spiel mit Starforce, Securom, Safedisc oder was auch immer versehen ist.
Der Preis ist irgendwo zwischen 35 und 45 Euro angesiedelt...ob mit oder ohne Kopierschutz. Oblivion hat keinen, kostet mich aktuell im Mediamarkt 45 €.
Andere Spiele haben keinen Kopierschutz, so wie GalCiv 2, und kosten knappe 40€.
Andere haben Starforce, kosten 40 €.

Es ist imho also der Verkaufspreis offensichtlich unabhängig von der Tatsache, ob ein Kopierschutz verwendet wird, oder ab der Publisher sich dagegen entscheidet.

Sicherlich sind Titel wie GalCiv 2 wünschenswert. Kein CD-Check, kein Kopierschutz und Spitzensupport des Herstellers.
Aber so lange mich ein Kopierschutz nicht beim abspielen behindert, und das hat Starforce bisher nicht, störe ich mich auch nicht daran.

Gruß,
QFT

Gast
2006-04-02, 15:38:31
Ein paar Infos auf der entsprechenden .nfo:
Here is our little contribution to the reverse-engineering community.
We are looking forward to discussions on the public boards such as:

http://www.[zensiert].net/forum/index.php
http://www.[zensiert].com/forum/forumdisplay.php?f=1

No matter who you are, you can do whatever you want with this, we dont care.

Note to nukers:
~~~~~~~~~~~~~~~
This our very own special release, we put it out as a DOX, even though it
can be considered homemade. We feel however that it is a great contribution
so nukers, leave it alone.

Esther Mofet
2006-04-02, 16:12:34
Ich habe diverse Starforce-Titel hier und sogar käuflich erworben.
Und hatte bisher niemals Probleme damit.
Und da ich generell nur Originale kaufe, ist es mir egal, ob das Spiel mit Starforce, Securom, Safedisc oder was auch immer versehen ist.
Der Preis ist irgendwo zwischen 35 und 45 Euro angesiedelt...ob mit oder ohne Kopierschutz. Oblivion hat keinen, kostet mich aktuell im Mediamarkt 45 €.
Andere Spiele haben keinen Kopierschutz, so wie GalCiv 2, und kosten knappe 40€.
Andere haben Starforce, kosten 40 €.

Es ist imho also der Verkaufspreis offensichtlich unabhängig von der Tatsache, ob ein Kopierschutz verwendet wird, oder ab der Publisher sich dagegen entscheidet.

Sicherlich sind Titel wie GalCiv 2 wünschenswert. Kein CD-Check, kein Kopierschutz und Spitzensupport des Herstellers.
Aber so lange mich ein Kopierschutz nicht beim abspielen behindert, und das hat Starforce bisher nicht, störe ich mich auch nicht daran.

Gruß,
QFT
Schön,im Prinzip demk ich ja genauso,aber die Annahme das eine KS Lizenz sich nicht auf den Verkaufspreis auswirkt,ist schlicht falsch.
Es mag an deinen paar Bsp. so sein(und selbst da nicht,nimmt man es genau),aber Pauschal bedeutet eine KS Lizenz immer einen höheren Preis oder im Umkehrschluss geminderte Qualität des Produktes.
Ich bin 20 Jahre in dem Geschäft,da kannste mir nix vormachen.
Mfg Teh Q

The Cell
2006-04-02, 16:26:06
Sicherlich werden die Kosten für den Kopierschutz auf die KäuferInnen umgelegt. Das ist die Realität, da muss ich dir gar nichts vormachen. ;)
Nur kann ich die Preisentwicklung bei Neuerscheinungen nicht mit dem eingesetzten Kopierschutzverfahren in Einklang bringen. Wie ich erwähnte, es gibt Spiele, welche keinen Kopierschutz einsetzen, aber trotzdem in der handelsüblichen Preiskategorie anzusiedeln sind.
Ich denke, dass die Preise für die Kopierschutzverfahren, hinreichend große Abnahme setze ich bei Top-Titeln mal vorraus, ohnehin minimal sein dürften. Und dieser Betrag, welcher an den Endkunden durchgereicht wird, geht wohl im Preisrauschen des Einzelhandels unter.
Fakt ist doch, dass "kein Kopierschutz" nicht unbedingt bedeutet, dass ein Game besser wird, da mehr Geld für die Entwicklung zur Verfügung stand. Ebenso heißt "Kopierschutz am Start" nicht, dass ich ein qualitativ minderwertiges Produkt erworben haben muss.
Die philosophische Diskussion, ob das Produkt hätte besser werden können, ist in meinen Augen dann egal, wenn das Spiel seinen Zweck erfüllt, sprich mich unterhält.

Ich werfe aktuell einen Blick in den Quellcode der Reverse Engineering Tools. Die Jungs waren sehr emsig.

Gruß,
QFT

Coda
2006-04-02, 17:22:13
Ich find Starforce absolut ekelhaft. Ich will nicht dauernd DVD-DJ spielen, ich entfern den Kopierschutz aus ehrlich gekauften Spielen grundsätzlich - mir egal ob legal oder nicht.

Botcruscher
2006-04-02, 17:36:58
Ich find Starforce absolut ekelhaft. Ich will nicht dauernd DVD-DJ spielen, ich entfern den Kopierschutz aus ehrlich gekauften Spielen grundsätzlich - mir egal ob legal oder nicht.

ACK

Bei den grottigen Bugs die Starfurz hat.
Mit Orginalcd hab eine Chance von 50% das sich der Rechner bei start neu startet, mit DT4.0 gehts wunderbar.

InsaneDruid
2006-04-02, 17:40:12
Und was hat das spezifisch mit SF zu tun? Ist ja nicht so als ob die anderen (meisten) Schutzmaßnahmen dir (offiziell&legal) ne Möglichkeit böten ohne CD/DVD zu zocken.

svenw
2006-04-02, 17:42:28
Der Ärger an sämtlichen Kopierschutzmechanismen ist, das sich der ehrliche Kunde mit den Einschränkungen herrumschlagen muß. Der illegale hat den Schutz schon geknackt und somit weniger Ärger als der ehrliche Kunde.

