PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preistipp: 2 GB OCZ Platinum EL (DDR500)


Gast
2006-03-31, 16:29:45
Scheinbar macht sich so langsam die Umstellung auf DDR2 bemerkbar, jedenfalls hat Alternate im moment ein sehr gutes Produkt zu einem guten Preis im Angebot:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IBIDNF&

Das 2 GB Platinum Kit, besteht aus 2x1024 MB, hat eine garantierte Taktrate von 250 MHz (DDR500) und dazu gute Timings von 3-3-2-8.

Vor der CeBit kostete es noch um die 300-350 Euro, daher ist der neue Preise mehr als gut.

Die Module haben laut diversen Webseiten noch einiges an Overclockingpotential zu bieten, 280 MHz sollten bei leicht entschärften Timings drin sein!

Die Spannung wird von OCZ mit 2,9V +/- 5% von der Garantie abgedeckt!

Swp2000
2006-03-31, 22:11:09
Für die Speicher ist das echt Top, da will ich doch grad mal schauen ob ich mir nicht auch ein Kit zulegen werde.

dargo
2006-04-01, 10:50:35
Scheinbar macht sich so langsam die Umstellung auf DDR2 bemerkbar, jedenfalls hat Alternate im moment ein sehr gutes Produkt zu einem guten Preis im Angebot:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IBIDNF&

Das 2 GB Platinum Kit, besteht aus 2x1024 MB, hat eine garantierte Taktrate von 250 MHz (DDR500) und dazu gute Timings von 3-3-2-8.

Das liegt wohl eher an den allgemein tiefen Speicherpreisen. Finde den Preis trotzdem zu hoch. Einen 2GB MDT Kit bekommt man schon um die 145€. Ich gebe doch nicht über 100€ mehr aus nur um ca. 5-7% mehr Leistung zu haben. :|

Faster
2006-04-01, 12:31:30
Das liegt wohl eher an den allgemein tiefen Speicherpreisen. Finde den Preis trotzdem zu hoch. Einen 2GB MDT Kit bekommt man schon um die 145€. Ich gebe doch nicht über 100€ mehr aus nur um ca. 5-7% mehr Leistung zu haben. :|
ack.
der preis mag gering sein, aber der für normale module wie MDT/infineon (non 3rd) ist eben auch recht gering. der aufpreis lohnt imho wirklich nicht. wobei das auch schon immer so war, oc'ing module kosten deutlich mehr als sie bringen...

Master3
2006-04-01, 12:45:31
Ich bin jetzt auch nicht mehr so der Fan von OC Speicher wie früher. Man hat zwar mit denen die Gewissheit das hohe Taktraten funktionieren, aber das ist das Geld nicht wirklich wert.
Habe grade mein Infinieon Speicher eingebaut und die machen 220 Mhz bei Cl2,5 mit(vielleicht auch mehr, aber das reicht erstmal) und das für 72€ das Stück!

Gast
2006-04-01, 13:22:14
Dann passt ihr halt nicht in die Käuferschicht.

Ich könnte nie MDT kaufen, weil mir die Leistung viel zu wichtig ist. Und 5% mehr sind auf jeden Fall schon lohnenswert, wenn ihr das mal in Takt umrechnet...

Ein 2,6 GHz Prozessor mit diesem RAM ist fast so schnell, wie ein ~2,75-2,8 GHz Prozessor mit DDR400.

Dafür ist der Aufpreis von knapp 100 Euro nicht mal hoch, denn rechnet mal um, was ihr für den schnelleren Prozessor mehr bezahlt.

