PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werden hier bewusst Preise kaputt diskutiert?


Mr.Soapdown
2006-03-31, 20:57:17
Mich würde mal interessieren wie oft es vor kommt das Preise einfach kaputt diskutiert werden (presitreiberei nach unten). Man hat eine gewisse Preisvorstellung, die man natürlich umsetzen möchte und was passiert? Diese VGA zb. bekommst da billiger und verweise auf ähnliche aber nie gleiche Karten lassen das angebotene Stück schlecht aussehen (Wenn man keine Ahnung hat). Es gibt sicher Preischwankungen bei egay zb. für meine angebotene (s.Sig.) von 190 bis 230 Euros. Also warum nicht 220 haben wollen? Ob man Sie bekommt ist was anderes. Da wird dann gesagt 220 sind viel zu viel. 3 Tage später bietet jemand ne getweakte pro version an für 200 und Interesse besteht, weil der Preis so super ist? Also was so das, warum diese unehrliche Preistreberei? Aber man ja mal erstmal alles schlecht machen. Vielleicht bekomm ich sie zu dem Preis und vertick sie dann bei egay.... ist auch ne Strategie.

Wer hat Erfahrungen mit ähnlichen Vorkommnissen?

anddill
2006-03-31, 21:28:25
Das nennt man "Handeln"
Als Einführungslehrgang empfehle ich einen Türkei-Urlaub. ;)

Mr.Soapdown
2006-03-31, 21:33:53
Das nennt man "Handeln"
Als Einführungslehrgang empfehle ich einen Türkei-Urlaub. ;)

:)

Jo, handeln kenn ich. Aber die comments haben teilweise nix mehr damit zu tun und das ist es worum es mir geht. War vielleicht nicht so ganz ersichtlich.

Ich hoffe es kommen noch Antworten.

Marc-
2006-03-31, 22:40:29
:)

Jo, handeln kenn ich. Aber die comments haben teilweise nix mehr damit zu tun und das ist es worum es mir geht. War vielleicht nicht so ganz ersichtlich.

Ich hoffe es kommen noch Antworten.

Das forum dient auch dazu andere zu beraten.
Dazu gehört auch, andere unter umständen von einem fehlkauf, oder von einem kauf zu einem preis, der woanders zu gleichen konditionen deutlich günstiger ist, abzuhalten.
Wenns nicht um dich geht, sondern um irgendeinen webshop, bei dem gesagt wird bei diesem anderen webshop bekommstes aber billiger, dann wirds vermutlich sehr ok sein für dich und du den ratschlag auch gerne annehmen.
Wenn du allerdings als verkaeufer auftrittst, möchtest du gerne das dies nicht stattfindet. Dein wunsch ist zwar verständlich, aber sicherlich nicht ganz durchdacht und fair allen anderen gegenüber.

Popeljoe
2006-03-31, 22:49:23
Das forum dient auch dazu andere zu beraten.
Dazu gehört auch, andere unter umständen von einem fehlkauf, oder von einem kauf zu einem preis, der woanders zu gleichen konditionen deutlich günstiger ist, abzuhalten.
Wenns nicht um dich geht, sondern um irgendeinen webshop, bei dem gesagt wird bei diesem anderen webshop bekommstes aber billiger, dann wirds vermutlich sehr ok sein für dich und du den ratschlag auch gerne annehmen.
Wenn du allerdings als verkaeufer auftrittst, möchtest du gerne das dies nicht stattfindet. Dein wunsch ist zwar verständlich, aber sicherlich nicht ganz durchdacht und fair allen anderen gegenüber.
So isses!
Du kannst ja nicht von jedem Mem erwarten, daß er sich über die aktuelle Preislage am Markt klar ist! ;)
Hier ist eben nicht Ebay, sondern es sollte freundschaftlich innerhalb der Community ablaufen.
Dazu gehört natürlich, daß du bei berechtigter Klage deine Interessen geschützt bekommst, aber gleichzeitig muß ein verantwortungsvolles Mem auch die Anfänger/Noobs hier im Forum vor schlechten Geschäften schützen.
Hat eben 2 Seiten die Medaille! ;)
Achso: ich verkauf hier lieber etwas unter Preis, als nem Sch...verein wie Ebay auch noch Kohle in den Rachen zu werfen!
P1

Thowe
2006-03-31, 23:06:29
Ich, aus meiner Sicht, erwarte jedoch das jeder der Geld bietet auch in der Lage ist für sich zu entscheiden, ob er es kann und will. Mündigkeit ist ein Recht und die Verantwortung dieser zu entsprechen die Pflicht, die sich selbst jeder aufbürden sollte.

Wenn jemand meint das ein Threadersteller mit seinem Preis daneben liegt, dann kann er diesen auch eine PN schreiben wie: "Hallo xxx, du bietest ja im Marktplatz xxx an, ich habe gerade mal bei preistrend geschaut und gesehen, das es die Karte ja fürs gleiche Geld neu gibt. Ich denke es würde dir beim Verkauf helfen, wenn du diesen berücksichtigs und den Preis etwas nach unten korrigierst".

Sowas hat aber nichts im Thread zu suchen, das erachte ich als unhöflich. Nebenbei, wenn ich die üblichen intelligenten Sprüche wie: "Die Karte gibts aber bei XXX schon für XXX Euro" ablasse, dann muss ich damit rechnen das ich das Klima des Threads versaue. Wem dient das? Es macht am Ende alle Diskussionsteilnehmer nur "aggressiver" und sowas halte ich für wenig intelligent.

kmf
2006-03-31, 23:27:48
Jo, der Spielzeugdackel wackelt... und wackelt...

Was dann noch? ....

Thowe hats gesagt...

Popeljoe
2006-04-01, 01:09:38
Wenn jemand meint das ein Threadersteller mit seinem Preis daneben liegt, dann kann er diesen auch eine PN schreiben wie: "Hallo xxx, du bietest ja im Marktplatz xxx an, ich habe gerade mal bei preistrend geschaut und gesehen, das es die Karte ja fürs gleiche Geld neu gibt. Ich denke es würde dir beim Verkauf helfen, wenn du diesen berücksichtigs und den Preis etwas nach unten korrigierst".

Schon einige Male gemacht und z.T. richtig beschissene, aggressive Antworten bekommen!
Die Antwort als unfreundlich zu bezeichnen ist da noch nett gesagt.
Aber dir passiert so Etwas wohl eher nicht, logischerweise...! ;)
P1

Marc-
2006-04-01, 08:02:59
Ich, aus meiner Sicht, erwarte jedoch das jeder der Geld bietet auch in der Lage ist für sich zu entscheiden, ob er es kann und will. Mündigkeit ist ein Recht und die Verantwortung dieser zu entsprechen die Pflicht, die sich selbst jeder aufbürden sollte.

Wenn jemand meint das ein Threadersteller mit seinem Preis daneben liegt, dann kann er diesen auch eine PN schreiben wie: "Hallo xxx, du bietest ja im Marktplatz xxx an, ich habe gerade mal bei preistrend geschaut und gesehen, das es die Karte ja fürs gleiche Geld neu gibt. Ich denke es würde dir beim Verkauf helfen, wenn du diesen berücksichtigs und den Preis etwas nach unten korrigierst".

Sowas hat aber nichts im Thread zu suchen, das erachte ich als unhöflich. Nebenbei, wenn ich die üblichen intelligenten Sprüche wie: "Die Karte gibts aber bei XXX schon für XXX Euro" ablasse, dann muss ich damit rechnen das ich das Klima des Threads versaue. Wem dient das? Es macht am Ende alle Diskussionsteilnehmer nur "aggressiver" und sowas halte ich für wenig intelligent.

also moment mal. wenn ich in einem laden bei einem verkaufsgespräch sage: "warum verkaufen sie das so teuer, im laden 5 strassen weiter kostets 10 euro weniger" ist das "unhöflich" und ich versaue das klima? also meistens kann ich nachvollziehen was du sagst, aber das hier finde ich eine sehr verquere sicht der dinge.
Davon ab denke ich, vergiftet es das klima hier im forum viel mehr, wenn member im nachhinein mitbekommen, das sie bei diesem handel der nicht anonym stattfindet, sondern wenn nicht "unter freunden" zumindest doch unter bekannten stattfindet, mehr oder weniger über den leisten gezogen wurden, und mehr bezahlt haben als sie ueblicherweise bezahlt haetten. Ich denke die meisten erwarten gerade ob des community effekts faire und auch günstige preise... und keine abzocke der "dummen" a la ebay.

Omega2
2006-04-01, 09:48:20
Ich finde das Thema ist nicht so einfach zu lösen.

Wenn jemand etwas zum Verkauf anbietet, dann soll er das Recht haben auch SEINEN Preis dafür zu verlangen.
Ich empfinde es in diesem Zusammenhang in Ordnung, wenn ein Kaufinteressent dann auch versucht, den Preis mit guten Argumenten zu drücken.
Ich empfinde es aber als störend, wenn unbeteiligte Mitleser sich dabei ständig einmischen. Um bei Marcs Beispiel zu bleiben: Ich stehe am Tresen und will etwas kaufen und bevor ich etwas sage quatschen von hinten 4 Zuschauer dazwischen und meckern über den hohen Preis. Sowas würde auch im Real life als nicht sehr höflich aufgefaßt.

Wenn jemand wirklich der Meinung ist, eingreifen zu müssen, dann kann er ja über PM mit dem Verkäufer und auch dem Käufer in Kontakt treten und seinen Senf abgeben. Sollte es ganz extrem sein, dann besteht noch die Möglichkeit einen Moderator zu informieren. In dem eigentlichen Verkaufsthread sollten nur die etwas posten, die auch ernsthaftes Kaufinteresse haben.

Gruß

Omega

noid
2006-04-01, 10:47:11
also moment mal. wenn ich in einem laden bei einem verkaufsgespräch sage: "warum verkaufen sie das so teuer, im laden 5 strassen weiter kostets 10 euro weniger" ist das "unhöflich" und ich versaue das klima? also meistens kann ich nachvollziehen was du sagst, aber das hier finde ich eine sehr verquere sicht der dinge.
Davon ab denke ich, vergiftet es das klima hier im forum viel mehr, wenn member im nachhinein mitbekommen, das sie bei diesem handel der nicht anonym stattfindet, sondern wenn nicht "unter freunden" zumindest doch unter bekannten stattfindet, mehr oder weniger über den leisten gezogen wurden, und mehr bezahlt haben als sie ueblicherweise bezahlt haetten. Ich denke die meisten erwarten gerade ob des community effekts faire und auch günstige preise... und keine abzocke der "dummen" a la ebay.

unter freunden heisst auch, dass man nicht versucht anderen einen fairen preis zu vesauen. wird oftmals unter dem deckmantel deiner argumente gemacht. "bei egay gibts das billiger, blabla"
ich hab es schon oft erlebt, dass da dinge nicht bedacht werden, aber einfach mal den preis ungerechtfertigerweise nach unten gedrückt werden soll - ohne interesse zu haben.
wer hier was kauft, der kann auch alleine im netz nen referenzpreis suchen. sowas macht man auch in einem webshop, alles andere ist inakzeptabel.

meine meinung: pn oder fresse halten. stell dich mal vor nen geschäft und halte dauernd schilder hoch wieviel günstiger es die waren hinter dir woanders gibt. dann wirste mal sehen wie das endet... :tongue:

Popeljoe
2006-04-01, 10:48:05
Ich finde das Thema ist nicht so einfach zu lösen.

Wenn jemand etwas zum Verkauf anbietet, dann soll er das Recht haben auch SEINEN Preis dafür zu verlangen.
Ich empfinde es in diesem Zusammenhang in Ordnung, wenn ein Kaufinteressent dann auch versucht, den Preis mit guten Argumenten zu drücken.
Ich empfinde es aber als störend, wenn unbeteiligte Mitleser sich dabei ständig einmischen. Um bei Marcs Beispiel zu bleiben: Ich stehe am Tresen und will etwas kaufen und bevor ich etwas sage quatschen von hinten 4 Zuschauer dazwischen und meckern über den hohen Preis. Sowas würde auch im Real life als nicht sehr höflich aufgefaßt.

Wenn jemand wirklich der Meinung ist, eingreifen zu müssen, dann kann er ja über PM mit dem Verkäufer und auch dem Käufer in Kontakt treten und seinen Senf abgeben. Sollte es ganz extrem sein, dann besteht noch die Möglichkeit einen Moderator zu informieren. In dem eigentlichen Verkaufsthread sollten nur die etwas posten, die auch ernsthaftes Kaufinteresse haben.