Ich hätte absolut nichts dagegen, Musik Online zu kaufen, wenn 2 Vorraussetzungen erfüllt wären: Gleiche Ql wie CD (kein MP3 oder so sondern maximal verlustfrei komprimiert) und kein Kopierschutz. Wer momentan Musik per Internet kauft, kauf minderwertige Ware (im Vergleich zur CD) zum gleichen Preis mit massiven Einschränkungen. Wie war noch der Media Markt Spruch? :rolleyes:

Neomi
2006-04-02, 17:49:49
Schön,im Prinzip demk ich ja genauso,aber die Annahme das eine KS Lizenz sich nicht auf den Verkaufspreis auswirkt,ist schlicht falsch.

Sicher kostet ein Kopierschutz Geld. Aber der Endpreis wird nicht nur durch die Kosten bestimmt, sondern auch durch den zu erwartenden Umsatz. Und solange Publisher davon ausgehen, daß ein Kopierschutz den Umsatz erhöht (und zwar um mehr als die Kosten des Kopierschutzes), wird so ein Schutz nicht für eine Preiserhöhung sorgen.

Gast
2006-04-02, 17:52:22
Oblivion hat keinen, kostet mich aktuell im Mediamarkt 45 €.

was oblivion hat keinen kopierschutz? dann müsste ich es mir ja fast kaufen, obwohl ich eigenlich rollenspiele nicht so wirklich mag.

auf jeden fall ist das dann der endgültige beweis, dass kopierschutzmaßnahmen absolut null mit den verkaufszahlen zu tun haben, denn oblivion ist "zufällig" auf platz 1 in den verkaufscharts ;)

Lokadamus
2006-04-02, 18:14:17
was oblivion hat keinen kopierschutz? dann müsste ich es mir ja fast kaufen, obwohl ich eigenlich rollenspiele nicht so wirklich mag.

auf jeden fall ist das dann der endgültige beweis, dass kopierschutzmaßnahmen absolut null mit den verkaufszahlen zu tun haben, denn oblivion ist "zufällig" auf platz 1 in den verkaufscharts ;)mmm...

Wenn man google glauben darf, hat Oblivion einen einfachen Kopierschutz, welcher aber nicht weiter rumzickt (CD/ DVD drinne oder nicht oder sowas) ...

Gast
2006-04-02, 18:16:52
Ja, ist nur ein einfacher CD-Check.

Botcruscher
2006-04-02, 18:40:15
Und was hat das spezifisch mit SF zu tun? Ist ja nicht so als ob die anderen (meisten) Schutzmaßnahmen dir (offiziell&legal) ne Möglichkeit böten ohne CD/DVD zu zocken.

Das der Rechner bei Starforce aus geht.

InsaneDruid
2006-04-02, 19:25:59
War auf Coda bezogen, dein Post hat sich dazwischengemogelt.

Gast
2006-04-02, 19:37:16
Das der Rechner bei Starforce aus geht.Sowas soll erst in zukünftigen Starforce-Versionen implementiert werden. Wir werden sehen ob diese Maßnahme wirklich aktiv sein wird. Im aktuellen Starforce 3.7 ist so eine "Technik" jedenfalls noch nicht drin.

sloth9
2006-04-03, 02:35:13
Ein wenig rumgegullit? :biggrin:

gulli ist doch nur ne werbeplattform für den abo-Download-Dienst UseNeXT, also billiger Müll, oder nicht? Quasi Jamba für Möchtegern-Hacker.

rokko
2006-04-03, 02:37:30
Quasi Jamba für Möchtegern-Hacker.
Ich glaub da verwechselst du was. Gulli ist schon sehr alt.
Und Werbung machen ja alle.
Musst ja net drauf eingehen.

Gast
2006-04-03, 12:22:53
Gulli ist vor allem ein großer Haufen von Dau-Raubkopierern. ;)

sloth9
2006-04-05, 08:47:17
Ich glaub da verwechselst du was. Gulli ist schon sehr alt.
Und Werbung machen ja alle.
Musst ja net drauf eingehen.

Warum kann ich dann nicht das Tool ganz normal bei den Würstchen runterladen.

Übrigens: Die Tools sind Fakes von der ganz billigen Machart, Gulli einen Dreck wert.

Zocker_28
2006-04-05, 09:35:07
Ich habe nur Probleme mit Spielen wo Satrforce drauf ist, da ich einen SATA Brenner habe, es macht nur Probleme.
Das DTM 3 Läuft garnicht mit Original CD, GT Legeneds, Splinter Cell 3 auch net, aber Dank DT4.0 Kann ich überhaupt die Spiele erstmal zocken.
Ist schon Krank das man nicht mal das Original Spielen kann , das waren schon 150€ die ich in den Wind geschossen habe, da hätte ichs mir auch Downloaden können.

Gast
2006-04-05, 17:06:57
[QUOTE=StarForce-Treiber inkompatibel zum SunnComm-Kopierschutz?
Laut StarForce sind SunnComms Treiber schuld an Problemen

Es kam, wie es kommen musste, ein Kopierschutz arbeitet mit einem anderen nicht so zusammen wie er sollte: ... [/QUOTE]

weiter geht es hier http://www.golem.de/0604/44498.html

saddevil
2006-04-05, 17:16:12
hmm ich habe noch nie probleme gehabt ...
eher nur vorteile ...

X3 zB läuft bei mir nach der installation völlig ohne DVD ...
nur installiert fertig ..
hatte es mal mitbekommen als ich vergessen hatte die DVD einzulegen ...

betreibe das ULI board mit 2 SATA platten
systemplatte am SATA II JMicron-controller

ansonst habe ich keinen stress ..
meist ist es so das ich die CDs nicht brauche ..
kein plan warum ...

das klappt auch nach einer WINXP neuinstallation

moBi
2006-04-05, 18:45:55
Also mein X3 beschwert sich sofort, wenn ich keine DVD drin hab. :|

saddevil
2006-04-05, 19:03:59
kein plan ...
beim kumpel mit IDE HDD auch ...

nen anderer mit dem selben board
systemplatte am JMicron brauch auch keine DVD ....



für welche die es nicht glauben ... JA ICH HABE EINE ORIGINAL DVD ..
X³ collectrors edition 49,-€

R0d!x
2006-04-05, 19:23:15
ACK

Bei den grottigen Bugs die Starfurz hat.
