PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS und Headset Walki


tsaG
2006-03-31, 14:47:56
Hi,

ich schreib jetzt mal hier rein, das Kaufberatungsforum ist irgendwie so überfüllt das ein Thread schon nach 5 sek. auf der 3ten Seite wäre. Deswegen wollte ich mal hier schreiben ;(

Also, ich suche erstmal ein Programm für den Pocket PC wo ich Koordinaten eingeben kann und mich dann (Strasse) dahin führt. Kann das jede gute Navi Software oder kennt ihr eine die das kann?

2tens Suche ich ein gutes Walki das (wäre gut wenn ) automatische Spracherkennung hat. Zusätzlich muss es einen Anschluss für ein Headset und (wenn möglich) einen für eine externe Antenne haben. Das soll in einem Drachen verbaut werden. Ich hab zwar noch 2 Polizei Funkis, aber die sind a. zu gross und b. kann ich kein Headset dran Anschliessen ( das Headset ist im Helm eingebaut). Das mit der externen Antenne wäre gut, da ich nciht glaube das die kleine Antenne direkt am Gerät hohe Reichweiten hat, oder (ich bräuchte so um die 100km)?

-tsaG

barracuda
2006-03-31, 23:54:02
2tens Suche ich ein gutes Walki das (wäre gut wenn ) automatische Spracherkennung hat. Zusätzlich muss es einen Anschluss für ein Headset und (wenn möglich) einen für eine externe Antenne haben. Das soll in einem Drachen verbaut werden. Ich hab zwar noch 2 Polizei Funkis, aber die sind a. zu gross und b. kann ich kein Headset dran Anschliessen ( das Headset ist im Helm eingebaut). Das mit der externen Antenne wäre gut, da ich nciht glaube das die kleine Antenne direkt am Gerät hohe Reichweiten hat, oder (ich bräuchte so um die 100km)?
- Wozu Spracherkennung? Sowas ist zum Sprache übertragen da, wie soll das Gerät da die Kommandos erkennen?
- Du hast Polizeifunken? Da werden sich die Damen und Herren in grün bzw. blau aber freuen wenn du denen dazwischenquasselst.
- 100 km Reichweite erreichst du mit einer Handfunke nicht, jedenfalls nicht mit einer die für Privatpersonen legal zu verwenden wäre. Wenn überhaupt, schaffen das allenfalls militärische Geräte.

tsaG
2006-04-01, 19:50:48
Hi,

naja, mit Spracherkennung meinte ich eher das ich nicht auf einen Knopf drücken muss um zu Sprechen.

Und ich kenn mich halt bei der Reichweite nicht so aus, was wäre denn so ungefähr die normale ~ Reichweite (ohne Hindernisse da in der Luft) Luftlinie? Mit / Ohne ext. Antenne

-tsaG

barracuda
2006-04-01, 23:17:02
Hi,

naja, mit Spracherkennung meinte ich eher das ich nicht auf einen Knopf drücken muss um zu Sprechen.
Das nennt sich "VOX" von "Voice operated Xmitter (=Sender), das haben viele Geräte serienmäßig.

Und ich kenn mich halt bei der Reichweite nicht so aus, was wäre denn so ungefähr die normale ~ Reichweite (ohne Hindernisse da in der Luft) Luftlinie? Mit / Ohne ext. Antenne
Wenn es um legale, nicht lizenz- und genehmigungspflichtige Geräte für den Privatgebrauch geht, wäre CB-Funk wohl das Beste. Nachteilig ist die erforderliche große Antenne, Größenordnung 1-2,5 Meter, ideal lambda/4 = 2,75 m. Mit den erlaubten max. 4 Watt Sendeleistung dürften sich bei freier Sichtverbindung beider Stationen ca. 30 km überbrücken lassen.

Mit PMR- oder LPD-Geräten siehts düster aus, da sind die Antennen zwar kompakter aber nur 0,5 W bzw. 10 mW Sendeleistung erlaubt.

http://de.wikipedia.org/wiki/CB-Funk
http://de.wikipedia.org/wiki/PMR-Funk
http://de.wikipedia.org/wiki/LPD

tsaG
2006-04-02, 01:23:23
Naja, das hört sich alles nicht so gut an, da muss ich mir wohl oder übel ein altes Handy zulegen und auseinander friemeln. (warsch. Nokia 6100 oder so)

Wie siehts denn sonst mit dem Navi aus? (siehe 1 post)

-tsaG