Gruß

Omega
Das ist aber lediglich die Sicht des Verkäufers!
Wenn du beinahe totalen Schrott für viel Kohle gekauft hättest, würdest du dich über die "störenden" Kommentare gefreut haben! ;)
Und wenn ich jedem Noob dann ne PN schicken, damit sich ein Verkäufer nicht auf den Schlips getreten fühlt, dann haben wir hier eben auch bald Ebay Verhältnisse und das fände ich Sch...!!!
P1
unter freunden heisst auch, dass man nicht versucht anderen einen fairen preis zu vesauen. wird oftmals unter dem deckmantel deiner argumente gemacht. "bei egay gibts das billiger, blabla"
ich hab es schon oft erlebt, dass da dinge nicht bedacht werden, aber einfach mal den preis ungerechtfertigerweise nach unten gedrückt werden soll - ohne interesse zu haben.
wer hier was kauft, der kann auch alleine im netz nen referenzpreis suchen. sowas macht man auch in einem webshop, alles andere ist inakzeptabel.

meine meinung: pn oder fresse halten. stell dich mal vor nen geschäft und halte dauernd schilder hoch wieviel günstiger es die waren hinter dir woanders gibt. dann wirste mal sehen wie das endet... :tongue:
Gut, dann poste ich statt nem nervend störenden Kommentar einfach nur noch Links zu günstigeren Sachen rein! ;)
Aber es stimmt schon: einige Leute nerven relativ penetrant rum und es sind oft dieselben...
Standardbeispiel ist immer noch: die GraKa gibts billiger, aber leider als PCIE und nicht als AGP Version! Leider übersehen, sorry! :rolleyes:
Imo könnte man solch Permanentnörgler melden und bei Wiederholung sollte das dann auch Konsequenzen haben!
P1

Mr.Soapdown
2006-04-01, 12:38:49
@ Marc und popeljoa:
Für Beratung gibt es ein Kaufberatungsforum. Bei Kaufinteresse kann ich aber auch wieder einwenig Recherge erwarten. Was ist deutlich günstiger? Ich spreche von 10% Differenz. Selbst wenn ich heute inseriere kann ich uU morgen daneben liegen, es kann schnell gehen. Aber mann kann auch einen solchen Unterschied mal kommentarlos 3 oder 4 Tagen stehen lassen.

Wenn ich natürlich nach Hinweis über PM "angeschrieen" werde sollte man "öffentlich" auf die Verhaltensweise eines Vk hinweisen.

@thowe
full ack. Ich würde auch auch Stellungnahmen Fremder akzepieren, aber dann sollten die Preise wirklich überzogen sein.

@omega2
sehe ich auch so.



Wenn hier jemand Schrott versucht an den Mann zu bringen kann man ihn auch auch der Gemeinschaft auschließen. Ich gehöre zu den Leuten die lieber 10% mehr zahlen und wissen woran sie sind.

Und wie schon gesagt Preisdrückerei durch Äpfel mit Birnen Vergleiche sind auch immer super. Als Käufer muss ich selber entscheiden, ob ich lieber nen voll ausgestatteten A4 will oder lieber nen A6 mit Grundausstattung. Was was Wert ist muss der Käufer entscheiden und nicht die Zwischenposter, die auf anders ausgestattete Produkte verweisen.

Wenn es dann bei ebay was billiger gibt: Kauf doch! Oder hast du es zu deinem preis nicht bekommen? Dann warte auf das nächste Angebot. Wieder nix? Tja entscheide dich ob du nun 10% mehr bezahlst oder du wieder leer ausgehst.

noid
2006-04-01, 12:47:57
{..}
Gut, dann poste ich statt nem nervend störenden Kommentar einfach nur noch Links zu günstigeren Sachen rein! ;)
Aber es stimmt schon: einige Leute nerven relativ penetrant rum und es sind oft dieselben...
Standardbeispiel ist immer noch: die GraKa gibts billiger, aber leider als PCIE und nicht als AGP Version! Leider übersehen, sorry! :rolleyes:
Imo könnte man solch Permanentnörgler melden und bei Wiederholung sollte das dann auch Konsequenzen haben!
P1

Wenn es kein Schrott (defekt, nur Packung, etc.) ist, dann sollte man selber entscheiden zu welchem Preis man verkaufen will.

Ich weiss nicht was der Link dann bringen soll?
Die Permanentnörgler sollte man einfach aus dem Bereich bannen. zB wird in einem Thread ein Produkt mit _ergänzenden_ Spielen verkauft, dann kommt einer mit "den kriegt man doch neu billiger!!!111einseins". Sowas ist asozial.

Ich habe selten erlebt, dass Produkte wirklich überteuert waren. Und wenn ein Produkt gleichviel kostet wie das billigeste Angebot von Getrudes HW-Shop, dann ist das doch egal. Die Shops haben auch nicht immer den besten Ruf.

Thowe
2006-04-01, 15:06:20
also moment mal. wenn ich in einem laden bei einem verkaufsgespräch sage: "warum verkaufen sie das so teuer, im laden 5 strassen weiter kostets 10 euro weniger" ist das "unhöflich" und ich versaue das klima? also meistens kann ich nachvollziehen was du sagst, aber das hier finde ich eine sehr verquere sicht der dinge.

Ja, nebenbei würde ich es als Geschäftsschädigend einstufen, aber unhöflich ist es immer. Letztendlich ist der Preis nur ein Faktor, wenn es der wichtigste Faktor ist, dann hat Deutschland keinerlei Existenzberechtigung mehr. Immerhin gibt es weltweit Menschen die für einen Bruchteil dessen arbeiten würden, was eine deutsche Arbeitskraft kostet. Somal die Gewinnquote im Einzelhandel seit Jahren mitlerweile unterhalb dessen liegt, was festangelegtes Geld bringt. Nicht umsonst wird der größte deutsche Arbeitsgeber immer mehr beschnitten und somit von Jahr zu Jahr mehr Arbeitslose produziert. Aber die kann man ja bequem quersubventionieren, vom eingesparrten Geld der Preisschreiher.

Davon ab denke ich, vergiftet es das klima hier im forum viel mehr, wenn member im nachhinein mitbekommen, das sie bei diesem handel der nicht anonym stattfindet, sondern wenn nicht "unter freunden" zumindest doch unter bekannten stattfindet, mehr oder weniger über den leisten gezogen wurden, und mehr bezahlt haben als sie ueblicherweise bezahlt haetten. Ich denke die meisten erwarten gerade ob des community effekts faire und auch günstige preise... und keine abzocke der "dummen" a la ebay.

Mit der Argumentation brauche ich mir ab morgen gar keine PC Hardware mehr kaufen. Entweder man informiert sich und entscheidet selbst oder aber man igelt sich ein und kauft gar nichts mehr. Jedem das was er will, sowas nennt man eben Mündigkeit.

Thowe
2006-04-01, 15:11:52
...

@thowe
full ack. Ich würde auch auch Stellungnahmen Fremder akzepieren, aber dann sollten die Preise wirklich überzogen sein.

...


Das so oder so, wenn jemand hier eine GF4MX440 für 200,- Euro anbietet, dann wird er eh für den Marktplatz gesperrt und gut. Aber 20% über den Preis was andere als angemessen empfinden, empfinde ich persönlich genau so wenig wie unser Gesetzgeber als Wucher. Sowas wie diewirklich überteuerte Grafikkarte da oben kann nach § 138 BGB als Ausnutzung von Unerfahrenheit gewertet werden.

Den Wert einer Ware kann nur der Verkäufer und der Käufer individuell aus ihrer Sicht bestimmen, das ist eine Grundsatz auf das unserer Handelsrecht aufbaut. Und wer mal zuviel Geld ausgibt, scheiss drauf, das nächste mal ist er von selbst vorsichtig genug. Sowas nennt man Lebenserfahrung und die gehört sicherlich dazu.

Thowe
2006-04-01, 15:15:37
...

Ich habe selten erlebt, dass Produkte wirklich überteuert waren. Und wenn ein Produkt gleichviel kostet wie das billigeste Angebot von Getrudes HW-Shop, dann ist das doch egal. Die Shops haben auch nicht immer den besten Ruf.


Es gibt viele kleine Shops die Ware über Spotmärkte beziehen, da findet sich häufig nicht koschere Ware.

RLZ
2006-04-01, 16:18:00
Ja, nebenbei würde ich es als Geschäftsschädigend einstufen, aber unhöflich ist es immer.
Du würdest also Preisverhandlungen als geschäftsschädigend und unhöflich bezeichnen?
Das ist aber nun wirklich eine seltsame Einstellung.
Wer eine grössere Investition tätigt und nicht versucht den Preis möglichst niedrig zu bekommen, würde ich eher als nicht geschäftsfähig bezeichnen.
Der Verkäufer hat halt zum Ziel einen möglichst hohen Preis zu erzielen und der Käufer will möglichst wenig bezahlen. Das ist ein ewiger Kampf und wer damit nicht zurechtkommt, sollte imo halt nichts auf einem Marktplatz verkaufen.

Skullcleaver
2006-04-01, 16:37:46
Wenn nicht interessierte meinen einen interessenten auszureden das zu kaufen ist das sicher kein Handeln.

Manche hier sollten sich erstmal ein wenig über das informieren was sie hier von sich geben. Selten soviel Unsinn gelesen

Android
2006-04-01, 16:40:07
Du würdest also Preisverhandlungen als geschäftsschädigend und unhöflich bezeichnen?
Das ist aber nun wirklich eine seltsame Einstellung.
Wer eine grössere Investition tätigt und nicht versucht den Preis möglichst niedrig zu bekommen, würde ich eher als nicht geschäftsfähig bezeichnen.
Der Verkäufer hat halt zum Ziel einen möglichst hohen Preis zu erzielen und der Käufer will möglichst wenig bezahlen. Das ist ein ewiger Kampf und wer damit nicht zurechtkommt, sollte imo halt nichts auf einem Marktplatz verkaufen.

Jaja, die deutsche Art: Kauf es oder verpiss dich. Davon ganz abgesehen: Das ist und bleibt ein Forum. Da kann es auch noch sechs Marktplätze geben. Hier sollte es einigermassen freundschaftlich zugehen. Das gilt dann natürlich auch für Leute, die Probleme mit dem Preis haben. Ist alles eine Sache der Kommunikation. Wie es schon jemand gesagt hat: In der Türkei zum Beispiel ist handeln eine völlig normale Sache. Da nehmen es die Verkäufer aber auch nicht persönlich, wenn der Bieter komische Argumente bringt. Er muss es ihm ja nicht verkaufen.
Und: Was wäre auch das Problem daran, wenn jemand sagt "Hey, da gibt es das Produkt ein wenig günstiger" ? Darauf kann der Verkäufer ja auch reagieren. Oder regt ihn so etwas nur auf, weil der Nörgler damit die Nichtwissenden von seiner Käuferliste gestrichen hat ?
Hier ist ein Forum. Hier soll niemand verarscht werden, sondern denen geholfen werden, die nicht immer den Überblick haben. Manchmal habe ich jedoch das Gefühl, dass einige Verkäufer die Unwissenheit einiger Mitglieder ausnutzen wollen, um damit das schnelle Geld zu machen. :|

Aber manchmal möchte man auch gerne ein paar Euro mehr ausgeben, weil man mit dem Verkäufer schon positive Erfahrungen gemacht hat. Diejenigen wird es dann aber auch nicht interessieren, dass es das Produkt bei irgendeinem Online-Shop 10€ günstiger gibt.

Letztendlich gibt es also überhaupt keinen Grund, sich über so etwas aufzuregen, wenn alle Beteiligten fair miteinander umgehen.

Omega2
2006-04-01, 17:27:45
Du würdest also Preisverhandlungen als geschäftsschädigend und unhöflich bezeichnen?
Das ist aber nun wirklich eine seltsame Einstellung.
Wer eine grössere Investition tätigt und nicht versucht den Preis möglichst niedrig zu bekommen, würde ich eher als nicht geschäftsfähig bezeichnen.
Der Verkäufer hat halt zum Ziel einen möglichst hohen Preis zu erzielen und der Käufer will möglichst wenig bezahlen. Das ist ein ewiger Kampf und wer damit nicht zurechtkommt, sollte imo halt nichts auf einem Marktplatz verkaufen.


Darum geht es doch gar nicht RLZ,

wir reden nicht über Käufer, die mit dem Verkäufer über den Preis verhandeln. Wir reden über Menschen, die einen Verkaufsthread lesen, ohne eine Kaufabsicht zu haben (was bis dahin vollkommen i.O. ist) aber dann noch hingehen und dem Verkäufer sagen, daß der Preis nicht stimme, viel zu hoch und überhaupt eine einzige Abzocke sei.

Es gibt immer wieder Menschen die meine, sich immer und überall einmischen zu müssen. Das Argument Unwissende zu schützen halte ich für absolut vorgeschoben. So viel Unwissende kaufen hier nicht ein. Die meisten Käufer und Verkäufer hier sind durchaus erfahrene PC user, die sehr genau wissen, wann sie über den Tisch gezogen werden.

Ich stehe ganz klar auf dem Standpunkt, daß es nur eine Einmischung außerhalb der normalen Käufer/Verkäufer Verhandlungen geben sollte, wenn es zu groben Auswüchsen kommt. Das kann aber ebenso gut über PM erfolgen, wie bereits von mir vorgeschlagen.