Mit Orginalcd hab eine Chance von 50% das sich der Rechner bei start neu startet, mit DT4.0 gehts wunderbar.

Wie machst du das denn mit DT? Bei mir geht das nicht :(
Oder hast du noch Zusatztools ala SF Nightmare laufen...was immer das auch ist.

Hab da leider nicht so Plan von und wäre für Hilfe sehr dankbar!

Gast
2006-04-05, 20:52:48
Wie machst du das denn mit DT? Bei mir geht das nicht :(
Oder hast du noch Zusatztools ala SF Nightmare laufen...was immer das auch ist.

Hab da leider nicht so Plan von und wäre für Hilfe sehr dankbar!Lies die .nfo. Wenn du keine hast, dann gehörst du nicht zu den Personen, die das entsprechende Release haben sollten.

Gast
2006-04-05, 21:08:50
Wie machst du das denn mit DT? Bei mir geht das nicht :(
Oder hast du noch Zusatztools ala SF Nightmare laufen...was immer das auch ist.


DT4 wird von starforce nicht erkannt.

das einzige was probleme machen könnte ist die tatsache dass starforce darauf besteht IDE-laufwerke zu verwenden falls welche im rechner vorhanden sind.
das kannst du beispielsweise umgehen indem du die cd/dvd-laufwerke an einen raid-controller anschließt, die laufwerke absteckst oder mit entsprechenden tools versteckst.

mjs
2006-04-13, 11:55:56
Also ich selbst finde es auch blöd immer zum Spielstart die DVD einlegen zu müssen (unabhängig vom verwendeten Kopierschutzsystem) -damit kann ich aber noch leben!

Optimal ist da eine Lösung wie Coda bereits geschrieben hat, nämlich mittels NoCD "Patch" diese lästige Abfrage zu umgehen (natürlich habe ich das Orginal gekauft ->damit ist das für mich völlig in Ordnung.

Ich hatte bisher nur ein Spiel welches mit StarForce geschützt war, zum Glück wurde das Setup von StarForce nach der eigentlichen Spielinstallation separat gestartet (wodurch ich es selbstverständlich abgebrochen habe und es fortan mit "Patch" gespielt habe) -Es ist MEIN Spiel (weil ich es gekauft habe)!

Abschließend möchte ich noch mein bisher negativstes Erlebnis mit einem kopiergeschütztem Spiel angeben: (Securom?)

Need for Speed 5 Hot Pursuit 2 / CD-ROM (EA Games)

Hier wurde nicht nur beim Start eine CD Abfrage durchgeführt, sondern auch bei jedem nachladen einer neuen Strecke. Doch damit nicht genug -in unregelmäßigen Abständen auch manchmal während des Spiels (!). Mein Computer quittierte dies mit einem völligen Stillstand für 1-2 Sekunden.
Neben den Handicap des "Schutzes" kam bei diesem Spiel auch noch die Dummheit der Programmierer hinzu (sorry -ist aber so):
Im Multiplayermodus durfte im nächsten Rennen immer der von vorne starten, der zuerst beim Server "bereit" gemeldet war (nach dem laden). Ich als Bestitzer einer Orginal CD war immer der letzte (aufwändige CD Abfrage kostet schließlich viel Zeit...).

Aktuell hätte ich gerne das kostenlose Spiel "Trackmania Nations" von der aktuellen PCGH DVD ausprobiert -aber neue (StarForce)Gerätetreiber in mein stabiles WinXP einbinden? -NEIN DANKE :P

Gruß mjs

up¦²
2006-04-13, 12:13:37
Das wars wohl ...

When it rains, it pours at StarForce

Several websites are reporting that Ubisoft employees have confirmed StarForce DRM will not show up in upcoming Ubisoft titles. Galaad from CelestialHeavens.com (a Heroes of Might and Magic Fansite) claims Ubisoft and Nival are dropping StarForce DRM completely.

The original forum thread (English) contains a Ubisoft employee claiming "We have decided that the anti-copy protection used on the future Ubisoft games won't be the StarForce software" (translated French to English). There was no mention of what DRM would replace StarForce, though comments from other employees among the Ubi forums indicate that no future Ubisoft titles will be DRM-free.

StarForce, the DRM software for several high profile PC games, has been in the news a few times over the last several months. Three months ago, the company drew some attention for a bet made with its users. Comments made by some of the StarForce employees later helped skyrocket the sales of a competing product, and then to round things off Ubisoft sued StarForce a few weeks ago anyway.
http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=1760

Peppo
2006-04-13, 12:24:46
Eine Klage gegen Ubisoft läuft ja schon... :D:devil:
http://eplaw.us/sf/UbisoftComplaint032406.pdf

[dzp]Viper
2006-04-13, 14:51:32
UbiSoft sagt Starforce "ade" :up:
http://www.krawall.de/news.php?s=&news_id=19811

Nie wieder Starforce auf UbiSoft Spielen :)

InsaneDruid
2006-04-13, 14:55:41
Und? Dann eben irgendeinen anderen, der seine Treiber besser versteckt und den User genauso gängelt. Ein Phyrrussieg, mehr nicht.

Peppo
2006-04-13, 14:58:00
Viper']UbiSoft sagt Starforce "ade" :up:
http://www.krawall.de/news.php?s=&news_id=19811

Nie wieder Starforce auf UbiSoft Spielen :)

Hmm... Auch in Europa? Oder nur in den USA?

Peppo
2006-04-13, 15:00:43
Und? Dann eben irgendeinen anderen, der seine Treiber besser versteckt und den User genauso gängelt. Ein Phyrrussieg, mehr nicht.

Man darf den Kampf niemals aufgeben... ;)

Raubkopierer
2006-04-16, 15:02:29
Ich habe bisher nicht verloren. ;)

Go Starforce, go!

starforce ist schlecht egal ob es bei dir die sehr negativen seiten nicht aufzeigt.
eine schwere krankheit zu haben ist auch schlecht, wenn man sie nicht hat kann man auch sagen egal mich störts nicht.

fakt ist das starforce probleme macht und das nicht in der warezszene sondern bei denn endkäufern.

fakt ist das sich alle beschweren abert nix machen imho typisch in de.
fakt ist das starforce definitiv is seinem jetzigen ursprung nicht mehr exestieren wird. auf welcher basis der neue starforce sollte er kommen aufgebaut ist wird sich herauststellen.
sammelklagen sei dank werden wir aber erstmal befreit werden von diesem ks.

