PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 42" 1080p LCD-TV


up¦²
2006-03-31, 17:37:43
Sorry, mal ein osterei zum bestaunen :wink:
http://www.westinghousedigital.com/images/Product/medium/44.jpg
http://www.westinghousedigital.com/pc-44-7-42-1080p-monitor.aspx

Gast
2006-03-31, 17:39:30
Preis:confused:

up¦²
2006-03-31, 17:52:56
Sugg. retail price $2499.00 :rolleyes:
http://castle.pricewatch.com/s/search.asp?s=LVM-42w2

Ferengie
2006-03-31, 18:16:20
auf amazon kostet er nur $2399,- ^-^

2000 EUR ned schlecht..mit ne HTPC und DVB-S2 auch als TV.

Input 100-240V, geht also auch hier mit Kaltgerätestecker.

HisN
2006-03-31, 18:21:13
*grübel*

Wozu kauft man sich sowas? Bin vor ein paar Tagen zufällig durch Saturn gelatscht und hab mir die ganzen ausgestellten HD-Ready-Kisten angeschaut mit Discovery-HD am laufen. Sah alles aus wie hochgerechnetes VHS ... grausam. Gibts denn jetzt eigentlich schon "Content" für nen HD-Fernseher?

Nero
2006-03-31, 18:43:07
*grübel*

Wozu kauft man sich sowas? Bin vor ein paar Tagen zufällig durch Saturn gelatscht und hab mir die ganzen ausgestellten HD-Ready-Kisten angeschaut mit Discovery-HD am laufen. Sah alles aus wie hochgerechnetes VHS ... grausam. Gibts denn jetzt eigentlich schon "Content" für nen HD-Fernseher?

Also wenn richtig HD Material drüber läuft (also z.B: SuperBit DVD über HDMI oder xbox360) dann sieht das genial aus, allerdings mit normalen Analogen bringt es nicht wirklich was.

Nero

PS: 1080p ist vollkommen unnötig, da DVDs und TV Programm nicht in der Auflösung ausgestrahlt werden.

Ferengie
2006-03-31, 18:52:15
BR ist aber für 1080p konzipiert!

up¦²
2006-03-31, 19:05:09
Interessante kundenreview:
http://www.crutchfield.com/S-iPV2F24xVxp/cgi-bin/ProdView.asp?g=146350&id=review&i=647LVM42W2#Tab

Gast
2006-03-31, 19:28:13
PS: 1080p ist vollkommen unnötig, da DVDs und TV Programm nicht in der Auflösung ausgestrahlt werden.

ProsiebenHD und Sat1HD senden 1080i, mit einem fernseher der nur 720p nativ darstellen kann wird also auflösung verschenkt.

ich denke bei premiere ist es ähnlich.

PatkIllA
2006-03-31, 19:44:23
Also wenn richtig HD Material drüber läuft (also z.B: SuperBit DVD über HDMI) Das hat aber mal gar nichts mit HD Material zu tun.

Nero
2006-04-01, 00:38:02
Das hat aber mal gar nichts mit HD Material zu tun.


Naja SuperBit hat aber immerhin schon ein besseres Bild, also ich hab in noch keinem Laden DVDs mit HD Quali gesehen aber ein paar SuperBit DVDs und der unterschied ist gewaltig (zumindest an meinen 26" HD-TV)

PS: Ohh grad gesehen es gibt doch schon ein paar WMV-HD-DVDs, aber die kann man ja nicht im normalen DVD Player abspielen.

Sailor Moon
2006-04-01, 15:44:16
ProsiebenHD und Sat1HD senden 1080i
1080p ist vollkommen unnötig, da DVDs und TV Programm nicht in der Auflösung ausgestrahlt werden.
Wofür es im Consumer-Bereich keine geeigneten Deinterlacer gibt. Bei allen entsprechenden LCD-TVs halbiert man quasie die Auflösung. Selbst mein iScan VP30 beherrscht kein "echtes" 1080i Deinterlacing.
Generell wird die gesamte 1920x1080er Geschichte bzw. HD Content weit überschätzt. Nun ist leider Fakt, dass sämtliche Scaler/ Deinterlacer in den LCD-TVs nahe an der "Schrott-Grenze" sind. Wer einmal ein ordentlich deinterlactes und auf die Panelauflösung gescaltes Bild gesehen hat, weiß, dass hier die Grenzen zwischen SD und HD bereits verschwimmen. Man glaubt gar nicht, was man aus einem PAL Signal noch herausholen kann. Viel wichtiger als die Auflösung ist daher bei der Kaufentscheidung die Frage, ob der LCD-TV über einen Eingang 1:1 ansteuerbar ist, ohne Overscan und ohne die Bildverschlimmbesserer der Hersteller. Ein 1366x768er Panel, 1:1 angesteuert ist daher heute das Mittel der Wahl, neben einem vernünftigen Scaler und Deinterlacer. Damit hat man bereits mit heutigen SD Quellen ein super Bild und ist auch für die HD Zukunft bestens gerüstet, sofern es nicht um 1080i geht.

Gruß

Denis

Ferengie
2006-04-02, 03:38:34
Hier noch so ein "unnützes" Ding in 40" 46" und 50" ENDE JUNI

Sony 1080p (http://www.sony-europe.com/view/View.action?section=en_EU_Press&pressrelease=1140104311075&site=odw_en_EU&page=PressReleaseDetail)

Gasthaus
2006-04-02, 05:47:33
*grübel*

Wozu kauft man sich sowas? Bin vor ein paar Tagen zufällig durch Saturn gelatscht und hab mir die ganzen ausgestellten HD-Ready-Kisten angeschaut mit Discovery-HD am laufen. Sah alles aus wie hochgerechnetes VHS ... grausam. Gibts denn jetzt eigentlich schon "Content" für nen HD-Fernseher?

Der Witz is,im SaturnMMmakromarkt gurken fast ausschliesslich 720p mit hochskaliertem Content herum.Am besten eine Videoquelle für 20 TVs.

Schau mal nach nem echten 1920x1080 LCD mit Demo Material,das sieht wirklich HAMMER aus,believe me.Hab den Phillips mit Ambielight und echtem 1080p Content gesehen im MakroM,dagegen war der Rest dort ein Scherz.

Nur kosten solche 1080p Displays 3-4000Euro.

Doch stellt sich die Frage,wozu 1080p???Welcher Sender sendet so gut.Bandbreite ist im Weltall teuer,deshalb sendet Pro7 und co billig daher.Sogar noch schlechter als analog!HD-DVD vieleicht noch,doch dank CopyParanoia,lame.

