PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Brenner


Bl4de
2002-08-10, 10:34:10
Hi Leute ...

Hat jemand Erfahrung mit DVD Brennern ?

Auf was muss man da achten ?

Kann mich mal jemand aufklären ... Ich habe mir zwar schon einiges (in anderen Foren) durchgelesen, werde daraus aber nicht schlau, da dort ein warer Krieg ausgebrochen ist, als ich diese Frage stellte ;).

Es wäre nett wenn mir jemand mal ein paar Kleinigkeiten erzählen könnte :)

Danke im voraus


Bl4de

MTC
2002-08-11, 20:01:36
Es wäre momentan nicht so sinvoll sich einen DVD-Brenner zu kaufen da sich die Firmen noch nicht einigen können was für Standard zu gebrauchen wäre.

geforce
2002-08-11, 20:14:45
Originally posted by MTC
Es wäre momentan nicht so sinvoll sich einen DVD-Brenner zu kaufen da sich die Firmen noch nicht einigen können was für Standard zu gebrauchen wäre.

Einigen? Die versuchen es ja noch nicht einmal - das wird schon noch ein bisschen dauern bis es die ersten genormten DVD-Brenner gibt! ;)

Bl4de
2002-08-12, 08:08:59
Da habe ich mir schon fast gedacht ... ;)

Also weiterhin abwarten ;)


Bis denne

Bl4de

Ripper2002
2002-08-12, 20:02:18
Hm, falls du dir einen DVD Brenner kaufen willst, dann kannst du Pech haben und kaufst dir genau den für das "falsche" Format.

Persönlich glaube ich das DVD + R/RW größere Chancen hat als DVD - R/RW, aber dennoch habe ich mir vor kurzem einen DVD - R/RW Brenner zugelegt. Ich habe die Kaufentscheidung aber weniger aufgrund des Brenners selbst getroffen, als vielmehr aufgrund der Medien. Es gibt einen Shop im Internet der DVD - R/RW Rohlinge verkauft die pro MB in etwa so teuer sind wie CD Rohlinge. Daher meine Entscheidung einen DVD - R/RW Brenner zu kaufen. Aber wenns dumm läuft dann wird in Zukunft nur noch DVD + R/RW verwendet.

Aber persönlich halte ich den Streit um die Standarts nicht für so schlimm, da ich den Brenner für Backups gekauft habe, und meinem DVD LW es egal ist ob es nun eine DVD + R/RW oder eine DVD - R/RW frisst.

Wenn du abwartest bist du sicherlich auf der sicheren Seite, aber ich denke nicht das die Hersteller sich so schnell einigen werden. Bevor die eine Einigung erzielt haben werden wir wahrscheinlich DVD 8x Brenner haben...

Wenn du also noch warten willst, dann wirst du noch seeeeeeehr lange warten müssen...

Nordmann
2002-08-12, 20:08:16
Mein Tip: Ermuntere jemand zum Kauf eines DVD Brenners. Ich habs geschafft und bin seitdem ein glücklicher, und vorallem vom Gesetz unantastbarer, Filmgucker :D

Dunkeltier
2002-08-12, 20:21:54
Ich persönlich würde mir auch keinen DVD-Brenner kaufen, solange die Industrie sich nicht auf einen Standard geeinigt hat.

GUNDAM
2002-08-12, 20:35:04
Originally posted by Dunkeltier
Ich persönlich würde mir auch keinen DVD-Brenner kaufen, solange die Industrie sich nicht auf einen Standard geeinigt hat.