imho hoffe ich das dieser drecksladen ganz stirbt. und all seine mitarbeiter die eine bevormundung beinahe diktaur mit dem enduser führen.

Gast
2006-04-16, 16:43:18
fakt ist das starforce probleme macht und das nicht in der warezszene sondern bei denn endkäufern.


stimmt, securom ist allerdings auch nicht besser.

sloth9
2006-04-16, 18:39:26
stimmt, securom ist allerdings auch nicht besser.

safedisc und securom sind viel besser.

InsaneDruid
2006-04-16, 19:41:05
Und was machst sie so besser? Das es Cracks für gibt? Ich sehe nur das mich sowohl Securom als auch Safedisk GENAUSO wie Starforce dazu nötigen eine CD einzulegen, das der CD Check durchaus seine Zeit benötigt. :|

Gast
2006-04-16, 20:27:14
safedisc und securom sind viel besser.Würdest du das bitte mal begründen? Was macht denn gerade Securom soviel besser als Starforce?

collapse
2006-04-16, 20:28:43
Allerdings und was für eine Zeit es dauert bis man drinnen ist, mir fält als bestes beispiel Gothic 2 ein da hats ewigkeiten gedauert ... (securom)

Coda
2006-04-16, 20:53:38
Das liegt viel eher an der Integration tief ins Spiel und nicht am Kopierschutz selbst.

Gast
2006-04-17, 11:31:19
safedisc und securom sind viel besser.

mit securom hatte ich mindestens genauso viele probleme wie mit starforce, an probleme mit safedisc kann ich mich jetzt eigentlich nicht erinnern, aber mir fällt auch kein neueres spiel ein das safedisc verwendet ;)

sloth9
2006-04-17, 14:00:24
mit securom hatte ich mindestens genauso viele probleme wie mit starforce, an probleme mit safedisc kann ich mich jetzt eigentlich nicht erinnern, aber mir fällt auch kein neueres spiel ein das safedisc verwendet ;)

mittelerde 2 und nfs mw benutzen safedisc, wie so ziemlich alle EA-Spiele.

safedisc und securom installieren (unter admin-Rechten) keine vom Spiel unabhängigen Treiber, die beim OS-Start mitgeladen werden, wie es starforce tut.
Kann man sehr schön mit Total Uninstall etc. nachprüfen.

Das heisst, sie können das BS nicht beeinflussen, wenn das Spiel nicht läuft. Stichwort: Brenner-Manipulation, Rootkit/Nachhausetelefonieren (starforce 4.0), Kompatiblität zu anderen Kopierschützen. Das sind alles Starforce-Probleme; und deshalb ist securom besser als starforce, für den Kunden.
Das sieht Ubisoft inzw. genauso.

Gast
2006-04-17, 16:26:03
Brenner-ManipulationGlaubst du etwa ernsthaft, dass Starforce Hardware zerstört? ;D

Securom besser für den Kunden? Finde ich überhaupt nicht. Im Gegensatz zu Starforce gibt es hier nämlich eine äußerst hässliche Blacklist, die mir sagen will welche Programme ich auf dem Rechner haben darf. Das empfinde ich als wirklich schlimm und ist Gängelung des Kunden. Starforce macht sowas wenigstens nicht.

Dazu noch ein nettes Posting von zeckensack aus einem anderen Thread:
SecuROM installiert einen Dienst auf dem System, der es Prozessen die von eingeschränkten Benutzeraccounts gestartet werden ermöglicht sich selbst Administratorrechte zu verschaffen, weil der "Kopierschutz" selbst auf diese Rechte angewiesen ist, aus welchem Grund auch immer. So oder so ist das ein riesiges Sicherheitsloch. Die SecuROM-Jungens streiten vehement ab dass ihre Software etwas mit Rootkits am Hut hat, und haben den entsprechenden FAQ-Eintrag auch seines relevanten Inhalts beraubt, um das ganze harmlos aussehen zu lassen. Ändert aber nichts daran dass SecuROM IMO so richtig böse Software ist.

Hatte ich bereits erwähnt dass SecuROM zu Sony gehört?

Starforce installiert btw keinen Dienst.

Starforce ist sicherlich nichts, was man freiwillig auf dem Rechner haben will, aber andere Kopierschutzmechanismen sind da auch nicht besser. Desweiteren zerstört SF garantiert keine Hardware. Das ist völliger Humbug.

Dieser ganze Anti-SF-Feldzug wurde vermutlich von Daus initiiert, die ihre Raubkopien mit dem Esel laden und zu dämlich sind Starforce zu umgehen.

sloth9
2006-04-17, 17:22:24
Glaubst du etwa ernsthaft, dass Starforce Hardware zerstört? ;D

Securom besser für den Kunden? Finde ich überhaupt nicht. Im Gegensatz zu Starforce gibt es hier nämlich eine äußerst hässliche Blacklist, die mir sagen will welche Programme ich auf dem Rechner haben darf. Das empfinde ich als wirklich schlimm und ist Gängelung des Kunden. Starforce macht sowas wenigstens nicht.

Dazu noch ein nettes Posting von zeckensack aus einem anderen Thread:


Starforce ist sicherlich nichts, was man freiwillig auf dem Rechner haben will, aber andere Kopierschutzmechanismen sind da auch nicht besser. Desweiteren zerstört SF garantiert keine Hardware. Das ist völliger Humbug.

Dieser ganze Anti-SF-Feldzug wurde vermutlich von Daus initiiert, die ihre Raubkopien mit dem Esel laden und zu dämlich sind Starforce zu umgehen.

SuFu benutzen.
Unbrauchbare Rohlinge sind zerstörte Hardware.

Kurzform: Starforce inkompatibel zu Samsung-Brenner. Ständige Lesefehler im Ereignisprotokoll, auch wenn Spiel nicht gestartet. Windows setzt UDMA-Modus herunter. 16x DVD-Brenner mit vielen Buffer-Underruns, da Brenner zu langsam, daher schlecht gebrannte DVDs. Windows setzt auf PIO-Mode runter. Brenner nicht PIO-Mode kompatibel, produziert nur noch Müll. Laptop eingeschickt, neuer Brenner, dasselbe. Windows neu installiert, Brenner funzt. Spiel drauf....