Bleibt nur der PC als Rechtfertigung,hmmmm und für nette 4000 gibts dann schon anständig 3Meter Diagonale mittels Beamer.

In letzter Konsequenz hast du wieder Recht:)

Gast
2006-04-02, 11:27:18
Doch stellt sich die Frage,wozu 1080p???Welcher Sender sendet so gut.Bandbreite ist im Weltall teuer,deshalb sendet Pro7 und co billig daher.Sogar noch schlechter als analog!HD-DVD vieleicht noch,doch dank CopyParanoia,lame.



pro7 sendet 1080i, das ist von der bandbreite prinzipiell mal gleich anspruchsvoll wie 1080p und sieht auf einem 1080p-monitor sicher besser als auf einem 720p-monitor aus.

Tomi
2006-04-02, 14:54:10
Übrigens müssen Pro 7 HD und SAT1 HD ihre Transponder räumen...für den neuen Fussballanbieter "ARENA". Wo, wann und ob überhaupt die beiden Sender weitermachen, steht in den Sternen. Ach ja...ARENA sendet kein HDTV Spiel mehr...keine Bandbreite für da.

Schöne neue HDTV Welt...na ja..ich kauf mir in 10 Jahren nen HDTV LCD...wenn bisschen was passendes im TV läuft ;D

trollkopf
2006-04-02, 15:03:37
für die PS3 sind 1080p sehr nützlich ;)

Sailor Moon
2006-04-02, 15:56:05
pro7 sendet 1080i, das ist von der bandbreite prinzipiell mal gleich anspruchsvoll wie 1080p und sieht auf einem 1080p-monitor sicher besser als auf einem 720p-monitor aus.
Nur gibt es im Consumer Bereich keine echten 1080i Deinterlacer. Ich sprach es an. Faktisch wird aus dem 1080i ein 540p (hinzu kommt die Tatsache, dass meist ein Overscan simuliert wird, so dass es zu einer Interpolation kommt). Ganz davon abgesehen, dass selbst in den teuren Philips-Modellen der verbaute Deinterlacer + Scaler sowieso nichts Tolles ist, genau wie bei allen anderen Plasma und LCD-TVs. Hier lohnt es sicher wirklich eher, beim Panel etwas mehr zu sparen und den Rest für einen vernünftigen Scaler + Deinterlacer auszugeben. Ein 1366x768er Panel reicht da völlig, sofern es nativ betrieben werden kann. Idealerweise in 50Hz und abgeschalteten "Bildverbesserern" (bei Samsung wäre das das gruselige DNIe). Zur Not auch in 60Hz, da z.B. die iScan Geräte eine brauchbare Framerate-Conversion mitbringen.

Gruß

Denis

V8 Seele
2006-04-02, 16:00:24
*grübel*

Wozu kauft man sich sowas? Bin vor ein paar Tagen zufällig durch Saturn gelatscht und hab mir die ganzen ausgestellten HD-Ready-Kisten angeschaut mit Discovery-HD am laufen. Sah alles aus wie hochgerechnetes VHS ... grausam. Gibts denn jetzt eigentlich schon "Content" für nen HD-Fernseher?


ich habe einen 107 cm plasma tv und habe premiere hd zu hause
absolut geil net nur ein bischen geil sondern hammerhart geil läuft über DVI anschluss

die auflösung 1920x1080 i 50

Ferengie
2006-04-02, 16:44:31
Hab den Phillips mit Ambielight und echtem 1080p Content gesehen im MakroM,dagegen war der Rest dort ein Scherz.
Philips kann nur 1080i.

Das dort alle Geräte über ein Kabel und dann meist analog ohne irgendwelche Verstärker laufen, stimmt.
Aber das in dem aktuellen Prospekt beworbene Super WM taugliches PLASMA mit 480p für 1X00,- wird immer über einem digitalen DVD Zuspieler betrieben.

Und das 1080p@50 wegen dem erhötem Datenvolumen nicht für TV geeignet ist, werden wir bestimmt in 2 Jahren sehen, dann gibts genugen Panals, die verkauft werden müssen/können.

ARD und ZDF haben in den 90zigern auf der IFA angekündigt HDTV wird bald Einzug halten, naja nur Japan bekamms.
ARD/ZDF werkelt für zig Mios am eignen analogen Format...nun werden wir vielleicht 2008/9 HDTV in 720p sehen.

JaDz
2006-04-02, 17:12:01
Philips kann nur 1080i.
Na sicher. (http://www.consumer.philips.com/consumer/catalog/catalog.jsp?fhquery=fh_secondid%3D42pf9830_10_de_consumer%26fh_location%3D%2F%2F consumer%2Fde_DE%2Fcategories%3Ccatalog_de_consumer%2Fcategories%3Ctv_gr_de_cons umer%2Fcategories%3Cflat_tv_ca_de_consumer%26&productId=42PF9830_10_DE_CONSUMER&activeCategory=TV_GR_DE_CONSUMER&fredhopperpage=detail.jsp&activeTab=specifications&language=de&country=DE&catalogType=CONSUMER&proxybuster=LHWJUTVZ4D3DLJ0RMRESHQNHKFSEKI5P) Und der Osterhase kommt in 14 Tagen tatsächlich. Hab ich gehört.;)

Edit: Ups, hattest recht, hätte vielleicht besser lesen sollen. Also gibt's den Osterhasen doch?;)

Das Display hat zwar lt. Philips 1920x1080p kann aber nur 1920x1080i verarbeiten :confused: wie auch immer.

Ferengie
2006-04-02, 17:15:03
Les bitte auf Hifi-Forum nach.
Das Panal kann 1080p. Ausgeben kann die Technik (Dscaler..) aber nur 1080i und ist dabei schon dafür überfordert.

Sowas nennt sich nicht Osterhase, sondern verarsche von Werbefuzis.

PatkIllA
2006-04-02, 17:15:52
Na sicher. (http://www.consumer.philips.com/consumer/catalog/catalog.jsp?fhquery=fh_secondid%3D42pf9830_10_de_consumer%26fh_location%3D%2F%2F consumer%2Fde_DE%2Fcategories%3Ccatalog_de_consumer%2Fcategories%3Ctv_gr_de_cons umer%2Fcategories%3Cflat_tv_ca_de_consumer%26&productId=42PF9830_10_DE_CONSUMER&activeCategory=TV_GR_DE_CONSUMER&fredhopperpage=detail.jsp&activeTab=specifications&language=de&country=DE&catalogType=CONSUMER&proxybuster=LHWJUTVZ4D3DLJ0RMRESHQNHKFSEKI5P) Und der Osterhase kommt in 14 Tagen tatsächlich. Hab ich gehört.;)
Und wo steht da dass der 1080p annimmt?
Das das Display progressiv arbeitet ist bei jedem TFT so.
Bei "Unterstützte Display-Auflösung" steht explizit nur 1080i und dann steht da schon gar nicht was damit passiert.
Die ersten einfach TFT-TV haben ALLES vorher auf PAL umgerechnet und dann auf das Panel ausgeben.

