PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD Silencer


Voodoo3Killer
2006-04-01, 00:05:34
Also es gibt ja einige verschiedene HDD Silencer auf dem Markt...

Scythe, silentmaxx, mcube (?), GrowUpJapan.... (von welchen Herstellern noch?)

Und ich wollte mal eure Erfahrung zu den Dingern hören. Am besten von jemandem, der schon mehrere zum Vergleich hatte...

Welches dämmt am besten (oder überhaupt)?

Manchmal lese ich "man hört nix mehr" oder "keine Veränderung".

Ich hab jetzt in meinem Fall eine Samsung 5400er Platte 120GB schon ein älteres Modell, das Laufgeräsch selbst ist praktisch nicht zu hören in meinem System. Aber bei Zugriffen hört man die Festplatte noch rattern...

Das sollte vorallem durch eine Entkopplung zu mindern sein, richtig?

Also her mit euren Erfahrungen (v.a. was bei leisen Platten noch leiser geht...)

Grüße

Fatality
2006-04-01, 00:22:14
also ich hab hier nen watercool silent star dual im betrieb.
die platten sind damit komplett verstummt, auch keine zugriffsgeräusche.

Faster
2006-04-01, 00:40:18
also ich hab den silentmaxx hd-silencer und bis rundum zufrieden.
mehr dazu? klick in meine sig! ;)
(komments dazu sind immer erwünscht)

in den test die ich damals gelesen hab hat die scythe-box meist etwas besser abgeschnitten, allerdings hat die damals noch deutlich mehr (afaik etwa das doppelte) gekostet, weshalb ich mich für den hd-silencer entschieden hab!

Voodoo3Killer
2006-04-01, 15:54:48
Dann werd ich mich wohl auch für die silentmaxx box entscheiden.

Hab hier zwei Systeme, ein leises mit leiser Platte und ein "normal-lautes" mit lauterer Platte... Mal sehen wie sich das Ding jeweils schlägt...

Meister1982
2006-04-07, 14:26:44
Also mein Silentmaxx ist gestern gekommen. Ich habe aber erst am Sonntag die Möglichkeit ihn einzubauen. Ich kann dir dann ja mal meine Erfahrung mitteilen.

HisN
2006-04-07, 14:30:02
Ach ich nen Aqua-Drive-Dual ... damit hört man die Laufgeräusche gar nicht mehr, aber den Zugriff dämmt es nicht so richtig. Den hört man immer noch. Das Entkoppeln bewirkt aber bei mir dass das Gehäuse nicht mehr wie ne Glocke schwingt :-)

Perlator
2006-04-10, 21:57:49
Meine neue Samsung sp2504 brachte mein CS 601 richtig ins brummen auch die Zugriffsgeräusche waren deutlich zu hören. Hab die billig variante genommen Cooltek disk silencer, und habe die Platte am Gehäuseboden verbaut.
Kaum noch zu hören und deutlich billiger als die BOX.
Hier mal nen Link
http://www.pcsilent.de/depd_cooltek_festplatten_entkopplung-cthddantivib.asp


Gruss
Perlator

Voodoo3Killer
2006-04-15, 16:39:29
Also mein Silentmaxx ist gestern gekommen. Ich habe aber erst am Sonntag die Möglichkeit ihn einzubauen. Ich kann dir dann ja mal meine Erfahrung mitteilen.

Und haste schon was zu berichten? ;-)

Oberon
2006-04-17, 17:09:48
Und haste schon was zu berichten? ;-)
Habe den Silentmaxx-Silencer seit Mittwoch und bin sehr zufrieden. In meinem voll gedämmten Gehäuse sind Zugriffe praktisch nicht mehr hörbar, nur bei äußerster Stille. Das Laufgeräusch wird auch ganz gut gedämmt.

Botcruscher
2006-04-17, 17:59:03
[x] Bitumenbox

Ich höhr überhaupt nix und preislich völlig ungeschlagen. :)

Meister1982
2006-04-20, 21:04:47
Habe den Silentmaxx-Silencer seit Mittwoch und bin sehr zufrieden. In meinem voll gedämmten Gehäuse sind Zugriffe praktisch nicht mehr hörbar, nur bei äußerster Stille. Das Laufgeräusch wird auch ganz gut gedämmt.