Gruß

Omega

Esther Mofet
2006-04-01, 17:48:11
Darum geht es doch gar nicht RLZ,

wir reden nicht über Käufer, die mit dem Verkäufer über den Preis verhandeln. Wir reden über Menschen, die einen Verkaufsthread lesen, ohne eine Kaufabsicht zu haben (was bis dahin vollkommen i.O. ist) aber dann noch hingehen und dem Verkäufer sagen, daß der Preis nicht stimme, viel zu hoch und überhaupt eine einzige Abzocke sei.

Es gibt immer wieder Menschen die meine, sich immer und überall einmischen zu müssen. Das Argument Unwissende zu schützen halte ich für absolut vorgeschoben. So viel Unwissende kaufen hier nicht ein. Die meisten Käufer und Verkäufer hier sind durchaus erfahrene PC user, die sehr genau wissen, wann sie über den Tisch gezogen werden.

Ich stehe ganz klar auf dem Standpunkt, daß es nur eine Einmischung außerhalb der normalen Käufer/Verkäufer Verhandlungen geben sollte, wenn es zu groben Auswüchsen kommt. Das kann aber ebenso gut über PM erfolgen, wie bereits von mir vorgeschlagen.

Gruß

Omega
Du hast mit deiner Meinung sicher nicht Unrecht,aber...es gilt mit Sicherheit zu Differenzieren,nämlich
a: Der "einmischende" hat völlig Recht und weist auf einen tatsächlich viel zu hohen und unangemessenen Preis hin..
oder
b: Der Einwand iss völlig fehl am Platz und das Angebot OK.

Im Falle a: Moderativer Eingriff ja
Im Falle b: Moderativer Eingriff nein
Mfg The Q

Omega2
2006-04-01, 17:53:17
Du hast mit deiner Meinung sicher nicht Unrecht,aber...es gilt mit Sicherheit zu Differenzieren,nämlich
a: Der "einmischende" hat völlig Recht und weist auf einen tatsächlich viel zu hohen und unangemessenen Preis hin..
oder
b: Der Einwand iss völlig fehl am Platz und das Angebot OK.

Im Falle a: Moderativer Eingriff ja
Im Falle b: Moderativer Eingriff nein
Mfg The Q

Wenn das alles dann noch via PM geht, hab ich nichts dagegen. Öffentliche Stellungnahmen zu überhöhten Preisen sollte alleine den Moderatoren zugebilligt werden ... und natürlich ernsthaften Kaufinteressenten.

Gruß

Omega

RLZ
2006-04-01, 17:53:54
Darum geht es doch gar nicht RLZ,


also moment mal. wenn ich in einem laden bei einem verkaufsgespräch sage: "warum verkaufen sie das so teuer, im laden 5 strassen weiter kostets 10 euro weniger" ist das "unhöflich" und ich versaue das klima? also meistens kann ich nachvollziehen was du sagst, aber das hier finde ich eine sehr verquere sicht der dinge.

Ja, nebenbei würde ich es als Geschäftsschädigend einstufen, aber unhöflich ist es immer.
Doch darum geht es offensichtlich auch.

wir reden nicht über Käufer, die mit dem Verkäufer über den Preis verhandeln. Wir reden über Menschen, die einen Verkaufsthread lesen, ohne eine Kaufabsicht zu haben (was bis dahin vollkommen i.O. ist) aber dann noch hingehen und dem Verkäufer sagen, daß der Preis nicht stimme, viel zu hoch und überhaupt eine einzige Abzocke sei.
Es gibt auch Verkäufer, die selbst bei potentiellem Interesse unfreundlich werden. Ging mir schon ein paar mal so.
In letzter Zeit sind die Preise auf dem Marktplatz zum großen Teil eh nur noch ein schlechter Witz. Da wird für 6+ Monate alte Produkte noch Neupreis verlangt. Teilweise mit dem tollen Argument man würde ja die Versandkosten sparen. :rolleyes:
Wenn jemand dann freundlich auf zu hohe Preise hinweist wird der Verkäufer gleich ausfallend.
Das Argument Unwissende zu schützen halte ich für absolut vorgeschoben. So viel Unwissende kaufen hier nicht ein.
Unterschätze das mal nicht. Sehr viele User treiben sich nur in den Offtopic herum und haben in Sachen PC-Technik garkeine Ahnung.

Ikon
2006-04-01, 18:09:56
Du hast mit deiner Meinung sicher nicht Unrecht,aber...es gilt mit Sicherheit zu Differenzieren,nämlich
a: Der "einmischende" hat völlig Recht und weist auf einen tatsächlich viel zu hohen und unangemessenen Preis hin..
oder
b: Der Einwand iss völlig fehl am Platz und das Angebot OK.

Im Falle a: Moderativer Eingriff ja
Im Falle b: Moderativer Eingriff nein
Mfg The Q

Das Problem bei dieser Argumentation ist, dass ein "viel zu hoher und unangemessener Preis" keinen Schaden für die Gesellschaft bzw. das Forum darstellt. Es ist keine Straftat die sofort der Exekutive gemeldet werden muss.

Wenn sich zu seinem Zielpreis keine Käufer finden wird der Verkäufer den Preis senken, einen anderen Marktplatz aufsuchen oder sich eventuell gegen den Verkauf entscheiden. Wenn die Käufer ihm eigene Gebote unterbreiten oder das Angebot wegen eines hohen Preises ignorieren ist dies ebenfalls ihre Entscheidung.

Ein "Recht" oder auch nur eine sinnvolle Begründung für ein "Dreinplärren" Dritter während einer Verhandlung zwischen Verkäufern und Interessenten/Käufern kann ich nicht erkennen. Dies bringt für den Verkäufer möglichweise wirtschaftliche Schäden und dient dem Dritten nur zur Befriedigung seines eigenen Mitteilungsbedürfnisses (mit anderen Worten: er kann seine verfic*** Klappe nicht halten obwohl es ihn verda*** nochmal nichts angeht :) ).

Ich finde auch das Argument des "Newbie-Schutzes" recht ... gezwungen. Wenn jemand bereit ist einen höheren Preis für ein Produkt zu bezahlen, kann er sich nachträglich kaum beschweren. Entweder war er bereit diesen Preis zu bezahlen oder er war einfach schlecht über die Preissituation des gekauften Artikels informiert. Beides ist nichts wofür er den Verkäufer verantwortlich machen kann. Im wirklichen Leben schützt der Staat (-> die Moderation) die Bürger (-> die Mitglieder) auch nicht vor "sub-optimalen Kaufentscheidungen".

Thowe
2006-04-01, 18:58:27
Du würdest also Preisverhandlungen als geschäftsschädigend und unhöflich bezeichnen?
Das ist aber nun wirklich eine seltsame Einstellung.
Wer eine grössere Investition tätigt und nicht versucht den Preis möglichst niedrig zu bekommen, würde ich eher als nicht geschäftsfähig bezeichnen.
Der Verkäufer hat halt zum Ziel einen möglichst hohen Preis zu erzielen und der Käufer will möglichst wenig bezahlen. Das ist ein ewiger Kampf und wer damit nicht zurechtkommt, sollte imo halt nichts auf einem Marktplatz verkaufen.


Ich fürchte, du hast nicht korrekt verstanden was ich schrieb. Verhandlungen finden zwischen Verhandlungspartner statt, da haben Dritte nichts zu suchen.

s.:

Darum geht es doch gar nicht RLZ,

wir reden nicht über Käufer, die mit dem Verkäufer über den Preis verhandeln. Wir reden über Menschen, die einen Verkaufsthread lesen, ohne eine Kaufabsicht zu haben (was bis dahin vollkommen i.O. ist) aber dann noch hingehen und dem Verkäufer sagen, daß der Preis nicht stimme, viel zu hoch und überhaupt eine einzige Abzocke sei.

Es gibt immer wieder Menschen die meine, sich immer und überall einmischen zu müssen. Das Argument Unwissende zu schützen halte ich für absolut vorgeschoben. So viel Unwissende kaufen hier nicht ein. Die meisten Käufer und Verkäufer hier sind durchaus erfahrene PC user, die sehr genau wissen, wann sie über den Tisch gezogen werden.

Ich stehe ganz klar auf dem Standpunkt, daß es nur eine Einmischung außerhalb der normalen Käufer/Verkäufer Verhandlungen geben sollte, wenn es zu groben Auswüchsen kommt. Das kann aber ebenso gut über PM erfolgen, wie bereits von mir vorgeschlagen.

Gruß

Omega

Exakt!


Doch darum geht es offensichtlich auch.



Nein, die Aussage habe ich bewusst passend zum Thema eingestuft und das ist eben das unsinnige einmischen Dritter. Sollte er es tatsächlich anders gemeint haben, dann ist das halt Themenfremd.

PS: Themenfremd deswegen, da viele "Schreier" eh kein Intresse an der Karte haben. Eigentlich würde ich sogar sagen, das es nie gegeben ist. Jeder anderer agiert so, wie es eigentlich üblich ist: "Für XXX Euro würde ich sie nehmen".

Thowe
2006-04-01, 19:05:46
Das Problem bei dieser Argumentation ist, dass ein "viel zu hoher und unangemessener Preis" keinen Schaden für die Gesellschaft bzw. das Forum darstellt. Es ist keine Straftat die sofort der Exekutive gemeldet werden muss.

Wenn sich zu seinem Zielpreis keine Käufer finden wird der Verkäufer den Preis senken, einen anderen Marktplatz aufsuchen oder sich eventuell gegen den Verkauf entscheiden. Wenn die Käufer ihm eigene Gebote unterbreiten oder das Angebot wegen eines hohen Preises ignorieren ist dies ebenfalls ihre Entscheidung.

Ein "Recht" oder auch nur eine sinnvolle Begründung für ein "Dreinplärren" Dritter während einer Verhandlung zwischen Verkäufern und Interessenten/Käufern kann ich nicht erkennen. Dies bringt für den Verkäufer möglichweise wirtschaftliche Schäden und dient dem Dritten nur zur Befriedigung seines eigenen Mitteilungsbedürfnisses (mit anderen Worten: er kann seine verfic*** Klappe nicht halten obwohl es ihn verda*** nochmal nichts angeht :) ).

Ich finde auch das Argument des "Newbie-Schutzes" recht ... gezwungen. Wenn jemand bereit ist einen höheren Preis für ein Produkt zu bezahlen, kann er sich nachträglich kaum beschweren. Entweder war er bereit diesen Preis zu bezahlen oder er war einfach schlecht über die Preissituation des gekauften Artikels informiert. Beides ist nichts wofür er den Verkäufer verantwortlich machen kann. Im wirklichen Leben schützt der Staat (-> die Moderation) die Bürger (-> die Mitglieder) auch nicht vor "sub-optimalen Kaufentscheidungen".


Genau, diese Automation des Handelsgeschäfts funktioniert seit Jahren exzellent und stellt alle als gleichwertige Partner da. Ausnahmen und Besonderheiten sind eigentlich sehr gut durch unsere Gesetzgebung abgedeckt, so das eine gute Rahmenbedingung geschaffen ist.

Ich bleibe dabei, jede Einmischung durch Dritte ist eine Entmündigung von mindestens einen der Handelspartner.

Android
2006-04-01, 23:24:52
Moment, nur um das mal klarzustellen:

Wenn sich ein Käufer mit dem Verkäufer unterhält, dann hat sich logischerweise keine dritte Person in DIESES Gespräch einzumischen.
Wenn aber ein Kaufinteressent schreibt, dass der Preis einfach zu hoch ist und er von der Verhandlungsbasis Gebrauch machen möchte, OHNE dabei einen anderen Käufer direkt zu warnen oder an einem anderen Gespräch teilzunehmen (also ihn persönlich anspricht), dann ist das meiner Meinung nach völlig legitim.

Ich glaube auch, dass ein Marktplatz in einem Forum in dieser Form schon Probleme bereitet.
Denn:

Punkt 1)
Würde man draussen etwas kaufen wollen, würde man doch mit dem Verkäufer persönlich sprechen. Wenn dabei ein Dritter hinter einem stehen würde, wäre das doch sehr seltsam. Also vollzieht sich das Verkaufsgespräch meist privat.
Dieser Umstand ist in diesem Forum so nicht zu realisieren, da das Verkaufsgespräch durch die Möglichkeit Verhandlungen anderer mitzuverfolgen und diese dann zu kommentieren gegeben ist.

Punkt 2)
Bei einer Auktion bietet man auf ein Produkt ohne dabei direkten Einfluss auf den Preis nehmen zu können, da ja auch andere Interessenten diese Möglichkeit haben. Ein direktes Gespräch zwischen Verkäufer und Käufer findet vor dem Erwerb nicht statt (ausser Infoabfragen). Auch ein Informationsaustausch zwischen den Interessenten findet in der Regel nicht statt. Auch dies trifft auf dieses Forum nicht zu.


