PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplexes Problem mit Kombination zweier Ati Karten in einem System


Symptom
2006-04-01, 08:50:08
So, hier nun mal etwas für die echten Spezis unter Euch.

Zur Problematik:

Ich möchte eine PCIe X800GTO und eine AGP 9000pro AIW im einem System betreiben. Bei dem Mainboard handelt es sich um ein ASUS P5VD1-X (http://www.asus.de/products4.aspx?l1=3&l2=11&l3=206&model=584&modelmenu=1), welches ja bekanntermassen um einen PCIe 16x Steckplatz und einen AGP Port verfügt.
Beide Karten sind auch zusammen lauffähig in dem System, allerdings lassen sich die erweiterten Funktionen der AIW nicht nutzen, sprich der Video in und der TV Tuner verweigern ihren Dienst, obwohl der für die Funktionalität benötigte WDM Treiber auch installiert ist und die entsprechenden Geräte in der Systemsteuerung aktiviert sind. Sobald jedoch entweder der VideoIn oder der TV Tuner angesprochen werden sollen, bricht die entsprechende Anwendung mit dr Meldung ab, dass beim Starten des Gerätes ein Fehler aufgetreten sei.
Wenn die 9000pro AIW allein im System steckt funktioniert im übrigen alles wunderbar. Ich möchte die X800 als Gaming Adapter aber mit im Boot haben.. :frown:
Jede Karte steuert im übrigen einen Monitor an.

Folgendes habe ich schon ausprobiert:

-automatische und manuelle Treiberinstallation der Geräte
-Aktivierung und Deaktivierung der sekundären Ausgabe der Geräte
-verschiedene Treiberversionen (aktuell Catalyst 6.3)
-gemeckert und geflucht
-alle möglichen Kombinationen zwischen primären und sekundären Grafikadaptern

Es mag nun durchaus sein, dass diese Kombination einfach nicht funktioniert, egal was man anstellt. Aber vielleicht hat ja jemand einen Tip, wie man das ganze trotzdem zum laufen bekommen könnte.

Symptom
2006-04-03, 07:19:35
Hat denn keiner eine Idee... :confused:

mbee
2006-04-03, 08:29:24
Probiers mal im Forum von rage3d.com, da sich dort auch der Produktmanager des Catalyst-Treibers (Terry Makedon, ich hoffe ich habe den richtig geschrieben) öfter mal rumtreibt und dazu wohl eher eine Aussage machen kann:
Nickname = Catalyst Maker