JaDz
2006-04-02, 17:17:53
Jaja, habs schon editiert.:redface:

FlashBFE
2006-04-02, 17:27:13
Wer einmal ein ordentlich deinterlactes und auf die Panelauflösung gescaltes Bild gesehen hat, weiß, dass hier die Grenzen zwischen SD und HD bereits verschwimmen. Man glaubt gar nicht, was man aus einem PAL Signal noch herausholen kann.
Aus PAL kann man nicht mehr rausholen, als die niedrige Auflösung hergibt. Und sofern das Bildmaterial hochwertig ist, kann man immer zwischen 1080i und PAL unterscheiden. Die Grenzen zwischen beiden Formaten verschwimmen nur, wenn das Quellmaterial nicht astrein ist.

Und da es ja schon von Sony 1080i Videokameras gibt, deren Preise bis fast in den Consumer-Markt reingehen, hoffe ich mal, dass auch Standard-Sendungen und nicht nur wenige "Blockbuster" bald in 1080i produziert werden.

Viel wichtiger als die Auflösung ist daher bei der Kaufentscheidung die Frage, ob der LCD-TV über einen Eingang 1:1 ansteuerbar ist, ohne Overscan und ohne die Bildverschlimmbesserer der Hersteller. Ein 1366x768er Panel, 1:1 angesteuert ist daher heute das Mittel der Wahl, neben einem vernünftigen Scaler und Deinterlacer. Damit hat man bereits mit heutigen SD Quellen ein super Bild und ist auch für die HD Zukunft bestens gerüstet, sofern es nicht um 1080i geht.
Du kannst doch nicht ersthaft diese unmögliche WVGA(?) Auflösung empfehlen? Da muss ja absolut jedes Format skaliert werden. Ich würde sagen die einzige Wahl sollte 1280x720 oder 1920x1080 sein, Auflösungen dazwischen sind eigentlich total sinnlos. Vor allem lassen sich 1080 Zeilen besser auf 720 skalieren, denn das Verhältnis ist günstiger mit 1,5.

Sailor Moon
2006-04-02, 17:35:49
Ich habe beides gesehen :-) - Und zudem verschiedene Scaling/ Deinterlacing Geschichten angesehen. Bin letzlich eben beim iScan gelandet. Mit keinem Wort habe ich SD und HD gleichgesetzt. Aber es ist absolut erstaunlich, was der iScan hier noch aus SD Quellen herausholt. Soviel besser ist ein HD Bild nicht auf einem LCD-TV, schon gar nicht in 1080i. Folgende Probleme tauchen hier auf:

1) Verkorkstes 1080i Deinterlacing => Man erhält (außer mit High-End Scalern) quasie ein 540p Bild (PAL ich hör dich trapsen); zugegeben, das kann auch mein iScan nicht besser.

2) Qualität der TV eigenen Deinterlacer. Hier muß man nicht viele Worte verlieren, die sind einfach sehr sehr schwach, nein, erschreckend schwach.

3) Bildverbesserer der TVs. Samsungs DNIe sprach ich an, das ist echt total gruselig. Möglicherweise stumpft die TV Kundschaft aber hier nach einer Weile so ab, dass man dies als gegeben hinnimmt. Philips-System ist keinswegs besser. Beide führen zu einem total verfälschtem Bild. Man sieht es wunderbar, wenn man mal eine Parallelsichtung macht

4) Overscan in den HDTV Modi. Das Bild wird ~2-3% abgeschnitten und auf die Panelauflösung skaliert. Neben den höchstens durchschnittlichen Scalern in den TVs hat man hier das riesen Problem, dass selbst ein 1920x1080er Panel bei 1080i Feed skalieren muß

=> Ein 1366x768er Schirm macht absolut Sinn. Vor allem sind z.B. die Samsung Geräte 1:1 per VGA *ohne DNIe* ansteuerbar. Die 60Hz gleicht zumindest der iScan ganz gut aus.
Hast du denn mal den Vergleich zwischen einem nativ ansteuerbarem 1366er Gerät mit externem Scaler/ Deinterlacer und den üblichen 1920x1080er Geräten gehabt? Ich frage das jetzt völlig wertfrei, weil man es einfach gesehen haben muß.

Du kannst doch nicht ersthaft diese unmögliche WVGA(?) Auflösung empfehlen?
Jo, so siehts aus. Bin auch klinisch ganz gesund glaube ich :-)

Vor allem lassen sich 1080 Zeilen besser auf 720 skalieren, denn das Verhältnis ist günstiger mit 1,5.
Mit einem guten Scaler absolut kein Problem. Das die TV eigenen Chips hier nicht so toll sind, sollte bei den TV Preisen relativ klar sein. Meinen iScan VP30 (beileibe noch kein High-End Gerät) habe ich per BNC auf VGA angeschlossen und lasse den TV in 1360x768 1:1 ansteuern. Absoluter "Aha-Effekt", gerade weil ich noch so viel SD Material habe und in den nächsten Jahren auch überwiegend einsetzen werde (DVBs und eigentlich ausschließlich die ÖR-Sender, etwas anderes kann ich mir nicht antun; ProSieben und Sat1 HD sind deswegen für mich auch absolut unwichtig).
In Sachen Scaler kann ich nur zu den iScan Geräten raten. Die sind relativ preiswert. Der VP30 kann zwar auch noch kein echtes 1080i Deinterlacing, das wird erst mit dem teureren VP40 kommen. Für den VP30 ist gerade eine neue Deinterlacing-Card herausgekommen, die die Qualität nochmals steigert.
Ich bin mit der Kombi: Samsung LE40M61B und iScan total zufrieden. Wehrmutstropfen sind die 60Hz per VGA. Hoffe, dass es hier bald mal vernünftige LCD-TVs gibt, die digital 1:1 angesteuert werden können, ohne dass sich die "Bildverbesserer" einschalten. Samsungs alter 46" konnte das, da sind die heutigen Geräte ein echter Schritt zurück, leider.
Damit bin ich nicht prinzipiell gegen 1080er Geräte, zumal mein iScan ja problemos 1080p ausgeben könnte. Mal sehen was noch kommt.

