PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freistellungs Plug-In für Photoshop?


Gohan
2002-08-10, 10:55:37
Ich bin auf der scuhe nach einem Guten Freistellungs-Plug-In für Photoshop, kennt da jemand einen guten, der möglichst auch nicht soo~ viel kostet?

Kai
2002-08-10, 15:52:44
Was gefällt Dir an den standard Freistellungs Tools denn nicht? Also ich hatte bisher noch keine Schwierigkeiten.

Gohan
2002-08-10, 16:16:46
Das mir da immer wieder Zeug mit markiert wird, was eigentlich nicht dazu gehört. Jetzt steh ich nämlich bei dem Bild im Anhang extrem blöd da.

Ich habe keinen Nerv dazu, jedes erkenbare Haar per Polygonelasso freizustellen.
Da muss es doch was geben was das besser kann, oder?

Kai
2002-08-10, 18:10:21
Da sehe ich keine grosse andere Möglichkeit als das Lasso zu verwenden. Also das ist doch wirklich keine Arbeit ... da hab ich schon wesentlich schlimmeres freistellen müssen. Schick mir das Pic einfach an kai.moosmann@t-online.de - und heute Abend schick ich Dir ein freigestelltes PSD davon ;)

nggalai
2002-08-10, 18:55:18
Ich mach' sowas immer so:

1) Layer kopieren

2) am Layer mit der Tonwertkorrektur und Farbkorrektur rumspielen, bis das freizustellende Objekt sich besser vom Hintergrund abhebt.

3) Mitm Scharfzeichnungsfilter die Konturen schärfen, event. mit einem der Kunstfilter nachhelfen.

4) Farbanzahl reduzieren, nach jedem zwischenschritt wieder bei 2) rein. 2-4 sind also rekursiv. ;)

5) Das macht man solange, bis die Silouette des Dings sauber da steht (nicht nur die Silouette ;) ). Jetzt maskiert man das Teil mit dem Magic Wand und spielt mit der Toleranz rum, sollte dank der Manipulation einiges besser gehen.

6) Maske in einen neuen Layer kopieren, alle Arbeitslayers löschen, Masken-Layer auf Original anwenden, maskiertes Teil nachbearbeiten (Gaussian Blur den Rand entlang, z.B.), fertig.

Das funktioniert eigentlich ganz gut, so. Ist aber schon ein wenig arbeitsintensiv. ;)

ta,
-Sascha.rb

Kai
2002-08-10, 19:14:22
Ach Gott, bis dahin hab ich's mit'm Polygonlasso ja zweimal rausgeschnibbelt ;)

Also, ich mache das wegen einigen Animationen und meinen Videos öfters, kann auch sein das ich einfach nur geübt bin. Farbwertauswahl nehme ich eigentlich nie - nur wenn es mal ganz krasse farbliche Unterschiede gibt.

Wenn's dann noch Probleme gibt könnte man theoretisch mit shift+ Auswahlausfüller bestimmte Stellen markieren, später invertieren und das Objekt dann sozusagen rausmeisseln, aber das ist mir auch entschieden zu aufwändig.

Kai
2002-08-10, 19:22:23
Viele vergessen auch das das Polygon-Tool auch Backspace annimmt und man somit immer einen Schritt korrigieren kann. Mit den + und - Tasten kann man überdies noch raus und reinzoomen was der Übersichtlichkeit wirklich sehr hilft.

Edit: Bei den Haaren hab ich den Weichzeichner vergessen, aber man weiss ja wie's gemeint ist.

Andre
2002-08-10, 19:52:21
Öhm, mal so ne Frage zwischendurch:
Ist die Frau noch zu haben? ;D

Gohan
2002-08-10, 22:34:16
;) Nö, dem Finder gehörts, und das bin ich :D

@ Kai, schonmal danke im vorraus :)