PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie hoch taktet mein Dual Core Opteron170 ? (Wiedersprüchliche Anzeigen)


Mietzekotze
2006-04-01, 01:50:33
Hallo zusammen,

hoffentlich ist die Frage nicht zu doof, aber ich habe folgendes Problem:
Ich besitze einen Opteron 170 Dual Core @10x270.

Diesen Wert habe ich zumindest im Bios eingestellt. Mein Probelm ist, dass mein
ansonsten absolut zuverlässiges MSI Core Center einen wert von 1810 MHz anzeigt. Gut, neuinstallation von Core Center hat nichts gebracht - benche ich halt das Ergebnis aus. Sandra zeigt richtige Werte (also über einem 4800+ an) Der 3d Mark 05 zeigt mir allerdings eine (CPU) Score von 3900 - was für mein System definitiv zu wenig ist an. Die Werte habe ich mit Postings hier im Forum verglichen. Erschwerend kommt hinzu, dass ich die 64 bit Version von Windows installiert habe, und somit Benchmarkergebnisse schlecht zu vergleichen sind.

Folgendes habe ich geprüft:
C&Q ist im Bios ausgeschaltet.
CPU läuft lt. Bios 10 x 270
HTT bei 4x270
CPU-Z meldet 2700 MHz Core Center nur 1810
Die System Anzeige vom 3DMARK05 zeigt:

Internal Clock 1.8 GHz
Internal Clock maximum 2.7 GHz.
Grrrrr - was denn nun ??? Eigentlich hat die Anzeige im Core Center immer funktioniert.

Musste man in der Win Ini nicht irgendwas einstellen damit man korrekte werte in Windows bekam? (Unter DC) Das habe ich nicht gemacht. Allerdings habe ich auch direkt im Bios overclockt und nicht unter Windows.

Hat jemand eine Idee?

Bandit666
2006-04-01, 09:29:53
Hallo zusammen,

hoffentlich ist die Frage nicht zu doof, aber ich habe folgendes Problem:
Ich besitze einen Opteron 170 Dual Core @10x270.

Diesen Wert habe ich zumindest im Bios eingestellt. Mein Probelm ist, dass mein
ansonsten absolut zuverlässiges MSI Core Center einen wert von 1810 MHz anzeigt. Gut, neuinstallation von Core Center hat nichts gebracht - benche ich halt das Ergebnis aus. Sandra zeigt richtige Werte (also über einem 4800+ an) Der 3d Mark 05 zeigt mir allerdings eine (CPU) Score von 3900 - was für mein System definitiv zu wenig ist an. Die Werte habe ich mit Postings hier im Forum verglichen. Erschwerend kommt hinzu, dass ich die 64 bit Version von Windows installiert habe, und somit Benchmarkergebnisse schlecht zu vergleichen sind.

Folgendes habe ich geprüft:
C&Q ist im Bios ausgeschaltet.
CPU läuft lt. Bios 10 x 270
HTT bei 4x270
CPU-Z meldet 2700 MHz Core Center nur 1810
Die System Anzeige vom 3DMARK05 zeigt:

Internal Clock 1.8 GHz
Internal Clock maximum 2.7 GHz.
Grrrrr - was denn nun ??? Eigentlich hat die Anzeige im Core Center immer funktioniert.

Musste man in der Win Ini nicht irgendwas einstellen damit man korrekte werte in Windows bekam? (Unter DC) Das habe ich nicht gemacht. Allerdings habe ich auch direkt im Bios overclockt und nicht unter Windows.

Hat jemand eine Idee?


Was CPU-Z sagt, stimmt.

mfg

Mietzekotze
2006-04-01, 12:29:03
Könnte vielleicht trotzdem jemand mit einem Dual Core Athlon mal in den 3dMark05 gehen und unter sich unter System die Eigenschaften seines Rechners ansehen?!
Differiert internal und maximum internal Clock Speed ?


Ich kann es noch nicht mal anhand der CPU-Temperaturen nachvollziehen.
Habe mir gerade eine neue WAKÜ- mit neuem Kühler eingebaut - und natürlich ist die CPU jetzt wehsentlich Kühler wie vorher....

Bandit666
2006-04-01, 12:39:59
http://666kb.com/i/11bqzi9qjy8ld.gif