PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Billige Wasserkühlungen taugen nichts?


Gast
2006-03-31, 15:20:24
Es wird hier im Forum ja immer gerne behauptet, das "billige" Wasserkühlungen nichts taugen.

Dieser Meinung konnte ich mich noch nie anschließen und auch diverse Testergebnisse (Fakten) haben immer dagegen gesprochen.

Fakt ist, das selbst billige Wasserkühlungen einen guten Luftkühler übertreffen können und das ohne wirklich teurer zu sein!
Ausgezeichnet ist bei solchen Komplettpaketen oftmals auch die leichte Montage, was man von besseren Wasserkühlungen nicht behaupten kann.

Bei der xbitlabs (http://www.xbitlabs.com/articles/coolers/display/16watercooling.html) gibt es ein Roundoup, das sich mit 16 Wasserkühlungen beschäftigt und ein Ergebniss möchte ich ganz besonders hervorheben.

Das CoolerMaster Aquagate mini R120 Komplettpaket ist eine Komplettlösung, welche eine sehr einfache Montage ermöglicht:
http://www.xbitlabs.com/images/coolers/16watercooling/cm1.jpg.

Die Kühlleistungen können sich durchaus sehen lassen, wie die Endergebnisse zeigen:

http://www.xbitlabs.com/images/coolers/16watercooling/cm_results.png

Betrachtet man das Gesamtergebniss, so fällt auf, das dieses Komplettpaket durchaus mit teureren mithalten kann:
http://www.xbitlabs.com/images/coolers/16watercooling/results_table.png

Der Zalman 9500 LED schlägt derzeit mit 44,32 Euro zu Buche, während das günstigste Aquagate Mini R120 ab 64 Euro (http://www.geizhals.at/eu/a150568.html) zu haben ist und sich in der Kühlleistung keinesfalls vor teureren Lösungen verstecken muss.

Angesichts dieser Tatsache, würde ich einige User dazu auffordern, ihre Sichtweise mal zu überdenken, denn für den Einstieg bei Wasserkühlungen reichen solche Komplettpakete locker aus zumal sie keinen großen Platz in Anspruch nehmen und völlig problemlos im Tower montiert werden können.

Deathcrush
2006-03-31, 16:38:26
Die Probleme fangen doch schon an wenn man mal die WakÜ aufrüsten will. Da kommt man mit nem 120er Radi nicht wirklich weit. Klar, für nen kleinen Geldbeutel kann man da bestimmt nicht meckern, aber wenn man OC will und es gleichzeitig dabei leise habn will, kommt man um einer guten Wakü nicht drum herum. Ich habe auch erst mit dem Gedanken gespielt, eine Komplettset zu kaufen, TT Big Water, aber nach genauerem machlesen kam ich zum Entschluss mir meine Wakü auf meine Bedürfnisse zurecht zu schneiden.

Meines erachtens Vor- und Nachteile z.B. an Hand der TT Big Water, aus meiner Sicht der Dinge

Vorteil

-Günstig
-Relativ gute Leistung, aber null Reserven

Nachteile

-Laut bei hoher Drehzahl
-Kleiner Schlauch
-Schlecht zum Nachrüsten
-Schwache Pumpe
- "nur" einen Kanal CPU Kühler

onkel2003
2006-03-31, 16:51:10
Die Probleme fangen doch schon an wenn man mal die WakÜ aufrüsten will. Da kommt man mit nem 120er Radi nicht wirklich weit. Klar, für nen kleinen Geldbeutel kann man da bestimmt nicht meckern, aber wenn man OC will und es gleichzeitig dabei leise habn will, kommt man um einer guten Wakü nicht drum herum. Ich habe auch erst mit dem Gedanken gespielt, eine Komplettset zu kaufen, TT Big Water, aber nach genauerem machlesen kam ich zum Entschluss mir meine Wakü auf meine Bedürfnisse zurecht zu schneiden.

Meines erachtens Vor- und Nachteile z.B. an Hand der TT Big Water, aus meiner Sicht der Dinge

Vorteil

-Günstig
-Relativ gute Leistung, aber null Reserven

Nachteile

-Laut bei hoher Drehzahl
-Kleiner Schlauch
-Schlecht zum Nachrüsten
-Schwache Pumpe
- "nur" einen Kanal CPU Kühler

nun ja das ding kostet 64 euro :wink:

zu dein luftkühler.

nachteile:
-Laut bei hoher Drehzah
-da ist nichts nachrüstbar
-und kann auch nur cpu kühlen


also das teil ist ganz klar jeden luftkühler überlegen, das solte man mal sehn.
und das für ein preis von 64 euro.

Gast
2006-03-31, 16:54:43
Zum aufrüsten ist die nicht gedacht, warum auch?

Wer etwas auf die Komponentenwahl achtet (Mainboardtemperaturen sind leicht in den griff zu bekommen) und eine passende Grafikkarte kauft (mit leiser/umgebauter Kühlung), benötigt keine Erweiterung.

Ich frage mich sowieso, wieso immer gleich alles mitgekühlt werden muss. Was bringt das? Also ich habe hier schon dutzende Systeme zusammengestellt und unabahängig davon, was verbaut wurde, die Hauptgeräusche kamen weder von der CPU, noch von der Grafikkarte, geschweige denn vom Board.

Was jedoch alles übertönt, sind gängige CD/DVD-Laufwerke und da bringt die Wasserkühlung gar nichts. :tongue:

Das zeigt einmal mehr, das die Bestrebungen von Intel, "Billig"-Wasserkühlungen bei CPUs mitzuliefern, keinesfalls schlecht sind, immerhin wird damit eine erheblich bessere Kühlleistung (vergleich zum Boxed) bei deutlich verminderter Lautstärk erreicht.

Siegfried
2006-03-31, 21:07:04
dem test nach scheint die pumpe laut zu sein
und die kriegt man auch nicht leise wie den auswechselbaren luefter

huha
2006-03-31, 21:15:25
In Zeiten großer Heatpipekühler (es gibt den Zalman auch ohne LEDs, dann kostet er weniger und kühlt auch nicht schlechter ;)) sind solche Kleinstwaküs meist uninteressant, da teurer und oftmals nicht nennenswert besser.
Wichtig ist allerdings, daß man zwei "Wasserkühlungen" nicht verwechselt oder durchmischt, was die Anbieter dieser Komplettsets gerne machen: Die "ursprüngliche" Wasserkühlung mußte her, wenn das, was die Luftkühler boten, nicht mehr erreicht werden konnte, z.B. geringe Temperaturen und hohe Taktraten bei geringer Lautstärke. Auch heutzutage erfreuen sich "richtige" Wasserkühlungen bei den Anhängern dieser Fraktion großer Beliebtheit, allerdings auch zu einem entsprechenden Preis (ab ~200E).
Diese Fertigsets bieten dies nicht an, stellen also die "zweite Gruppe" der Wasserkühlungen, nämlich die Kühlung der Komponente ähnlich der eines Luftkühlers. Daß sie dabei meist besser abschneiden, liegt an der besseren Temperatur der Ansaugluft und einem besseren Wärmeübergang vom Kühlkörper zum Wasser; die Wünsche der ursprünglichen Wakü-Käufer befriedigen sie allerdings keineswegs, weshalb sie in diesen Kreisen nicht (hoch) angesehen sind.
Das heißt nicht, daß sie besonders schlecht sind, wenn man sie mit Luftkühlern vergleicht, es fehlen lediglich die meisten Aspekte der "Enthusiasten-Wasserkühlung," in deren Bereich sie die Hersteller allerdings über Marketingmaßnahmen setzen wollen ;)

-huha

Gast
2006-03-31, 21:22:31
dem test nach scheint die pumpe laut zu sein
und die kriegt man auch nicht leise wie den auswechselbaren luefter

Mag an diesem Test liegen. In anderen Reviews war davon nie die Rede.
Der Lüfter ist laut wenn er auf maximaler Drehzahl läuft, ansonsten nicht.

