PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausdrucksweise...


Marc-
2006-04-01, 08:11:12
Da wir ja in den letzten tagen aufgefordert wurden, den meldebutton doch mal zu benutzen, dies auch 2 mal bezgl. dieses posts geschehen ist, jedoch jede reaktion ausblieb, möchte ich einfach mal gern wissen, ob ausdrucksweisen wie "judenlobby" in einem forum wie diesem (auch wenns das OT forum war) erwuenscht und akzeptiert sind.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4139305&postcount=261

Santini
2006-04-01, 11:21:08
Naja, ist Judenlobby ein schlimmes Wort?
Im Politik Forum geht es da meist derber zu.

{655321}-Hades
2006-04-01, 12:33:45
Naja, ist Judenlobby ein schlimmes Wort?


Bis auf seinen antisemitischen Klang nicht.

Omega2
2006-04-01, 13:16:16
Bis auf seinen antisemitischen Klang nicht.

Übersetzte ich Dich richtig wenn ich es so schreibe?

"Es könnte als antisemitische Äußerung verstanden werden, aber davon abgesehen is es o.k."

Entweder es ist antisemitisch, dann gehört so ein Posting getrasht, oder es ist nicht antisemitisch dann kann es so stehen bleiben.

Ein wenig antisemitisch gibt es nicht.

Gruß

Omega

{655321}-Hades
2006-04-01, 13:35:33
Übersetzte ich Dich richtig wenn ich es so schreibe?

"Es könnte als antisemitische Äußerung verstanden werden, aber davon abgesehen is es o.k."

Entweder es ist antisemitisch, dann gehört so ein Posting getrasht, oder es ist nicht antisemitisch dann kann es so stehen bleiben.

Ein wenig antisemitisch gibt es nicht.

Gruß

Omega

Das war Sarkasmus. Natürlich ist es antisemitisch, wenn ein Vorurteil in einem negativ konnotierten Begriff verpackt wird. Obwohl mir immernoch nicht aufgehen will, was eine Judenlobby mit Germanys Next Topmodel zu tun hat. *kopfkratz* Ich weiß nicht, vielleicht sind mir auch nur Schläfenlocken und Hakennasen entgangen.


Vorsicht: Hier war schon wieder Sarkasmus versteckt. :)

Santini
2006-04-01, 14:29:10
[QUOTE={655321}-Hades]Das war Sarkasmus. Natürlich ist es antisemitisch, wenn ein Vorurteil in einem negativ konnotierten Begriff verpackt wird. Obwohl mir immernoch nicht aufgehen will, was eine Judenlobby mit Germanys Next Topmodel zu tun hat. *kopfkratz* Ich weiß nicht, vielleicht sind mir auch nur Schläfenlocken und Hakennasen entgangen.


/QUOTE]
hmm er meinte wohl das ne blondine gewinnen musste,aber wie es wirklich gemeint war, das weiss tombman nur selbst ;)

Omega2
2006-04-01, 17:20:31
Das war Sarkasmus. Natürlich ist es antisemitisch, wenn ein Vorurteil in einem negativ konnotierten Begriff verpackt wird. Obwohl mir immernoch nicht aufgehen will, was eine Judenlobby mit Germanys Next Topmodel zu tun hat. *kopfkratz* Ich weiß nicht, vielleicht sind mir auch nur Schläfenlocken und Hakennasen entgangen.


Vorsicht: Hier war schon wieder Sarkasmus versteckt. :)

Keine Angst Hades. Bei diesem Posting hab ich den Sarkasmus sofort und ohne Hilfestellung erkannt ;)

Gruß

Omega

Ich hoffe nur, daß die Moderation zu diesem Unwort auch Stellung bezieht

mike49
2006-04-01, 18:59:16
(...) möchte ich einfach mal gern wissen, ob ausdrucksweisen wie "judenlobby" in einem forum wie diesem (auch wenns das OT forum war) erwuenscht und akzeptiert sind.
Hättest Du auch einen Thread mit den Worten 'Industrielobby' oder 'Christenlobby' gemeldet? :|

Plutos
2006-04-01, 19:42:22
Hättest Du auch einen Thread mit den Worten 'Industrielobby' oder 'Christenlobby' gemeldet? :|

Anderes Beispiel: "du Hand" ist ja wohl auch nur ein Satz wie "du Hoden" oder "du Arsch". Sind doch alles nur Körperteile. Du fühlst dich bestimmt von keiner der Aussagen angegriffen.

Oder doch :|?

P.S. das stellt keine Provokation (in meinen Augen) dar, sondern soll wirklich nur ein Beispiel sein.

Thowe
2006-04-01, 21:49:17
Soll er doch das nächste mal AIPAC schreiben, dann hat er ja einen üblichen Begriff dafür. Ich, aus meiner Sicht, sehe an den gewählten Begriff keine Absicht einer diffamierenden Handlung.