Kombiniert man beide Punkte gelangt man eigentlich nur zu einem sehr engem Lösungskreis:

Lösung 1)
Das Einmischen in Gespräche anderer wird grundsätzlich verboten. Geahndet wird der Regelverstoss mit der üblichen Punktevergabe.
Problem: Definitionssache und damit deutlich mehr Arbeit für die Moderatoren.
Realisierung: Möglich, aber zu aufwendig.

Lösung 2)
Über den Preis wird grundsätzlich nicht diskutiert. Also Kommentare plus Links wie "hier ist es aber günstiger ....." sind nicht gestattet und werden ebenfalls mit der üblichen Punktevergabe geahndet.
Problem: Eigentlich keines, wäre da nicht der Schutz den ein Forum eigentlich als "Informationspool" bieten sollte. Ebenfalls mehr Arbeit für die Moderatoren.
Realisierung: Möglich, aber mit einer gewissen Doppelmoral verbunden. ebenfalls zu aufwendig.

Lösung 3, und mein Favorit )

Der Verkäufer nutzt lediglich die Möglichkeit der Informationsverbreitung eines Forums. Das heisst: Die Ware plus Beschreibung und Preis wird bekanntgegeben. Der Thread wird danach sofort geschlossen und ist damit nicht kommentierbar. Jegliche Gepräche zwischen Interessent und Verkäufer geschehen privat und damit per PN.
Der mögliche Käufer kann selber entscheiden, ob er Preisvergleiche wünscht und muss sich diese selber besschaffen. Wenn der eventuelle Käufer einen Nutzer diese Forums kennt, der sich in diesem Bereich besonders gut auskennt, kann er auch diesen per PN um Rat fragen.
Problem: Mir nicht bekannt.
Realisierung: Möglich und das ohne grossen Aufwand für die Moderatoren.


Das wäre mein Beitrag zur Problemlösung.

flatbrain
2006-04-02, 00:06:04
Der Verkäufer nutzt lediglich die Möglichkeit der Informationsverbreitung eines Forums. Das heisst: Die Ware plus Beschreibung und Preis wird bekanntgegeben. Der Thread wird danach sofort geschlossen und ist damit nicht kommentierbar. Jegliche Gepräche zwischen Interessent und Verkäufer geschehen privat und damit per PN.
Der mögliche Käufer kann selber entscheiden, ob er Preisvergleiche wünscht und muss sich diese selber besschaffen. Wenn der eventuelle Käufer einen Nutzer diese Forums kennt, der sich in diesem Bereich besonders gut auskennt, kann er auch diesen per PN um Rat fragen.
Problem: Mir nicht bekannt.
Realisierung: Möglich und das ohne grossen Aufwand für die Moderatoren.


Das wäre mein Beitrag zur Problemlösung.

Hm, ich seh da für Käufer schon ein Problem - ich biete per PM einen Preis an. Der Verkäufer teilt mit mit, daß ein anderer Interessent einen höheren Preis bereit ist zu zahlen. Da mein Preislimit noch nicht erreicht ist, biete ich einen höheren Preis... usw.
Problem - wie kann ich als Käufer mir sicher sein, daß es den anderen Interessenten überhaupt gibt?!

Generell sehe ich es auf diesem Marktplatz so - es gibt nur zwei Parteien, die eine Partei stellt den Verkäufer dar, die andere Partei wird durch die Kaufinteressenten gebildet. Diese zwei Parteien verhandeln miteinander - und zwar nur diese beiden, bei einem Abschluß direkt beteiligten Parteien. Da haben andere schlicht kein Mitspracherecht. Wer einen Artikel erwerben möchte, hat sich gefälligst vorher selbst schlau zu machen, ob das Angebotene dem Gegenwert entspricht und zwar nach den eigenen Vorstellungen. Wer die Möglichkeiten eines Preisvergleiches nicht nutzt, ist selbst schuld, egal ob "Noob" oder "Profi", beide sind in der Lage, sich im Internet zu erkundigen... wer auf realen Marktplätzen kauft, muß sich ebenfalls vor einem Kauf informieren, ob die Preisvorstellungen dem Marktpreis entsprechen und ob man gewillt ist, diesen zu zahlen. Wenn ich da einen Bohrer für 10€ kaufe und diesen später für 1€ im Baumarkt sehe, kann ich mich auch nicht beschweren, sondern hätte mich eben selbst informieren müssen.

Fazit - wer ein Kaufinteresse hat, kann gerne mit Vergleichspreisen argumentieren. Wer kein Interesse an einem Deal hat, hat sich bitte aus Verkaufsgesprächen rauszuhalten. In jeder Form.

Android
2006-04-02, 00:34:11
Hm, ich seh da für Käufer schon ein Problem - ich biete per PM einen Preis an. Der Verkäufer teilt mit mit, daß ein anderer Interessent einen höheren Preis bereit ist zu zahlen. Da mein Preislimit noch nicht erreicht ist, biete ich einen höheren Preis... usw.
Problem - wie kann ich als Käufer mir sicher sein, daß es den anderen Interessenten überhaupt gibt?!

Das wäre dann eine Auktion. Das soll es aber nicht sein. Daher VB, aber nur nach unten. Und wenn der Verkäufer dir nun erzählt, dass ein anderer seiner anfänglichen Vorstellung näher kommt, dann ist das nichts anderes wie sonstwo auch. Ein Autoverkäufer kann dir auch erzählen, dass es jemanden gibt, der mehr bezahlen will als du. Und ?
Du kannst dich ja vorher erstmal informieren, wieviel das Teil überhaupt wert ist. Wenn der anfängliche Preis schon niedriger ist als woanders, dann kann man den ja auch bezahlen. Oder soll das ein "Geiz ist geil" Marktplatz werden ?

flatbrain
2006-04-02, 01:11:43
Das wäre dann eine Auktion. Das soll es aber nicht sein. Daher VB, aber nur nach unten. Und wenn der Verkäufer dir nun erzählt, dass ein anderer seiner anfänglichen Vorstellung näher kommt, dann ist das nichts anderes wie sonstwo auch. Ein Autoverkäufer kann dir auch erzählen, dass es jemanden gibt, der mehr bezahlen will als du. Und ?
Du kannst dich ja vorher erstmal informieren, wieviel das Teil überhaupt wert ist. Wenn der anfängliche Preis schon niedriger ist als woanders, dann kann man den ja auch bezahlen. Oder soll das ein "Geiz ist geil" Marktplatz werden ?

Warum sollte es das bzw. wie kommst du darauf?
Verhandlungsbasis ist etwas völlig anderes als ein Mindestpreis. Ein Mindestpreis kennzeichnet die untere Toleranzgrenze eines Verkäufers. Wenn jemand mehr bietet und es mehr als einen Interessenten gibt, ist man bei so etwas wie einer Auktion Und warum soll es keine Auktion sein dürfen - oft genug laufen Marktplatzthreads doch so ab? Bei einer Verhandlungsbasis steht ein Preis, den Vorstellungen des Käufers entspricht, aber nach unten verhandelbar ist, man trifft sich irgendwo zwischen Mindestgebot und eigener Preisvorstellung.
Irgendwie hab ich das Gefühl, daß du mich falsch verstanden hast... es ist doch im Interesse des Interessenten und des Verkäufers, wenn bei mehreren Interessenten alle Gebote öffentlich ersichtlich sind, egal ob nun VB oder MP?!
Was ich mir vorstellen kann, ist eine Lösung wie von dir vorgeschlagen bei Festpreisen. Da gibt es nichts zum Handeln, entweder ist man gewillt, den geforderten Preis zu bezahlen oder man läßt es. Man kann doch aber nicht ernsthaft wollen, daß die Marktplatzangebote ausschließlich aus Festpreisangeboten bestehen soll, oder?

Android
2006-04-02, 01:57:16
Warum sollte es das bzw. wie kommst du darauf?
Verhandlungsbasis ist etwas völlig anderes als ein Mindestpreis. Ein Mindestpreis kennzeichnet die untere Toleranzgrenze eines Verkäufers. Wenn jemand mehr bietet und es mehr als einen Interessenten gibt, ist man bei so etwas wie einer Auktion Und warum soll es keine Auktion sein dürfen - oft genug laufen Marktplatzthreads doch so ab? Bei einer Verhandlungsbasis steht ein Preis, den Vorstellungen des Käufers entspricht, aber nach unten verhandelbar ist, man trifft sich irgendwo zwischen Mindestgebot und eigener Preisvorstellung.
Irgendwie hab ich das Gefühl, daß du mich falsch verstanden hast... es ist doch im Interesse des Interessenten und des Verkäufers, wenn bei mehreren Interessenten alle Gebote öffentlich ersichtlich sind, egal ob nun VB oder MP?!
Was ich mir vorstellen kann, ist eine Lösung wie von dir vorgeschlagen bei Festpreisen. Da gibt es nichts zum Handeln, entweder ist man gewillt, den geforderten Preis zu bezahlen oder man läßt es. Man kann doch aber nicht ernsthaft wollen, daß die Marktplatzangebote ausschließlich aus Festpreisangeboten bestehen soll, oder?

Natürlich nicht. Es geht ja nur darum eine Lösung zu finden, dass dritte Personen den Verkaufsablauf nicht unsinnig stören.
Die einfachste Methode ist natürlich es einfach zu verbieten und gegebenenfalls zu ahnden, wie es ja schon in den Marktplatzregeln steht.
Aber irgendwie scheint das ja nicht richtig zu funktionieren.
Den Charakter einer Auktion hat das Ganze ja schon. Auch die Regeln vermitteln diesen Eindruck. Was fehlt, wäre vielleicht noch eine Kennzeichnung wie [A] vor dem Titel, um es eindeutig zu machen.

Frage: Wie könnte man es besser machen ? Oder, kann man es überhaupt besser machen ?

:uponder:

Es sind halt nur Überlegungen, die vielleicht dabei helfen, das System weiterzuentwickeln. :)

Heimatsuchender
2006-04-02, 19:11:05
Hm, am einfachsten ist es, wenn sich Nicht-Interessierte aus dem Verkaufsthread raushalten. Es spricht doch nichts dagegen, den Kaeufer und/oder den Verkaeufer per PN darueber zu informieren, dass der Preis zu hoch ist. So bleibt der Thread sauber.

tobife

rokko
2006-04-03, 01:40:34
Unterschätze das mal nicht. Sehr viele User treiben sich nur in den Offtopic herum und haben in Sachen PC-Technik garkeine Ahnung.
Genau.
Ich kann da nix verkehrtes dran finden wenn unwissende oder auch mal der Verkäufer auf Preise hingewiesen wird die anderswo gehandelt werden.

noid
2006-04-03, 06:39:40
Genau.
Ich kann da nix verkehrtes dran finden wenn unwissende oder auch mal der Verkäufer auf Preise hingewiesen wird die anderswo gehandelt werden.

Hier soll also die Gewalt (Staat, Mods, möchtegern Mods) wieder eingreifen?
Weil andere "zu blöd" sind sich zu informieren?

Viel Spass in Zukunft, ich hoffe du bietest nichts mehr an...
Spätestens dann hört nämlich bei dir der Spass auf :tongue:

Marc-
2006-04-03, 07:15:14
Hier soll also die Gewalt (Staat, Mods, möchtegern Mods) wieder eingreifen?
Weil andere "zu blöd" sind sich zu informieren?

Viel Spass in Zukunft, ich hoffe du bietest nichts mehr an...
Spätestens dann hört nämlich bei dir der Spass auf :tongue:

hast du gelesen worums hier ging?
keiner sagte die mods sollten/muessten das machen.
Nur darum, das leuts das anmerken oder nicht.
Naja. Ich kann nicht verstehen, was daran verwerflich sein sollte, jemanden, der sich vielleicht nicht wie andere hier 23 stunden am tag mit hardware und deren preisen beschäftigt, darüber zu informieren, das der preis nicht wirklich sehr guenstig ist. Auch wenn hier manche hobby kapitalisten das anders sehen moegen, ich finde den käuferschutz hier wichtiger als den verkäuferschutz.... denn er ist derjenige der im zweifelsfalle sinnlos drauflegt und geschädigt wird. Aber das scheint ja wenig zu interessieren.

noid
2006-04-03, 07:18:31
hast du gelesen worums hier ging?
keiner sagte die mods sollten/muessten das machen.
Nur darum, das leuts das anmerken oder nicht.
Naja. Ich kann nicht verstehen, was daran verwerflich sein sollte, jemanden, der sich vielleicht nicht wie andere hier 23 stunden am tag mit hardware und deren preisen beschäftigt, darüber zu informieren, das der preis nicht wirklich sehr guenstig ist. Auch wenn hier manche hobby kapitalisten das anders sehen moegen, ich finde den käuferschutz hier wichtiger als den verkäuferschutz.... denn er ist derjenige der im zweifelsfalle sinnlos drauflegt und geschädigt wird. Aber das scheint ja wenig zu interessieren.

bewerb dich doch als blockwart im marktplatz. die passende einstellung hast du ja.

wer an keinem deal interessiert ist, der sollte auch nicht anderen unqualifiziert reinreden. tun die meisten. wer soll entscheiden ob 80, 90 oder 100% vom marktwert (was auch unterschiedlich ist) verlangt werden? du?

geh weg...

tombman
2006-04-03, 07:26:15
Ohne den thread ganz gelesen zu haben, kann ich sagen, daß ich das eher so wie Marc- sehe (OMG, ist die Hölle zugefroren? ;D).