Dazu kommt, das diese Module verhältnissmäßig niedrige Timings bieten, auch bei 250 MHz. Da ist nicht mal das Ende erreicht, denn diese Module dürfen mit 3,05V befeuert werden. ;)

Gast
2006-04-01, 14:40:33
Ein weiterer Preistipp ist im moment:

2 GB Crucial Ballistix Kit DDR2-800 CL4 (4-4-4-12) RAM für 249,90 Euro :eek: (http://www.cyberport.de/item/4918/1347/0/64466/2048-mb-2x1024-crucial-ballistix-kit-ddr2800-cl4-44412-ram.html)

Super Grobi
2006-04-01, 14:44:46
Der Preis ist wirklich top :up:

Ich hab die Rams selber drin und die Teile sind sowas von edle. Die Teile will mal ieber als Schmuck tragen, als im PC verstecken. ;D

Gruss
SG

paul.muad.dib
2006-04-01, 14:45:24
Dann passt ihr halt nicht in die Käuferschicht.

Ich könnte nie MDT kaufen, weil mir die Leistung viel zu wichtig ist. Und 5% mehr sind auf jeden Fall schon lohnenswert, wenn ihr das mal in Takt umrechnet...

Ein 2,6 GHz Prozessor mit diesem RAM ist fast so schnell, wie ein ~2,75-2,8 GHz Prozessor mit DDR400.

Dafür ist der Aufpreis von knapp 100 Euro nicht mal hoch, denn rechnet mal um, was ihr für den schnelleren Prozessor mehr bezahlt.

Dazu kommt, das diese Module verhältnissmäßig niedrige Timings bieten, auch bei 250 MHz. Da ist nicht mal das Ende erreicht, denn diese Module dürfen mit 3,05V befeuert werden. ;)


So ist es. Wann sich derartiger Speicher lohnt, kommt immer darauf an, in welchen Preisbereichen bei der CPU man sich befindet. Wenn die nächstkleinere CPU mehr als 100 Euro weniger kostet, lohnt es sich dann halt, die kleinere CPU zu nehmen und dafür den teuren Speicher. Oder umgekehrt natürlich, nicht die größere CPU zu nehmen.

Außerdem bringt der höhere Speichertakt umso mehr, je höher die CPU getaktet ist, da die Takte, in der die CPU auf dne Speicher wartet, geringer werden.

dargo
2006-04-01, 15:15:41
Ich könnte nie MDT kaufen, weil mir die Leistung viel zu wichtig ist. Und 5% mehr sind auf jeden Fall schon lohnenswert, wenn ihr das mal in Takt umrechnet...

Ein 2,6 GHz Prozessor mit diesem RAM ist fast so schnell, wie ein ~2,75-2,8 GHz Prozessor mit DDR400.

Dafür ist der Aufpreis von knapp 100 Euro nicht mal hoch, denn rechnet mal um, was ihr für den schnelleren Prozessor mehr bezahlt.

Das ist natürlich richtig. Ich würde aber genauso wenig 320€ für einen A64 4000+ (2,4Ghz) ausgeben wenn der A64 3700+ (2,2Ghz) 180€ kostet. Irgendwo muss das P/L Verhältnis stimmen.

Mal davon abgesehen, dass man diese 200Mhz mehr überhaupt nicht spürt.

Übrigens, bei den CPUs ist das so ne Sache. Es hängt davon ab welche du meinst. Wenn ich den A64 3200+ und den A64 3500+ vergleiche kostet die schnellere CPU ~40€ mehr. Dann würde ich lieber die 40€ mehr investieren als über 100€ für den schnelleren Speicher um im Endeffekt auf die gleiche Performance zu kommen.

Gast
2006-04-01, 15:22:26
Wenn ich den A64 3200+ und den A64 3500+ vergleiche kostet die schnellere CPU ~40€ mehr. Dann würde ich lieber die 40€ mehr investieren als über 100€ für den schnelleren Speicher um im Endeffekt auf die gleiche Performance zu kommen.

Denkfehler.
Ich kaufe mir die langsamste CPU und dazu den besten Speicher, übertakte die CPU auf 2,8-3 GHz und habe dann einen Prozessor, der so schnell ist, wie einer mit Standardtakt bei 3-3,2 GHz "for free".