Ich kann dir nur zustimmen. Ich habe zwar keine zusätzliche Dämmung aber man hört die HDD jetzt wirklich fast nicht mehr. :smile:

Yups
2006-04-20, 21:43:23
Ihr haut ja Geld auf den Kopf....
Ich habe mir heute mit nem Kumpel nen Fahrradschlauch gekauft und wir haben ihn uns geteilt. Aus der einen Hälfte haben wir dann 2 jeweils 8cm lange Streifen herrausgeschnitten. Auf der einen Seite haben wir jeweils die HDD befestigt und mit der anderen Seite fest im 5.25" Schacht verschraubt. Die HDD sitzt bombenfest und macht (fast) keinen Mucks mehr. (2 weitere Befestigungen kommen noch hinzu). Das bei einer lauten Seagate Barracuda 120GB, völlige entkopplung für nichtmal 50Cent pro Platte ;-)

Gruß
Yups

Oberon
2006-04-20, 21:59:53
Ihr haut ja Geld auf den Kopf....
Ich habe mir heute mit nem Kumpel nen Fahrradschlauch gekauft und wir haben ihn uns geteilt. Aus der einen Hälfte haben wir dann 2 jeweils 8cm lange Streifen herrausgeschnitten. Auf der einen Seite haben wir jeweils die HDD befestigt und mit der anderen Seite fest im 5.25" Schacht verschraubt. Die HDD sitzt bombenfest und macht (fast) keinen Mucks mehr. (2 weitere Befestigungen kommen noch hinzu). Das bei einer lauten Seagate Barracuda 120GB, völlige entkopplung für nichtmal 50Cent pro Platte ;-)

Gruß
Yups
Tja, das is halt der McGyver-Style :D

Voodoo3Killer
2006-04-20, 22:17:24
Jo klar, zum Entkoppeln sicher keine schlechte Idee.

Aber die Box macht ja auch noch andere Sachen. Kühlen, Dämmen, gut aussehen (*gg*)...

;)

Oberon
2006-04-20, 22:26:38
Jo klar, zum Entkoppeln sicher keine schlechte Idee.

Aber die Box macht ja auch noch andere Sachen. Kühlen, Dämmen, gut aussehen (*gg*)...

;)
Das mit dem Kühlen is sone Sache...wenn du die Box in einen 5,25" Schacht schiebst, wird die HD trotzdem relativ warm, da die Belüftung sehr schlecht is. Bei mir is das so und sie wird bis zu 45° warm.

Voodoo3Killer
2006-04-20, 22:35:45
Naja mein Gehäuse hat unten große Einschübe, da ist die Belüftung wohl ganz ok... Aber bei anderen Gehäusen, wo die Platte dann oben unter die CD Laufwerke gestopft wird mag das stimmen.

Faster
2006-04-20, 23:26:41
Naja mein Gehäuse hat unten große Einschübe, da ist die Belüftung wohl ganz ok... Aber bei anderen Gehäusen, wo die Platte dann oben unter die CD Laufwerke gestopft wird mag das stimmen.
also bei mir sitz der hd-silencer in einem dieser oberen 5,25"-lw-schächte und meine temps sind nicht im geringsten schlechter als vorher! das tiel kühlt also sehr gut!
(siehe sig)

Oberon
2006-04-20, 23:39:28
also bei mir sitz der hd-silencer in einem dieser oberen 5,25"-lw-schächte und meine temps sind nicht im geringsten schlechter als vorher! das tiel kühlt also sehr gut!
(siehe sig)
Ich meinte ja gar nich, dass die Temps durch die Box schlechter werden, nur nicht besser, zumindest bei mir.

Voodoo3Killer
2006-04-27, 00:18:22
Also hab jetzt auch meine Silentmaxx Box bekommen. Werd ich aber erst Anfang Mai in den Rechner meiner Mutter einbaun. Da werkelt eine laute Maxtor. Mal sehen ob das da was bringt...

Voodoo3Killer
2006-05-07, 15:18:32
So... nun in den Rechner wo der HD-Silencer rein soll sind nur 3 große Einbauschächte. (Chieftec Midi) Und zwei davon sind bereits belegt (DVD + CDRW).