Und da es ja schon von Sony 1080i Videokameras gibt, deren Preise bis fast in den Consumer-Markt reingehen
Also echtes Videomaterial in 1080i und somit eine Herausforderung für den Deinterlacer. Nur, welches Gerät soll das nun vernünftig deinterlacen? Keine Frage, irgendwann werden die LCD-TVs das schon beherrschen, aber für dieses Jahr siehts da ganz bitter aus, da das wie gesagt selbst nur die wenigsten, spezialisierten Geräte können (die dann teurer sind, als der LCD-TV selbst).

Gruß

Denis

FlashBFE
2006-04-02, 18:21:48
Also ich habe ja nie in Frage gestellt, dass die Elektronik in den heutigen LCD-TVs schlecht ist, damit kenne ich mich zuwenig aus. Ich würde auch nie so einen TV + externen Scaler kaufen (allein der Preis...). Lieber lass ich das alles vom PC machen und geb das auf nem 24" Monitor aus (der ist schon in Planung). Dort sind die Software-Deinterlacer ja auch super, man braucht nur genug Rechenleistung.

Die einzige Frage, die du noch nicht so richtig beantwortet hast: Warum sollte man überhaupt zu WVGA Geräten greifen, wenns auch 720p (besser) tut?
(ich hab noch keine Geräte von beiden mit gutem Bildmaterial gesehen, ist nur eine Frage der Theorie für mich)

Gast
2006-04-02, 19:11:01
1) Verkorkstes 1080i Deinterlacing => Man erhält (außer mit High-End Scalern) quasie ein 540p Bild (PAL ich hör dich trapsen); zugegeben, das kann auch mein iScan nicht besser.


Das ändert aber nichts an der Auflösung.


3) Bildverbesserer der TVs. Samsungs DNIe sprach ich an, das ist echt total gruselig. Möglicherweise stumpft die TV Kundschaft aber hier nach einer Weile so ab, dass man dies als gegeben hinnimmt. Philips-System ist keinswegs besser. Beide führen zu einem total verfälschtem Bild. Man sieht es wunderbar, wenn man mal eine Parallelsichtung macht


Kann ich nicht bestätigen, habe DNIe immer an. Wenn ich DNIe ausschalte, wirken DVD Filme, vor allem Gesichter, wesentlich unschärfer und verschwommener.

Sailor Moon
2006-04-02, 19:13:37
Das ändert aber nichts an der Auflösung.
Klar bleibt es ein 1080er Bild. Insbesondere in Bewegung bleibt davon nicht mehr viel übrig.
edit: Ja, PatkIllA hats schon erfaßt ;-)

Kann ich nicht bestätigen, habe DNIe immer an. Wenn ich DNIe ausschalte, wirken DVD Filme, vor allem Gesichter, wesentlich unschärfer und verschwommener.
So sind Erfahrungen nun einmal unterschiedlich. Mich gruselt es weiter, nicht nur bei Samsung. Schöne Namen für die Systeme, aber leider nichts dahinter. Welchen LCD-TV hast du denn? Bei den aktuellen Samsung Modellen kann man die DNIe Geschichte leider nicht mehr abschalten, außer eben per VGA. Einfach Abschalten reicht natürlich auch nicht. Wenn man sich im Sinne der Qualität dazu durchgerungen hat, muß ein Scaler/ Deinterlacer mit seinen zahlreichen Optionen vorgeschaltet werden.

Gruß

Denis

PatkIllA
2006-04-02, 19:14:10
Das ändert aber nichts an der Auflösung.An der physikalischen Auflösung der Glotze vielleicht nicht, aber an der Menge an Informationen die man sehen ändert sich was. Das läuft dann quasi auf ein Bob hinaus und das ist bei weitem nicht optimal.

grakaman
2006-04-02, 19:48:30
^^ war ich, war nicht eingeloggt

Klar bleibt es ein 1080er Bild. Insbesondere in Bewegung bleibt davon nicht mehr viel übrig.
edit: Ja, PatkIllA hats schon erfaßt ;-)

Ok, jetzt weiß ich, was du meinst. Ich persönlich würde 1080i ja auch nicht verwenden, da es eben auch zu sehr flimmert. Habe einen Samsung HD-945 DVD Player und wenn ich den Upscaler auf 1080i stelle, merkt man schon deutliches Zeilenflimmern.

[QUOTE]
So sind Erfahrungen nun einmal unterschiedlich. Mich gruselt es weiter, nicht nur bei Samsung. Schöne Namen für die Systeme, aber leider nichts dahinter. Welchen LCD-TV hast du denn? Bei den aktuellen Samsung Modellen kann man die DNIe Geschichte leider nicht mehr abschalten, außer eben per VGA. Einfach Abschalten reicht natürlich auch nicht. Wenn man sich im Sinne der Qualität dazu durchgerungen hat, muß ein Scaler/ Deinterlacer mit seinen zahlreichen Optionen vorgeschaltet werden.


Es ist kein LCD, sondern ein Plasma (PS-42P4A). Insofern passt es zwar nicht ganz zum Topic, aber DNIe bringt bei mir schon eine deutliche Verbesserug (habs immer an). Allerdings nur, wenn die Zuspielung gut ist. Bei meinem Modell kann man DNIe noch ausschalten bzw. im Demo-Modus die eine Hälfte vom Bildschirm mit DNIe, die andere ohne DNIe ansehen.

PatkIllA
2006-04-02, 21:47:33
Bei einem guten Deinterlacer sollte praktisch nichts flimmern. Vieles stammt eh von Film und ließe sich per einfachem Weave zu 1080p zusammensetzen. Das müsste nur ordentlich erkannt werden und dann kann prinzip bedingt nichts filmmern.

Kennt eigentlich wer einen guten Deinterlacer, den man in AviSynth / als DirectShow-Filter einbinden kann?

Gasthaus
2006-04-03, 00:02:20
pro7 sendet 1080i, das ist von der bandbreite prinzipiell mal gleich anspruchsvoll wie 1080p und sieht auf einem 1080p-monitor sicher besser als auf einem 720p-monitor aus.

1080p gibt es nicht umsonst.Und i=interlaced=540Zeilen?Also halbe Bandbreite?!