Ich brenne seit 1997 (Winoncd 3.0, SCSI-Adapter und Teac-Brenner), sowas ist mir noch nie untergekommen.

Aber Starforce ist toll, weil die Treiber im Gerätemanager auftauchen. Auch toll, das sie ständig mitlaufen, auch wenn das Spiel gar nicht läuft.

Das macht weder ProtectCD, safedisc, securom, Tages oder smartE.

Auch Ubisoft-Leute sind Idioten, wenn sie Starforce durch einen anderen Kopierschutz ersetzen. Von Problemen mit anderen Kopierschutzen (DVD-Video, CD-Audio) gar nicht zu reden. (SuFu bei www.heise.de benutzen).

Wenn ich etwas brenne, hat kein Kopierschutz-Treiber zu laufen. Basta. Warum? Weil ich das so will, und ich die Spiele bezahle. Dieses Mitlaufen der Starforce-Treiber umgeht kein USB-2-IDE-Adapter oder so.
Daher ziehe ich jeden Kopierschutz momentan Starforce vor.

Gast
2006-04-17, 17:50:00
Auch toll, das sie ständig mitlaufen, auch wenn das Spiel gar nicht läuft.Tun sie das denn? ;)

Zu der Sache mit dem Brenner: Woher die Gewissheit, dass Starforce daran schuld ist?

looking glass
2006-04-17, 18:13:28
Tun sie, benutz einfach mal sysinternals Programme ala filemon oder process explorer.

Ganz einfach, erstens in der Technologie, die SF verwendet und zweitens aus der rein empirischen Verfahrensweise, das nach Deinstallation von SF die Probleme ein Ende hatten - hatte das Problem bei ner älteren SF Version, das meine Brennversuche unter Nero keinen Erfolg brachten (kostete mich 5 Rohlinge, zum Glück nur normale, keine DVDs). Ergo, wen etwas nicht funktioniert und nach entfernen, es keine Probleme mehr gab, was meinst Du, wie sicher ist dann die Tatsache, das es daran lag?

sloth9
2006-04-17, 20:55:16
Tun sie das denn? ;)

Zu der Sache mit dem Brenner: Woher die Gewissheit, dass Starforce daran schuld ist?

[] Ich kann den Gerätemanager bedienen und weiss, was die die verschiedenen Start-Modi der Treiber bedeuten.

[] Ich teste aus: Chaos League installieren, Game starten, Reboot, eine Audio-CD digital per Endlosschleife abspielen, um genügend Lesefehler zu erzeugen, nachschauen, ob im Gerätemanager der UDMA-Modus herabgesenkt wurde, DVD per Nero 16x brenne (Buffer-Underrun-Schutz deaktivieren), Rohling Müll (=Hardwareschaden), Spiel deinstallieren, SF deinstallieren, Reboot, Nere 16x DVD (s.o.). läuft ohen Fehler durch.

Zool
2006-04-19, 07:46:27
Ob nun SF wirklich Hardware zerstört sei dahin gestellt. Aber ein System so völlig abzufucken, daß man um die Entfernung von SF eine Neuinstallation benötigt ist im Prinzip genauso schlimm.

Die anderen Konsorten wie Securom sind auch nicht besser. Bei Fear startet nicht wenn Sachen wie Alcohol 120%, CloneCD, oder Nero-ImageDrive auf dem Rechner hat.

Software, die einem vorschreib was für andere Programme man auf dem Rechner haben soll ist ebenso finster wie das Manipulieren von Treibern durch SF.

sloth9
2006-04-19, 12:11:57
Ob nun SF wirklich Hardware zerstört sei dahin gestellt. Aber ein System so völlig abzufucken, daß man um die Entfernung von SF eine Neuinstallation benötigt ist im Prinzip genauso schlimm.

Die anderen Konsorten wie Securom sind auch nicht besser. Bei Fear startet nicht wenn Sachen wie Alcohol 120%, CloneCD, oder Nero-ImageDrive auf dem Rechner hat.

Software, die einem vorschreib was für andere Programme man auf dem Rechner haben soll ist ebenso finster wie das Manipulieren von Treibern durch SF.

Beides Falsch. DT 4.0 und das neue Alcohol starten auch mit Fear 1.02, CloneCD ist eh zu alt und die Freeware DT mach Nero ImageDrive überflüssig.

Securom ist problemloser, so sind keine Unverträglichkeiten mit anderen Kopierschützen bekannt.

Aber glaubt was Ihr wollt. Ubisoft, und das ist die Hauptsache, hat es endlich eingesehen :D

Gast
2006-04-20, 07:40:55
Würdest du das bitte mal begründen? Was macht denn gerade Securom soviel besser als Starforce?
Weil sie einfacher geknackt werden können, und damit ist auch zu 100% klar woher diese ganze Welle gegen SF kommt.

Es ist so offensichtlich, dass es schon fast weh tut. Kaum kommt ein Kopierschutz, der es tatsächlich schafft länger als ein paar Stunden zu widerstehen, und schon heult die ganze Community seit Monaten was für ein Scheiß der doch wäre und wie sehr dieser angeblich den Rechner schädigen würde usw.

Eigentlich müssten diese Leute alle mit hochrotem Kopf vor dem Rechner sitzen.

roscoe
2006-04-20, 08:58:45
Das ist aber noch garnichts im Vergleich zu einem Fussballspiel (Name ist mir gerade entfallen) welches ich über Ostern bei meinem Neffen installieren wollte... Neustart des Rechners erforderlich um den Kopierschutzmechanismus zu aktivieren.. Ok. Gesagt getan. Nach dem Neustart der erste Start des Spiels (5 EUR Grabbelkiste in einem Discounter) geschlagene 3 Minuten hats gedauert bis die Überprüfung abgeschlossen war. Kopierschutz gut und schön aber sowas ist ja wohl eine Frechheit!!! Ok, das spiel war jetzt ein "Schnäppchen" aber das hat damals mal bestimmt Ü30 EUR gekostet..
Und bei sowas wundern die sich dann das man sich No-CD/DVD Patches besorgt? ...Unglaublich..

