PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Out Problem bei COnnect 3D X1800XT


Alex_DSD
2006-03-31, 16:32:36
Hallo,

ich bin von Uralt Geforce Ti4200 auf obige Graka umgestiegen. Alles Super, bis auf der verf... TV-Out. Ich bitte um Hilfe bei folgenden Problemen:

Welches Kabel ist das richtige TV-out-Kabel? Die Dokumentation ist gelinde gesagt "bescheiden", genau wie die COnnect-3D-Hotline...
Ich geh mal davon aus, das es jenes mit 2 S-Video(?) und 2 gelben Cinch-Buchsen ist? Und die Buchse mit dem winzigen Pfeil nach "außen" ist diejenige für TV-Out, ja??

An diesem Kabel hängt nun das (6 Meter lange) Kabel, was bisher mit Ti4200 immer perfekt funktionierte. Ist ein Eigenbau, 6 Meter normales Antennenkabel, Cinch-Stecker drangebastelt. Kabel ist 100 % i.o., funktionierte ja bisher immer.

Problem:
Catalyst erkennt keinen angeschlossenen TV
Tray-Tool's ebenso
"TV erzwingen" ist wirkungslos

Habt ihr Lösungsvorschläge?

Besten Dank

Dr.Dirt
2006-03-31, 17:41:36
Hier gabs schon ähnliche Probleme in lezter Zeit. :confused:

Den Standard Monitor mal am anderen DVI Anschluß betreiben und/oder einfach mal umstecken auf die andere Chinch Buchse.

Ist beim Booten das Bild auf dem TV zu sehen?

Alex_DSD
2006-03-31, 18:30:49
Ja, hab zig Threads zu dem Thema TV-Out gefunden - aber keiner brachte eine Lösung für mein Problem :mad:
Kann doch nich wahr sein, eine dermaßen teure Graka und dann keine ordentliche (= problemlos) TV-Out-Funktionalität... Was soll eigentlich diese automatische (wenn sie denn funktioniert) Prüfung, ob ein TV angeschlossen ist ??

HanSolo78
2006-03-31, 18:43:52
Ich hatte mit meiner XL vor nen paar Wochen das gleiche Prob.
damals, hat nen einfacher Wechsel des DVI Ports Wunder gewirkt, wie Dr.Dirt schon sagt.
Hatte ich auch nich für möglich gehalten.
Probier mal!!!

scf2008
2006-03-31, 19:09:13
Bei mir hat es zumindest geholfen. ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=288149

Dr.Dirt
2006-04-01, 02:09:01
Gibt es denn beim Booten ein Bild auf dem TV?

Alex_DSD
2006-04-01, 14:15:53
Nein, auch beim booten kein Bild auf dem TV.
Hatte irgendwo gelesen, das die Kabellänge ein kritischer Faktor bei Radeons sein könnte - stimmt das?

dilated
2006-04-01, 20:11:22
ich hab ein normales chinch(audio*gg*) kabel im mom. das 10m lang ist und hab tv-out

da mainboard vom htpc kaputt gieng und ich mein pvr doch brauch hab ichs in den hauptrechner gebastelt mit eben dem 10m langen chinch kabel

an der länge liegts sicher nicht (probier mal n anderes kabel?)

(9800pro allerdings)

Dr.Dirt
2006-04-02, 21:04:02
Nein, auch beim booten kein Bild auf dem TV.
Hatte irgendwo gelesen, das die Kabellänge ein kritischer Faktor bei Radeons sein könnte - stimmt das?

Wenn's beim Booten schon kein Bild gibt, dann liegt es nicht am Treiber. Fehler wird dann an der Verdrahtung liegen.
Ich hab hier 5m Kabel zwischen PC und TV, läuft problemlos.

Zocker_28
2006-04-02, 21:11:37
Hoho , das mit dem anderen DVI geht ja wirklich , war auch auf der suche nach dem Problem , jetzt geht auch mein 7" Monitor im PC :)

Zocker_28
2006-04-02, 21:24:01
Hoho , das mit dem anderen DVI geht ja wirklich , war auch auf der suche nach dem Problem , jetzt geht auch mein 7" Monitor im PC :)


SRY Doppelt :redface:

Alex_DSD
2006-04-02, 21:37:42
Nach mehreren Kabelumsteckversuchen geht es jetzt - obwohl die Verkabelung die gleiche ist, wie ursprünglich :confused:
SOweit sogut - aber was ist DAS denn für eine grottige Qualität auf dem TV? Um Welten schlechter als mit Geforce und TV-Tool.
Beim TV-Tool gabs doch nen Anti-Flacker-Filter - wo ist der im CCC?
Und die Schrift ist bei gleicher AUflösung auch wesentlich schlechter lesbar. Mist.

Dr.Dirt
2006-04-03, 00:30:05
Nach mehreren Kabelumsteckversuchen geht es jetzt - obwohl die Verkabelung die gleiche ist, wie ursprünglich :confused:
SOweit sogut - aber was ist DAS denn für eine grottige Qualität auf dem TV? Um Welten schlechter als mit Geforce und TV-Tool.
Beim TV-Tool gabs doch nen Anti-Flacker-Filter - wo ist der im CCC?
Und die Schrift ist bei gleicher AUflösung auch wesentlich schlechter lesbar. Mist.

Vieleicht erstmal alles ordentlich einstellen, bovor man rummeckert, der TV-Out der X1xxx Karten ist besser als bei jeder Nvidia Karte. :rolleyes:

1. Auflösung auf 720x576
2. Für Filme "Video Mode" aktivieren (unter TV Properties - Adjustments). Dort kann man auch das Bild justieren, falls erforderlich.
3. Den "Flicker Removal" gibts unter TV Properties - Image Quality, hab ich noch nie dran gedreht.

dilated
2006-04-05, 16:59:06
Nach mehreren Kabelumsteckversuchen geht es jetzt - obwohl die Verkabelung die gleiche ist, wie ursprünglich :confused:
SOweit sogut - aber was ist DAS denn für eine grottige Qualität auf dem TV? Um Welten schlechter als mit Geforce und TV-Tool.
Beim TV-Tool gabs doch nen Anti-Flacker-Filter - wo ist der im CCC?
Und die Schrift ist bei gleicher AUflösung auch wesentlich schlechter lesbar. Mist.

er ist besser ;), powerstrip ist evtl n tool für dich

und tvs haben immer 720x576 (wenn du höere auflösung nimmst wirds nur schlechter....lieber aa-af)