PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Samsung 2504C


Saber
2006-04-01, 00:20:06
Hab mir vorgestern die SATA Platte gekauft. Soweit ist auch alles ok, nur bei 2 Dingen bin ich mir nicht ganz sicher.
Die Platte macht beim PC runterfahren immer ein schleifendes Geräusch (kanns leider nicht anders beschreiben) scheint immer dann zu kommen wenn der Motor abgeschaltet wird (Lüfter usw. sind dann schon aus) idt das bei der Platte normal ?

Außerdem hab ich da einen Smart Wert wo ich leider nicht weiß was er zu bedeuten hat es handelt sich dabei um Calibration Retry Count. 2 müsste doch schon ein sehr schlechter Wert sein oder ?

Hab mal einen Screen gemacht:
http://img406.imageshack.us/img406/1377/smartwert7yu.jpg

JaDz
2006-04-01, 11:54:37
...es handelt sich dabei um Calibration Retry Count. 2 müsste doch schon ein sehr schlechter Wert sein oder ?...
Nein, das ist der Standard für diesen Wert. Bei meiner 2 Monate alten sowie einer fabrikneuen Platte steht dort das Gleiche.

Gast
2006-04-01, 17:50:03
Ist dieses Schleifen beim Runterfahren des PCs auch normal ?

Kane02
2006-04-01, 19:07:55
Ist dieses Schleifen beim Runterfahren des PCs auch normal ?

Ja ist es, das kommt vom Motot abschalten, dann wird der Lesekopf wohl mit dem Restschwung in die Parkposition gefahren.

Saber
2006-04-01, 22:07:05
Danke das beruhigt mich. Meine alte 1604 hatte das zwar auch wie ich vorhin festgestellt hatte da wars bei geschlossenem Gehäuse nicht zu hören

Plutos
2006-04-01, 22:37:02
Ja ist es, das kommt vom Motot abschalten, dann wird der Lesekopf wohl mit dem Restschwung in die Parkposition gefahren.

Hm...Jein. Ich hatte bis vor kurzem 4 von den Platten im Raid-5. Mir ist sowas nie aufgefallen (und da meine CPU die meiste Zeit passiv lief, gabs auch nicht wirklich Lüfter, die das übertönt haben könnten). Ich sag mal, irgendwelche Geräusche, ja, aber wenn 4 von genau diesen Platten gleichzeitig beim Abschalten schleifen, hätte ich das eigentlich schon mitkriegen sollen :|
Also so ganz trau ich dem Frieden noch nicht...anderseits sind die Smart-Werte ja voll in Ordnung.

Saber
2006-04-01, 22:40:33
Achso ,hatte ich vergessen zu erwähnen. Hab mir mittlerweile zum Vergleich eine 2.Platte bei meinem Händler angehört. Die macht genau die selben Geräusche beim ausschalten des Rechners.

Meine Platte ist Produktionsdatum 1.2006 die andere 2.2006

Saber
2006-04-02, 10:15:51
Jetzt macht sie auch noch Klackergeräusche beim Windows Laden.

Werd die Platte wohl umtauschen und mir ne Seagate holen auch wenn die etwas lauter sein sollte.

Kane02
2006-04-02, 11:04:12
Hm...Jein. Ich hatte bis vor kurzem 4 von den Platten im Raid-5. Mir ist sowas nie aufgefallen (und da meine CPU die meiste Zeit passiv lief, gabs auch nicht wirklich Lüfter, die das übertönt haben könnten). Ich sag mal, irgendwelche Geräusche, ja, aber wenn 4 von genau diesen Platten gleichzeitig beim Abschalten schleifen, hätte ich das eigentlich schon mitkriegen sollen :|
Also so ganz trau ich dem Frieden noch nicht...anderseits sind die Smart-Werte ja voll in Ordnung.

Das kommt drauf an in welchem Gehäuse man se verbaut, bei meinem Kumpel hör ich das auch nicht. Und 1x klacken tut se nur, wenn der Motor hochdreht.


Und ob Seagate leiser ist? Im Leben nicht....

Kane02
2006-04-02, 11:04:50
Jetzt macht sie auch noch Klackergeräusche beim Windows Laden.

Werd die Platte wohl umtauschen und mir ne Seagate holen auch wenn die etwas lauter sein sollte.

Etwas lauter is gut, dazu noch langsamer.

Lilebror
2006-04-02, 12:58:22
Hmm, also ich stehe mit Samsung auch ein wenig aufm Schlauch, hatte bzw. habe auch wieder die SP2504C hier liegen, meine alte ist leider kaputt gegangen, wie ich vermute ist das passiert als Windows runtergefahren wurde habe ich zufrüh auf den Netzschalter meiner Steckerleiste gedrückt, beim nächsten Hochfahren ging nichts mehr.
Habe gedacht es wäre nur einfach irgendwas von Windows kaputt gegangen also habe ich zu erst versucht zu reparieren, das ging nicht, die HDD-Led hat einmal kurz geblitzt dann nichts mehr, neu installation, ging auch nicht sobald er auf die Festplatte zugreifen musste ging nichts mehr.

Ich habe hier ne 80er WD IDE platte mit 8mb cache liegen und die ist jetzt über 3 Jahre alt und hat sowas schon öffter mitgemacht und die läuft immernoch rund.
Die SP2504C kam jetzt vor einer Woche aus der Werkstatt und jetzt liegt sie hier rum, aber ich habe Angst sei wieder anzuschließen und sie geht mir dann wieder kaputt. Als ich sie mir damals gekauft habe wollte ich eigentlich zuerst ne WD haben aber habe mich dann vom Preis und der "leistung" der Samsung Platten verleiten lassen.

Also meine Überlegung ist jetzt die platte zu verkaufen und mir ne neue WD zu kaufen. Von meinen Freunden haben 5 WD platten und die laufen jetzt schon alle ungefair genauso lange bzw. teilweise noch länger als die 3 Jahre und bei denen war noch nie was drann. Was meint ihr, wisst ihr von ähnlichen auffäligkeiten ?

Saber
2006-04-02, 16:19:34
Das kommt drauf an in welchem Gehäuse man se verbaut, bei meinem Kumpel hör ich das auch nicht. Und 1x klacken tut se nur, wenn der Motor hochdreht.


Und ob Seagate leiser ist? Im Leben nicht....


Leiser wird die im Leben nicht sein das ist mir soweit klar. Das Klackern kommt auch im Windows Betrieb ist so als ob die Platte beim Lesen hängenbleibt.

Hab auch schon die Standard Treiber von Windows versucht gab keine Änderung.

Saber
2006-04-11, 11:55:16
Hab jetzt 2 Seagate Platten drin und diese scheinen nicht wirklich viel lauter als die Samsung zu sein.

Und als Bonus ist dieses nervige Brummen verschwunden.