mfg

Grestorn unreg
2006-04-20, 09:30:18
Das ist aber noch garnichts im Vergleich zu einem Fussballspiel (Name ist mir gerade entfallen) welches ich über Ostern bei meinem Neffen installieren wollte... Neustart des Rechners erforderlich um den Kopierschutzmechanismus zu aktivieren.. Ok. Gesagt getan. Nach dem Neustart der erste Start des Spiels (5 EUR Grabbelkiste in einem Discounter) geschlagene 3 Minuten hats gedauert bis die Überprüfung abgeschlossen war. Kopierschutz gut und schön aber sowas ist ja wohl eine Frechheit!!! Ok, das spiel war jetzt ein "Schnäppchen" aber das hat damals mal bestimmt Ü30 EUR gekostet..
Und bei sowas wundern die sich dann das man sich No-CD/DVD Patches besorgt? ...Unglaublich..

mfg
Die Überprüfung dauert ja nicht immer auf jedem Rechner 3 Minuten, dann wäre es in der Tat eine Frechheit.

Es ist wohl so, dass die Winkelprüfung bei bestimmten Laufwerken sehr lange dauert. Bei den allermeisten ist sie in 5-10 Sekunden erledigt. K.A. woran das liegt.

Letztlich bleibt aber immer, dass das ganze ein Katz und Mausspiel zwischen den SW-Herstellern und den Cracker-Gruppen ist. Je bessere Tools es gibt, Schutzmechanismen auszuhebeln, desto tiefer graben sich diese Schutzmechanismen ins System ein und desto ausgefuchster werden die Methoden, die CD zu prüfen. Letzteres führt naturgemäß zu immer mehr Problemen.

Leidtragende sind damit die ehrlichen Kunden. Schuld ist aber nun mal nicht die SW-Industrie alleine. Und das muss man sich immer vor Augen halten, wenn man schimpft und sich aufregt.

Alles ablehnen, Kopierschutz, DRM, Steam... das geht halt nicht. Nicht so lange es Menschen gibt, die sich einen Scheiß um den Nachteil anderen Mitmenschen kümmern.

Grestorn.

roscoe
2006-04-20, 09:37:14
Full ACK. Ich glaube dieses ist ein Thema der Kategorie "Unendliche Geschichte/Teufelskreis" Was will man machen ? :rolleyes:

Gast
2006-04-20, 12:04:54
Weil sie einfacher geknackt werden können, und damit ist auch zu 100% klar woher diese ganze Welle gegen SF kommt.



kann man nicht wirklich sagen, es gibt auch genug tools um starforce zu umgehen.

zumindest hat bei mir bis jetzt jedes staforce-geschützte spiel mit original-cd/dvd ohne probleme gestartet, was mit securom/safedisc der fall war.

am ärgsten war da NFS MW, das ich auf einigen pcs nur mit einem neuen windows-benutzernamen zum starten bewegen konnte, mit original-dvd im laufwerk ;)

auf meinem pc funktioniert es zumindest mit dem anti-safedisc-loader ohne probleme.

StefanV
2006-04-20, 14:36:03
Was sich diverse Hersteller anmaßen, mit einigen Rechnern zu machen, ist teilweise schon arg dreist und teilweise nichtmal ganz legal...

Und da hat kein Kopierschutz in meinem System rumzupfuschen oder irgendwelche Dinge zu tun, die ich nicht weiß oder nachvollziehen kann!

Gast
2006-04-20, 14:48:28
Was sich diverse Hersteller anmaßen, mit einigen Rechnern zu machen, ist teilweise schon arg dreist und teilweise nichtmal ganz legal...

Und da hat kein Kopierschutz in meinem System rumzupfuschen oder irgendwelche Dinge zu tun, die ich nicht weiß oder nachvollziehen kann!Reg Dich nicht so auf.

Jede SW macht auf Deinem Rechner Dinge, die Du nicht weißt und zum großteil nicht nachvollziehen kannst.

roscoe
2006-04-20, 16:00:13
Jede SW macht auf Deinem Rechner Dinge, die Du nicht weißt und zum großteil nicht nachvollziehen kannst.

Aber wenn man SW installiert, dann hat das einen Grund..naja meistens :rolleyes: Fakt ist das es nervt, man kann Kopierschutzmechanismen auch angenehmer gestalten...

StefanV
2006-04-20, 16:54:25
Reg Dich nicht so auf.

Jede SW macht auf Deinem Rechner Dinge, die Du nicht weißt und zum großteil nicht nachvollziehen kannst.
Jede normale Software ist aber auch nur dann aktiv, wenn ich sie starte und sie behinder in der Regel andere Programme nicht, wenn mans gerad nicht nutzt...

Alles in allem kann man Starforce durchaus schon in Richtung Root-Kit schieben...

Gast
2006-04-20, 20:32:00
Jede normale Software ist aber auch nur dann aktiv, wenn ich sie starte und sie behinder in der Regel andere Programme nicht, wenn mans gerad nicht nutzt...

Alles in allem kann man Starforce durchaus schon in Richtung Root-Kit schieben...
Ein Root-Kit zeichnet sich dadurch aus, dass es sich selbst vor dem User versteckt (indem es seinen eigenen Prozesseintrag versteckt, seine Dateien versteckt usw.). All dies macht SF nicht.

SF ist sicher problematisch, ich will das gar nicht bestreiten. Aber das gilt für alle Kopierschutztechniken, wenn sie wirken sollen. Und damit sind wir wieder bei meinem ursprünglichen Beitrag (Katz und Maus...)

looking glass
2006-04-20, 23:23:01
Nur verhindern Kopierschütze keine Kopien, sondern verifzieren höchstens das Original als Original und dazu muss weder etwas die ganze Zeit aktiv sein, wie bei SF, noch muss sowas Auswirkungen auf andere Teilbereiche haben und schon gar nicht sich daran stossen, was auf dem Rechner installiert ist (es kann sich allerhöchstens daran stossen, das z.B. ein Deamon mit aktivierter Kopierschutzemulation beim Start des Spieles aktiv ist).

Alles andere ist grober Unfug, das sollten die Publisher nun langsam mal kapieren.