In Zeiten großer Heatpipekühler (es gibt den Zalman auch ohne LEDs, dann kostet er weniger und kühlt auch nicht schlechter ;))

Als ob 3,3 Euro (http://www.geizhals.at/eu/a193917.html) den Braten fett machen.

sind solche Kleinstwaküs meist uninteressant, da teurer und oftmals nicht nennenswert besser.

Kaum besser:confused:
6-10 Grad bessere Temperaturen über einen High-End Luftkühler(!) sind nicht genug?

kalgani
2006-03-31, 21:23:50
ich habe folgende sachen bei mir in der wakü:

nexxxes pro III (50, neu)
cape nb (10 gebraucht)
cape gpu (10 gebraucht)
nexxxos hp pro @graka (15 gebraucht)
ab (15 gebraucht, eigenbau)
laing (60 gebraucht)
lüfter (10 gebraucht)
schlauch tygon (15, neu)
zern PQ (8, neu)

das ganze für 193,-
(die preise sind inkl versand angegeben)

da kommst du von der leistung her auch mit 3 deiner coolermaster-lösungen nicht hinne und es sind 4 wasserkühler verbaut.
das dumme an den fertigdinger ist die aufrüstbarkeit, die ist einfach nicht gegeben.
inzwischen würde ich sogar sagen, erst eine echt gute pumpe + nen guten dual oder einfachen trippleradi und du kannst nachher fast alles noch dranhängen was du willst.

so nen kleine wakü ist wie ein 911er mit 1,6l 90ps motor. hey guckt mal! fahren? neeee, lieber nicht. (peinlich berührt wegschauend.)

http://img217.imageshack.us/img217/5667/fertigohneseiteseitevorn1ci.th.jpg (http://img217.imageshack.us/my.php?image=fertigohneseiteseitevorn1ci.jpg)

huha
2006-03-31, 21:29:12
Kaum besser:confused:
6-10 Grad bessere Temperaturen über einen High-End Luftkühler(!) sind nicht genug?

... jetzt ist allerdings der CNPS-9000 kein High-End-Luftkühler und nicht der günstigste, außerdem ist mir gerade nichts darüber bekannt, inwiefern die Setups vergleichbar waren (ich bin gerade mit anderen Dingen beschäftigt, kann also das Review nicht lesen)-- eine optimale Vergleichbarkeit wäre gegeben, wenn die gemessene Geräuschkulisse gleich wäre. Ein paar Eckdaten zum Test wären interessant.

Ich sage ja nicht, daß diese Fertigwaküs besonders "schlecht" sind, sie erfüllen allerdings keineswegs die Ansprüche der Gruppe, die sich Wasserkühlungen kauft und sind daher von den Herstellern meist so konzipiert, daß sie Käufer mit der Assoziation Wasserkühlung=Ultra-High-End ködern, um ihnen danach einen etwas besseren Luftkühler vorzusetzen, der diesem Anspruch keineswegs gerecht wird.

-huha

Gast
2006-03-31, 21:30:49
das ganze für 193,-
(die preise sind inkl versand angegeben)

da kommst du von der leistung her auch mit 3 deiner coolermaster-lösungen nicht hinne und es sind 4 wasserkühler verbaut.

Nun rechne das ganze mal in Leistung (Grad) pro Euro um. Schon dürftest du weit abgeschlagen sein mit deiner Lösung.

das dumme an den fertigdinger ist die aufrüstbarkeit, die ist einfach nicht gegeben.

Dafür sind sie auch nicht gedacht (Umdenken Leute!).

Wer kauft sich ein Komplettpaket, wenn er dann noch dran rumbasteln muss... :crazy:

so nen kleine wakü ist wie ein 911er mit 1,6l 90ps motor. hey guckt mal! fahren? neeee, lieber nicht. (peinlich berührt wegschauend.)

Völlig unangebrachter Vergleich. Der 911er fährt nämlich mit Standard-Triebwerk um 6-10 Grad kühler. :rolleyes:

kalgani
2006-03-31, 21:36:42
kein unangebrachter vergleich.

dort wird aussen highend verkauft, drin steckt aber nur low midrange!

selbst bei grad pro euro dürfte ich noch billiger sein, denn um meine komponenten zu kühlen bräuchte ich ja ->4<- coolermaster kühlungen, welche dann mit 256,- ohne versand zu buche schlagen würden!

Gast
2006-03-31, 21:38:26
... jetzt ist allerdings der CNPS-9000 kein High-End-Luftkühler und nicht der günstigste

Es handelt sich um den Zalman 9500.
Das ist im moment das Topmodell aus dem Hause und der schneidet im Vergleich zur Konkurrenz (Thermalright SI-120, Sonic Tower) sehr gut ab:
http://www.hartware.de/review_550_7.html

Deathcrush
2006-03-31, 21:38:41
nun ja das ding kostet 64 euro :wink:

zu dein luftkühler.

nachteile:
-Laut bei hoher Drehzah
-da ist nichts nachrüstbar
-und kann auch nur cpu kühlen


also das teil ist ganz klar jeden luftkühler überlegen, das solte man mal sehn.
und das für ein preis von 64 euro.


Sonic Tower mit 2 120ern ist dem ding haushoch überlegen

Gast
2006-03-31, 21:42:15
kein unangebrachter vergleich.

Doch, sieht man allein schon an deinem nachfolgenden Satz.

dort wird aussen highend verkauft, drin steckt aber nur low midrange!

Das wird nirgendwo als High-End verkauft. Wie kommst du überhaupt darauf:confused:

selbst bei grad pro euro dürfte ich noch billiger sein

Absolut nicht, denn du hast 3x so viel Geld investiert und ich bezweifle stark, das deine CPU damit 3x kühler läuft, als beim hier aufgeführten System (das würde nämlich 20 Grad unter Volllast bedeuten).

denn um meine komponenten zu kühlen bräuchte ich ja ->4<- coolermaster kühlungen, welche dann mit 256,- ohne versand zu buche schlagen würden!

Es geht hier aber überhaupt nicht darum, andere Komponenten zu kühlen, sondern nur um die CPU. >Thema lesen<

Gast
2006-03-31, 21:47:45
Sonic Tower mit 2 120ern ist dem ding haushoch überlegen

Kannst du dazu Fakten liefern?

Wenn der Sonic Tower schon mit einem 120mm Lüfter um mehr als 10 Grad schlechter ist, dann bezweifel ich ganz stark, das ein zweiter 120mm Lüfter mal eben über 15 Grad bessere Temperaturen bringt.

Ich lasse mich gerne verbessen, aber nur mit Fakten...

Gast
2006-03-31, 22:06:55
Ich hab ne Wasserkühlung (Dualradi, Laing 12V) und vorher einen Sonic Tower gehabt. Die Temps sind fast gleich, Sprich nur unter Windows unterscheiden sich die Temps unter Last nicht.

Gast
2006-03-31, 22:13:34
Da fehlt allerdings eine direkte Vergleichbarkeit mit diesem Thema.

Wie du in der Tabelle siehst, ist eine Wasserkühlung nicht gleich eine Wasserkühlung. Die Temperaturunterschiede sind durchaus riesig. Wenn du eine nicht allzu gute erwischt hast, wundert das Ergebniss kaum, mit einer anderen Lösung (die nicht mal teuer sein muss), wäre es womöglich anders ausgefallen.

onkel2003
2006-03-31, 22:18:37
Sonic Tower mit 2 120ern ist dem ding haushoch überlegen

das bezweifel ich mal sehr stark.

