PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 19" TFT


Raptor91
2006-04-01, 02:19:26
Ich möchte mir möglichst bald einen 19" TFT besorgen, ich habe schon ein wenig bei Prad gelesen, aber es gibt so viele! :eek:

Kriterien:

Wenig Schlieren (möchte gerne BF2 etc. spielen)
Satte Farben (ist mir wichtiger als das mit der Reaktionszeit/Schlieren)

Preis: Nicht mehr als 500€


Ich hoffe ihr könnt mir mal einen Überblick in dem riesen TFT Angebot verschaffen, ich bin da ein wenig erschlagen von der Anzahl der Geräte.

Kimi2003
2006-04-01, 02:25:24
Hier der sollte gut genug sein und auch unter deinem Budget.

http://geizhals.at/deutschland/a172068.html

Blackpitty
2006-04-01, 08:45:07
Kann dir den ViewSonic auch nur empfehlen, habe selber einen, die 17" Variante, und der ist echt hammer, schöne Farben und ich habe noch in keinem Spiel Schlieren gesehen(BF2, Far Cry, HL2, CSS, Oblivion,....)

Desweiteren hat er überhaupt keine Bewegungsunschärfe.

Ich hatte mal einen TFT im letzten Herbst(Simens P19 2) und der hate ne sehr starke Bewegungsunschärfe, die echt gestört hat.

Bin echt zufrieden :wink:

Raptor91
2006-04-01, 09:42:17
Klingt echt gut, in meinem Umfeld habe ich jemandem mit 'nem Syncmaster 930BF, wie ist denn der im Gegensatz zum Viewsonic?
Ich warte ansonsten mal noch auf mehr Feedback. :biggrin:

Was haltet ihr vom Eizo S1910-K?
Der ist teurer, aber mir sind prächtige Farben wichtig, so doll schlieren tut der ja auch nich!?

medi
2006-04-01, 11:02:24
Eizo S1910-K .... das war damals mein Traum. Leider angeblich nicht völlig schlierenfrei und recht teuer deswegen hab ich mir dann den ViewSonic geleistet. Bin damit zufrieden.

Blimp
2006-04-01, 11:09:11
Ich kann dir auch nen Viewsonic empfehlen. Hab seit einiger Zeit auch einen und bin begeistert. Der VX924 is einfach der Wahnsinn beim Zocken. Nur die Helligkeitsverteilung is nich so der Hit, aber ansonsten echt ein klasse TFT.

Grüße

Blimp

Raptor91
2006-04-01, 11:17:58
der 922 ist ja der nachfolger vom VX924?! ergo lieber den?

Haarmann
2006-04-01, 12:03:18
Raptor91

Kauf einfach keinen Schirm, der nur 16.2 mio Farben statt 16.7 mio Farben kann.

Kimi2003

Schöner 18 Bit Schirm... blöd, hab ich gerne 24 Bit Farben...

Sowas gehört ins Museum und nicht auf den Tisch.

Blackpitty
2006-04-01, 13:19:18
der 922 ist ja der nachfolger vom VX924?! ergo lieber den?

Er hat angeblich weniger ms, jedoch denke ich ist das den Aufpreis nicht wert, da der "alte" auch schon keine Schlieren hat.

Raptor91
2006-04-01, 13:24:17
Die beste Bildquali der aufgeführten Modelle sollte ja der Eizo S1910-k haben,
kann jemand sagen wie heftig der schliert, oder ob das Schlieren noch in der Kategorie der menschlichen Wahrnehmung eingeordnet werden kann?

Daltimo
2006-04-01, 15:14:52
Schau doch mal bei www.prad.de vorbei, da sind allerhand Tests und Berichte von Nutzern;)

Gast
2006-04-01, 15:24:45
http://geizhals.at/deutschland/a167379.html

Oberon
2006-04-01, 15:28:20
Klingt echt gut, in meinem Umfeld habe ich jemandem mit 'nem Syncmaster 930BF, wie ist denn der im Gegensatz zum Viewsonic?
Ich warte ansonsten mal noch auf mehr Feedback. :biggrin:
Der Syncmaster is einen Tick langsamer (<1 ms) und interpoliert etwas schlechter, is aber von der Bildqualität insgesamt ein bisschen besser. Insofern, wenn man kein Hardcorezocker is, kann man auch zum Syncmaster greifen.

Walter Röhrich
2006-04-01, 15:39:54
Ich kann dir den Syncmaster 930 BF empfehlen. Er hat eine sehr gute Bildqualität und ist auch zum Zocken geeignet.

Gast
2006-04-01, 16:03:28
[QUOTE=Blackpitty]
Desweiteren hat er überhaupt keine Bewegungsunschärfe.

