PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Vierschichtsystem?


der13big-l
2006-03-31, 23:12:08
Hallo,

und zwar arbeiten wir auf arbeit normalerweise von montag bis freitag im 3 schichtsystem also früh, spät und nachtschicht im wechsel.
Wenn wir aber auftragsdruck haben, machen wir das wochenende mit, also werden aus den 3 schichten vier schichten gebildet.
Das system welches dazu genutzt wird ist nicht so ganz schön, also 7 tage arbeiten 2 tage frei.
Nun wurde das heute bei der geschäftsführung angesprochen, und sie meinten das wir ein neues bzw besseres system vorlegen können da sie kein anderes haben.
Nun meine Frage an das Forum, wer arbeitet noch so in der art bzw hat wer ne idee wo man so ein vierschichtsystem herbekommen kann.
Eins zu erstellen auf die schnelle ist gar nicht so einfach habe das gerade mal versucht aber so richtig passt das dann immer nicht.
Einzigste zu beachtenede bedingungen sind halt 4 schichten welche abwechselnd 7 tage die woche arbeiten und das ganze 8 stunden (incl. Pause) am tag.
Die ganzen großen firmen wie amd oder infinion arbeiten ja bissl anders AMD 12 stunden mit 4 schichten und infinion 5 schichten a 8 stunden.


So wäre für jede hilfe oder vorschlag dankbar.

mfg
BIG-L

PS. ich hoffe sone anfrage verstößt nicht eggen irgendwelche regeln oder bestimmungen.

Alexander
2006-03-31, 23:24:36
Wechselt ihr jede Woche die Schicht? Also 7 Tage früh, dann Pause, dann 7 Tage spät, dann Pause und 7 Tage nacht?

der13big-l
2006-03-31, 23:26:59
genau 7 tage früh 2 tage frei 7 tage nacht 2tage frei und 7 tage spät. ich glaube irgendwann sind auch mal 3 tage frei.

McDulcolax
2006-03-31, 23:33:07
ist mir nach meiner spätschicht jetzt zu kompliziert, aber eigentlich musst du nur dieses dabei beachten: http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/index.html
hat google nix ausgespuckt?

vielleicht ist hier was für dich dabei: http://www.arbeitszeitberatung.de/az-datenbank/uebersicht.aspx

der13big-l
2006-03-31, 23:40:10
nee das is schon arbeitstechnisch so richtig, die musten das irgendwo absegnen lassen, wir machen das ja nun auch schon zwei jahre so immer mal 1-2 monate lang je nach druck.

aber ich will ja ein neues system. wo man nicht mehr 7 tage am stück arbeitem muss.

mfg
BIG-L

HolyMoses
2006-03-31, 23:42:53
vor dem problem stehe ich auch gerade....

der13big-l
2006-03-31, 23:44:32
vor dem problem stehe ich auch gerade....

aha bist wohl in meiner firma? :eek:

McDulcolax
2006-03-31, 23:47:10
ich steh grad auf dem schlauch. du möchtest generell 4 schichten (auch in der woche) a 8 stunden incl. pausen, oder wie? :|

der13big-l
2006-03-31, 23:54:35
ich möchte das gar nicht, wir müssen 7 tage arbeiten die woche da das mit 3 schichten nicht geht brauch man ja ne vierte da eine ja auch mal frei haben muss. Momentan is das so das wir 7 tage arbeiten udn dann 2 oder 3 tage frei haben. Das is aber nicht besonders schön. Das haben wir angesprochen und wir haben die möglichkeit den chefs nen neuen plan vorzulegen.

Und ichg versuche jetzt einen anderen zu erstellen, bzw habe hier um rat gefragt.

Habe jetzt einen wo ich nur 6 tage arbeiten muss udn dann 2 tage frei habe, von den monatsstunden komme ich da auf das gleiche wie bei dem 7 tage system.

Also wäre erstmal besser. Aber vieleicht hat ja wer noch nen besseren plan.

mfg
BIG-L

flatbrain
2006-03-31, 23:57:59
Hm, ich könnte maximal noch das 4-Schichtsystem der Feuerwehren empfehlen, aber das arbeitet mit 12h-Schichten...

McDulcolax
2006-04-01, 00:05:01
ich möchte das gar nicht, wir müssen 7 tage arbeiten die woche da das mit 3 schichten nicht geht brauch man ja ne vierte da eine ja auch mal frei haben muss. Momentan is das so das wir 7 tage arbeiten udn dann 2 oder 3 tage frei haben. Das is aber nicht besonders schön. Das haben wir angesprochen und wir haben die möglichkeit den chefs nen neuen plan vorzulegen.

Und ichg versuche jetzt einen anderen zu erstellen, bzw habe hier um rat gefragt.

Habe jetzt einen wo ich nur 6 tage arbeiten muss udn dann 2 tage frei habe, von den monatsstunden komme ich da auf das gleiche wie bei dem 7 tage system.