Gast
2006-03-31, 22:29:24
Ein paar andere Vorteile abseits dieser Diskussion (mir gings hauptsächlich um den Vergleich zwischen günstiger Wasserkühlung und guten Luftkühlern):

Diese Wasserkühlung ist insgesamt nicht allzu schwer, kompakt und lässt sich ins Gehäuse einbauen (womit dann auch ein normaler Transport möglich ist, ohne das man besonders vorsichtig sein muss).

Mag sein, das es besseres gibt - aber nicht zu diesem Preis und nicht mit diesem geringen Aufwand.
Denn diese Wasserkühlung muss nur angeschraubt werden und ist dann völlig einsatzbereit und wartungsfrei mindestens 2 Jahre lang!

Gast
2006-03-31, 22:38:50
Ich gehe jede Wette ein das der Sonic Tower besser ist als diese Kompaktwasserkühlung. Und teuer ist der ST auch nicht. Kostet gerade mal 25.-.

Gast
2006-03-31, 22:45:16
Und teuer ist der ST auch nicht. Kostet gerade mal 25.-.

plus die kosten von ein oder zwei Lüftern, womit er nicht billiger ist.

Gast
2006-03-31, 22:46:05
und dann bisde bei 45.- immer noch günstieger

Gast
2006-03-31, 22:50:41
und dann bisde bei 45.- immer noch günstieger

und schlechter als diese Kühllösung, so lange nichts gegenteiliges (Fakten) bewiesen wurde.
Wie den geposteten Links zu entnehmen ist, ist der Sonic Tower dem Zalman mit einem Lüfter nicht "deutlich überlegen". Mit zwei Lüftern müsste er schon 15 oder mehr Grad zulegen, damit er überhaupt an diese Waserkühlung heranreicht und das bezweifel ich ganz stark.

Der Punkt ist außerdem, das Wasser nunmal bessere Wärmeleiteigenschaften hat, welche sich nicht wegdiskutieren lassen.

Gast
2006-03-31, 22:53:20
Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied und die Kompaktkühlungen sind nun mal nicht das ware und wenn ich nun mal mit meinem Dualradisys fast die gleichen Temps wie mein ST habe, wie soll dann bitte die Billigwasserkühlung an die werte herankommen ?

Gast
2006-03-31, 22:56:35
Fortschritt nennt sich das!

Nur weil etwas größer ist, muss es nicht besser sein. Da sind noch viele andere Faktoren für zuständig, zum beispiel das verwendete Material, die Bauform und sowas in der Art.

Und nur mal um ein Beispiel zu nennen: Die unterschied zwischen einem damaligen Zalman 7000 und heutigen 9500 Kühlern liegen mittlerweile bei über 10 Grad und das allein dem Fortschritt zu verdanken.

Gast
2006-03-31, 22:59:23
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=152391

lies dich da mal durch

Gast
2006-03-31, 23:03:55
lies dich da mal durch

Wurde dort denn ein Vergleich mit der hier angesprochenen Wasserkühlung gepostet? Wenn nicht, bringt mir das durchlesen relativ wenig... da die Werte bei dutzenden Usern und tausenden unterschiedlichen Bedingungen abgelesen wurden.

Was ich jedoch mit sicherheit sagen kann (das sind Fakten): Diese Aquagate Mini R120 hat mit einem Presler (B1) bei 4,6 GHz und deutlich erhöhter VCore keine Probleme.

huha
2006-03-31, 23:10:02
Der Punkt ist außerdem, das Wasser nunmal bessere Wärmeleiteigenschaften hat, welche sich nicht wegdiskutieren lassen.

...und außerdem nichts mit der Kühlleistung zu tun haben. Und zwar wirklich überhaupt nichts.

Wurde dort denn ein Vergleich mit der hier angesprochenen Wasserkühlung gepostet? Wenn nicht, bringt mir das durchlesen relativ wenig... da die Werte bei dutzenden Usern und tausenden unterschiedlichen Bedingungen abgelesen wurden.

Was ich jedoch mit sicherheit sagen kann (das sind Fakten): Diese Aquagate Mini R120 hat mit einem Presler (B1) bei 4,6 GHz und deutlich erhöhter VCore keine Probleme.

Die Frage ist nur, besonders im Vergleich, welche Versuchsbedingungen herrschen. Diesbezüglich hat sich noch niemand hervorgetan und kurz mal erläutert, wie die Werte zustande kommen, was eine weitere Diskussion erübrigt. Idealerweise würde man einen Kühler mit montierbarem Lüfter testen und selbigen Lüfter dann auf den Radiator der anderen Kühllösung montieren, um deren Leistungsfähigkeit zu messen.
Schlecht ist allerdings der Vergleich verschiedener Lüfter und damit Luftdurchsätze und Lautstärken, da die Kühlleistung, egal, welche Form der Kühlung man jetzt wählt (eine Waserkühlung ist letztendlich auch nur eine Luftkühlung mit versetzten Kühlrippen), hauptsächlich vom eingesetzten Lüfter abhängt.

-huha

Gast
2006-03-31, 23:22:53
...und außerdem nichts mit der Kühlleistung zu tun haben. Und zwar wirklich überhaupt nichts.

Aha, Du meinst also, es ist egal, ob Luft, Wasser oder Stickstoff, weil ja doch alles keinen Einfluss auf die Kühlleistung hat? Ich sag dazu nur eines: Realitätsfern.
Natürlich ist es ein Faktor, der die Kühlleistung mit beeinflusst.

Die Frage ist nur, besonders im Vergleich, welche Versuchsbedingungen herrschen.

Bei dem xbitlabs-Test stellt sich diese Frage nicht. Logischerweise wurden alle Kühllösungen bei gleichen Bedingungen getestet.

Idealerweise würde man einen Kühler mit montierbarem Lüfter testen und selbigen Lüfter dann auf den Radiator der anderen Kühllösung montieren, um deren Leistungsfähigkeit zu messen.

Das ist nicht ideal, das ist Realitätsfern. Wieso sollte ich ein fertiges Produkt verändern?
Ich nehme bei einem Ferrari doch auch nicht erst den Motor raus und ersetze ihn mit einem Aggregat wie er in einem Golf zu finden ist und wundere mich dann darüber, das die Ergebnisse sich nicht unterscheiden. Wie blöd ist denn das bitte:confused:

Ich kann dir nur in einem Punkt zustimmen: Gut wäre ein Test bei gleicher Lautstärke, was praktisch aber nicht möglich sein wird. Denn jeder Mensch und jeder Tower hat seine Eigenheiten.

Mich interessieren beispielweise auch keine Werte bei minimaler Drehzahl, wichtig ist für mich, die beste Kühlleistung bei angenehmer Lautstärke.
Wie willst du das definieren, geschweige denn messen?

Gouvernator
2006-03-31, 23:49:08
Mich interessieren beispielweise auch keine Werte bei minimaler Drehzahl, wichtig ist für mich, die beste Kühlleistung bei angenehmer Lautstärke.
Wie willst du das definieren, geschweige denn messen?

Angenehme Lautstärke ist = minimale Drehzahl. Dazu noch das Pumpengeräusch - sehr wichtig , wenn die brummt ist alles umsonst.

Gast
2006-04-01, 00:03:01
Angenehme Lautstärke ist = minimale Drehzahl.

Nein! Woher willst du wissen, was für mich eine angenehme Lautstärke ist? Das definiert JEDER Mensch anders!