Sonst würden die doch in p senden wenns nicht mehr schlucken würde.Ausserdem ist das 1080i von Pro7 nur hochskaliert,zum Teil sehr schlecht.HD-TV ist völlig unnötig und soll nur Geld bringen.Allein schon der Krampf mit den ganzen Auflösungen.Was mach ich wenn ich einen 1080p habe,aber nur eine 720p Quelle.Dann interpoliert mein TV und weg ist die tolle Schärfe.Und dann noch HDMI und co....Der"HD"Content der so gesendet wird ist eideutig schlechter als analoges Kabelfernsehen.

CRT-TVs wurden in den letzten Jahren absichtlich verschlimmbessert(zB.digitale interne Bildverarbeitung inkl.Artefakte!),damit TFTs besser dastehen.Mein zehn Jahre alter 72cmSony-TV liefert mit einer guten Quelle-DVD über RGB-SCART-immer noch ein hervorragendes Bild.

Sailor Moon
2006-04-03, 00:04:07
1080p gibt es nicht umsonst.Und i=interlaced=540Zeilen?Also halbe Bandbreite?!
Die "Quasi-540p" kommen durch die Deinterlacing Methode zustande. Da ist schon deutlich mehr möglich, aber mit den heutigen Consumer-Chips eben noch nicht machbar.

Gruß

Denis

Gasthaus
2006-04-03, 00:19:21
Habt ihr schon mal überlegt das 720 Zeilen zu PAL nicht gerade der Hit sind,bis aufs Vollbild?Die 1280 horizontal kommen ja auch nur durch das 16:9 Format zustande.

Echtes HD ist 1080p,und das wird noch lange dauern...

In der 1600x1200 hab ich schon seit Urzeiten eine grössere vertikale Auflösung.1080p ist für mich Minimum.Wenn ich schon Horrorstories über Deinterlacer höre....hallo,sehe ich auch mal was von der hohen Auflösung auf dem Bildschirm?Nicht auf dem Datenblatt.

PatkIllA
2006-04-03, 00:22:24
Kann man schon sehen IMO. Sind immerhin doppelt so viele Pixel. Bevor ich 10 Jahre auf was bessere warte nehm ich dann doch lieber was verfügbar ist.
Wobei es durch Dscaler5 ffdshow doch noch einen kleinen Sprung bei der DVD Qualität gegeben hat.

Gast
2006-04-03, 14:18:44
Habt ihr schon mal überlegt das 720 Zeilen zu PAL nicht gerade der Hit sind,bis aufs Vollbild?Die 1280 horizontal kommen ja auch nur durch das 16:9 Format zustande.



das sind immerhin doppelt soviel pixel wie bei PAL.

im gegenteil, bei heute üblichen monitorauflösungen wirst du zwischen 720p und 1080p/i kaum unterschiede sehen.

icemanemp
2006-04-03, 15:51:31
@Sailor Moon
Ich glaub einige Wissen ersten nicht wovon du redest und zweitens wird sich kein "normaler" User ein Flachbildschirm z.B. 32" für 1000 Euro kaufen um dann mehr als 1500 € (wobei das ja hochgehen kann bis in die 10000er) für ein Scaler mit integrietem Deinterlacer zu kaufen.
Vom Bild her sieht deins wahrscheinlich sau geil aus, was ich bei einem grossen Vergleich von hifi-forum sehen konnte, wo einer sein Panasonic G8-Panel (Präsentationsmodelle ohne Lautsprecher mit Boardnachrüstung!) mit einem Scaler von Cinemateq betrieben hat! Herr der Ringe sieht richtig scheisse aus ohne Scaler...
Hier ein Begriffs und Marktübersicht von externen Scalern:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=134&thread=66

@LCD mit besseren Scaler und Deinterlacer
Dazu zählen die Toshiba Modelle WL 58 und WL66, diese haben ein Faroudja-Chip, die selbst die teuren Denon DVD-Player überragen! An Standalone-Scaler kommen diese wahrscheinlich nicht ran, aber wenigstens besser als das was Samsung, Philips und Panasonic abliefert.

Danke

drmaniac
2006-04-03, 18:14:40
ich habe einen 107 cm plasma tv und habe premiere hd zu hause
absolut geil net nur ein bischen geil sondern hammerhart geil läuft über DVI anschluss

die auflösung 1920x1080 i 50

d.h. dann das du 1024x1024 oder 1024x768 Pixel hast, es wird also eine Menge Menge weg-runter-interpoliert...


Wegen den 1080p Screens:

viele können nach großer Ankündigung dann doch nur interlaced.

außerdem ist mit HDMI 1.1 aktuell auch nur interlaced drinn bei 1080 und PC Signale können die wenigsten. So ist z.B. alles was wie BenQ DV3750 ausgestattet ist (1920x1080) am PC nur mit 1024x768 oder weniger zu betreiben.

Anders sieht das aus mit dem kommenden HDMI 1.3

welches auch die PS3 kann.

Damit ist echtes 1080p möglich und auch am PC gehts endlich nativ.

Ist doch saugeil: ein 37" 1920x1080 Monitor für unter 1100 euro zu Weihnachten ;)


ps: ich hab mich mal aufgemacht vor zig monaten wo ich einen 37" Westinghouse herbekommen könnte, ist aber nichts drinn gewesen, zwar hat z.B. amazon.com den im Angebot, aber die liefern nicht nach Deutschland...

echt doof.

Gast
2006-04-03, 18:40:34
Also an HDTV galub ich erst, wenn meine 70jährige Nachbarin auch so ein Gerät zuhause stehn hat.

Kann nur soviel sagen, ich habe mir vor 10 Jahren das Flagschiff von Sony-Fernseher gekauft für 6500 DM seinerzeit. Das Modell gab es gegen Aufpreis von 500DM auch als HDTV und war in Japan der Renner.
Der Fernseher macht heute noch ein gutes Bild auch ohne HDTV und nie Probleme gehabt. Aber: Das Gerät ist 10 Jahre alt und wo ist HDTV?

Hat sich bis heute nicht durchgesetzt. In Japan bereits 60% Marktdurchdringung in Amerika konnte man schon vor 15 Jahren Laserdisks mit HDTV-Material kaufen uind auch dort gibt es mehr Geräte als bei uns.

Die WM2006 wird nicht viel dran ändern. HDTV wird ein gaaaaaaanz langer Prozess mit es in Deutschland mal eine Marktdurchdringung von 30 oder gar 40% erreicht. Solange bleib ich auf meinen alten Sony und genieße die normalen DVDs.

Android
2006-04-03, 19:48:29
Also an HDTV galub ich erst, wenn meine 70jährige Nachbarin auch so ein Gerät zuhause stehn hat.