Grestorn unreg
2006-04-21, 07:18:32
Nur verhindern Kopierschütze keine Kopien, sondern verifzieren höchstens das Original als Original und dazu muss weder etwas die ganze Zeit aktiv sein, wie bei SF, noch muss sowas Auswirkungen auf andere Teilbereiche haben und schon gar nicht sich daran stossen, was auf dem Rechner installiert ist (es kann sich allerhöchstens daran stossen, das z.B. ein Deamon mit aktivierter Kopierschutzemulation beim Start des Spieles aktiv ist).

Alles andere ist grober Unfug, das sollten die Publisher nun langsam mal kapieren.
SF ist nicht die ganze Zeit aktiv. Der Mechanismus (Treiber/Service) ist nur so ausgelegt, dass er auch bei eingeschränkten Usern funktioniert, und das ist gut so (tm).

Ein Kopierschutz, der erst beim Start des Spiels in das System eingreift, führt dazu, dass das Spiel immer mit Administrationsrechten gestartet werden muss. Und das ist ganz schlecht so (tm).

Grestorn.

anddill
2006-04-21, 09:35:56
Nein, Starforce ist definitiv immer aktiv. Bei mir haben Starforce-Zugriffsversuche (der versucht sich wie ein Wurm auf alle erreichbaren Laufwerke zu verbreiten) sogar regelmäßig den Router abgeschossen. Ich hab den dann von allen PCs entfernt (war bei Trackmania Nations mit dabei) und seitdem läuft der Router wieder zuverlässig.
Zuerst hatte ich den nur von meinem PC entfernt. Der Router lief, aber nur so lange, bis die Kinder einen der Spiele-PCs anschmissen. Wenig später war das Internet wieder weg. Router-Reset half auch nur für 10min. Dieser Effekt trat unabhängig davon auf, was auf den Rechnern gespielt wurde!
Trackmania Nations läuft übrigens auch wunderbar ohne installierte Starforce-Treiber. Warum diese Drecksseuche bei einer Freeware überhaupt notwendig ist ist nicht wirklich ersichtlich. Die Entwickler argumentieren, dadurch die Vollversion zu schützen, daß auch bei Demos oder Feeware die .exe geschützt wird. Naja, da gibt es sicher auch andere Möglichkeiten, wenn man will.

Tybalt
2006-04-21, 10:47:57
Interessant wäre ja mal ein Leistungsvergleich mit und ohne Starforce. Ich stelle mir das folgendermaßen vor:
Mehrere Benches vom CD Brennen bis zu spielen mal mit einer SF Umgebung und ohne diese. Interessant wären dann auch noch die SF Spiele selbst, aber ich denke nicht das es einen legalen Weg gibt diese in Deutschland ohne ihren Kopierschutz zu testen.

Gast
2006-04-21, 12:31:08
[QUOTE=anddill]Nein, Starforce ist definitiv immer aktiv. Bei mir haben Starforce-Zugriffsversuche (der versucht sich wie ein Wurm auf alle erreichbaren Laufwerke zu verbreiten) sogar regelmäßig den Router abgeschossen. Ich hab den dann von allen PCs entfernt (war bei Trackmania Nations mit dabei) und seitdem läuft der Router wieder zuverlässig.[/!QUOTE]Sorry, aber das ist definitiv nicht richtig so. SF verbreitet sich überhaupt nicht, dann wäre es ja in der Tat ein Wurm (und das wäre sicherlich groß ausgebreitet worden).

SF klingt sich in die Treiber des Rechners ein, auf dem es installiert wird. Nicht mehr und nicht weniger.

Den Effekt, den Du beschreibst, kann gar nichts mit SF zu tun haben. Wie sollte sich der denn auf Deinen Router verbreiten, hm? Tut mir leid, aber da fehlt Dir ein wenig das technische Verständnis. Nur weil Du einen zeitlichen Zusammenhang zwischen auftreten Deines Problems und dem vorhandensein eines Spiels hast, muss das noch lange nicht am SF liegen.

Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass irgendein Programm - vielleicht sogar das bezeichnete Spiel - irgendwelche IP Pakete verschickt hat, und der Router daraufhin auf Grund eines Bugs im Router selbst sich verabschiedet hat. Ein Router darf nämlich prinzipiell niemals wegen eines IP Paketes abstürzen.

Gast
2006-04-21, 12:32:47
Auch zu andill:

Außerdem ist SF noch verantwortlich für den Hunger der Welt, Al Quaida entwickelt daran mit und das verdiente Geld wird für Kinderschänder ausgegeben.

anddill
2006-04-21, 18:35:57
Starforce erkennt nicht immer die primäre (Start)Partition und versucht sich dann auf alle erreichbaren Datenträger zu installieren. Das kann sogar eine Netzwerkfreigabe auf einem Mac sein.
Der macht dann dort zwar nichts, aber das zeigt, daß er auch aufs Netzwerk zugreift. Meine PCs hängen in zwei Netzen, einem 1GB-Kupfer-LAN das über einen DLINK-Router verwaltet wird und einem WLAN das über eine Fritzbox läuft. Der Fritzbox macht es nichts aus, aber der DLINk stürzt reproduzierbar ab, sobald ein Starforce-verseuchter Rechner gestartet wird.
Das liegt sicher auch am Router, aber was zum Geier sucht der Kopierschutz auf meinen Netzwerkfreigaben?

ps: gebt doch einfach mal bei Google "Starforce Wurm" ein und lest selbst.
pps: Im Spellforce-Forum gibt es auch Berichte über Router-Abstürze durch Starforce.

Gast
2006-04-21, 18:44:07
Starforce erkennt nicht immer die primäre (Start)Partition und versucht sich dann auf alle erreichbaren Datenträger zu installieren.Öhhm, ja... ;)

Coda
2006-04-22, 00:12:06
Ich glaube irgendwie auch nicht so recht an eine Verbindung von Starforce mit dem Problem :|

Denniss
2006-04-22, 00:50:09
Ich glaube irgendwie auch nicht so recht an eine Verbindung von Starforce mit dem Problem :|

Komisch: Probleme mit Starforce aber keine mehr ohne Starforce. Wo soll da kein Zusammenhang sein ?