Plage
2006-04-01, 02:31:31
Das ist nicht ideal, das ist Realitätsfern. Wieso sollte ich ein fertiges Produkt verändern?
Ich nehme bei einem Ferrari doch auch nicht erst den Motor raus und ersetze ihn mit einem Aggregat wie er in einem Golf zu finden ist und wundere mich dann darüber, das die Ergebnisse sich nicht unterscheiden. Wie blöd ist denn das bitte:confused:
dieser vergleich hinkt an allen ecken und enden.

wenn man zwei autos auf leistung vergleicht, vergleicht man hauptsächlich den motor.

also kannst du den nicht rausreißen ;)

bei einer kühlung ist der aufbau und die oberfläche entscheidend, nicht der lüfter.

um aber gleiche bedingungen zu erhalten, muss die selbe menge lust über die kühlkonstruktion gefördert werden. also müssen die gleichen lüfter verwendet werden.

eine wasserkühlung tut am ende auch nichts anderes, als die wärme von der heißen stelle (cpu) an eine andere stelle mit hilfe des wassers zu transportieren und am radiator (= kühler, entspricht den kühlrippen eines luftkühlers) dies an die luft abzugeben. am ende wird sowohl bei einer luft- als auch bei einer wasserkühlung nur mit Luft!!! gekühlt.

deshalb spielt die wärmeleitfähigkeit (wobei bei der wasserkühlung eher die wärmekapazität gefragt ist) des wassers auch keine so große rolle... diese ist nur ausschlaggebend für die eignung als transportmittel für die abzuführende energie.


ich möchte mal noch einen vorteil eines wirklich guten luftkühlers im vergleich zu einer billigen wakü geben:

ein luftkühler ist nahezu wartungsfrei (nur ab und zu mal staub ausblasen, muss man beim radiator aber uch machen) und leicht zu montieren.

eine wakü ist komplizierter im aufbau, muss regelmäßig kontrolliert werden und die gefahr eines lecks ist immer vorhanden.

außerdem gibt es viel mehr teile, die ausfallen können und somit die gefahr für die hardware erhöhen: pumpe, lüfter und schläuche.

eine lukü hat nur den lüfter, der eventuell ausfallen könnte. jedoch ist dies nicht so schlimm wie wenn die pumpe einer wakü ausfällt.

beim lukü gibt es nen großen passivkühler, der die wärme erst einmal abfängt.

beieiner wakü steht das wasser im kühler und wird innerhalb weniger sekunden extrem heiß...


PS.: sry, hab jetzt nicht mehr wirklich lust das zu strukturieren, es ist sehr spät / früh.

sollte eigentlich nciht so viel text werden ;(

n8i

huha
2006-04-01, 03:04:26
Die Wärmeleitfähigkeit des Wassers ist absolut irrelevant, da es umgewälzt wird, da man also dafür sorgt, daß sich die Wärme verteilt. Interessant hierbei ist die spez. Wärmekapazität, die bei Wasser sehr hoch ist und dafür sorgt, daß schon geringe Mengen Wasser viel Wärme aufnehmen können, der Durchfluß also nicht allzu hoch sein muß. Die Wärmeleitfähigkeit des Wassers als solches ist daher weitestgehend irrelevant, viel wichtiger ist da der Aufbau des Kühlers, da durch geschickten Aufbau laminare Strömungen an Grenzflächen vermieden werden können, um so die Wärme schneller an das Wasser abzugeben.
Wo Wärmeleitfähigkeit wichtig ist, ist besonders beim Kühlblock: Dort bestimmt diese auch die Performance des Kühlsystems. Wasserkühlungen sind hier aufgrund potentiell dünnerer Bodenplatten und weniger Übergangswiderständen gegenüber Luftkühlern z.B. mit Heatpipes im Vorteil.


Bei Vergleichen geht es ums Vergleichen; Vergleiche sind manchmal praxisfern, geben aber gute Ergebnisse zur Einschätzug der Leistung in der Praxis. Was nützt es, wenn sich die Wasserkühlung ihre Größe hauptsächlich durch den Lüfter erkauft, den man für viel weniger Geld auf einem handelsüblichen Luftkühler montieren kann, welcher dann ähnlich gute Resultate liefert? Bei Tests sollten immer beide Seiten betrachtet werden; man braucht sowohl Tests, die die Alltagsperformance zeigen, als auch welche, die mittels einheitlicher Testbedingungen die Produkte vergleichen und somit teilweise auch die Funktionsweise, Stärken und Schwächen aufdecken. Wenn man weiß, wann ein Kühlsystem gute Ergebnisse liefert und wann nicht, dann kann man schließlich auch als Endverbraucher darauf achten und entsprechend handeln.

-huha

Gast
2006-04-01, 13:31:32
wenn man zwei autos auf leistung vergleicht, vergleicht man hauptsächlich den motor.

Öhm, Nein!
Wenn ich zwei Autos vergleiche, dann ist es ein rundum Vergleich und der ist nur dann gegeben, wenn ich das fertige Produkte so nehme, wie es ist.
Ich kaufe mir doch kein Komplettpaket, wenn ich es danach wieder verändere. Das ist vollkommen sinnlos.
Aber schluss mit den Autovergleichen, ich habs lediglich so dargestellt, damits einfacher zu verstehen ist.

Ihr solltest das mal so sehen: Es kann durchaus sein, das ein anderer montierter Lüftung die Leistung erheblich verschlechtert, weil die Hersteller ihre Produkte so optimiert haben, das sie mit den mitgelieferten Komponenten gut zusammenarbeiten.
Verändere ich nun einen Teil, ist dieser Punkt nicht mehr gegeben und somit auch keine Vergleichbarkeit mehr vorhanden.
Anders mag das bei Luftkühlern aussehen, die eine frei Wahl bei der Lüftermontage lassen, genau das ist aber hier nicht der Fall.

bei einer kühlung ist der aufbau und die oberfläche entscheidend, nicht der lüfter.

Das ist nicht richtig, bei einer Kühlung sind alle Komponenten ausschlaggebend.

Ich mag auch gar nicht weiter darüber diskutieren, denn das geht völlig am Thema vorbei. Wenn ich es verändere, müsste ich zusätzliche Investitionen tätigen, die hier nicht zur Debatte stehen.

Plage
2006-04-01, 20:14:12
Öhm, Nein!
Wenn ich zwei Autos vergleiche, dann ist es ein rundum Vergleich und der ist nur dann gegeben, wenn ich das fertige Produkte so nehme, wie es ist.
Ich kaufe mir doch kein Komplettpaket, wenn ich es danach wieder verändere. Das ist vollkommen sinnlos.
Aber schluss mit den Autovergleichen, ich habs lediglich so dargestellt, damits einfacher zu verstehen ist.

mal dqavon abgesehen, dass autos absolut nicht mit waküs zu vergleichen sind, ist das auch so in einem ganz falschen zusammenhang gesetzt... du scheinst die funktion einer kühlung nicht richtig verstanden zu haben.


Ihr solltest das mal so sehen: Es kann durchaus sein, das ein anderer montierter Lüftung die Leistung erheblich verschlechtert, weil die Hersteller ihre Produkte so optimiert haben, das sie mit den mitgelieferten Komponenten gut zusammenarbeiten.
Verändere ich nun einen Teil, ist dieser Punkt nicht mehr gegeben und somit auch keine Vergleichbarkeit mehr vorhanden.
Anders mag das bei Luftkühlern aussehen, die eine frei Wahl bei der Lüftermontage lassen, genau das ist aber hier nicht der Fall.

rofl!
ein luftkühler muss genauso gut mit verschiedenen lüftern zurechtkommen wie eine wasserkühlung, da beides am ende durch luft gekühlt wird.
wenn ein kühler nur mit lauten und schnell drehenden lüftern zurecht kommt, ist dies eindeutig ein zeichen dafür, dass die kühlleistung mangelhaft ist.

sowohl bei einer wakü als auch bei einer lukü.

noch was: ein lüfter ist ein lüfter. von der leistung her unterscheiden sie sich nur im drehzahlbereich, je nieriger diese ist, desto leiser ist der lüfter, desto weniger luft fördert er aber.
für den silent-betrieb ist dann noch das lager interessant.
insofern kann ein lüfter nicht wirklich auf eine kühlung angepasst sein. wenn doch, dann bedeutet dies, dass man den lüfter nicht austauschen kann.

wenn dieser jedoch mal kaputt geht, kann man das gesamte kühlsystem wegschmeißen :| .


