PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : na toll - mit kollegen beim vandalismus erwischt


Kryp7on
2006-04-01, 03:02:57
mir ist gerad ma wieder was passiert -
heut abend wollt ich mit 2 Kollegen auf ein Konzert. Natürlich mussten die sich schon im Zug wieder total abschiessen und als wir dann auf Strasse der Veranstaltungshalle waren fingen die besoffenden Checker an von dort parkenden Karren die Spiegel abzutraten - coole Aktion, ehrlich. :| Noch dümmer wurde es allerdings als dann die Bullen kamen und mich und einen meiner Kollegen schnappten - der 3. konnte entkommen.
Wir wurden dann getrennt und getrennt verhört. Ich hab gleich gesagt, dass ich damit nichts zu tun hatte (der zeuge der die polizei gerufen hat, hat auch nur meinen kollegen beschuldigt), allerdings bisher die Antwort auf jede Frage zur Identität der 3. Person verweigert.
Nachdem ich den Alkoholtest mit 0,0 Promille (ich trink generell nix - bin sXe, für die Insider^^) absolviert hab, wurden die ein wenig freundlicher und ich hab erstmal meinen kollegen belastet (hatte bei der zeugenaussage eh nicht viel sinn, außerdem war er eh geständig wie ich später erfahren hab)
Gegen Ende hab ich noch nach dem Weg zu einer Bibliothek zwecks eines StGBs gefragt, dann wurde ich erst komisch angeguckt ("Als was arbeitest du?"^^) und ein netter Beamter hat mich kurz in sein Büro bebeten und ich konnt den von ihm vorher angesprochenden §25 nachschauen - wenn ich das in der Zeit richtig verstanden hab, können die mich wegen Unterlassung dran kriegen.
Jetzt meine Fragen, bevor ihr losbascht, dass ich selbst Schuld bin mit solchen Typen unterwegs zu sein

* Die Bullen schienen mir am Ende zu glauben, dass ich keine Straftat begangen hab, kann der Staatsantwalt mir trotzdem Sachbeschädigung vorwerFen ("da waren so viele Spiegel schrott, davon hast du bestimmt auch einen kaputt gemacht, auch wenns jetzt DAFÜR keinen Zeugen gibt") wenn mein geschnappter Kollege meine Unbeteiligung bestätigt?
Vielleicht können sich dabei auch die 0,0 Promille zu meinem Vorteil auswirken?

* Es kann doch nicht im Ernst strafbar sein am falschen Ort zu falschen Zeit die falschen Leute zu kennen, oder? Hätte ich nach gesetzestreuem Verhalten sofort zur nächsten Telefonzelle zwecks Polizei rennen sollen, oder versuchen meine Kollegen durch (denkbar wirkungsloses) Moralgepredige davon zu überzeugen es sein zulassen?

* Sollten die Vorwürfe gegen mich fallen gelassen wär ich immer noch Zeuge gegen meine Kollegen- dann habe ich keine Möglichkeit mehr die Identität des 3. zu verheimlichen, oder?

tombman
2006-04-01, 03:12:52
Wenn es sowieso die falschen Freunde sind, dann verrate doch den 3ten... warum sollst du für die Dummheit anderer büßen?

Madman123456
2006-04-01, 03:17:07
der dritte war dieser "checker"? Wieso willst du dessen Identität, wenn du sie denn kennst, verheimlichen?
Die Leute würd ich so richtig in die Pfanne hauen. Ich stell mir vor, ich hab meine Karre irgendwo dort geparkt und morgens fehlt mein Spiegel. Solche Leute könnt ich vierteilen. Wenn wer irgendwie besoffen durch die Gegend stolpert, dabei gegen eine Karre läuft und dabei den Spiegel abrupft, sowas kann mal passieren. Menschen machen Fehler, deswegen gibts an manchen Bleistiften diese kleinen Radiergummis hinten dran. Aber wenn ich wen erwisch, der mit voller Absicht den Spiegel meiner Karre abtritt, dem tret ich auch mal was ab. Boar Mann! :mad:

BUG
2006-04-01, 03:34:14
..ich habe letztes Jahr zusehen müssen wie mir einer den Spiegel an der Karre abgetreten hat. :( ..ich stand gerade mit einem Bierchen auf dem Balkon mit meinem Mitbewohner als unten ein Trupp angetrunkener Jugendlicher die Straße langschländerte (waren auch paar lautstarke/angetrunkene Mädels bei). Mein Kollege stupst mich an und meint, pass auf gleich pissen die dir gegen die Karre und als die höhe meines Autos waren hat einer von denen einfach meinen Spiegel abgetreten. :mad:

..ich gleich runter gerannt und geschaut ob der Knall wirklich der Spiegel war (war schon dunkel) und ja er hing auf halb-9 und das Spiegelglas am Kabel der Spiegel-Heizung. Aber glücklicherweise konnte man den Spiegel wieder einhängen und das Spiegelglas hatte auch nix abbekommen. Die "Bande" war natürlich schon ein paar Ecken weiter und ich konnte die Verfolgung nicht aufnehmen. :frown:

..ein Jahr vorher hatte mir schonmal jemand einen Spiegel abgetreten oder abgefahren, aber da habe ich es erst am nächsten Morgen gesehen, Spiegelglas war damals natürlich zerbrochen. :(

cu
BUG

edgecrusher
2006-04-01, 10:15:29
OT: Raise your fist in the air :D

On T:

hmmm also sind das jetzt freunde oder nur andere leute, die du kennst. verraten, is immer sone scheißsache, kommt drauf an wie sehr ihr im freundschaftlichen verhältnis steht.ehrlich kann ich dir und will dir da keinen rat geben

Migrator
2006-04-01, 10:41:15
naja wenn einer abhaut, und versucht seinen kopf selber aus der Schlange zuziehen und er dafür was aufgebrummt bekommen könnte, würde ich ihn verraten...in diesem Falle kein guter Freund...

Mumins
2006-04-01, 10:42:37
Passieren wird dir da nix. So etwas ist eine Schweinerei, nenne der Polizei nur den 3. Mir wurde auch schon ein Spiegel abgetreten oder abgerissen, was weiß ich. Das Scheißding, elektrisch klappbar und verstellbar kostet ja nur 400 € mit lackieren.

s0nstwer
2006-04-01, 11:00:54
Naja, also die Hilfsbeamten der Staatsanwaltschaft :D schicken ihren Ermittlungsbericht zur Staatsanwaltschaft, dort liest sicher der zuständige Staatsanwalt den Kram durch und entscheidet dann:

1. der wars nicht (oder ich kann ihm nichts nachweisen: Einstellungen des Verfahrens

2. der wars, aber geringste Schuld & kleines Delikt: Einstellung + Auflage

3. der wars und alles ist eindeutig, Du geständig & Ersttäter: Strafbefehl

4. der wars: Anklageschrift ans Gericht - irgendwann Verhandlung = Geldstrafe

In der Verhandlung kann eigentlich wieder 1.-4. rauskommen...

strafmildernd wird eigentlich alles berücksichtigt: JOb, Familie, keine Vorstrafen, kein Alk ... bei Problemen wirds auch gleich strafschärfend berücksichtigt! :rolleyes:

Sachbeschädigung durch Unterlassen gibts ... Argument: Du hättest PFLICHTGEMÄSS Deine Leute beim Spiegeltreten hindern können und müssen

btw: wenn das Verfahren gegen Dich eingestellt wurde, dann kannst DU als Zeuge vernommen werden und MUSST zB die Identität preisgeben. Da hilft Dir keine Aussageverweigerungsrecht (das hast Du nur solange, wie Du DIch selbst einer Straftat bezichtigen müsstest - das verlangt die Rechtsordnung nicht von Dir)!

PS: keine Rechtsberatung, das steht in jedem StGB/StPO-Kommentar im Buchladen um die Ecke :eek:

darph
2006-04-01, 11:15:07
Eh... entschuldigt, wenn ich mich irre... aber... eh... Die Geschichte kenn ich doch. Das hab ich vor ein oder zwei Jahren hier im Forum schonmal gelesen. :| *volldasdéjàvuhab*

Argo Zero
2006-04-01, 11:37:14
Freunde, sind es wirklich deine Freunde, Kryp7on?

Bl@de
2006-04-01, 11:43:42
jetzt kommt gleich , appppriiiil appprillll :rolleyes:

captainsangria
2006-04-01, 11:44:44
Eh... entschuldigt, wenn ich mich irre... aber... eh... Die Geschichte kenn ich doch. Das hab ich vor ein oder zwei Jahren hier im Forum schonmal gelesen. :| *volldasdéjàvuhab*

Sie kommen alle wieder ;(

edgecrusher
2006-04-01, 11:45:47
hehe glaub ich auch :)