Ich hatte mal einen TFT im letzten Herbst(Simens P19 2) und der hate ne sehr starke Bewegungsunschärfe, die echt gestört hat.
/QUOTE]

Mal zur Klärung, da das viele anscheinend immer verwechseln oder gleichsetzen:
Bewegungsunschärfe und Schlierenbildung sind 2 unterschiedliche Dinge !
Jeder TFT hat eine Bewegungsunschärfe, das ist nicht zu vermeiden ! Das ist Technologie-bedingt so, wogegen Schlierenbildung abhängig von den ms ist.

Deshalb kann dir kein Mensch glauben, dass dein TFT keine Bewegungsunschärfe hat.

Für weitere Infos, wie immer:
www.prad.de

Und Finger weg von TN-Panels:
Schlechter Blickwinkel, schlechte Farben...leider haben so gut wie alle 17" Monitore nur TN-Panels verbaut, also besser einen 19" nehmen, mit PVA oder IPS Panel.

Blackpitty
2006-04-01, 20:32:56
klar hat er eine Bewegungsunschärfe, die aber so minimal ist, dass ich so gut wie keinen Unterschied zu meiner Rühre feststellen kann. Schlieren hat jeder TFT, nur irgendwann kann man sie nichtmehr warnehmen, und ich sehe keine.

Und wegen den TN Pannels und den Farben, also mein TFT hat viel bessere und schönere Farben als meine alte Röhre.

Naja, jedem das seine

BK-Morpheus
2006-04-01, 20:39:44
[...]
Und wegen den TN Pannels und den Farben, also mein TFT hat viel bessere und schönere Farben als meine alte Röhre.[...]
Wenn du mehr Filme guckst oder Grafiken bearbeitest, würde dir aber schon auffallen, dass die Farben und die Farbverläufe, so wie Graustufen und der Schwarzwert bei nem TN Panel halt net so gut sind wie beim MVA, S-IPS usw.

Dennoch sind die TN Panels net wirklich schlecht.

Hier meine Empfehlungen:
(von ziemlich gut nach relativ gut geordnet)

Fujitsu Siemens P19-2 (430)
BenQ FP93GX (335,-)
Viewsonic VX924 (320,-)

Blackpitty
2006-04-01, 23:19:55
Wenn du mehr Filme guckst oder Grafiken bearbeitest, würde dir aber schon auffallen, dass die Farben und die Farbverläufe, so wie Graustufen und der Schwarzwert bei nem TN Panel halt net so gut sind wie beim MVA, S-IPS usw.

Dennoch sind die TN Panels net wirklich schlecht.

Hier meine Empfehlungen:
(von ziemlich gut nach relativ gut geordnet)

Fujitsu Siemens P19-2 (430)
BenQ FP93GX (335,-)
Viewsonic VX924 (320,-)

Fimle schauen geht aber auch sehr gut, und bearbeite auch das ein oder andere Bild(kannst dich ja noch an den XFX Hund erinnern :biggrin: )

Gast
2006-04-01, 23:51:15
Die einzigen TN-Panels, deren Farben halbwegs gut sind, sind die mit Glossypanel, wie z.b. der Benq FP91V+. Der Viewsonic VX924 ist dagegen einfach nur hässlich.

Blackpitty
2006-04-01, 23:56:30
Die einzigen TN-Panels, deren Farben halbwegs gut sind, sind die mit Glossypanel, wie z.b. der Benq FP91V+. Der Viewsonic VX924 ist dagegen einfach nur hässlich.

Naja, ist deine Meinung, der ich nicht zustimmen kann :cool:

Gast
2006-04-02, 00:17:54
Naja, ist deine Meinung, der ich nicht zustimmen kann :cool:Hast du denn mal den direkten Vergleich zwischen deinem achso tollen Viewsonic und einem TFT mit Glossy- oder gänzlich anderem Paneltyp gesehen? Nur wenn die Bildschirme direkt nebeneinander stehen, kann man wirklich beurteilen, was besser ist.

Raptor91
2006-04-02, 00:23:49
Ich sitze meistens an 'nem Trinitron von Dell, möchte beim Wechsel zum TFT aber keinen Bildquali abstieg machen, den 930BF meines Freundes finde ich zum Kotzen, er hat da nichts verstellt nach dem kauf, die Farben sind einfach nicht schön, alles wirkt matt und hässlich, ich glaub es wird bei mir doch eher ein nicht TN.

Der Eizo S1910-K gefällt mir irgendwie. =)

Blackpitty
2006-04-02, 00:31:41
Hast du denn mal den direkten Vergleich zwischen deinem achso tollen Viewsonic und einem TFT mit Glossy- oder gänzlich anderem Paneltyp gesehen? Nur wenn die Bildschirme direkt nebeneinander stehen, kann man wirklich beurteilen, was besser ist.

Also, wenn man keinen Vergleich hat ist das gut was vor einem steht und gut, ich bin sehr zufrieden