Das ist nicht richtig, bei einer Kühlung sind alle Komponenten ausschlaggebend.

das ist schon richtig. aber am ende ist bei einer wakü die größe des radiators und der wärmeübergang zwischen chip, kühler und wasser entscheidend und bei einer lukü die oberfläche des passiven elements und die wärmeleitung innerhalb dieses teils ausschalggebend.

huha
2006-04-01, 23:38:26
Am Ende ist letztendlich nur eins ausschlaggebend: Wie gut respektive schnell die Wärme vom Wärmetauscher an die Luft abgegeben wird. Die effektivste Methode, mit der dies zu erreichen ist, ist übrigens, einfach einen stärkeren Lüfter zu verbauen, weshalb meine Meinung ist, daß, soll die Leistungsfähigkeit verschiedener Kühllösungen getestet werden, einheitliche Testabläufe wichtig sind:
Entweder testet man bei gleicher gemessener Lautstärke, was für den Endkunden die direkt am Sinnvollsten zu vergleichende Lösung wäre oder aber man testet mit identischem Lüfter, so daß die Effektivität des Designs der Kühllösung in den Vordergrund gestellt wird, was sich mit ein wenig Erfahrung übrigens auch in Praxiswerte umdeuten lassen kann und aufschlußreiche Ergebnisse bringt (zum Beispiel, welche Kühllösung geeignet ist, um mit einem meines Erachtens nach erträglichen Lüfter auf sinnvolle Temperaturen zu kommen).

Einheitliche Testabläufe sind also wichtig, um Vergleichbarkeit zu wahren. Autos werden zum Beispiel miteinander verglichen, indem die Zeit, die sie brauchen, um aus dem Stand auf 100kmh^-1 zu beschleunigen, gemessen wird oder die momentane Geschwindigkeit nach einer bestimmten Zeit (z.B. 1s). Dies sind Vergleiche, mit denen man Autos sinnvoll vergleichen kann; oben genannte Vergleichsmöglichkeiten für Kühllösungen (Messung bei gleicher Lautstärke; Messung mit gleichem Lüfter/gleicher Lüfterleistung) entsprechen diesen generell.
Eine wenig sinnvolle Vergleichsmöglichkeit von Autos ist, zu messen, wie schnell sie im 1. Gang fahren können, da dies für die letztendliche Vergleichbarkeit der Performance der Autos keine nennenswerte Rolle spielt.

-huha

IVI
2006-04-01, 23:51:08
wat streitet ihr euch denn rum? hallo! es handelt sich um XBitlabs! die ham den 9500 getestet, ihn in den himmel gelobt, der war mit abstand as mordsbeste wo gibt ... und pro testseite gabs 3 werbebanner von zalman. das test lieferte werte ab, die nen sonic mit zwo lüftern überflügelten, als vergleich gabs nen kamaboko und als krönung wurde net mal eine raum-temp angegeben ...
sorry, aber xbitlabs is wie caseumbau.de ... einfach ignorieren!

Blacksoul
2006-04-02, 00:01:18
Sry, offtopic.

IVI, es heißt ZWEI.
Zwei, nicht zwo.
Zwei.
K?


Entschuldigt, aber dieses "zwo" ist ein ähnliches Krebsgeschwür wie "standart", weil sich das IMO genauso schlecht liest. Wenigstens hat es bisher nur einen (www.orthy.de) befallen ;(

Sry, k, thx.

Edit:
Und xbit hat sehr wohl (http://www.xbitlabs.com/articles/coolers/display/16watercooling_4.html) die Raumtemperatur angegeben.




t.blacksoul.d

IVI
2006-04-03, 02:21:24
Sry, offtopic.

IVI, es heißt ZWEI.
Zwei, nicht zwo.
Zwei.
K?

Entschuldigt, aber dieses "zwo" ist ein ähnliches Krebsgeschwür wie "standart", weil sich das IMO genauso schlecht liest. Wenigstens hat es bisher nur einen (www.orthy.de) befallen ;(

Sry, k, thx.


hrrr, hast du keine anderen sorgen? standarT "isn" schreibfehler, "zwo" hingegen "is" umgangssprachlich ... so wie "net" oder "temp" oder "sry" oder "K?" zudem "isses" "net" so einfach mit "drei" zu verwecheln.


Edit:
Und xbit hat sehr wohl (http://www.xbitlabs.com/articles/coolers/display/16watercooling_4.html) die Raumtemperatur angegeben.

ja bei dem ja, aber net beim zali-test, von dem ich sprach.

NeoTiger
2006-04-03, 14:19:07
Um beim Thema zu bleiben: wenn gesagt wird, man solle bei Wasserkühlungen nicht zu sparsam sein, dann hat das meiner Meinung nach nicht mit der Effizienz zu tun, sondern mit dem Verschleißrisiko der Bauteile.

Von der Effizienz her dürfte die simpelste und billigste Wasserkühlung auf dem Markt jeder Luftkühlung überlegen sein, da Wasser einfach wesentlich bessere Wärmekapazität besitzt als Luft, sie viel besser aufnehmen kann und in einem großflächigen Radiator außerhalb des Gehäuses sie auch viel besser wieder abgibt. Wer seine Hardware nicht übertaktet, der braucht sich auch kaum für den Wirkungsgrad von Wasserkühlern interessieren - sie liegen in der Regel deutlich über der von Luftkühlern. Nur Hardcore-Übertakter interessieren sich dafür das letzte Quentchen Leistung aus dem Kühlprinzip herauszuquetschen.

Wasser ist aber für die Elektronik des Computers ein "feindliches Element" und muss auf alle Fälle davon fern gehalten werden, d.h. der Kühlkreislauf, die Schläuche und Anschlüsse müssen absolut dicht sein. Fällt bei der Luftkühlung ein billiger Lüfter aus, ist das in der Regel weitaus weniger katastrophal als ein Tropfen Wasser, der aus einem leckenden Anschluss auf die stromführenden Leiterbahnen gelangt.

Wasser - und das wird leider auch viel zu oft unterschätzt - ist zudem ein Beschleuniger chemischer Reaktionen. Ohne sorgfältig galvanisierte Metalle und entsprechende Zusätze in der Kühlflüssigkeit (oder mit den falschen wie z.B. Farbzusätze) kommt es schnell zur Korrosion zwischen den verschiedenen Materialien mit denen das Wasser im Kreislauf in Kontakt ist. Das mag man in den ersten Wochen noch nicht auffallen, aber irgendwann nach einem Jahr reibungslosen Betrieb tritt dann plötzlich doch unverhofft der GAU ein und man kann mal schnell seine 1000-Euro Hardware abschreiben nur weil man 50 Euro woanders sparen wollte.

Durch das ganze Modder-Getue haben sich auch leider viele Undinge bei den Wasserkühlern breit gemacht. Dazu zähle ich z.B. Farbzusätze (zerstören mitunter die Pumpe), Pneumatik-Steckverbindungen (einst konzipiert als Vereinfachung für Pneumatik-Unterrichtsmaterial, aber nicht für dauerhafte Hydraulik-Installationen!!) und Düsenkühler (nur für ein paar °C weniger CPU-Temperatur erhöhtes Verstopfungsrisiko und größerer Durchflusswiderstand).