Den HD-Silencer am besten in den untersten Schacht oder?

Was meint ihr ist vom thermischen Aspekt am besten?

(Das DVD LW und der Brenner werden so gut wie nie genutzt, die werden also auch nicht groß heiß oder so...)

Grüße

BK-Morpheus
2006-05-07, 15:27:15
Ne gute Alternative zur Silentmaxx Box ist wohl Scythe Quietdrive:
http://www.geizhals.at/deutschland/a198474.html

Soll einer Bitumenbox schon relativ nahe kommen hab ich im Silenthardware Forum gelesen.

Oberon
2006-05-07, 16:05:36
BK-Morpheus[/POST]']Ne gute Alternative zur Silentmaxx Box ist wohl Scythe Quietdrive:
http://www.geizhals.at/deutschland/a198474.html

Soll einer Bitumenbox schon relativ nahe kommen hab ich im Silenthardware Forum gelesen.
Ja, das klingt nicht schlecht. Dämmt sie denn die Geräusche besser als die Silentmaxx Box?

Voodoo3Killer
2006-05-13, 16:44:03
Also ich habe jetzt die Silentmaxx Box verbaut. Das hochfrequente Summen der Maxtor HDD ist weg. Zugriffsgeräusche sind noch wahrnembar, aber gut gedämpft. Alles in allem bin ich soweit zufrieden. In meinem PC hab ich jetzt noch keine, aber da mein PC gedämmt ist und meine HDD leiser ist wird der Silencer hier nicht mehr viel ausrichten können, hauptsächlich die Zugriffsgeräusche (das "Rattern") sollte da noch gedämmt werden. Hab aber im Moment kein Geld dafür. Irgendwann wenn noch mal ein paar EUR sind leiste ich mir auch eine. Ansonsten kann ich das Teil empfehlen.


Grüße

Cumulonimbus
2006-06-02, 03:13:02
Hi,

ich habe seit Jahren die No-Vibes im Rechner laufen. Zuerst liefen laute IDE's damit die "tot" gekoppelt worden sind, dann waren es laute SCSI-Drives die zum leiseren Arbeiten besänftigt wurden.

Jetzt sind es 3 Raptoren die in zwei No-Vibes laufen. Musste eine neuer Dämmrahmen her und habe mich für diesen entschieden:
http://www.pc-cooling.de/images/products/600300210/600300210_gr.jpg

Dachte ich, der taugt was für die 10,70€. Das Ding ist nicht einen Euro wert. Die Platte auf nen Schaumstoffstreifen gelegt und sie leise, aber noch nicht so leise wie im No-Vibes Rahmen.

Werde nun wieder einen No-Vibes bestellen. Das sind einfach die besten Entkoppler die es gibt und die Belüftung leidet auch nicht darunter. Gibts in verschiedenen Versionen mit Lüfter oder ohne bei http://www.noisemagic.de.

Sunbeam HDD Silencer -=>http://www.gleitsegelwetter.de/pics/motz.gif

Gruß,
Cb

Alex31
2006-06-02, 12:30:15
BK-Morpheus[/POST]']Ne gute Alternative zur Silentmaxx Box ist wohl Scythe Quietdrive:
http://www.geizhals.at/deutschland/a198474.html
Soll einer Bitumenbox schon relativ nahe kommen hab ich im Silenthardware Forum gelesen.
Ließ dir mal das Review von OCworkbase durch. Die schreiben dort das das Teil sehr stark riechen soll.

Cumulonimbus
2006-06-02, 14:58:41
Alex31[/POST]']Ließ dir mal das Review von OCworkbase durch. Die schreiben dort das das Teil sehr stark riechen soll. *hm*

Es richt nach Abzocke. Sunbeam ist bereits wieder aus dem Rechner verbannt.

Gruß,
Cb

puntarenas
2006-08-08, 09:03:01
Ließ dir mal das Review von OCworkbase durch. Die schreiben dort das das Teil sehr stark riechen soll.
Ich gestehe, im Suchen bin ich eine Null. Das einzige Skythe Review (http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=127&rubrik=Hardware&seite=1), das ich finden konnte, schreibt leider nichts zu möglichen Ausdünstungen.

Hast du zufällig einen Link zum OCworkbase Review?