Genau;) Da die Herrsteller sich bisher nicht einigen konnten welches Format Standart werden soll sollte man zur Zeit noch keinen DVD Brenner kaufen. Angeblich soll es nächstes Jahr eine einheitlichen Standart geben:) Ich glaub jedoch das es noch ein bischen länger dauern wird bis einen Standart entlich gibt;)

Alientrax
2002-08-14, 09:39:48
Also ich muss sagen ich habe den Pioneer A04 DVD-R/RW und bin damit bestens zufrieden, Rohlinge giebts auf 50er Spindel bei EBAY für 75 Euro schon im Direkt kauf. Wobei die DVD+R Medien doch noch ein ganzes Stück teurer sind. Der Brenner ist auch schon für unter 350 Euro zu haben. Desweiteren werde die DVD-R Medien von fast allen DVD Spielern erkannt. Und Medien wird es wohl auch immer geben ... Deshalb ist es mir egal welcher Standart sich durchsetzt.
;D

Ripper2002
2002-08-14, 09:46:04
Originally posted by Alientrax
Also ich muss sagen ich habe den Pioneer A04 DVD-R/RW und bin damit bestens zufrieden, Rohlinge giebts auf 50er Spindel bei EBAY für 75 Euro schon im Direkt kauf. Wobei die DVD+R Medien doch noch ein ganzes Stück teurer sind. Der Brenner ist auch schon für unter 350 Euro zu haben. Desweiteren werde die DVD-R Medien von fast allen DVD Spielern erkannt. Und Medien wird es wohl auch immer geben ... Deshalb ist es mir egal welcher Standart sich durchsetzt.
;D

Hi!

Jep, der Brenner an sich ist echt gut! :) Aber das traurige ist das die DVD's die bei Ebay angeboten werden nur mit 1x Speed beschrieben werden können.

Aber leider kann ich deine Erfahrung mit dem lesen von den DVD's nicht ganz teilen. Als ich mal ein paar Daten auf DVD gebrannt habe um sie einem Freund zu geben ging es prompt nicht. Sein Laufwerk erkannte die DVD nicht.

Im moment zähle ich 3 Laufwerke die die DVD's lesen können, und 2 die sie nicht lesen können.

Keine so super tolle Quote...

Aber der Brener an sich ist gut! :)

Alientrax
2002-08-14, 10:11:57
Jo, dam mit den DVD Laufwerken im PC kann schon sein, das ältere Laufwerke diese nicht Lesen können. Ich sprach aber von DVD Spielern die am TV oder Projektor angeschlossen werden. Aber nichts desto, ältere Laufwerke haben meistens das nachsehen... Es giebt aber ein Tool von Nero womit man das DVD Laufwerk im PC Testen kann ob es DVD+R/W oder DVD-R/W Rohlinge lesen kann

Und sobald die Laufwerke die Beide Formate können zu kaufen sind werde ich mir noch einen +R/W Kaufen, die giebts dann fürn halben Appel und somit kann ich dann auch beide Formate Brennen

Was das mit der Schreíb gesch. von Ebay Rohlingen angeht kann bzw muss ich dir Recht geben. Rohlinge die in 2 Fach beschr. werden können kosten ca 130 Euro

Alientrax
2002-08-14, 10:13:21
Poste dochmal deine Erfahrung, welche Laufwerke können die Rohlinge lesen und welche nicht

Ripper2002
2002-08-14, 11:12:46
Originally posted by Alientrax
Poste dochmal deine Erfahrung, welche Laufwerke können die Rohlinge lesen und welche nicht

Würde ich gerne machen, aber die Leute bei denen die DVD's nicht laufen oder auch laufen sind ehrlich gesagt in Sachen PC's nicht bewandert genug als das die mir sagen könnten was für ein Laufwerk sie haben...

Da heisst es nur: Ja, ich habe ein DVD Laufwerk... (das wars dann schon)

Das einzige Laufwerk das ich in die "Kompatibilitätsliste" eintragen kann ist somit mein eigenes. Und das ist das Pioneer DVD-05 welches die DVD-R Rohlinge ohne Probleme frisst. (wäre auch verwunderlich wenn die DVD Laufwerke von Pioneer nicht die von einem Pioneer gebrannten Rohlinge lesen könnten...)