Gast
2006-04-04, 10:25:51
Gegen Wasser im PC kann man aber auch einieges tun. Seit dem ich mal Wasser im PC hatte, Gott sei dank funzte da noch alles dank dest. Wasser:), sprühe ich die Rückseite der Graka z.B. mit klarlack ein, so das wenn mal Wasser drauf kommt nix passieren kann. Ausserdem sind nur 2 Schraubtüllen direkt über der Elektronik, sprich die von der CPU-Kühlung. Alle anderen Schraubtüllen sind nicht über der Hardwaremontiert und zeige in Richtung Laufwerkssschacht. Und ich habe nur einen Zusatz im Wasserkreislauf und zwar G48 von BASF gegn Korrosion. Wenn man ein bisl aufpasst, kann eigentlich nix passieren, man muss nur gewissenhaft arbeiten und nicht an Geld sparen.

Cyphermaster
2006-04-09, 16:40:57
Die Frage der Perspektive entscheidet, wie der Vergleich mit einer "WaKü" zu sehen ist. Wer einen Ersatz für einen CPU-Kühler sucht, kann's mit den billigen Varianten schon mal versuchen - nur muß er die Nachteile eines Luftkühlers mittragen. Wasserkühlungen gibt's in so großer Vielfalt, daß man immer auf den Zweck das Richtige maßschneidern sollte.

Von Pauschalvergleichen halte ich wenig bis nichts - über die genannten Messungen schweige ich ebenfalls. Und wer sich mal abseits der Temperaturen die verbaute Technik angesehen hat (von den kleinen TT Bigwater hört man noch immer wieder was von Pumpenausfällen...), der überlegt sich solche Billiglösungen auch zweimal.
Auf dem Gebiet tut sich zwar immer mehr - aber leider eher nach ökonomischen, als nach Kundeninteressen. Da wird eben nach Zielpreis kalkuliert, nicht nach der Funktion konstruiert.

Snoopy69
2006-04-10, 23:50:18
Wer zuviel von diesen Low-Budget-Komplett-Waküs erwartet, wird evtl. enttäuscht sein - siehe BLIZZARD RADEON X1900 XTX - einfach nur peinlich und sinnlos http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2737&p=4

Was gutes gibts schon für 200€.

Low Rider
2006-04-11, 01:16:30
Ich halte ja nichts von Billigst-Wasserkühlungen, aber die CoolerMaster Aquagate mini R120 macht von allen die ich bisher gesehen habe den besten Eindruck.
Sonst werden ja die Radiatoren oft für den 5,25" Schacht vorgesehen und mit entsprechend mickrigen lauten Lüftern, die kaum Kühlleistung bringen, ausgestattet. Das Coolermaster-Set bietet dagegen einen herkömmlichen 12cm-Radiator und Lüfter. Das reicht zur Kühlung einer CPU völlig aus. Den Lüfter kann man auch austauschen/regeln und so die Leistung und Lautstärke seinen Bedürfnissen anpassen.
Die Pumpe reicht auch aus, denn erweiterbar ist das Set sowieso nicht (siehe Schlauchbefestigungen).
Letztendlich geht der Preis auch in Ordnung. Er ist höher als der der besten Luftkühler, aber die Kühlleistung ist auch besser - so what?

Gast
2006-04-11, 01:22:27
@Snoopy

Das ist ein eher schlechtes Beispiel. Die habens einfach nur versaut. ;)

Es gibt teure Wasserkühlungen die schlecht sind, aber es gibt auch billige die gut sind. Man muss sich vorab informieren, dann kann nichts schief gehen.

Nicht alles was teuer ist, ist das Geld auch wert.

Gast
2006-07-16, 18:28:58
Gibt es mittlerweile noch mehr solcher günstigen und guten Komplettlösungen?

Die Aquagate Mini R120 ist mittlerweile für 57 Euro zu haben und liegt damit auf gleicher Höhe eines teuren Luftkühlers. :eek:

Der 120mm Lüfter lässt sich austauschen, wenn er zu laut sein sollte, oder?
Wenn ja, dann wäre diese ein echtes Schnäppchen.

Für Bastler ist das natürlich nichts, doch für einen Einsteiger, der auch noch hier und da etwas übertakten will, ist das doch eine klasse Stück.
Gut finde ich auch die Befestigung... per schrauben, somit lässt sich eigentlich jede CPU (hat schon jemand einen pentium m oder yonah darunter gehabt?) kühlen.

Squall2010
2006-07-16, 19:54:20
Das Problem, bei billigen Wasserkühlungen ist, das diese schnell mit halteklammern fest gemacht wurden. Also an den schläuchen meine ich. Damit kann ich mich nicht anfreunden.

Achja, und ne Wasserkühlung, ist allemal nur ne bessere Luftkühlung. Denn ohne Luft geht es nicht.

Wenn ich so zusammen rechne hat meine Wasserkühlung, ca 250€uro mit VK gekostet.

Das waren:

CPU Kühler 32€uro
Pumpe 40€uro
Graka Kühler 54€uro
120er Radi 26€uro
240er Radi 32€uro
Schlauch 6m 11€uro
Anschlüsse 7x Winkel 20€uro. 8x Grade 11€uro
----------------------------------226€uro----------

Ich würde es immer wieder kaufen. Die Temps gehen runter und man kann diese sachen auch für andere CPUs, Grakas und Mobos verwenden.

Cyphermaster
2006-07-17, 08:04:44
Gast[/POST]']Gibt es mittlerweile noch mehr solcher günstigen und guten Komplettlösungen?

Die Aquagate Mini R120 ist mittlerweile für 57 Euro zu haben und liegt damit auf gleicher Höhe eines teuren Luftkühlers. :eek:
Sie liegt aber auch in der Leistung nur in etwa auf dem Niveau eines guten Luftkühlers. Zusammen mit der Tatsache, daß sie nicht Upgrade-fähig ist, relativiert das Ganze ziemlich.

Gast
2006-07-17, 15:50:05
Naja, ein paar Grad besser als ein Zalman 9500 ist schon echt gut.

Eine Luftkühlung kann ich auch nicht einfach so upgraden, also stört mich das persönlich nicht. :)

Zu dieser speziellen wurde außerdem gesagt, das sie selbst bei niedrigen Lüfterspeed gute Ergebnisse liefert...

Dann frage ich mich, warum die da einen angeblich so lauten Lüfter verbaut haben? Da könnte ich doch einfach einen 120mm Lüfter draufhauen, der angenehm ist und ich hätte Ruhe...

Cyphermaster
2006-07-17, 16:18:51
Gast[/POST]']Naja, ein paar Grad besser als ein Zalman 9500 ist schon echt gut.
Siehe z.B. Sonic Tower oder Scythe Ninja. Billiger, und auch ein paar Grad besser als der Zalman - und man kann genauso jeden Lüfter einsetzen, den man will. Wenn's in etwa gleich teuer sein darf, dann nimmt man halt den Thermalright Ultra-120...

Eine Luftkühlung kann ich auch nicht einfach so upgraden, also stört mich das persönlich nicht. :)
Gut, dann steigst du damit aber auch nirgendwo ein, sondern du suchst quasi nur "einen stärkeren Luftkühler". Einstieg heißt ja, daß es irgendwann mal weitergehen soll; und grade das geht nicht.

Zu dieser speziellen wurde außerdem gesagt, das sie selbst bei niedrigen Lüfterspeed gute Ergebnisse liefert...
Liegt am Radiator. Hat der viel Widerstand, muß der Lüfter bei gleicher Größe schneller drehen. Auch hier wäre am ehesten der Scythe Ninja Plus der Konkurrent, der ebenfalls bei langsam drehenden Lüftern noch exzellent kühlt.