Das sollte dochhier eher freundschaftlich ablaufen ZUGUNSTEN DES KÄUFERS.
Wenn jemand hier Waren zum Neupreis verkaufen will sollte man ihm das nicht durchgehen lassen, Noob-Abzocke kann man ja gerne bei ebay betreiben (so ein Pech, daß einem die Gebühren die Suppe wieder versalzen ;))

Thowe
2006-04-03, 07:30:27
...

wer an keinem deal interessiert ist, der sollte auch nicht anderen unqualifiziert reinreden. tun die meisten. wer soll entscheiden ob 80, 90 oder 100% vom marktwert (was auch unterschiedlich ist) verlangt werden? du?

Bis dahin passt es, es wird immer jemanden geben der irgendetwas billiger anbieten kann als alle anderen. Es ist ja sogar so, das die allermeisten Hochpreisprodukte irgendein (meist mehr) Händler auf ebay oder preistrend etc. billiger anbietet, als diese einen "normalen" Händler im Einkauf kosten.

Wer sich z.B. eine Grafikkarte im Ladengeschäft gekauft hat, der hat i.d.R. mehr dafür bezahlt als ein Pfennigfuchser, aber vielleicht stört ihn das ja auch gar nicht. Vielleicht spielen auch andere Faktoren eine Rolle.

Thowe
2006-04-03, 07:34:35
Ohne den thread ganz gelesen zu haben, kann ich sagen, daß ich das eher so wie Marc- sehe (OMG, ist die Hölle zugefroren? ;D).

Das sollte dochhier eher freundschaftlich ablaufen ZUGUNSTEN DES KÄUFERS.
Wenn jemand hier Waren zum Neupreis verkaufen will sollte man ihm das nicht durchgehen lassen, Noob-Abzocke kann man ja gerne bei ebay betreiben (so ein Pech, daß einem die Gebühren die Suppe wieder versalzen ;))

Wollen die allermeisten ja nicht, aber wenn eine 3 Tage alte Karte nicht für 75% des Neupreises verkauft wird - oder eine die nur ausgepackt wurde, dann ist das ja schon viel zu teuer.

Wenn einer wirklich daneben liegt - PN an den Threadstarter

Und wenn jemand für seinen gut übertaktbaren Optoron mehr haben will als der aktuelle Neupreis, dann ist auch das realitisch. Aber in jedem dieser Threads (davon habe ich mir schon einige angetan) findet sich garantiert jemand der den Verkäufer als Wucherer einstuft.

tombman
2006-04-03, 09:08:28
Und wenn jemand für seinen gut übertaktbaren Optoron mehr haben will als der aktuelle Neupreis, dann ist auch das realitisch. .
Ganz und gar nicht, schließlich gibt kein Verkäufer Garantie auf den Overclock gegen Geld zurück. Egal wie hoch etwas oced, mehr als Neupreis IST Wucher.

Andre
2006-04-03, 10:06:27
Ganz und gar nicht, schließlich gibt kein Verkäufer Garantie auf den Overclock gegen Geld zurück. Egal wie hoch etwas oced, mehr als Neupreis IST Wucher.

Was Wucher ist und nicht ist bestimmen der entsprechende Käufer und Verkäufer. Nicht du.

Mr.Soapdown
2006-04-03, 10:28:09
Was Wucher ist und nicht ist bestimmen der entsprechende Käufer und Verkäufer. Nicht du.

Bei dem Einen fängt Wucher bei NP an, beim anderen (weil oc fähig) darüber. Das kann jeder für sich entscheiden, ich muss nicht kaufen, wenn mir zu teuer. Eine solche cpu wird doch wohl kein NOOB kaufen.

BubbleBoy
2006-04-03, 10:32:22
.

Mr.Soapdown
2006-04-03, 10:48:42
Ich kann nur nochmals auch das Kaufberatungsforum verweisen. Ein Interessent der sich nicht sicher ist könnte auf den VK-Thread verlinken und dann in seinem thread ausdiskutieren, ob der Preis gerechtfertigt ist. Vielleicht sollte man dann den Verkäufer per pm mit einbeziehen.

@tombman: Bitte den ganzen thread lesen den so einfach ist es nicht!

Es geht hier um Schreier aus der 3ten Reihe, die sich einfach einmischen, kein Interesse haben und auf nicht identische Ware verlinken, womit dann dann zum tragen kommt "Ist mir das teil den Preis Wert, wenn ich auch eine GANZ ANDERE zum einem ANDEREN PREIS bekommen kann".

Dazu kommt dann noch , dass man uU nicht am unteren Ende der Presiscala inseriert hat und man noch als Wucherer betitelt wird.

Zu beachten ist auch der allgemeine schnelle Preisverfall. Am Anfang der Woche ist mein Preis absolut ok. Ich habe mit vorgenommen das gute Stück ein paar Tage laufen zu lassen, Interessenten gibt es. Plötzlich ruft einer von hinten:

"Nee zu teuer, warte noch 3 Wochen, dann kommt die und die." (Preise sind immer in Bewegung, es gibt aber sicher ungünstig gewählte Kaufzeiten)

Super links, auf nicht identische Ware. (Äpfel mit Brinenvergleiche)

Links zu ebay, auf nicht beendete Auktionen die noch zb 24 Stunden laufen, aber schon 80% deines Preises stehen. (Er könnte dort bieten - mal sehen zu welchem Preis das Stück weggeht!)


Mein evtl. Kaufer ist verunsichert, und wird nicht mehr tätig. Fühlt sich uU noch von mir veräppelt und ich bekomm nen schlechten Ruf.

Also habe auch ich einen Schaden.

Marc-
2006-04-03, 11:02:51
Ganz und gar nicht, schließlich gibt kein Verkäufer Garantie auf den Overclock gegen Geld zurück. Egal wie hoch etwas oced, mehr als Neupreis IST Wucher.


Genau das ist der Punkt.
Die entscheidende Frage die Herr Thowe sich vielleicht mal stellen muss, was soll der Marktplatz hier sein: eine günstige und faire möglichkeit quasi unter kollegen auf kurzem weg, mit gewisser kontrolle und transparenz hardware loszuwerden oder anzukaufen, oder ein gewinnorientierter handelsplatz der als äquivalent zu normalen gewerblichen handel oder zu ebay zu sehen ist. Dann aber bitte auch mit den dazugehörigen rechten und pflichten beider parteien, mit allem was dazugehört.
Man muss sich dann eben entscheiden was man will. Entweder-oder. Beides zusammen geht nicht. Ich bin halt bisher von ersterer situation ausgegangen,... thowe stellt sich offensichtlich was anderes vor.
Keiner sagt was, wenn firmen OC modelle über normalem Preis anbieten. Da hab ich dann aber auch andere rechte als käufer, die mir zugesichert sind. Hier hab ich das nicht.

Marc-
2006-04-03, 11:12:03
Zu beachten ist auch der allgemeine schnelle Preisverfall. Am Anfang der Woche ist mein Preis absolut ok. Ich habe mit vorgenommen das gute Stück ein paar Tage laufen zu lassen, Interessenten gibt es. Plötzlich ruft einer von hinten:

"Nee zu teuer, warte noch 3 Wochen, dann kommt die und die." (Preise sind immer in Bewegung, es gibt aber sicher ungünstig gewählte Kaufzeiten)




Und was bitte ist daran falsch? Und wo hast du deinen schaden?
Ich frag dich nochmals: was kann falsch daran sein leute/kollegen einer community vor einem möglichen fehlkauf zu warnen? Es gibt nunmal leute die sich nicht tagtäglich mit aktuellen entwicklungen beschäftigen (können). Dir scheints ja eher drum zu gehen im zweifelsfall die dümmeren/nicht so informierten möglichst störungsfrei "abzuzocken". sorry, aber so seh ich das.

Omega2
2006-04-03, 11:23:14
edit, falscher button :rolleyes:

Marc-
2006-04-03, 11:33:41
Ach nee, schau mal einer an. Wenn es dir dann aber in den Kram paßt steigst du in eine solche Litanei voll ein und und drohst sogar dem sich beschwerenden Verkäufer mit moderativen Konsequenzen.

Siehe dort: Beispiel


Upps, da scheint sich ja nicht mal die modschaft selbst einig zu sein... doch wohl ein bedenkenswertes thema wie es scheint...

Ikon
2006-04-03, 11:34:08
Auch wenn hier manche hobby kapitalisten das anders sehen moegen, ich finde den käuferschutz hier wichtiger als den verkäuferschutz.... denn er ist derjenige der im zweifelsfalle sinnlos drauflegt und geschädigt wird. Aber das scheint ja wenig zu interessieren.

Das sollte dochhier eher freundschaftlich ablaufen ZUGUNSTEN DES KÄUFERS.
Wenn jemand hier Waren zum Neupreis verkaufen will sollte man ihm das nicht durchgehen lassen, Noob-Abzocke kann man ja gerne bei ebay betreiben (so ein Pech, daß einem die Gebühren die Suppe wieder versalzen ;))

Das finde ich durchaus bedenklich. Wieso sollte der "Schutz" des Käufers wichtiger als der des Verkäufers sein?
Ich wiederhole mich:

Wenn jemand bereit ist einen höheren Preis für ein Produkt zu bezahlen, kann er sich nachträglich kaum beschweren. Entweder war er bereit diesen Preis zu bezahlen oder er war einfach schlecht über die Preissituation des gekauften Artikels informiert. Beides ist nichts wofür er den Verkäufer verantwortlich machen kann. Im wirklichen Leben schützt der Staat (-> die Moderation) die Bürger (-> die Mitglieder) auch nicht vor "sub-optimalen Kaufentscheidungen".

In Zeiten von Geizhals/Preistrend & Co. ist es wirklich nicht nötig, sich "23 stunden am tag mit hardware und deren preisen beschäftig[en]" um einen guten Eindruck des Neupreises zu erlangen.
Um nochmal auf die Frage vom Anfang des Posts zurück zu kommen:
Wieso sollte ein Unbeteiligter den Verkäufer schädigen dürfen?
Noch dazu im Deckmantel des "Schutzes" des/der Käufer? Denn erscheint mir klar: das ist in den seltensten Fällen das Motiv, sich bei einem Handel einzumischen.

Marc-
2006-04-03, 11:43:34
Das finde ich durchaus bedenklich. Wieso sollte der "Schutz" des Käufers wichtiger als der des Verkäufers sein?.

Weil der käufer der potentielle verlierer solcher geschäfte ist, nicht der käufer.
Wenn dem verkäufer der gebotene preis nicht passt, verkauft er nicht oder bietet woanders an. Verloren hat er dabei nichts.
Der käufer hingegen verliert dabei bare kohle wenn er abgezockt wird (oder simpel zuviel zahlt. Also ist wohl eher der käufer zu schützen.




In Zeiten von Geizhals/Preistrend & Co. ist es wirklich nicht nötig, sich "23 stunden am tag mit hardware und deren preisen beschäftig[en]" um einen guten Eindruck des Neupreises zu erlangen.


Stell dir vor, es gibt auch hier immer noch genug leute die diese seiten nicht kennen.
Aber zumindest sollte es ja deiner meinung nach dann okay sein kommentarlose geizhalslinks zu posten in derlei verkaufsthreads... damit könnt ich leben... thowe und andere offensichtlich ja nicht.

Ikon
2006-04-03, 11:46:42
Genau das ist der Punkt.
Die entscheidende Frage die Herr Thowe sich vielleicht mal stellen muss, was soll der Marktplatz hier sein: eine günstige und faire möglichkeit quasi unter kollegen auf kurzem weg, mit gewisser kontrolle und transparenz hardware loszuwerden oder anzukaufen, oder ein gewinnorientierter handelsplatz der als äquivalent zu normalen gewerblichen handel oder zu ebay zu sehen ist.

Was erwartest du vom Menschen?
Praktisch jeder Verkäufer ist logischerweise an der Maximierung des Verkaufsgewinns interessiert und Begriffe wie "günstig" und "fair" definieren die Teilnehmer sowieso verschieden. Für tombman ist der Verkauf (hoch-) übertaktbarer Ware über Neupreis Wucher, für mich ist es das fast schon natürliche Spiel zwischen Angebot und Nachfrage. Absolute Wahrheiten über den Wert einer Ware gibt es nicht.