Kann nur soviel sagen, ich habe mir vor 10 Jahren das Flagschiff von Sony-Fernseher gekauft für 6500 DM seinerzeit. Das Modell gab es gegen Aufpreis von 500DM auch als HDTV und war in Japan der Renner.
Der Fernseher macht heute noch ein gutes Bild auch ohne HDTV und nie Probleme gehabt. Aber: Das Gerät ist 10 Jahre alt und wo ist HDTV?

Hat sich bis heute nicht durchgesetzt. In Japan bereits 60% Marktdurchdringung in Amerika konnte man schon vor 15 Jahren Laserdisks mit HDTV-Material kaufen uind auch dort gibt es mehr Geräte als bei uns.

Die WM2006 wird nicht viel dran ändern. HDTV wird ein gaaaaaaanz langer Prozess mit es in Deutschland mal eine Marktdurchdringung von 30 oder gar 40% erreicht. Solange bleib ich auf meinen alten Sony und genieße die normalen DVDs.

Absolut. Ich werde sicherlich auch nicht auf diesen Hype aufspringen, den die Unternehmen ins Rollen gebracht haben um ihre HDTV-Schrottgeräte an den Mann oder im Sinne der Emanzipation an die Frau zu bringen. HDTV sollte die interlaced-Technik ablösen und was haben wir jetzt ? 1080i :uhammer2:
Ja es stimmt, 720p sieht besser aus als PAL. Fragt sich nur wieviel besser, um die Investionssumme rechtfertigen zu können. Aber 720p ist für mich keine Revolution, sondern ein Katzensprung. Die Technik gab es schon vor 15-20 Jahren. PAL gibt es schon seit 1963. Und Farbfernsehen gibt es in Deutschland seit 1967. Für HDTV gibt ausserdem zur Zeit kaum Peripherie.
HDTV-Filme für nen gemütlichen Abend aus der Videothek ? Fehlanzeige. Min. 70% aller Fernsehsender in HDTV ? Fehlanzeige. Qualität in allen Preisregionen akzeptabel ? Fehlanzeige. Wozu also jetzt einen HDTV-Fernseher ? Nur um Geld los zu werden ?
Muss ja nicht jeder so krank sein wie ich aber ich warte auf 1080p, bezahlbare Soundprojektoren und BluRay aus der Videothek. Bis dahin habe ich kein Problem mir weiterhin DVD's anzuschauen und ins Kino zu gehen. Denn die DVD/PAL Kombination hat mit nem ordentlichen DVD-Player, nem ordentlichen Anzeigegerät und ner ordentlichen Anlage genügend Potenzial um diese Wartezeit genussvoll zu überbrücken.

Ferengie
2006-04-03, 20:21:16
Zitat von Gast
Also an HDTV galub ich erst, wenn meine 70jährige Nachbarin auch so ein Gerät zuhause stehn hat.

Kann nur soviel sagen, ich habe mir vor 10 Jahren das Flagschiff von Sony-Fernseher gekauft für 6500 DM seinerzeit. Das Modell gab es gegen Aufpreis von 500DM auch als HDTV und war in Japan der Renner.
Der Fernseher macht heute noch ein gutes Bild auch ohne HDTV und nie Probleme gehabt. Aber: Das Gerät ist 10 Jahre alt und wo ist HDTV?

Hat sich bis heute nicht durchgesetzt. In Japan bereits 60% Marktdurchdringung in Amerika konnte man schon vor 15 Jahren Laserdisks mit HDTV-Material kaufen uind auch dort gibt es mehr Geräte als bei uns.

Die WM2006 wird nicht viel dran ändern. HDTV wird ein gaaaaaaanz langer Prozess mit es in Deutschland mal eine Marktdurchdringung von 30 oder gar 40% erreicht. Solange bleib ich auf meinen alten Sony und genieße die normalen DVDs.

Weiß zufällig einer genau, wieviel die ÖR-Sender damals in ihre Entwicklung eines eigenen analogen HDTV Standard gesteckt haben, mir ist da noch irgendwas mit 100 Mio. Mark in den Ohren. Leider war das in den 90zigern und Internet Quellen dazu gibts ned.

drmaniac
2006-04-03, 21:54:58
dass ihr blueray und hd-dvd verteufelt ist ja ok ;)

ich finde es auch schwachsinn... hd filme passen ohne Probleme auf eine normale DVD mit 8.x gb

aber hdtv selber ist genial.

da kommt ein normales kino nicht mehr mit (außer imax und digital projektion) ich rede jetzt aber von 720p Filmen auf einer Leinwand zuhause ;)

http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=66022&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=3

gerade weil in den heutige Kinos nur analoge Filmkopien einer Filmkopie gezeigt werden... deren Qualität saumäßig ist...

Es gibt genug Filme in 720p und 1080i im Netz als dr free MPG2 Variante, dass man sich mal ein Bild machen kann, sogar ein bewegtes ;)

Mal als Beispiel:
-Große Haie, kleine Fische und
- Patriot
- sowie Madagascar

als 1080i auf einer 2,50m breiten Leinwand. Leider nur mit einer mittelklasse digicam geknipst und das jpg selber nochmal runter von 1.2mb auf 120k gerechnet ;) es sieht in Wahrheit um einiges MEHR und beeindruckender aus. Und das auf so einer Diagonale!

HD-Rules :)


http://img384.imageshack.us/img384/3302/simgp28974kd.th.jpg (http://img384.imageshack.us/my.php?image=simgp28974kd.jpg)

http://img314.imageshack.us/img314/1015/simgp29011av.th.jpg (http://img314.imageshack.us/my.php?image=simgp29011av.jpg)

http://img314.imageshack.us/img314/3443/simgp29020gy.th.jpg (http://img314.imageshack.us/my.php?image=simgp29020gy.jpg)

http://img352.imageshack.us/img352/6130/simgp29072rl.th.jpg (http://img352.imageshack.us/my.php?image=simgp29072rl.jpg)

drmaniac
2006-04-03, 21:55:31
http://img346.imageshack.us/img346/9743/simgp27630pr.th.jpg (http://img346.imageshack.us/my.php?image=simgp27630pr.jpg)

http://img418.imageshack.us/img418/4995/simgp27742ci.th.jpg (http://img418.imageshack.us/my.php?image=simgp27742ci.jpg)

http://img346.imageshack.us/img346/9558/simgp27935zy.th.jpg (http://img346.imageshack.us/my.php?image=simgp27935zy.jpg)

Sailor Moon
2006-04-03, 21:59:10
HD-Rules
Um die Frage ging es doch gar nicht. Vielmehr sprachen wir ja hier von LCD-TVs, die eben durch die Bank weg keine brauchbare interlaced und insbesondere 1080i Verarbeitung haben. Da bleibt dann von HD nicht mehr viel übrig. Vor allem, wenn vom Material her nicht im Filmmode gearbeitet werden kann.