Bandit666
2006-04-02, 02:06:11
Da wir ja in den letzten tagen aufgefordert wurden, den meldebutton doch mal zu benutzen, dies auch 2 mal bezgl. dieses posts geschehen ist, jedoch jede reaktion ausblieb, möchte ich einfach mal gern wissen, ob ausdrucksweisen wie "judenlobby" in einem forum wie diesem (auch wenns das OT forum war) erwuenscht und akzeptiert sind.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4139305&postcount=261

Hi Marc-!

Man erkennt wen du schon länger als einziges Ziel hast.
Bedenke eins.......es bringt nichts. Tombman gehört zum 3DC, wie StefanV!
Ich finde das gut so. Vielleicht solltest du mal ne Pause machen? Deine 1100 Beiträge in dieser kurzen Zeit gewähren Einblick! Naja.......egal.

mfg

BlutenderFleischer
2006-04-02, 02:47:53
Einfach ne ganz leichte Frage: und jetzt bitte, Hand aufs Herz: hättest du dich über das Wort "Christenlobby" beschwert? Ich nehme mir mal die Freiheit, die Frage für dich zu beantworten: NEIN, hättest du nicht.
Ich denke der Holocaust ist jetzt lange genug vorbei, so daß wir "die Juden" jetzt mal langsam aus ihrer privilegierten artenschutzgerechten Haltung rausnehmen können. Sehen wir doch das Judentum als ganz normale Wald-und-Wiesen Weltreligion an, anstatt eine heilige Kuh (koscher, natürlich) darin zu sehen. Will man sich im Jahr 2677 auch noch Sonderrechte rausnehmen, nur weil mal ein paar Leute vergast wurden, um es mal bewußt überspitzt zu formulieren? Wenn eine jüdische Person heutzutage Scheiße baut, wird die Scheiße nicht besser, selbst wenn er 398 vergaste Großväter hat. Und wenn er was Gutes macht, wird es nicht schlechter, selbst wenn er 466 Palästinenser erschossen hat. Das ist echt schlimm beim Judentum. Mir scheint es gibt nur zwei Einstellungen: 1) man ist dafür, daß fortzusetzen, was andere vor 60 Jahren mal begonnen haben oder 2) egal welchen Mist sie bauen, man spricht sie heilig dafür. Warum be- oder verurteilen wir ihre Taten nicht einfach mit dem gleichen Maßstab, den wir auch an uns Christen anlegen?

Bandit666
2006-04-02, 02:55:11
Das Wort "Judenlobby" ist wahrlich nicht in meinem Wortschatz vorhanden.
Die Modschaft hat aber gegen eine Bestrafung gestimmt. Also müsse wir das akzeptieren.


mfg

PS: Sind Ossis minderwertig?

Marc-
2006-04-02, 03:49:17
Das Wort "Judenlobby" ist wahrlich nicht in meinem Wortschatz vorhanden.
Die Modschaft hat aber gegen eine Bestrafung gestimmt. Also müsse wir das akzeptieren.


mfg

PS: Sind Ossis minderwertig?

eine ganz einfache und simple frage um einmal klarzustellen, das einerseits deine unterstellung schwachfug ist, und anderseits eine antwort auf obige frage zur christenlobby etc.

Warum kommt jemand wohl in den kahn weil er den holocaust leugnet?
Würde er wohl auch selbige strafe erhalten weil er die hexenverfolgung oder die inquisition leugnen wuerde?

Popeljoe
2006-04-02, 09:54:46
Soll er doch das nächste mal AIPAC schreiben, dann hat er ja einen üblichen Begriff dafür. Ich, aus meiner Sicht, sehe an den gewählten Begriff keine Absicht einer diffamierenden Handlung.
Wenn er es denn so geschrieben hätte, wäre es i.O. gewesen.
Hat er aber nicht und so ist der gewählte Begriff grenzwertig.
@Hades: schon wieder die "Ironie" Tags vergessen? :ulol:
P1

Fozzy
2006-04-02, 11:30:41
nur weil mal ein paar Leute vergast wurden

Das ist ja wohl an Verharmlosung nicht mehr zu unterbieten, aber in deinen Posts merkt man ja aus welcher politischen Ecke du kommst.

Ebenso hätte ich gern mal den Aufschrei hier erlebt, wenn man Moslemlobby gepostet hätte..jedenfalls sind Worte wie Judenlobby, ein Schlag ind Gesicht der Juden die hier noch in Deutschland leben, ganz abgesehen davon das in bestimmten Bereichen Deutschlands, jüdische Friedhöfe zu schänden, von manchen Bürgern schon als normal angesehen wird.Wer das Wort Judenlobby benutzt, macht das nicht nur so, sondern bezweckt etwas..wir sollten nicht im Büssergewand herumrennen, uns aber ganz genau daran erinnern, wie es damals begann..nämlich mit solchen Aussagen.

Thowe
2006-04-02, 13:05:20
... Wer das Wort Judenlobby benutzt, macht das nicht nur so, sondern bezweckt etwas ...