Dann aber bitte auch mit den dazugehörigen rechten und pflichten beider parteien, mit allem was dazugehört.
Man muss sich dann eben entscheiden was man will. Entweder-oder. Beides zusammen geht nicht. Ich bin halt bisher von ersterer situation ausgegangen,... thowe stellt sich offensichtlich was anderes vor.
Keiner sagt was, wenn firmen OC modelle über normalem Preis anbieten. Da hab ich dann aber auch andere rechte als käufer, die mir zugesichert sind. Hier hab ich das nicht.

Ich frage mich, welche an welche Rechte du dabei denkst. Viele Rechte des gewerblichen Handels sind beim privaten Handel mit meist Gebrauchtwaren unsinnig oder schlicht unerfüllbar.

Ikon
2006-04-03, 11:59:32
Weil der käufer der potentielle verlierer solcher geschäfte ist, nicht der käufer.
Wenn dem verkäufer der gebotene preis nicht passt, verkauft er nicht oder bietet woanders an. Verloren hat er dabei nichts.

Und wenn dem Käufer der Angebotspreis nicht passt, kauft er nicht oder kauft woanders. Verloren hat er dabei nichts. Die Münze hat zwei Seiten.

Der käufer hingegen verliert dabei bare kohle wenn er abgezockt wird (oder simpel zuviel zahlt. Also ist wohl eher der käufer zu schützen.

Und der Verkäufer verliert bare Kohle, die ein Käufer möglicherweise zu zahlen bereit gewesen wäre. In diesem Fall wurde der Verkäufer von einem am Handel unbeteiligten "abgezockt" (ein stark übertriebener Begriff, wenn du mich fragst).

Stell dir vor, es gibt auch hier immer noch genug leute die diese seiten nicht kennen.
Aber zumindest sollte es ja deiner meinung nach dann okay sein kommentarlose geizhalslinks zu posten in derlei verkaufsthreads... damit könnt ich leben... thowe und andere offensichtlich ja nicht.

Das ist nicht selten oft gar nicht so sinnvoll (übertaktbare Ware über Preis, alte Ware die schon vom Markt ist), aber ich hätte damit kaum ein Problem, allerdings wette ich, dass die Leute daran gar nicht interessiert sind. Da fehlt der Nörgelcharakter, der eigene Ausdruck und die Schadenfreude, die IMO die primären Motive für die Dreinplärrer sind.

Marc-
2006-04-03, 12:02:31
Ich frage mich, welche an welche Rechte du dabei denkst. Viele Rechte des gewerblichen Handels sind beim privaten Handel mit meist Gebrauchtwaren unsinnig oder schlicht unerfüllbar.

Auch für gebrauchtware gelten inzwischen gewährleistungsrechte und andere rechte des käufers (rücktritt von verträgen etc).

Ikon
2006-04-03, 12:07:00
Auch für gebrauchtware gelten inzwischen gewährleistungsrechte und andere rechte des käufers (rücktritt von verträgen etc).

Absolut, diese Rechte sind aber in den Marktplatzregeln auch erwähnt.
Sie können vom Verkäufer und Käufer natürlich auch ausgeschlossen werden, was vor allem bei der einjährigen Gewährleistung meistens Sinn macht.

Thowe
2006-04-03, 13:41:38
Ach nee, schau mal einer an. Wenn es dir dann aber in den Kram paßt steigst du in eine solche Litanei voll ein und und drohst sogar dem sich beschwerenden Verkäufer mit moderativen Konsequenzen.

Siehe dort: Beispiel

Das war auch keine Preismeckerei, um die es dort im Thread geht, sondern ein ernstgemeintes Gebot. Was sicher hier nicht Bestandteil dieses Themas ist.

Thowe
2006-04-03, 13:52:14
...

Stell dir vor, es gibt auch hier immer noch genug leute die diese seiten nicht kennen.
Aber zumindest sollte es ja deiner meinung nach dann okay sein kommentarlose geizhalslinks zu posten in derlei verkaufsthreads... damit könnt ich leben... thowe und andere offensichtlich ja nicht.


Thowe ist der Meinung, das er die Marktplatzregeln verfasst hat und genau dort die Links nach Preistrend & Co. drinnen stehen. Ergo KANN niemand diese nicht kennen, wenn er auf dem Marktplatz handelt.

Die Regeln spiegeln halt aktuelle Begebenheiten auf Märkte wieder und der Marktplatz stellt genau das da. Es gibt keine Sonderregeln, es gibt nur solche, die den Sitten entsprechend sind. Eine wichtige dabei ist eben, das ein Handelsgeschäft zwischen 2 "Personen" stattfindet und mit der Erfüllung endet. Genau dazwischen hat niemand etwas zu suchen, es sei denn, er will ebenfalls die Ware erwerben. Dann ist es sein gutes Recht ein Gegenangebot abzugeben und im Falle der Annahme liegen 2 Willenserklärungen vor und somit ein gültiger Kaufvertrag.

Wenn hier aber andauernd Verkäufer vergrault werden, auch ein Grund das ich hier selbst nichts mehr anbiete, dann ist wohl etwas im argen. Mir fehlt es bloß an nötiger Zeit wie früher durch den Marktplatz zu ziehen und andere zu verwarnen bzw. auszuschliessen.

Das Thema und diese Diskussion ist ja keine neue, diese gab es vielfach und AFIR sogar mal eine Umfrage.

Marc-
2006-04-03, 13:56:46
Das war auch keine Preismeckerei, um die es dort im Thread geht, sondern ein ernstgemeintes Gebot. Was sicher hier nicht Bestandteil dieses Themas ist.
Das haben glaube ich inzwischen alle begriffen thowe. das die dinge immer genau das sind, als was du sie in deinem sinne in der jeweiligen situation definierst. das deine definitionen eben rein situationsgebunden, extrem subjektiv und in keinster weise konsequent, sachlich oder nachvollziehbar sind scheint dich wenig zu stören.
Wie halten also fest: wahrheit und gesetz sind das, was du dir in dem moment in dem du stellung beziehst zu diesem machst und erklärst (sinngemäss hast du dies auch in besagtem thread so dargestellt).
Das ist ja letztendlich auch nur das was manche hier wissen wollten, so kann sich jeder drauf einstellen, alles was man hier sagt oder tut nur dem einzig wahren urteil des einzig wahren unterliegt.
Das einzige problem ist leider, einzuschätzen was der einzig wahre wohl in diesem speziellen fall für richtig erachten wuerde... aber das lernen wir sicherlich auch noch irgendwann...

Marc-
2006-04-03, 14:00:40
Das Thema und diese Diskussion ist ja keine neue, diese gab es vielfach und AFIR sogar mal eine Umfrage.

Richtig.... und die ist bei weitem nicht mit derartig neoliberalen ergebnis ausgefallen wie du es wohl gerne verkaufen wuerdest.
"Ja, aber" und "Nein" lagen ziemlich gleichauf vorne kopf an kopf... ein sattes "Ja" ziemlich abgeschlagen hinten... gelle? Sowas nennt man dann glaubbich den tritt in den eigenen arsch...

Andre
2006-04-03, 14:07:38
Das war auch keine Preismeckerei, um die es dort im Thread geht, sondern ein ernstgemeintes Gebot. Was sicher hier nicht Bestandteil dieses Themas ist.

Nein, es ging um ein ernstgemeintes Gebot mit anschließender Diskussion über den zu hohen Preis.

Ikon
2006-04-03, 14:08:00
Bitte die persönlichen Angriffe einstellen und dem Thema folgen.

Thowe
2006-04-03, 14:09:44
Das haben glaube ich inzwischen alle begriffen thowe ...



Vielleicht solltes du die Themen lesen, bevor du unhaltbare Unterstellungen betreiben möchtest. Jedenfalls dazu aus Thread oben:

Ich nehm ihn für 20,- inkl.

Das stellt ein verbindliches Gebot da.

Im Gegensatz zu:

Den gibts bei XXX aber für 10,- Euro

Man achte im oberen Fall auf die Willenserklärung, die im unteren nicht vorhanden ist. Ergo, stellt das Obere ein (Gegenan-)Gebot da, das Untere eine Aussage die ich und andere für unerwünscht halten.

Andre
2006-04-03, 14:12:46
Das stellt ein verbindliches Gebot da.


Und? Deswegen kann da trotzdem nach Lust und Laune über die Höhe des Preises lamentiert werden? Kaufthreads sind keine Diskussionsrunden, sondern sollen Angebot und Nachfrage abklären. Dieses ganze Gelaber da ist doch überflüssig wie ein Kropf.

Ikon
2006-04-03, 14:16:54
Und? Deswegen kann da trotzdem nach Lust und Laune über die Höhe des Preises lamentiert werden? Kaufthreads sind keine Diskussionsrunden, sondern sollen Angebot und Nachfrage abklären. Dieses ganze Gelaber da ist doch überflüssig wie ein Kropf.

Dieses "Gelaber" im Sinne der Preisfindung zwischen Verkäufer und Interessenten nennt man "handeln", ich denke es ist weniger überflüssig als integral für ein Geschäft. Bei diesem Sammlerstück ging es da fast zwangsläufig etwas wilder zu, IMO weniger wegen Dreinplärrern als aufgrund der etwas extremen Preisvorstellung des Verkäufers. Dieser Thread hat aber Grenzwertcharakter.

Thowe
2006-04-03, 14:17:38
Richtig.... und die ist bei weitem nicht mit derartig neoliberalen ergebnis ausgefallen wie du es wohl gerne verkaufen wuerdest.
"Ja, aber" und "Nein" lagen ziemlich gleichauf vorne kopf an kopf... ein sattes "Ja" ziemlich abgeschlagen hinten... gelle? Sowas nennt man dann glaubbich den tritt in den eigenen arsch...


Ich konnte den Thread leider nicht wiederfinden, vielleicht verlinkst du ihn bitte.

Thowe
2006-04-03, 14:22:39
Und? Deswegen kann da trotzdem nach Lust und Laune über die Höhe des Preises lamentiert werden? Kaufthreads sind keine Diskussionsrunden, sondern sollen Angebot und Nachfrage abklären. Dieses ganze Gelaber da ist doch überflüssig wie ein Kropf.


Die Beschwerde kam über das Gebot von Tigerclaw (wobei ich nicht mehr sagen kann, ob von Bubbleboy oder jemand anderem), die erachtete ich als unsinnig. Was das andere anging, da habe ich bewusst nicht gehandelt, da der Marktplatz als unmoderiert eingestuft ist und ich nicht vor habe ihn aktiv zu moderieren. Ergo gabs nur eine Stellungnahme zur eigentlichen Meldung und die besagte, das Tigerclaw ein Scherzgebot abgegeben hätte.

Andre
2006-04-03, 14:28:12
Dieses "Gelaber" im Sinne der Preisfindung zwischen Verkäufer und Interessenten nennt man "handeln", ich denke es ist weniger überflüssig als integral für ein Geschäft. Bei diesem Sammlerstück ging es da fast zwangsläufig etwas wilder zu, IMO weniger wegen Dreinplärrern als aufgrund der etwas extremen Preisvorstellung des Verkäufers.
Dieser Thread hat Grenzwertcharakter.

Na klar kann man handeln. Aber immer wieder tauchen in den Threads die "Preiswächter" auf und beschweren sich über zu hohe Preise. Was soll das?

Andre
2006-04-03, 14:29:11
Die Beschwerde kam über das Gebot von Tigerclaw (wobei ich nicht mehr sagen kann, ob von Bubbleboy oder jemand anderem), die erachtete ich als unsinnig. Was das andere anging, da habe ich bewusst nicht gehandelt, da der Marktplatz als unmoderiert eingestuft ist und ich nicht vor habe ihn aktiv zu moderieren. Ergo gabs nur eine Stellungnahme zur eigentlichen Meldung und die besagte, das Tigerclaw ein Scherzgebot abgegeben hätte.

Naja, in dem Thread ist das zugegeben ziemlich verworren. Deinen Post könnte man so oder so verstehen. Vielleicht daher auch die Entgleisung am Schluss.

Thowe
2006-04-03, 14:46:40
Naja, in dem Thread ist das zugegeben ziemlich verworren. Deinen Post könnte man so oder so verstehen. Vielleicht daher auch die Entgleisung am Schluss.


Da gebe ich dir Recht, wenn man ihn in der Summe liest, ist es wirklich suboptimal abgelaufen. Da Bubbleboy wohl irgendwie von allem sprach und ich nur auf die Meldung (Scherzgebot, denke ich) reagiert habe.

Mr.Soapdown
2006-04-03, 15:18:07
Nehmen wir doch ein vielleicht auch nicht mehr ganz so aktuelles Beispiel.

Bitte aber ganz lesen!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=283021

War ich hier sooooo falsch? Oder liegen meine Vorstellungen in einer Range, die man auch mal unkommentiert lassen kann? Ich lasse mich da gerne belehren.

