PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM


Mistersecret
2006-04-01, 02:31:18
Hab heute zwei neue MDT 1GB Riegel eingesetzt....

Leider bin ich nun etwas verwirrt. Und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Beide Module sollten mit 2,5-3-3-8 auf 200Mhz oder 2,3,3,7 auf 166Mhz fahren. Nun aber zeigen mir alle Tools CL Werte von 2,5-3-3-8 jedoch einen Speichertakt von 169Mhz. Mein FSB liegt beim X2 4200+ bei 200Mhz. Ausserdem zeigt Everest an, die Auffrischungsrate sei auf 7,8NS reduziert. ???

Ich könnte die CLs ja wenigstens auf die 166er Konfig setzen, aber müsste man da nicht die Auffrsichungsrate ebenfalls drehen ? Ich meine, wie kommt das System denn dazu, sowas zu machen?? Mit kommts jedenfalls so vor, als wäre der RAM ein wenig lahmer als sonst.

Bitte also um Hilfe ..... oder Aufklärung wenigstens... ??

mapel110
2006-04-01, 02:34:54
Auf welchem Board betreibst du die Module?

Hört sich für mich jedenfalls nach falschem Ramteiler an.Im Bios Ram auf 200 Mhz gestellt und Speicherteiler auch korrekt?

Mistersecret
2006-04-01, 03:02:17
Das ist ein unzugängliches Clevo D900K Mainboard mit K8T890 und VT8237 und Phönix BIOS ohne jeglichen Einstellungsmöglichkeiten.

Was auch immer zu tun ist, ich kann es nur über Windows tun, es gibt keine andere Chance.

Hmmm... sehr eigenartig...
RMMA zeigt mir 169Mhz an, Everest jedoch 183.3 Mhz .... und DualDDR367 ..
Die CS will mir RMMA nicht ändern, springt immer wieder auf 2.5 zurück... RAS hingegen kann ich von 8 auf 7 setzen. Och manno, ich blick garnix mehr.

mapel110
2006-04-01, 03:06:40
Hm, dann würd ich mal den Athlon64Tweaker versuchen. Da kann man Ramteiler iirc einstellen/kontrollieren.
http://files.extremeoverclocking.com/file.php?f=106

Mistersecret
2006-04-01, 22:20:14
@mapel110

TAUSEND DANK !!!!
Das Programm ist der Knüller schlechthin. Alles otf modifizierbar, ein Traum. Funktioniert auch unter 64bit einwandfrei.... setze den Takt einfach immer auf 200Mhz und das System läuft um einiges schneller... hach

Sehr verlockend ist das natürlich schon, probeweise die Ls mit 200 auf 166er Niveau zu fahren, aber neee, mir reicht das "normale" ....

Also: DANKESCHÖN !