TheGamer
2006-04-01, 11:46:47
mir ist gerad ma wieder was passiert -
heut abend wollt ich mit 2 Kollegen auf ein Konzert. Natürlich mussten die sich schon im Zug wieder total abschiessen und als wir dann auf Strasse der Veranstaltungshalle waren fingen die besoffenden Checker an von dort parkenden Karren die Spiegel abzutraten - coole Aktion, ehrlich. :| Noch dümmer wurde es allerdings als dann die Bullen kamen und mich und einen meiner Kollegen schnappten - der 3. konnte entkommen.
Wir wurden dann getrennt und getrennt verhört. Ich hab gleich gesagt, dass ich damit nichts zu tun hatte (der zeuge der die polizei gerufen hat, hat auch nur meinen kollegen beschuldigt), allerdings bisher die Antwort auf jede Frage zur Identität der 3. Person verweigert.
Nachdem ich den Alkoholtest mit 0,0 Promille (ich trink generell nix - bin sXe, für die Insider^^) absolviert hab, wurden die ein wenig freundlicher und ich hab erstmal meinen kollegen belastet (hatte bei der zeugenaussage eh nicht viel sinn, außerdem war er eh geständig wie ich später erfahren hab)
Gegen Ende hab ich noch nach dem Weg zu einer Bibliothek zwecks eines StGBs gefragt, dann wurde ich erst komisch angeguckt ("Als was arbeitest du?"^^) und ein netter Beamter hat mich kurz in sein Büro bebeten und ich konnt den von ihm vorher angesprochenden §25 nachschauen - wenn ich das in der Zeit richtig verstanden hab, können die mich wegen Unterlassung dran kriegen.
Jetzt meine Fragen, bevor ihr losbascht, dass ich selbst Schuld bin mit solchen Typen unterwegs zu sein

* Die Bullen schienen mir am Ende zu glauben, dass ich keine Straftat begangen hab, kann der Staatsantwalt mir trotzdem Sachbeschädigung vorwerFen ("da waren so viele Spiegel schrott, davon hast du bestimmt auch einen kaputt gemacht, auch wenns jetzt DAFÜR keinen Zeugen gibt") wenn mein geschnappter Kollege meine Unbeteiligung bestätigt?
Vielleicht können sich dabei auch die 0,0 Promille zu meinem Vorteil auswirken?

* Es kann doch nicht im Ernst strafbar sein am falschen Ort zu falschen Zeit die falschen Leute zu kennen, oder? Hätte ich nach gesetzestreuem Verhalten sofort zur nächsten Telefonzelle zwecks Polizei rennen sollen, oder versuchen meine Kollegen durch (denkbar wirkungsloses) Moralgepredige davon zu überzeugen es sein zulassen?

* Sollten die Vorwürfe gegen mich fallen gelassen wär ich immer noch Zeuge gegen meine Kollegen- dann habe ich keine Möglichkeit mehr die Identität des 3. zu verheimlichen, oder?


Du als sXe hattest und wirst nie Sex haben?

Argo Zero
2006-04-01, 11:57:59
Du als sXe hattest und wirst nie Sex haben?

Jedenfalls nicht vor der Ehe, wenn es denn stimmt.

Audigy
2006-04-01, 12:09:21
1.4.?
hört sich böse an
zufällig ein bekannter april streich?

edgecrusher
2006-04-01, 12:46:34
Jedenfalls nicht vor der Ehe, wenn es denn stimmt.

blödsinn und stimmt nicht :), man lebt einfach nicht promiskuitiv und wechselt ebend nicht alle nase lang den geschlechtspartner

period!

edit: aber wie schon jemand vor mir in einem anderen frum sachte. man soll nicht nach regeln leben ohne links und rechts zu glotzen. gewisse maximen sollte man sich erhalten und in ihnen leben aber nicht nach nem regelwerk

Daltimo
2006-04-01, 15:02:57
Ich würde den dritten verraten, vor Gericht gegen sie aussagen. Ich glaube das würde jeder normale Mensch machen. Wenn dein Auto dort gestanden hätte, dann hätten sie auch bei dir den Spiegel abgetroschen. Von daher sind das nur Idioten und diese sollte man nicht unterstützen.
Meiner Meinung nach...

Kryp7on
2006-04-01, 19:07:38
als die beiden sind eigenlich schon recht gute Freunde, ich kenn die jetzt seit über 10 jahren, nur habn sich unsere interessen und so in den letzten Jahren ein wenig verändert.
Der 3. ist im Prinzip schon verdamt vernünpftig, wahrscheinlich wird er sogar verständnis für die Situation haben und sich stellen, ich sprech mich mal heut abend mit ihm aus.

ad straight edge, ich glaub bis jetzt hat sich so gut wie jeder darüber lustig gemacht, wenn mans erwähnt - also kurz und knapp:
es heisst nicht totalen sexverzicht, aber ich steig halt nicht mit jeder nach 24 stunden bekanntschaft ins Bett, ich hab auch Spaß (das kann man überraschenderweise sogar ohne alk^^) und renn auch nicht auf jedem Konzert mit X'en auf den Händen rum und erzähl auch nicht jedem mit ner Kippe, dass er den Sommer nichtmehr erleben wird.

jetzt kommt gleich , appppriiiil appprillll :rolleyes:
mhm, das habn meine eltern auch gesagt - wär schön wenns so wäre