Mr.Soapdown
2006-04-03, 15:46:18
Hier mal was ganz konsequent moderiertes:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=288510

Marc-
2006-04-03, 16:44:33
Hier mal was ganz konsequent moderiertes:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=288510
ein sehr gutes beispiel bei dem sich einige fragen auftun:

- Wie kommt ein normalsterblicher (vor allem nicht gewerblich tätiger) ohne zwischenhändler oder dunkle kanäle an hardware "direkt vom Hersteller"?
- Wer verkauft wohl ohne einzig und allein gewinnabsicht eine nagelneue hardware originalverschweisst der neuesten generation? (klar es gibt denkbare möglichkeiten... aber unter diesen umständen?)
- Der alte bauernfängertrick: die 1 jahr herstellergarantie.... hört sich schoen an, ist aber deutlich unter der 2 jährigen gesetzl. gewährleistung anzusetzen. Auch da freiwillige, nicht einforderbare leistung
- keine rechnung (warum wohl?), aus eigener erfahrung, versuch mal bei solchen sachen garantieleistungen zu bekommen wo kein distributionsweg nachzuvollziehen ist... da wird die karte eher einbehalten, als das irgendeine garantie bearbeitet wird.
- bei den 470 euro aus geizhals hast du als kunde folgende mehrleistungen: 14 tägiges rückgaberecht, 2 jährige gewährleistung, inländischer ansprechpartner, rechtlich einwandfreie regelung etc.
Was also ist nun ein wirklich faires angebot, und was steckt wohl hinter anderem angebot (was wohl "vom lkw gefallen" ist)?

kmf
2006-04-03, 18:04:01
ein sehr gutes beispiel bei dem sich einige fragen auftun:

- Wie kommt ein normalsterblicher (vor allem nicht gewerblich tätiger) ohne zwischenhändler oder dunkle kanäle an hardware "direkt vom Hersteller"?
- Wer verkauft wohl ohne einzig und allein gewinnabsicht eine nagelneue hardware originalverschweisst der neuesten generation? (klar es gibt denkbare möglichkeiten... aber unter diesen umständen?)
- Der alte bauernfängertrick: die 1 jahr herstellergarantie.... hört sich schoen an, ist aber deutlich unter der 2 jährigen gesetzl. gewährleistung anzusetzen. Auch da freiwillige, nicht einforderbare leistung
- keine rechnung (warum wohl?), aus eigener erfahrung, versuch mal bei solchen sachen garantieleistungen zu bekommen wo kein distributionsweg nachzuvollziehen ist... da wird die karte eher einbehalten, als das irgendeine garantie bearbeitet wird.
- bei den 470 euro aus geizhals hast du als kunde folgende mehrleistungen: 14 tägiges rückgaberecht, 2 jährige gewährleistung, inländischer ansprechpartner, rechtlich einwandfreie regelung etc.
Was also ist nun ein wirklich faires angebot, und was steckt wohl hinter anderem angebot (was wohl "vom lkw gefallen" ist)?Nun, das kann im Prinzip doch jeder so handhaben, wie er will, ob er die Karte für diesen Preis kaufen will oder nicht.

Da du ganz offensichtlich der Meinung bist, die Karte wäre geklaut, hast du die Möglichkeit die Kripo einzuschalten. Aber hier unterschwellig vorab üble Nachrede, nur so auf Verdacht hin, zu betreiben, finde ich nicht so toll. :|

nagus
2006-04-03, 18:56:15
ein sehr gutes beispiel bei dem sich einige fragen auftun:

- Wie kommt ein normalsterblicher (vor allem nicht gewerblich tätiger) ohne zwischenhändler oder dunkle kanäle an hardware "direkt vom Hersteller"?
- Wer verkauft wohl ohne einzig und allein gewinnabsicht eine nagelneue hardware originalverschweisst der neuesten generation? (klar es gibt denkbare möglichkeiten... aber unter diesen umständen?)
- Der alte bauernfängertrick: die 1 jahr herstellergarantie.... hört sich schoen an, ist aber deutlich unter der 2 jährigen gesetzl. gewährleistung anzusetzen. Auch da freiwillige, nicht einforderbare leistung
- keine rechnung (warum wohl?), aus eigener erfahrung, versuch mal bei solchen sachen garantieleistungen zu bekommen wo kein distributionsweg nachzuvollziehen ist... da wird die karte eher einbehalten, als das irgendeine garantie bearbeitet wird.
- bei den 470 euro aus geizhals hast du als kunde folgende mehrleistungen: 14 tägiges rückgaberecht, 2 jährige gewährleistung, inländischer ansprechpartner, rechtlich einwandfreie regelung etc.
Was also ist nun ein wirklich faires angebot, und was steckt wohl hinter anderem angebot (was wohl "vom lkw gefallen" ist)?


sorry, aber ich finde das absolut bescheuert. du suchst nur nach irgendwelchen fadenscheinigen gründen... du stempelst unschuldige leute quasi zu "verbrechern". ich halte sowieso von diesen forenmarktplätze nichts. hab meine karte jetzt auf ebay reingestellt, da wird man wenigstens nicht so blöd angemacht. forenmarktplätze sind generell shice weil jeder depp seinen senf dazugeben will.

Marc-
2006-04-03, 19:11:42
sorry, aber ich finde das absolut bescheuert. du suchst nur nach irgendwelchen fadenscheinigen gründen... du stempelst unschuldige leute quasi zu "verbrechern". ich halte sowieso von diesen forenmarktplätze nichts. hab meine karte jetzt auf ebay reingestellt, da wird man wenigstens nicht so blöd angemacht. forenmarktplätze sind generell shice weil jeder depp seinen senf dazugeben will.

Ich habe mir nur fragen gestellt... wie man die für sich beantwortet is jedermanns eigenes ding.

DIe frage ist jawohl berechtigt wie jemand zu einer originalverschweissten karte "direkt vom hersteller" ohne rechnung ohne alles kommt, und dann nix besseres zu tun hat als die zu möglichst hohem preis zu verballern... sorry, aber da darf man doch zumindest mal sich mal fragen wie sowas zustandekommt?

Heimatsuchender
2006-04-03, 22:53:32
Nehmen wir doch ein vielleicht auch nicht mehr ganz so aktuelles Beispiel.

Bitte aber ganz lesen!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=283021

War ich hier sooooo falsch? Oder liegen meine Vorstellungen in einer Range, die man auch mal unkommentiert lassen kann? Ich lasse mich da gerne belehren.


Das ist ein Paradebeispiel. Ich bleibe dabei: Sowas kann man den beteiligten Parteien per PN mitteilen. Das hat im Thread nichts zu suchen.

tobife

Ikon
2006-04-03, 23:00:43
DIe frage ist jawohl berechtigt wie jemand zu einer originalverschweissten karte "direkt vom hersteller" ohne rechnung ohne alles kommt, und dann nix besseres zu tun hat als die zu möglichst hohem preis zu verballern... sorry, aber da darf man doch zumindest mal sich mal fragen wie sowas zustandekommt?

Darfst du dich fragen? Klar.
Darfst du nagus fragen? Klar.
Darfst du die Frage im Verkaufsthread stellen? Wenn du einen Kauf der Karte in Erwägung ziehst - ja.

Um die Antwort vorweg zu nehmen: Hast du schon mal an die Cebit o.Ä. gedacht? Ich habe schon von mehreren Leuten gelesen, die dort etwas gewonnen haben.

Popeljoe
2006-04-03, 23:37:14
Ausgerechnet bei einem Mem wie Nagus sowas zu hinterfragen...
Wenn ich mir nicht sicher bin bezüglich eines Mems sehe ich mir seine Postings an, dann weiß man doch halbwegs bescheid über denjenigen...
P1

paul.muad.dib
2006-04-03, 23:38:09
Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, möchte aber auch mal meinen Senf dazugeben.

Imo haben wir momentan keine klare Regelung in den Marktplatzregeln. Einzige Ausnahme ist, das Verweise auf Preissuchmaschinen ausdrücklich erlaubt sind. Was aber zum "Verkaufsgespräch" gehört und was nicht, ist imo nicht immer klar abgrenzbar.

Vielleicht hilft es, die Regel dann so zu verändern:

In Forenbeiträge gehören nur Gebote, Verhandlungen über die Umstände des Geschäfts wie Versand, Lieferumfang etc. und Fragen zum Produkt.

Gebote werden öffentlich abgegeben, Preisverhandlungen nur über PN.


Damit hätten wir klare Verhältnisse.

Heimatsuchender
2006-04-03, 23:43:53
Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, möchte aber auch mal meinen Senf dazugeben.

Imo haben wir momentan keine klare Regelung in den Marktplatzregeln. Einzige Ausnahme ist, das Verweise auf Preissuchmaschinen ausdrücklich erlaubt sind. Was aber zum "Verkaufsgespräch" gehört und was nicht, ist imo nicht immer klar abgrenzbar.

Vielleicht hilft es, die Regel dann so zu verändern:

In Forenbeiträge gehören nur Gebote, Verhandlungen über die Umstände des Geschäfts wie Versand, Lieferumfang etc. und Fragen zum Produkt.

Gebote werden öffentlich abgegeben, Preisverhandlungen nur über PN.


Damit hätten wir klare Verhältnisse.


Preisverhandlungen per PN halte ich fuer bedenklich. Dann fehlt die Transparenz. Aber du hast recht. Es sollte was passieren. Es kann nicht sein, dass zig Verkaufsthreads von Leuten kaputtgemacht werden, die an dem Artikel kein Interesse haben.

tobife

Marc-
2006-04-04, 01:41:53
Preisverhandlungen per PN halte ich fuer bedenklich. Dann fehlt die Transparenz. Aber du hast recht. Es sollte was passieren. Es kann nicht sein, dass zig Verkaufsthreads von Leuten kaputtgemacht werden, die an dem Artikel kein Interesse haben.

tobife

...oder aber man sorgt einfach dafür das keine powerselling aktionen a la ebay laufen.
Oder, sofern man das will, schafft entsprechende rahmenbedingungen die auch gewisse käuferrechte schutzen und haftungsfragen klären. daran scheiterts nämlich eher imo.

c4rD1g4n
2006-04-04, 02:17:36
hier mal einer von mehreren meiner versuche, mich zu wehren:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3816209#post3816209

(wer mag, kann ja den ganzen thread lesen)

auszug und quintessenz, wie ich das sehe:

die die kaufen wollen:

"ey, kannst nich´ noch was runtergehen? ich hab´ nich´ soviel kohle, mann!"

was ist das für ´ne argumentation??
am liebsten würden sie fragen: "hey....willst du´s mir nicht einfach schenken?"


und die die VERkaufen wollen, lassen sich innerhalb ´ner halben stunde um 25% drücken, weil sie es nicht abwarten können, ihr zeug loszuwerden, um so schnell wie möglich die kohle für ihren neuen kram zu haben....mami und papi zahlen ja den rest.

ich handle ja auch gerne, oder sage mal was, wenn mal jemand die dinge völlig unrealistisch einschätzt, wie hier z.b.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=283655

aber viele von den kiddies hier wollen nicht einsehen, daß die leute, die was verkaufen wollen, nichts mit weihnachtsmännern zu tun haben und auch nicht jeden tag weihnachten ist.
sicher kann man ab und zu mal ein schnäppchen machen, aber davon auszugehen, daß das immer so sein muss, halte ich für etwas unangemessen.

ausserdem ist ja das mit dem handeln gut und schön....wenn der verkäufer es denn erlaubt.
ich jedoch schließe das meistens kategorisch aus, weil ich die materie und die preise kenne und weiß, was ich verlangen kann, so daß beide seiten etwas davon haben.
kommen trotzdem die sprüche (und sie kommen IMMER....GARANTIERT), dann halte ich das für unhöflich und ignorant....ganz einfach für eine frechheit!

jeder kann seinen verkaufsthread handhaben wie er mag. entweder wie einen basar....mit handeln und allem drum und dran, oder wie ein ladengeschäft mit festpreisen.
und das sollte dann in jedem falle respektiert werden. vielleicht könnte man ja die marktplatzregeln dementsprechend anpassen.

Mr.Soapdown
2006-04-04, 14:17:07
ein sehr gutes beispiel bei dem sich einige fragen auftun:

- Wie kommt ein normalsterblicher (vor allem nicht gewerblich tätiger) ohne zwischenhändler oder dunkle kanäle an hardware "direkt vom Hersteller"?
- Wer verkauft wohl ohne einzig und allein gewinnabsicht eine nagelneue hardware originalverschweisst der neuesten generation? (klar es gibt denkbare möglichkeiten... aber unter diesen umständen?)
- Der alte bauernfängertrick: die 1 jahr herstellergarantie.... hört sich schoen an, ist aber deutlich unter der 2 jährigen gesetzl. gewährleistung anzusetzen. Auch da freiwillige, nicht einforderbare leistung
- keine rechnung (warum wohl?), aus eigener erfahrung, versuch mal bei solchen sachen garantieleistungen zu bekommen wo kein distributionsweg nachzuvollziehen ist... da wird die karte eher einbehalten, als das irgendeine garantie bearbeitet wird.
- bei den 470 euro aus geizhals hast du als kunde folgende mehrleistungen: 14 tägiges rückgaberecht, 2 jährige gewährleistung, inländischer ansprechpartner, rechtlich einwandfreie regelung etc.
Was also ist nun ein wirklich faires angebot, und was steckt wohl hinter anderem angebot (was wohl "vom lkw gefallen" ist)?