Insgesamt sind die Aquagates halt keine vollwertige Wasserkühlung. Wenn einem das reicht, is ja ok. An die Qualitäten einer ernsthaften Wasserkühlung kommen sie aber nicht ran. Weder in der Flexibilität, noch in den Leistungsdaten (da nicht skalierbar). Einzig der Preis ist ihr "Vorteil" - aber da man sie viel eher in Regionen der Luftkühler anzusiedeln hat, was die Leistung und Eigenschaften angeht, sollte man imho auch deren Preise als Meßlatte ansehen.

Gast
2006-07-17, 16:36:24
Den Vorteil den ich darin sehe, ist ein ganzer anderer: Mehr Flexibilität.

Vorallem die Befestigung ist interessant, ich bin nicht auf irgendein Rentention Modul oder Plattform angewiesen, sondern kann das Teil quasi plattformübergreifend nutzen. Geht nicht bei jeden Luftkühler.

Wenn es dann noch etwas besser ist, auch gut. Man kann vielleicht den Anpressdruck selbst bestimmen oder auch CPUs ohne HS nutzen.

Bei dem Preis lässt sich auch nicht viel falsch machen und wenn er mir zu laut ist, mache ich einen anderen Lüfter dran.

Ich glaube ich werde das bald probieren, wenn nicht noch jemand bessere günstige Komplettlösungen kennt?
Vorallem beim Conroe scheints wenig Sinn zu machen, eine 200 Euro Wasserkühlung zu kaufen, wenn der schon mit Luftkühlung an der 4GHz grenze kratzt... darüber hinaus wäre wohl nur eine Vapo LS lohnenswert.

Plage
2006-07-17, 16:45:10
Gast[/POST]']Den Vorteil den ich darin sehe, ist ein ganzer anderer: Mehr Flexibilität.

Vorallem die Befestigung ist interessant, ich bin nicht auf irgendein Rentention Modul oder Plattform angewiesen, sondern kann das Teil quasi plattformübergreifend nutzen. Geht nicht bei jeden Luftkühler.

Wenn es dann noch etwas besser ist, auch gut. Man kann vielleicht den Anpressdruck selbst bestimmen oder auch CPUs ohne HS nutzen.

Bei dem Preis lässt sich auch nicht viel falsch machen und wenn er mir zu laut ist, mache ich einen anderen Lüfter dran.

Ich glaube ich werde das bald probieren, wenn nicht noch jemand bessere günstige Komplettlösungen kennt?
Vorallem beim Conroe scheints wenig Sinn zu machen, eine 200 Euro Wasserkühlung zu kaufen, wenn der schon mit Luftkühlung an der 4GHz grenze kratzt... darüber hinaus wäre wohl nur eine Vapo LS lohnenswert.
bisher wurde noch nichts über die pumpe verloren... wenn die zu laut ist, hat man nämlich ein problem ;)

selbst für den fall, dass man sie nur leicht hört...

bei einem anständigen cpu-luftkühler kann man den lüfter so einstellen, dass man garnichts mehr hört. wenn man dann bei last mehr leistung braucht, kann man im zweifelsfall den lüfter per lüftersteuerung wieder schneller drehen lassen.

wenn die pumpe brummt, kann man da auch nichts dran ändern ;)

Snoopy69
2006-07-17, 18:38:08
Um CPU + GPU mit "relativ" guten Komponenten zu kühlen, sollte man schon min. 200€ in die Hand nehmen. Bei 300€ wäre man sehr flexibel und bekommt dafür Top-Sachen.
Solche "Slot-Radiatoren" mit "fönenden" Lüftern - nee danke. Das ist nix Halbes und nix Ganzes. Noch zu laut und nicht sehr leistungsstark.
Dann lieber eisern bleiben und auf was Richtiges sparen. Denn wer billig kauft, kauft in der Regel zweimal (wie ich bei Schlauch).
Viele vergessen, dass man Top-Sachen über viele Jahre hat (also einmalig 200-300€). Zudem sind heutige Kühler nahezu ausgereizt - Verbesserungen nur noch marginal. Billig-Wakü´s sind davon noch weit entfernt...

Cyphermaster
2006-07-18, 07:18:34
Gast[/POST]']Den Vorteil den ich darin sehe, ist ein ganzer anderer: Mehr Flexibilität.

Vorallem die Befestigung ist interessant, ich bin nicht auf irgendein Rentention Modul oder Plattform angewiesen, sondern kann das Teil quasi plattformübergreifend nutzen. Geht nicht bei jeden Luftkühler.
Geht auch nicht bei der Aquagate - auch die hat nur bestimmte Bohrungen. Passen die nicht auf's Mainboard, is Sense. Alleine da schon haben Wasserkühlungen mit (i.d.R.) wechselbaren Klammern Vorteile.

Wenn es dann noch etwas besser ist, auch gut. Man kann vielleicht den Anpressdruck selbst bestimmen oder auch CPUs ohne HS nutzen.Wie bei vielen Luftkühlern auch.

Vorallem beim Conroe scheints wenig Sinn zu machen, eine 200 Euro Wasserkühlung zu kaufen, wenn der schon mit Luftkühlung an der 4GHz grenze kratzt... darüber hinaus wäre wohl nur eine Vapo LS lohnenswert.
Wer eine WaKü rein zum Übertakten einer einzigen CPU nutzt, hat die dahinter stehende Idee nicht verstanden. Eine Wasserkühlung hat den NEBENeffekt, daß man etwas besser übertakten kann - der Grundgedanke ist ein völlig anderer.

Squall2010
2006-07-18, 11:39:54
Cyphermaster[/POST]']


Wer eine WaKü rein zum Übertakten einer einzigen CPU nutzt, hat die dahinter stehende Idee nicht verstanden. Eine Wasserkühlung hat den NEBENeffekt, daß man etwas besser übertakten kann - der Grundgedanke ist ein völlig anderer.

Denke mal, der Grundgedanke ist, das Kühlen aller komponenten. Und das bei möglichst niedrigem Geräuschpegel.

Ist wie beim Auto, Luftkühlung = Laut und Wärmer. Wasserkühlung = Leise und Kühler.

Man braucht bei ner Lüftkühlung ja viel mehr Fläche um ordentlich zu Kühlen.

Gast
2006-07-18, 12:04:51
Cyphermaster[/POST]']Geht auch nicht bei der Aquagate - auch die hat nur bestimmte Bohrungen. Passen die nicht auf's Mainboard, is Sense. Alleine da schon haben Wasserkühlungen mit (i.d.R.) wechselbaren Klammern Vorteile.

Ein liegen ziemlich viele Befestigungen bei, man könnte sich selbst welche bauen oder wahrscheinlich auch nachkaufen.
http://www.tweakers4u.de/p4cms/media/t4u/image_artikel/05/732/r120-alleclips.jpg

Cyphermaster[/POST]']Wie bei vielen Luftkühlern auch.

Bei vielen, nicht bei allen.
Außerdem sind viele Konstruktionen sehr hakelig bei der Installation, da gefallen mir Schraubbefestigungen tausend mal besser.

Plage
2006-07-18, 12:26:04
Squall2010[/POST]']Man braucht bei ner Lüftkühlung ja viel mehr Fläche um ordentlich zu Kühlen.
das ist quatsch.

der vorteil einer wakü ist auf dem gebiet eigentlich nur, dass man den radiator, der die kühlende oberfläche darstellt, überall anbringen kann und demzufolge auch nahezu beliegig groß konstruieren kann.

bei einem luftkühler muss die oberfläche mehr oder weniger direkt über der hitzequelle sein, wodurch man ein wenig eingeschränkt ist.


nicht vergessen: das kühlmittel ist am ende immernoch LUFT, bei der wasserkühlung wird mittels des wassers die wärme vorher nur an einen anderen ort transportiert, um dann dort (im radiator) schlussendlich auch an die luft abgegeben zu werden.