Davon abgesehen ist es beim RAM normalerweise kein Problem, diesen öfters zu verwenden. Wegen dem Umstieg im moment zwar gerade nicht, aber dann hält eben der bald gekaufte DDR2 RAM mindestens 2 Jahre durch... von daher rentiert sich das schon.

Bei Games ist mir die Leistung auch egal, aber beim Komprimieren oder dergleichen sind 5% mehr Leistung = weniger Zeit, die ich verschwenden muss und Zeit ist unersetzlich. ;)

dargo
2006-04-01, 15:43:00
Denkfehler.
Ich kaufe mir die langsamste CPU und dazu den besten Speicher, übertakte die CPU auf 2,8-3 GHz und habe dann einen Prozessor, der so schnell ist, wie einer mit Standardtakt bei 3-3,2 GHz "for free".

Wer sagt denn, dass sich die langsame CPU immer bis auf 2,8-3Ghz takten lässt? ;)
Und wenn die Zeit beim Komprimieren schon wichtig ist dann hau ich mir gleich einen X2 rein.

Gast
2006-04-01, 15:45:31
Wer sagt denn, dass sich die langsame CPU immer bis auf 2,8-3Ghz takten lässt? ;)

Wer sagt denn, das sich die höchste CPU immer bis auf 2,8-3 GHz übertakten lässt?

Also ich habe es da ganz einfach: Langsamste CPU = günstig... das heißt 3-5x kaufen, durchtesten und die schlechten bei ebay rein. Verlust ist minimal. Gesamtpaket bestehend aus CPU+RAM ist nicht mal halb so teuer wie ein FX60. :)

Jeder hat da so seine Methoden...

AnarchX
2006-04-01, 16:44:06
Die 100€ mehr gegenüber normalen Speicher, sollte man imo eher in die Graka investieren. Dort hat man eher etwas davon...

Der aktuelle Test "RAM: Takt oder Timings? Was bringt's beim Athlon 64?" von CB zeigt dies sehr gut:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher/2006/bericht_ram_takt_timings/6/#abschnitt_fazit

Gast
2006-04-01, 17:18:40
Die 100€ mehr gegenüber normalen Speicher, sollte man imo eher in die Graka investieren. Dort hat man eher etwas davon...

Und was tust du, wenn Du bereits die beste Grafikkarte hast? :)

dargo
2006-04-01, 18:08:23
Und was tust du, wenn Du bereits die beste Grafikkarte hast? :)
Auf die nächste Grakageneration warten. ;) :whistle:

paul.muad.dib
2006-04-02, 13:51:54
Denkfehler.
Davon abgesehen ist es beim RAM normalerweise kein Problem, diesen öfters zu verwenden. Wegen dem Umstieg im moment zwar gerade nicht, aber dann hält eben der bald gekaufte DDR2 RAM mindestens 2 Jahre durch... von daher rentiert sich das schon.


Sag' mir mal, wann man RAM wirklich länger verwenden konnte als eine CPU-Generation. Auch DDR1 hat sich ja ständig von den Taktfrequenzen her weiterentwickelt. Als da das Ende der Fahnenstange erreicht war, gab es dann halt DDR2 und auch dieser wird ständig schneller.

Gast
2006-04-02, 17:28:19
Sag' mir mal, wann man RAM wirklich länger verwenden konnte als eine CPU-Generation.

Schon immer.

Auch DDR1 hat sich ja ständig von den Taktfrequenzen her weiterentwickelt. Als da das Ende der Fahnenstange erreicht war, gab es dann halt DDR2 und auch dieser wird ständig schneller.

Deswegen muss man halt den richtigen Zeitpunkt abwägen.

DDR433 (und mehr) gabs schon mindestens seit 2002, wer dort seine Module gekauft hat, hätte sie bis heute weiterverwenden können.
Genauso wie jetzt bei DDR2... wer DDR2/800 kauft, wird sich wohl ärgern, wer gleich DDR2/1000 nimmt, hat mehr davon, denn weitere Steigerung in dieser Dimension sind erstmal nicht in Sicht und DDR3 soll sogar bei niedrigeren Taktraten starten.