Also wäre erstmal besser. Aber vieleicht hat ja wer noch nen besseren plan.

mfg
BIG-L

kannste den mal posten? branche wäre noch interessant.
@flat: ihr habt vermutlich andere arbeitszeitbedingungen, aber auch von euch würd ichs gerne mal wissen.
me=wohnheim=24st/365t=quasi 3 schichten.

der13big-l
2006-04-01, 00:08:02
Hm, ich könnte maximal noch das 4-Schichtsystem der Feuerwehren empfehlen, aber das arbeitet mit 12h-Schichten...

ja 12 schichten wären einfach, so arbeitet amd auch, aber das will in der firma keiner(ich eigentlich auch nicht) daher sollte es schon bei 8 stunden bleiben

flatbrain
2006-04-01, 00:14:50
kannste den mal posten? branche wäre noch interessant.
@flat: ihr habt vermutlich andere arbeitszeitbedingungen, aber auch von euch würd ichs gerne mal wissen.
me=wohnheim=24st/365t=quasi 3 schichten.

Der Einfachheit halber ein Bild:

http://flatbrain.s308.deinprovider.de/pics/dp.jpg

T= 07:00-19:00
N= 19:00-07:00

Wobei die Zeiten variabel sein können.

der13big-l
2006-04-01, 00:22:08
kannste den mal posten? branche wäre noch interessant.
@flat: ihr habt vermutlich andere arbeitszeitbedingungen, aber auch von euch würd ichs gerne mal wissen.
me=wohnheim=24st/365t=quasi 3 schichten.

also den schichtplan kann ich nicht posten, dafür hat meine firma geld bezahlt soweit ich weis, und wer weis wer das dann liest, will keinen ärger haben.

Daher auch mein PS im ersten post, ob es zwischen den firmen keine rechtlichen probleme geben kann wenn ich das hier frage.

McDulcolax
2006-04-01, 00:32:26
@fb: sieht ganz sinnig aus, mich würden aber die 3 we nerven. ihr habt vermutlich keine pausen, oder? wie wirkt sich so ein dienstplan auf den körper aus?
@der13big-l: ich meinte den von dir entwickelten.

HolyMoses
2006-04-01, 00:33:56
aha bist wohl in meiner firma? :eek:

wenn dir beinbauer was sagt..?

der13big-l
2006-04-01, 00:37:43
wenn dir beinbauer was sagt..?

nö, ich bastel mit microchips rum

der13big-l
2006-04-01, 00:44:43
@fb: sieht ganz sinnig aus, mich würden aber die 3 we nerven. ihr habt vermutlich keine pausen, oder? wie wirkt sich so ein dienstplan auf den körper aus?
@der13big-l: ich meinte den von dir entwickelten.

wie bekomm ich hier ne tabelle rein?

edit ich geh erstmal schlafen bis morgen dann

Franklin
2006-04-01, 07:23:56
Wie wäre es denn , wenn Ihr euch mal an die Gewerkschaft wendet. Die sollten genügend Erfahrungen haben, solche Sachen auszuhandeln.

afk|freeZa|aw
2006-04-01, 08:44:50
Ich wüsste sonst nur noch die Konti-Schicht.

Also in etwa: F=Früh,S=Spät,N=Nacht :ugly:

FFF,frei,frei,SSSS,frei,NN,frei,frei

Soetwas in der Art (Ist jetzt natürlich stark vereinfacht,hoffe aber alle wissen wie es gemeint ist)

HolyMoses
2006-04-01, 10:12:18
Ich wüsste sonst nur noch die Konti-Schicht.

Also in etwa: F=Früh,S=Spät,N=Nacht :ugly:

FFF,frei,frei,SSSS,frei,NN,frei,frei

Soetwas in der Art (Ist jetzt natürlich stark vereinfacht,hoffe aber alle wissen wie es gemeint ist)

ehrlich gesagt......nein ;D
was soll FFF,frei,frei,SSSS,frei,NN,frei,frei
heißen? sind das die tage oder was?

Dunkeltier
2006-04-01, 10:29:45
Heult über ein Vierschichtsystem - weiß wohl nicht mal, was Arbeit ist. Hier mal meine "tolle" Woche:

Mo: 8h Früh
Di: 8h Früh
Mi: 8h Spät
Do: 8h Spät
Fr: 8h Nacht
Sa: 8h Nacht
So: 12h Nacht
Mo: Frei
Di: Frei
Mi: 8h Früh
Do: 8h Früh
...

Ich sag nur, ihr seid alle nicht ausgelastet! :P Ihr müßt mehr arbeiten, um das BSP zu steigern. Dann wißt ihr auch, wie Arbeit geschrieben wird. Momentan habe ich eh wieder den beschißensten Job... Naja, wird gegen Ende nächstens Monats wieder besser.

Wir haben übrigens fünf wechselnde "Gruppen" (A bis E) - und eigentlich auch 'ne Tagschicht. Aber die Tagschicht ist nur für Sesselpupser und Handwerker. Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, krieg ich nicht einmal mehr die Hand zum kloppen gehoben.