Squall2010
2006-07-18, 13:23:30
Plage[/POST]']

nicht vergessen: das kühlmittel ist am ende immernoch LUFT, bei der wasserkühlung wird mittels des wassers die wärme vorher nur an einen anderen ort transportiert, um dann dort (im radiator) schlussendlich auch an die luft abgegeben zu werden.

Das weiss ich selber.

Wenn du weiter oben meinen Post gelesen hättest wüstest du das.

Ronny G.
2006-07-18, 13:26:36
Ich hätte mir auch schon längst ne Wasserkühlung eingesetzt, aber wenn nur ne zugeschnittene, also einzelne Komponenten.
Wenn ich aber die Preise sehe wird mir mehr als schlecht, so dämmlicher Kühlerblock für die CPU kostet ja ab! 30€, und das ist ein ganz einfacher, für die Graka 60€!!! :eek:

Für nen lächerlichen Kupferblock mit Plastik!
Die scheinen ja die Enthusiasten so richtig auszunehmen, nie hat man beim Rechner so wenig für so viel Geld bekommen, abgesehen von ne FX62... :biggrin:

Gruß Ronny G.

saddevil
2006-07-18, 14:13:06
ich habe mir letztens erst eine geholt ...
und ich finde .. ok es war nicht billig .. aber dennoch ok ...

mir ging es ehr um den krach und um die wärme im gehäuse selbst
die besseren TEMPs sind ein netter nebeneffekt


zu den kühlern ...
da gibts sauviele ...
wer einen nexxxos haben will .. das kostet eben
ein Zern PQ+ ist günstig zu haben ( 15€ bei egayhändlern )

ich habe auch einiges zusammengesucht
die versandkosten gehen wenn man eine sammelbestellung macht
bzw bei einem händler einige sachen zusammen

zumal man auch gebrauchte kühler nehmen kann ..
da sie in der regel zu reinigen sind
wer plastik will , muss das eben nehmen
alles in allem finde ich das es sich gelohnt hat


und der unterschied zwischen den kühlern der letzen generation ist wirklich nur marginal ...
da sind vieleicht 2°C unterschied

Cyphermaster
2006-07-18, 14:22:30
Ronny G.[/POST]']Wenn ich aber die Preise sehe wird mir mehr als schlecht, so dämmlicher Kühlerblock für die CPU kostet ja ab! 30€, und das ist ein ganz einfacher, für die Graka 60€!!! :eek:

Für nen lächerlichen Kupferblock mit Plastik!
Die scheinen ja die Enthusiasten so richtig auszunehmen, nie hat man beim Rechner so wenig für so viel Geld bekommen, abgesehen von ne FX62... :biggrin:
Problem sind dabei die noch winzigen Stückzahlen in Relation zu Luftkühlungen, und die notwendige Präzision in der Fertigung für die Dichtheit. Bis auf wenige Ausnahmen werden bei Wasserkühlung präzisionsgefertigte (aus Massiv-Material CNC-gefräste) Teile eingesetzt; die sind nicht billig, genau wie große Kupferplatten ausreichender Reinheit (Kupfer ist ein Halbedelmetall...). Ausgenommen wird man daher wirklich nicht; nur wenige Teile sind imo stark überteuert.

Ich hab schon in den 90ern Designs gemacht, die ohne Probleme weitgehend mit z.B. günstigen Spritzguß-Teilen zu fertigen sind - nur lohnen sich Investitionen in solche Werkzeuge (Kosten: etliche 10000€!) natürlich erst ab entsprechend hohen Stückzahlen. Aktuell hab ich auch wieder eins auf der Pfanne, nur wird das ebenfalls ein reines Gedankenspiel bleiben, solange Wasserkühlungen nur Nischenprodukt sind.

Ronny G.
2006-07-18, 15:01:13
Cyphermaster[/POST]']Problem sind dabei die noch winzigen Stückzahlen in Relation zu Luftkühlungen, und die notwendige Präzision in der Fertigung für die Dichtheit. Bis auf wenige Ausnahmen werden bei Wasserkühlung präzisionsgefertigte (aus Massiv-Material CNC-gefräste) Teile eingesetzt; die sind nicht billig, genau wie große Kupferplatten ausreichender Reinheit (Kupfer ist ein Halbedelmetall...). Ausgenommen wird man daher wirklich nicht; nur wenige Teile sind imo stark überteuert.

Ich hab schon in den 90ern Designs gemacht, die ohne Probleme weitgehend mit z.B. günstigen Spritzguß-Teilen zu fertigen sind - nur lohnen sich Investitionen in solche Werkzeuge (Kosten: etliche 10000€!) natürlich erst ab entsprechend hohen Stückzahlen. Aktuell hab ich auch wieder eins auf der Pfanne, nur wird das ebenfalls ein reines Gedankenspiel bleiben, solange Wasserkühlungen nur Nischenprodukt sind.

naja bei den verkaufszahlen ist der Preis schon verständlicher, aber es fällt einen trotzdem schwer für solch ein stückchen Kupfer den xfachen Preis hinzulegen(materiel gesehen).
Auf jeden fall wird die Industrie trotzdem ordentlich mehr verlangen, sind schließlich freaks, die sich sowas kaufen, und da gehört der Preis ja mit zum Prestige und wird somit gerne in kauf genommen.

Naja wenn ich mir mal eine zulegen sollte, dann stück für stück, wobei der Zauber im Herbst vieleicht wieder vorbei ist, ich meine die Hitze :biggrin: .

Gruß Ronny G.

Cyphermaster
2006-07-18, 15:27:33
Ronny G.[/POST]']Auf jeden fall wird die Industrie trotzdem ordentlich mehr verlangen, sind schließlich freaks, die sich sowas kaufen, und da gehört der Preis ja mit zum Prestige und wird somit gerne in kauf genommen.
"Industrie" ist heftigst übertrieben, bei den kleinen Läden (ich kenne etliche recht genau... ;) ). Und "Prestige-Preise" sind wirklich selten; das sind in der Mehrzahl schon reelle Preise. Leider!

Snoopy69
2006-07-19, 06:39:11
@ Ronny G.

Joh, Wakü ist leider schon ein Luxus. Bei guten Komponenten sowieso - leider!
Meine hat mit Allem mehr als 600€ gekostet (hab aber auch fast alles).

@ Cyphermaster

Du wirst jetzt sicher den Kopp schütteln, aber mein Hauptziel waren niedrige Temps (fast halbiert) und damit mehr OC. Wäre Wakü aber nicht leise, hätte ich mir auch keine angeschafft...

Cyphermaster
2006-07-19, 10:46:03
Was für den einen Nebeneffekt, kann für den anderen Hauptnutzen sein - aber man muß sich halt vor Augen führen, daß die Auslegung einer WaKü ab Werk praktisch nie auf "mehr OC" gemacht wurde, bzw. wird. Dafür müßte man sowohl die Pumpe, als auch den Kühlblock etwas anders optimieren. Oder gleich eine "DOHS" (direct-on-heatspreader) oder gar eine "DOD" (direct-on-die)-Variante nehmen, um auch noch den Wärmeübergang von CPU zum Kühler zu vermeiden.
"Turboschlumpf" hat so einen Block für sich gebaut.

Snoopy69
2006-07-19, 10:56:57
Cyphermaster[/POST]']
"Turboschlumpf" hat so einen Block für sich gebaut.
Ich weiss...
Aber tierisch umständlich und nicht ganz risikolos... ;(
Leistung aber top!

Cyphermaster
2006-07-19, 11:03:20
Nicht wirklich umständlich. Der Block ist extrem simpel konstruiert; hab die Zeichnungen ja noch. Könnte man sogar noch zur Not von Hand fertigen! ;)

Aber ich denke, das wird zu sehr OT.