anddill
2006-04-22, 11:01:35
Es ist definitiv Starforce. Wie gesagt, ich bin nicht der einzige der das Problem hatte. Ich wollte mir schon einen neuen Router kaufen, weil ich wirklich dachte, das Ding ist kaputt. Dann hab ich das im Spellfoce-Forum gelesen, daß da auch bei jemandem durch Strarforce der Router abstürzte. Dann hab ich erst mal nur von meinem PC die Starforce-Treiber entfert. Ergebnis:
Router lief einwandfrei. Aber nur so lange, bis die Kinder ihre PCs anmachten. Nach wenigen Minuten hing der Router wieder. Ich hab das noch ein paarmal nachvollziehen können.
Voriges Wochenende hab ich dann Starforce auch von den anderen PCs entfernt. Seitdem gehts auch dem Router wieder gut.
Ich hätt natürlich auch einen neuen Router kaufen können. Da ich sicherlich nicht wieder den selben gekauft hätte, hätt das wohl auch geholfen. Aber unterm Strich bleibt die Tatsache, daß ich fast ~60€ ausgegeben hätte, um ein Starforce-Problem zu beheben. Ich wußte ja nicht mal, daß meine PCs mit Starforce verseucht waren. Nun, ab sofort werde ich genauestens drauf achten, daß mir kein Starforce mehr ins Haus kommt. Und wenn irgendwelche seltsamen Probleme bei irgendwelchen PCs auftauchen, werde ich ab sofort als erstes überprüfen, ob die mit Starforce verseucht sind. Nach allem, was ich inzwischen so gelesen hab, ist Starforce wirklich für sehr viele Probleme verantwortlich.
Wer damit keine Probleme hat oder der Meinung ist, daß es das Wert ist, seine gesamte Hardware und Software Starforce-Kompatibel zu machen, bitte, der kann das tun. Aber irgendwann wird es auch ihn ereilen. Hauptsache derjenige denkt dann dran, daß er erst mal Starforce entfernt, bevor er Heulthreads in 3 internetforen erstellt.

Gast
2006-04-23, 13:50:39
Eine Virusfunktion (sprich: automatische Verbreitung) in SF wäre ein ausgemachter Skandal. Wenn Du recht hättest, würde das Netz brennen vor entsprechender Meldungen.

Insbesondere Heise hätte das schon lange aufgegriffen.

Nicht jedes Gerücht ist aber richtig. Und nicht jedes Gerücht wurde ohne Hintergedanken in die Welt gesetzt. Gerade was SF angeht, sind die meisten Gerüchte absichtlich und nur aus dem Grund, es beim Anwender in Verruf zu bringen, in die Welt gesetzt worden.

Denn SF ist vielen ein Dorn im Auge. Aber nicht, weil es auf ihrem Rechner Probleme machen würde sondern aus ganz anderen Gründen.

Thowe
2006-04-23, 15:04:57
Zumindestens hatte ich selbst mit 2 Spielen massive Probleme die zum laufen zu bekommen.

1. Etherlords II - Erst nach Neuinstallation von Windows gings, obwohl sonst alles lief.

2. Sudeki, das läuft aber bis heute noch nicht und ich hab wenig Lust da noch weiter rumzuprobieren.

Bei Etherlords wars definitiv der Starforce Treiber, bei Sudeki bin ich mir nicht sicher. Denn bei einem baugleichen Rechner läufts und bei meinem, trotz frischer Installation eben nicht. Einzige Unterschied ist bei mir, das ich nur den BenQ 1655 als Laufwerk habe.

Starforce mag ich schon nicht, da mein Plextor PX-708 bei Etherlords II so klang, als würde es gleich abnibbeln wenn er den Kopierschutz abfragte. Ein wenig knartchen und knacken und 2 Minuten später startet das Game - So lob ich mir das! :|

Bokill
2006-04-23, 15:16:27
Auch zu andill:

Außerdem ist SF noch verantwortlich für den Hunger der Welt, Al Quaida entwickelt daran mit und das verdiente Geld wird für Kinderschänder ausgegeben. Zumindest ist er personalisierbar ... was bei Gästen ungleich schwieriger ist ...

Und was Starforce angeht, so steht er für die üble Strategie mit frickelantierter Software deinen Rechner potenziell unbrauchbar zu machen. Es kann nicht sein dass Sony/BMG und Co mit einem billigen "Uups, sorry" davonkommen, während normale PC Nutzer unterschiedslos als Kopierschutzknacker-Schwerverbrecher kriminalisiert werden.

Derartige Kopierschutz-Rootkits und dubiose Kopierschutz-Treiber schaffen Sicherheitslöcher ohne Zutun und Wissen der Computernutzer. Ich nenne derartiges wie Starforcekopierschutz und BMG-Rootkit schlicht Computersabotagesoftware ... und der Gesetzgeber deckt derartige Kopierschutzpraktiken noch ... leider.

MFG Bobo(2006)

Gast
2006-04-23, 17:30:45
Ach, die ganzen Kopierschutz-Rootkits dienen doch auch nur der Ankurbelung der Wirtschaft. Früher brauchte man nur einen Rechner für Zocken, Surfen und was sonst noch an Computerei anfällt. Heute braucht man mindestens zwei: Einen verseuchten zum Zocken und den zum Surfen, idealerweise ohne beschreibbare Datenträger, damit eine eventuelle Infektion nach einem Reboot weg ist. Datenaustausch zwischen den beiden durch externe Platte, die erst NACH Trennung vom Netz angestöpselt wird, Downloads gehen vorher in die RAMdisk. Only the :upara: survive!

Gast
2006-04-24, 20:13:41
Zumindest ist er personalisierbar ... was bei Gästen ungleich schwieriger ist ...Grestorn.

Sorry, hatte vergessen zu unterschreiben.

Thomas Gräf
2006-04-27, 01:04:09
Interessant wäre ja mal ein Leistungsvergleich mit und ohne Starforce. Ich stelle mir das folgendermaßen vor:
Mehrere Benches vom CD Brennen bis zu spielen mal mit einer SF Umgebung und ohne diese. Interessant wären dann auch noch die SF Spiele selbst, aber ich denke nicht das es einen legalen Weg gibt diese in Deutschland ohne ihren Kopierschutz zu testen.

Was ich aufjedenfall bestätigen kann ist ein performance Verlust
beim Install eines zweiten SF Games.
Danach zieht es beide Games runter.
Zumindest bin ich nach Umstellung von ATA auf SATA Platte diese
ekelhaften Minnifreezer bei SF Games losgeworden.
...warum auch immer.