Gruß

Denis

drmaniac
2006-04-03, 22:02:17
ja ich weis ;) aber einige machen eben hdtv ohne grund runter und haben selber vielleicht noch nie HD Material auf einem entsprechenden Ausgabemedium gesehen...

V8 Seele
2006-04-03, 22:25:23
ja ich weis ;) aber einige machen eben hdtv ohne grund runter und haben selber vielleicht noch nie HD Material auf einem entsprechenden Ausgabemedium gesehen...

so sehe ich das auch
wenn ich von hd umschalte auf normal ist das immer frustrierend

Gasthaus
2006-04-05, 01:13:38
das sind immerhin doppelt soviel pixel wie bei PAL.

im gegenteil, bei heute üblichen monitorauflösungen wirst du zwischen 720p und 1080p/i kaum unterschiede sehen.

Ihr solltet ins Marketing gehen:)

Doppelt soviele Pixel...Also 1280x480 sind auch doppelt zu 640x480.Und bringts voll,oder?Wenn doppelt,dann bitte auf beiden Achsen(x und y),also vierfach.

Auch wird immer wieder vergessen,die horizontale Auflösung ist nur wegen dem Breitbildformat so hoch.Die eigentliche Auflösung pro Fläche geringer.

Das hiesse,ein 1280x720 TFT ist in Wahrheit von der Auflösung her ein knappes 1024x768 TFT(im4:3Format).Und das hört sich zu PAL mit 720x576 für mich nicht sonderlich berauschend an.Gerade 200 Pixel mehr in der Vertikalen,toll.1080p,also ca.1280x1024 im 4:3 Format hören sich da schon vernünftiger an,weil hier die Anzahl der Pixel in beide Achsen vedoppelt wird inkl.16:9"Bonus".

san.salvador
2006-04-05, 01:39:26
PAL: 414.720 Pixel
720P: 921.600 Pixel

Das sind mehr als doppelt soviele Pixel.


Als Bonus:
640x480: 307.200 Pixel
1280x1024: 1.310.720 Pixel

Das sind mehr als 4mal soviele Pixel.




Erst rechnen, dann reden.


€dit: Und ja, 4x sovele Pixel bringens voll!

S3NS3
2006-04-05, 05:16:58
Genau, bin auch HD-Fan. Hab einen 720P DLP Beamer. Ein Traum.

icemanemp
2006-04-05, 11:27:12
außerdem ist mit HDMI 1.1 aktuell auch nur interlaced drinn bei 1080 und PC Signale können die wenigsten. So ist z.B. alles was wie BenQ DV3750 ausgestattet ist (1920x1080) am PC nur mit 1024x768 oder weniger zu betreiben.

Anders sieht das aus mit dem kommenden HDMI 1.3

welches auch die PS3 kann.

Damit ist echtes 1080p möglich und auch am PC gehts endlich nativ.


HDMI kann auch 1080p! Schaust du erst www.hdmi.org

Aus der FAQ entnommen:
Does HDMI support 1080p/60Hz?
Yes, every version of the HDMI standard supports 1080p/60Hz. However, as discussed below, this is not a requirement, and manufacturers may choose to only implement 1080i, for example. For some types of devices (e.g. DVD players), this has not historically resulted in a reduction in quality as there has been relatively little true 1080p/60Hz content available, and 1080i can deliver all of the visual information available from the source.

Das HDMI 1.1 nur 1080i kann ist ein Märchen! Der Benq kann eben nur 1080i. Der Amoi 37" kann lt. Aussagen von Mitarbeiter 1080p! Soll eben nur bei sehr hohen Datenraten bzw. Actionsequenzen Probleme machen, aber ob das am HDMI1.1 liegt ist wieder so eine Sache.

HDMI 1.3 hat nur den Vorteil das 1080p auch direkt vom PC angesteuert werden kann ohne Overscan usw. und andere "Kleinigkeiten"

drmaniac
2006-04-05, 12:07:42
Das Märchen beziehe ich eben auf den PC....

ja aber das ist für mich der Hauptvorteil ;) (die PC Ansteuerung)

und für viele viele ist das nicht nur ein "nur" ;) denn Overscan , nicht PC Kompatibilität sind einfach ätzend..

Der Amoi kann kein 1080p. Der Westinghouse 37" soll es können.

NextnGen LCDs+Plasmas : TV bis 1920x1080, PC nur 800x600 bis 1366x768. Was soll das?
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=133&thread=871&back=&sort=&z=1

icemanemp
2006-04-05, 16:23:54
Der Amoi kann kein 1080p.


Lies dir den kompletten Thread durch bei hifi-forum! Dort hat jemand bei den Amoi-techniker nachgefragt und diese meinten, das er 1080p an den HDMI-Eingängen kann und diese auch ausgibt! Soweit ist mein letzter Stand und ich hab bis zur ca. 10 Seite alles gelesen (z.Z. 12 Seiten lang)

Oder hast du direkt auf die schnelle den Gegenbeweis? Als Test oder den Post wo einer mit 1080p Zuspielung eines DVD-Players o.ä. getestet hat (kein PC!) und 1080p nicht ging?

a aber das ist für mich der Hauptvorteil (die PC Ansteuerung)
Für mich von -50%igem Interesse ;) TV ist zum TV schauen da und für Konsolen und DVD bzw. Nachfolgerformat. PC zum arbeiten und wird so oder so bald bei mir durch Intel-Mac ersetzt, sobald es PowerMac-Modelle gibt...

Gast
2006-04-05, 19:18:43
Auch wird immer wieder vergessen,die horizontale Auflösung ist nur wegen dem Breitbildformat so hoch.Die eigentliche Auflösung pro Fläche geringer.



das musst du mal erklären wie mehr pixel auf einem gleich großen bild eine geringere pixeldichte aufweisen soll?

drmaniac
2006-04-05, 21:53:31
Lies dir den kompletten Thread durch bei hifi-forum! Dort hat jemand bei den Amoi-techniker nachgefragt und diese meinten, das er 1080p an den HDMI-Eingängen kann und diese auch ausgibt! Soweit ist mein letzter Stand und ich hab bis zur ca. 10 Seite alles gelesen (z.Z. 12 Seiten lang)

Oder hast du direkt auf die schnelle den Gegenbeweis? Als Test oder den Post wo einer mit 1080p Zuspielung eines DVD-Players o.ä. getestet hat (kein PC!) und 1080p nicht ging?