Was denn? Ich glaube kaum, das jeder der das Wort so ausspricht damit eine spezielle Absicht verfolgt. Es gibt sicher genug ANTIFA Seiten, wo auch das Wort Judenlobby verwendet wird. Immer dann, wenn z.B. die AIPAC wieder mal Verbrechen gegen die Menschlichkeit deckt oder ähnliches. Nicht umsonst ermittelt das FBI seit Jahren gegen die AIPAC, wenn es ein Engelverein wäre, wäre es wohl kaum nötig.

Fozzy
2006-04-02, 13:14:10
Was denn? Ich glaube kaum, das jeder der das Wort so ausspricht damit eine spezielle Absicht verfolgt. Es gibt sicher genug ANTIFA Seiten, wo auch das Wort Judenlobby verwendet wird.

Es ist egal wer es verwendet, wer etwas Charakter hat tut das nicht..besonders nicht bei diesem Hintergrund..

Sie singen "eine U-Bahn von St.Pauli nach Auschwitz". Sie imitieren Affengeräusche, pöbeln gegen Türken: In Amateur-Stadien pflegen Fans offen Antisemitismus und Rassismus.

Der Hass ist unüberhörbar: "Drecksjude, gib Gas", hallt es durch das Berliner Sport Forum, der Heimspielstätte des BFC. Mit "Drecksjude" ist ein Spieler der Gästemannschaft Tebe Berlin gemeint, der im Oberliga-Derby beim BFC Dynamo kurz vor dem Abpfiff nach einem Foul auf dem Boden liegen bleibt. "Die Juden muss man alle in eine Tüte stecken und in ihre Heimat schicken", wettert ein BFC-Anhänger in Tarnjacke. Widerworte sind keine zu hören.


Quelle: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,409048,00.html

Ein Grund mehr, die Nazizeit immer wieder in Erinnerung zu rufen...und nicht wie manche hier fordern, einfach vergessen als wenn nichts geschehen wäre..

Saw
2006-04-02, 13:25:53
Ein Grund mehr, die Nazizeit immer wieder in Erinnerung zu rufen...und nicht wie manche hier fordern, einfach vergessen als wenn nichts geschehen wäre..
Absolut korrekt :up:
Wenn ich hier so Beiträge von BlutenderFleischer lese, wird mir übel. Und das beziehe ich nicht nur auf dieses Thema

aths
2006-04-02, 13:58:42
Soll er doch das nächste mal AIPAC schreiben, dann hat er ja einen üblichen Begriff dafür. Ich, aus meiner Sicht, sehe an den gewählten Begriff keine Absicht einer diffamierenden Handlung.Ich schon.

Omega2
2006-04-02, 14:24:37
Das Wort Judenlobby kann ich beim besten Willen nicht als ungewollten Fehlgriff interpretieren. Der Vergleich mit anderen Wörtern wie z.B. Christenlobby hinkt gewaltig.

Immerhin war eine Form der Nazipropaganda die, den Juden zu unterstellen, daß sie mit Hilfe ihres Geldes einen sehr großen Einfluß auf die (negative) Entwicklung des Deutschen Reiches hatten und nicht den Christen.
Wer das Wort Judenlobby heute einsetzt nimmt mindestens billigend in Kauf, daß es zu Mißverständnissen kommt.

Viele Menschen in D reagieren bei solchen Worten äußerst empfindlich und dem sollte imho auch durch die Moderation Rechnung getragen werden.

Gruß

Omega

Bokill
2006-04-02, 14:28:41
... Ich denke der Holocaust ist jetzt lange genug vorbei, so daß wir "die Juden" jetzt mal langsam aus ihrer privilegierten artenschutzgerechten Haltung rausnehmen können. Natürlich sollte man die Politik in Israel nicht um jeden Preis unterstützen ... Den bewussten Bruch von Menschenwürde und das Übergehen von Menschenrechte ist nicht nur auf ein Kulturkreis beschränkt.

nur weil mal ein paar Leute vergast wurden, um es mal bewußt überspitzt zu formulieren? Was soll die überspitzte Formulierung?
1. Provokation?
2. Verharmlosen der Verbrechen im Namen der NSDAP und Deutschen Volkes im WK2?
3. Mit Punkt 2 einhergehend langfristig das Betreiben der Auschwitzlüge"?

Den geplanten und begonnen damaligen Völkermord als "Autobegasungsaktion " herunterzureden ist in meinen Augen schon wieder justiziabel genug. Da wurden nicht 4 Menschen mit Autoabgasen umgebracht, sondern millionenfach Massenmord mit den unterschiedlichsten Mordmethoden betrieben.

Und nochmal. Die Missachtung von Menschenrechten ist leider überall vorhanden. Da darf man auch Israel kritisieren, aber den Massenmord im Namen des Deutschen Volkes derartig herunterzureden ist ein Tritt in das Gesicht der Holocaust-Angehörigen und ein Tritt in das Gesicht in alle historisch/politisch denkenden Personen.

Hätte ich ein Forum, wärest du kurz und schmerzlos einfach gebannt worden.

Thowe
2006-04-02, 15:20:28
Godwins Law (http://de.wikipedia.org/wiki/Godwin%27s_Law) entsprechend stimme ich ihn zu und deswegen:

*close*