Oh, hätte nicht so schlechte Gedanken gehegt.

Ich nehme an das in aller letzer Konsequenz nagus Stellung bezogen hätte.

Mr.Soapdown
2006-04-04, 14:18:13
Das ist ein Paradebeispiel. Ich bleibe dabei: Sowas kann man den beteiligten Parteien per PN mitteilen. Das hat im Thread nichts zu suchen.

tobife


Dann steh ich nicht allein mit meiner meinung da, danke.

Mr.Soapdown
2006-04-04, 14:23:49
Ich bin gegen Preisverhandlungen über PM, da keine Transparenz.

@c4rD1g4n - stimm dir zu

(links werde ich auch noch lesen) so - gelesen.

Zu1: ja das ist genau das was ich meine, zum Würgen.

Zu2: Dein Comment wäre da als PM eleganter gewesen, das ist auch die Meinung einiger hier.

paul.muad.dib
2006-04-04, 14:50:09
Ich bin gegen Preisverhandlungen über PM, da keine Transparenz.

@c4rD1g4n - stimm dir zu

(links werde ich auch noch lesen) so - gelesen.

Zu1: ja das ist genau das was ich meine, zum Würgen.

Zu2: Dein Comment wäre da als PM eleganter gewesen, das ist auch die Meinung einiger hier.

Ich stelle mir das so vor:

In den Thread wird nur geschrieben:

Biete x exkl.
Per PN schreibt man dann:
"Der Neupreis beträgt X/keine Garantie/was auch immer. Deshlab bin ich nur bereit, y unter Neupreis zu bezahlen"

Dann ist die Tranzparenz da, weil jeder sehen kann, was geboten ist.

und Gegenfrage, wie willst du's sonst machen, wenn du ein oben genanntes Posting offenbar nicht in deinem Verkaufsthread sehen willst.

stickedy
2006-04-04, 14:50:42
Solche Postings wie im Thread http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3816209 verstossen gegen die Marktplatz-Regeln $4 Abs. 1, 2 und 3!
Wenn soetwas vorkommt, einfach melden, es wird geahndet werden!

Leider ist der Thread schon über 3 Monate alt, so dass ich da nicht mehr unbedingt Verwarnungen aussprechen möchte, da ja quasi "verjährt". Aber wenn so was in aktuellen Threads vorkommt, dann bitte melden!

Mr.Soapdown
2006-04-04, 14:57:24
[QUOTE=paul.muad.dib]Ich stelle mir das so vor:

In den Thread wird nur geschrieben:

Biete x exkl.
Per PN schreibt man dann:
"Der Neupreis beträgt X/keine Garantie/was auch immer. Deshlab bin ich nur bereit, y unter Neupreis zu bezahlen"

QUOTE]

Das war für mich nicht deutlich, das ist so ok.

stickedy
2006-04-04, 15:04:21
Das wäre auch so OK und ist mit den Marktplatz-Regeln konform.

Wobei ich auch kein Problem sehe, wenn man soetwas direkt in einem älteren Thread postet, wo es keinen Interessenten für die Ware gab bzw. gibt. Das wäre imho vertretbar.

hartcore
2006-04-04, 17:21:18
Also ich halte von einseitigem "Verkäuferschutz" nicht viel.

Sicher, Nichtinteressenten haben in einem VK-Thread nix zu suchen
( es sei denn, es ist offentsichtlich Abzocke ), aber alle
Verhandlungen auf PN beschränken gäbe bei mehreren Interessenten
ein heilloses Durcheinander.

Was mich bei VK besonders ärgert sind die ebay-Vergleiche.
Da wird mit einem irgendwann mal erzielten ebay-Hochpreis
argumentiert und schlicht vergessen, dass bis zu fast 10%
Gesamtgebühren abgehen und die Durchschnittspreise
( erst recht die unteren der Preisspanne) weit darunter liegen.

Als Interessent komme ich dann natürlich mit Gegenbeispielen.
Das zu verbieten bzw. auf PN zu beschränken und einseitig den
VK zu schützen wäre unfair.

h.

Heimatsuchender
2006-04-04, 19:54:55
...oder aber man sorgt einfach dafür das keine powerselling aktionen a la ebay laufen.
Oder, sofern man das will, schafft entsprechende rahmenbedingungen die auch gewisse käuferrechte schutzen und haftungsfragen klären. daran scheiterts nämlich eher imo.


Du sprichst immer vom Kauferschutz. Aber was ist mit den Verkaeufern? Es werden teilweise auch Threads kaputtgemacht, wo der Preis in Ordnung ist. Ansonsten bin ich der Meinung, dass immer noch jeder fuer sich selbst entscheiden kann, zu welchem Preis er kauft und verkauft.

tobife

stickedy
2006-04-04, 21:08:44
Ohne euch eure Diskussiongrundlage rauben zu wollen, aber lest euch doch mal die Marktplatzregeln durch!

Es ist ganz klar untersagt, Postings zu tätigen, die geschäftsschädigend sind. Dazu zählen selbstverständlich z.B. auch Hinweise und Links, wo es irgendwas günstiger gibt oder das der Preis zu hoch wäre.

Da es sehr viele Verkaufs-Threads gibt, können wir diese nicht alle kontrollieren, aber wenn so etwas gemeldet wird, wird das Verhalten auch sanktioniert.

hartcore
2006-04-05, 10:06:51
Ohne euch eure Diskussiongrundlage rauben zu wollen, aber lest euch doch mal die Marktplatzregeln durch!

Es ist ganz klar untersagt, Postings zu tätigen, die geschäftsschädigend sind. Dazu zählen selbstverständlich z.B. auch Hinweise und Links, wo es irgendwas günstiger gibt oder das der Preis zu hoch wäre.

Da es sehr viele Verkaufs-Threads gibt, können wir diese nicht alle kontrollieren, aber wenn so etwas gemeldet wird, wird das Verhalten auch sanktioniert.

Verstehe ich das richtig, dass wenn ich interessiert bin und der Verkäufer mit einem ebay-Preis z. B. argumentiert, ich ihn nicht verbessern darf mit Link-
Beispielen?

h.

Mr.Soapdown
2006-04-05, 10:07:37
Ohne euch eure Diskussiongrundlage rauben zu wollen, aber lest euch doch mal die Marktplatzregeln durch!

Es ist ganz klar untersagt, Postings zu tätigen, die geschäftsschädigend sind. Dazu zählen selbstverständlich z.B. auch Hinweise und Links, wo es irgendwas günstiger gibt oder das der Preis zu hoch wäre.

Da es sehr viele Verkaufs-Threads gibt, können wir diese nicht alle kontrollieren, aber wenn so etwas gemeldet wird, wird das Verhalten auch sanktioniert.


Das ist hier KEIN Angriff auf die Mods und ist hoffentlich nicht so verstanden worden. Ich würde von euch nicht erwarten, dass ihr alles mit lest.

Die andere Seite ist glaube ich, wenn alle Verkäufer und auch Käufer die Marktplatzregeln genauestens beachten würden, hättet ihr auch sehr viel zu tun.

bischen offtopic:
Übrigens habe ich die Markplatzregeln noch nie gelesen (sollte ich vielleicht mal tun). Wenn ich ehrliches Interesse habe wird es auch so zu lesen sein und wenn ich kaufe, warte ich nicht bis zur nächsten Gehaltsabrechnung. Ich brauche auch nicht 20 Postings bis der Preis steht. Man kümmert sich doch , wenn man etwas braucht, gerade im Hardwarebereich. Wie gesagt die Preise bewegen sich ständig. Wenn ich nicht entscheide komm i ch nie zu Potte, weil morgen istes wieder uU günstiger.

Wenn ich einen Duron für 20Euro kaufe und ich ihn bei ebay für 17 schnappen könnte bin ich mir dessen bewusst. Das sind auch mal eben über 20%Differenz.

stickedy
2006-04-05, 10:31:33
Verstehe ich das richtig, dass wenn ich interessiert bin und der Verkäufer mit einem ebay-Preis z. B. argumentiert, ich ihn nicht verbessern darf mit Link-Beispielen?

Ja, tust du. Du darfst das gerne per PN machen, aber nicht öffentlich. In Ordnung wäre: "Der Preis erscheint mir trotzdem etwas hoch, ich wäre aber bereit xxx € dafür zu zahlen. Ich hab dir auch noch ne PN dazu geschrieben."
Das nennt sich handeln. :)

Wobei auch hier zu beachten ist, welcher MP angesetzt ist etc. Wenn ein Angebot deutlich unter dem MP liegt (und 10% wären z.B. nicht deutlich), dann ist das Provoktion und Spam zu werten.

Prinzipiell sollte es so ablaufen:
Der Verkäufer macht ein bestimmtes Angebot. Wenn dir der Preis zu hoch ist, hast du halt Pech gehabt, v.a. wenn es andere Interessenten gibt. So, falls der Thread nach x Tagen immer noch ohne Interessenten ist, ist es natürlich legitim beim Verkäufer nachzufragen, ob denn am Preis was zu machen wäre.

Das ist hier KEIN Angriff auf die Mods und ist hoffentlich nicht so verstanden worden. Ich würde von euch nicht erwarten, dass ihr alles mit lest.

Die andere Seite ist glaube ich, wenn alle Verkäufer und auch Käufer die Marktplatzregeln genauestens beachten würden, hättet ihr auch sehr viel zu tun.
Nein, nein, hab ich nicht als Angriff verstanden. Ich wollte euch nur darauf hinweisen, dass ihr eigentlich nicht wirklich zu diskutieren braucht, weil die Regeln für den Marktplatz schon seit langem stehen. Wenn euch das Verhalten von diversen Interessenten nicht passt, dann muss das nur gemeldet werden...


bischen offtopic:
Übrigens habe ich die Markplatzregeln noch nie gelesen (sollte ich vielleicht mal tun).
Ja, solltest Du!

hartcore
2006-04-05, 11:11:54
Ja, tust du. Du darfst das gerne per PN machen, aber nicht öffentlich. In Ordnung wäre: "Der Preis erscheint mir trotzdem etwas hoch, ich wäre aber bereit xxx € dafür zu zahlen. Ich hab dir auch noch ne PN dazu geschrieben."
Das nennt sich handeln. :)

Wobei auch hier zu beachten ist, welcher MP angesetzt ist etc. Wenn ein Angebot deutlich unter dem MP liegt (und 10% wären z.B. nicht deutlich), dann ist das Provoktion und Spam zu werten.

Prinzipiell sollte es so ablaufen:
Der Verkäufer macht ein bestimmtes Angebot. Wenn dir der Preis zu hoch ist, hast du halt Pech gehabt, v.a. wenn es andere Interessenten gibt. So, falls der Thread nach x Tagen immer noch ohne Interessenten ist, ist es natürlich legitim beim Verkäufer nachzufragen, ob denn am Preis was zu machen wäre.




Damit ist eigentlich alles gesagt und weitere Diskussionen fast überflüssig.

ähmm... und ich gelobe Besserung, weil ich demnach öfter gegen die Marktplatzregeln verstossen habe. :D

gruß
h.

Mr.Soapdown
2006-04-05, 13:43:09
Na denn, dem Thema geht die Luft aus.

Unterm Strich bleiben:

- Ein freundliches respektvolles Miteinanderumgehen
- nicht die Schilder von hinten aus der 3ten Reihe hochhalten.
- Malgewähren lassen, wenns im Grenzbereich ist und nicht sofort explodieren.
- Das ein oder andere mal etwas elegant über PM regeln.

Popeljoe
2006-04-05, 17:48:22
Also mir ist grade der Fred hier aufgefallen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=288998
Der Typ hat nen XP3000+ per SK für 50€ reingesetzt und ist wieder abgesprungen...
Hätte man da den Verkäufer warnen sollen? Preis zu niedrig!
Oder war da der Versuch eines Beschiss zu sehen?
P1

stickedy
2006-04-05, 18:06:14
Die Sache ist komplexer, wir klären den Vorgang zur Zeit

hartcore
2006-04-06, 10:42:02
Also mir ist grade der Fred hier aufgefallen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=288998
Der Typ hat nen XP3000+ per SK für 50€ reingesetzt und ist wieder abgesprungen...
Hätte man da den Verkäufer warnen sollen? Preis zu niedrig!
Oder war da der Versuch eines Beschiss zu sehen?
P1

Da ich ja als Betroffener hier verwarnt wurde, werde ich mich an dieser Stelle nochmal dazu äußern. Will aber erstmal abwarten, was weiter geschieht.

Nur soviel: Hätte der VK mir mitgeteilt, dass er sich im Preis verschrieben oder geirrt hat, wäre das für mich ok gewesen.

h.