Für mich von -50%igem Interesse ;) TV ist zum TV schauen da und für Konsolen und DVD bzw. Nachfolgerformat. PC zum arbeiten und wird so oder so bald bei mir durch Intel-Mac ersetzt, sobald es PowerMac-Modelle gibt...

ich kenne den thread ;) aber wir redeten aneinande vorbei :) meine aussage sollte sich generell auf PC beziehen.

Allerdings welcher DVD Spieler gibt 1080p aus ;) Mit würde da nur die PS3 einfallen, die soll 1080p haben, allerdings mit hdmi 1.3.

PatkIllA
2006-04-05, 21:59:35
Allerdings welcher DVD Spieler gibt 1080p aus ;) Mit würde da nur die PS3 einfallen, die soll 1080p haben, allerdings mit hdmi 1.3.Kann jeder PC seit etlichen Jahren. Wenn es mit Standalone geht, dann es prinzipiell auch mit dem PC. Von den üblichen Kompatibilitätsproblemen mal abgesehen.
Am PC merkt man meist nur deutlich, dass keine 1:1 Zuspielung möglich ist.

Gasthaus
2006-04-06, 02:19:26
PAL: 414.720 Pixel
720P: 921.600 Pixel

Das sind mehr als doppelt soviele Pixel.


Als Bonus:
640x480: 307.200 Pixel
1280x1024: 1.310.720 Pixel

Das sind mehr als 4mal soviele Pixel.




Erst rechnen, dann reden.


€dit: Und ja, 4x sovele Pixel bringens voll!

Erst lesen,und zwar richtig,dann...

Du bestätigst mit deinen beiden Aussagen nur das was ich schon gesagt habe.

Doppelt soviele Pixel sind nicht berauschend,also PAL zu 720p im Extremvergleich als 4:3 umgerechnet um die tatsächliche Res pro Fläche darzustellen ohne 16:9 Bonus. Bestätigt.


Zu deiner zweiten Aussage...ich sagte auch von PAL,ok um ganz genau zu sein,640x480 zu 1280x960 ist doppelt in BEIDE Achsen,somit 4-Fach! Ebenfalls bestätigt:)

Und ja,4fach bringts auf jeden Fall mehr als 2fach,oder!

Gasthaus
2006-04-06, 02:24:08
das musst du mal erklären wie mehr pixel auf einem gleich großen bild eine geringere pixeldichte aufweisen soll?


Indem ich das Bild Bei einem 16:9 CRT horizontal soweit zusammendrücke,bis ich ein 4:3 Format habe.Die Pixeldichte bzw.Res/Fläche wird grösser.

hmx
2006-04-06, 03:18:25
Ihr solltet ins Marketing gehen:)

Doppelt soviele Pixel...Also 1280x480 sind auch doppelt zu 640x480.Und bringts voll,oder?Wenn doppelt,dann bitte auf beiden Achsen(x und y),also vierfach.

Auch wird immer wieder vergessen,die horizontale Auflösung ist nur wegen dem Breitbildformat so hoch.Die eigentliche Auflösung pro Fläche geringer.

Das hiesse,ein 1280x720 TFT ist in Wahrheit von der Auflösung her ein knappes 1024x768 TFT (im 4:3Format).Und das hört sich zu PAL mit 720x576 für mich nicht sonderlich berauschend an.Gerade 200 Pixel mehr in der Vertikalen,toll.1080p,also ca.1280x1024 im 4:3 Format hören sich da schon vernünftiger an,weil hier die Anzahl der Pixel in beide Achsen vedoppelt wird inkl.16:9"Bonus".

Was hast du immer mit dem Breitbild? Bei PAL hast du für Breitbild (bei Anamorher Codierung) 720*576 Pixel. Das sind in der Breite 720 Pixel. Bei 720p sind es 1280 Pixel. 1280 > 720 ;). Die Pixel pro Fläche bei anamorphen 16/9-PAL sind 720*576, die Pixelanzahl bei 720p beträgt 1280*720. Irgendwas hast du da wohl durcheinander gebracht.
Es wird niemand auf die Idee kommen 4:3 kram als HD aufzunehmen. Das ist immer Breitbild. Kinofilme sind immer Breitbild. Daher ist es vollkommen egal, dass man bei 4:3 nicht mehr die volle Pixelanzahl von 720p nutzen kann. Bei 16/9 Material ist die Pixelanzahl, die du bei 1280*720 auf den Schirm siehst eben doppelt so gross wie bei 720*576. Die 720*576 könne bei PAL auch nur erreicht werden, wenn das Bild vertikal gestreckt gespeichert ist (anamorph). Auf einem 16/9 Gerät wird das Bild dann horizontal aufs 16/9 Format gestreckt so dass es wieder richtig dargestellt wird. Dann hast du bei 16/9 PAL 720 Pixel die in der Breite aufs 1,5 fache gestreckt wurden. Deshalb braucht man für PAL 16/9 ja auch ein Gerät mit 1024*576. Aber dies nur für die 1,5 fache streckung, das Material hat nur 720 Pixel. Ein 16/9 Bildschirm mit 720*576 wo die Pixel nicht quadratisch sind wurde genau den selben Zweck erfüllen.

drmaniac
2006-04-06, 15:03:27
Kann jeder PC seit etlichen Jahren. Wenn es mit Standalone geht, dann es prinzipiell auch mit dem PC. Von den üblichen Kompatibilitätsproblemen mal abgesehen.
Am PC merkt man meist nur deutlich, dass keine 1:1 Zuspielung möglich ist.

ist das hier ein Durcheinander ;)

roftl.

also: Das der PC das kann ist ja klar. Streite ich ja auch nicht ab. Nein sogar im Gegenteil und andersrum ;) Mir geht es doch um die Aussage, dass über die aktuelle HDMI 1.1 Schnitstelle kein vernünftiger Anschluß an den PC möglich ist und das die meisten verfügbaren TFTs die 1920x1080 können nur interlaced darstellen, entweder weil sie nur das können oder weil es eben nur dvd player gibt die 1080i ausgeben. Denn 1080p geht ja wieder nicht weil pc über 1.1

usw usw usw ;)

PatkIllA
2006-04-06, 17:37:13
Kann man sich die Spezifikation denn irgendwo runterladen?
Kann irgendwie nicht glauben, dass da nicht auch mit 165MHz angedacht wird. Ob es bei 1.1 schon unterstützt werden muss ist ja noch eine andere Sache.