PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche sehr guten 90mm Lüfter


Blackpitty
2006-04-01, 09:08:51
Ich suche einen 90mm Lüfter.

Will ihn in meinen Grakakühler verbauen, dem Kühler der 7800GTX 512MB und der 7900GTX

Deshalb muss ich das Gehäuse um den Lüfter abschneiden und in 2 Stege des Lüfters Löcher bohren und kann ihn so befestigen, oder vieleicht noch anders, aber das ict ja erstmal egal.

Anforderungen:

er soll sehr Leise sein, und genügend Luft schaufeln
er muss nicht unbedingt Leuchten, oder besondere Farben haben

ich werde ihn an meine Lüftersteurung hängen, und ihn so regeln.

Bis jetzt sind ein meinem System 4Lüfter verbaut, 4x120mm, davon sind 3x 120mm Revoltec Dark Blue und ein Papst 2GLL Supersilent, die auf 5-8V(ca.) sehr sehr leise sind.

Hoffe ihr könnt mir was empfehlen.

dargo
2006-04-01, 10:43:19
Yate Loon D90SL-12.
Das mit den Löchern bohren wird aber schwierig da die Stege recht dünn sind.

http://cgi.ebay.de/Yate-Loon-D90SL-12-92mm-Luefter-silencio-777-Edition_W0QQitemZ6856881255QQcategoryZ38855QQssPageNameZWD4VQQrdZ1QQcmdZViewItem

Blackpitty
2006-04-01, 11:00:35
ahja, naja, das mit den Löchern oder der Befestigung ist erstmal egal, bekomme ich schon hin.

Gibt es noch Alternatieven zu dem Yate Loon?

Ist der richtig leise(unhörbar) und schaufelt noch genügent Luft?

Was ist mit Papst? gibt da 3 zur Auswahl

dargo
2006-04-01, 11:16:08
Ist der richtig leise(unhörbar) und schaufelt noch genügent Luft?

Was ist bei dir genug Luft?
Es dürfte wohl logisch sein, dass jeder Lüfter mit verrigerter Geschwindigkeit weniger Luftdurchsatz hat.
Wie leise ein Lüfter ist zeigt sich allerdings erst bei geringen Drehzahlen. Viele klackern oder schleifen dann. Die SL Serie von Yate Loon gehört definitiv nicht dazu.

Blackpitty
2006-04-01, 11:32:30
und wie verhält sich der lüfter bei 12V? dann ist er natürlich laut. Hast du den Lüfter selber?

Also der verbaute Nvidialüfter dreht mit rund 800 Umdrehungen, und ich hätte da gern was was mehr Luftdurchsatz hat.

vieleicht einen Lüfter, den ich höher drehen lassen kann, und genau so leise ist.

dargo
2006-04-01, 11:41:55
und wie verhält sich der lüfter bei 12V? dann ist er natürlich laut. Hast du den Lüfter selber?

Natürlich ist der Lüfter bei 12V laut (wobei unter laut versteht wieder jeder was anderes). Der dreht auch dann mit ~1350RPM.
Ich habe einen Yate Loon D12SL-12 (120mm) und einen D80BM-12 (80mm). Beide nicht hörbar bei geringer Geschwindigkeit.


Also der verbaute Nvidialüfter dreht mit rund 800 Umdrehungen, und ich hätte da gern was was mehr Luftdurchsatz hat.

vieleicht einen Lüfter, den ich höher drehen lassen kann, und genau so leise ist.
Es gibt keine Wunderlüfter die hohen Durchsatz haben und dabei unhörbar sind.

yardi
2006-04-01, 12:01:48
@ Blackpitty

Warum möchtest du den Lüfter wechseln? In welcher Hinsicht bist du unzufrieden? Ist der Lüfter zu laut oder zu schwach?

Wäre da ein 80mm Lüfter nicht besser geignet? Liese sich sicher sehr viel einfacher montieren. Ich könnte dir da die Modelle von Noiseblocker (Blacknoise) empfehlen, hatte mal den S1 auf einem Zalman VF-700 montiert und bekam dadurch bis zu 7°C bessere Temps.
Nebenbei war der Lüfter fast nicht wahrnehmbar auf 5V, bei 12V (brauchst ja eh eigentlich nur beim Zocken) hat man ihn ganz leise rausgehört.

Blackpitty
2006-04-01, 13:16:10
na mit dem jetzigen bin ich nicht unzufrieden, Temps sind ganz ok, und das Geräusch auch.

Wollte mal wieder was zum basteln, und eventuell noch bessere Temperaturen und den Lüfter über meine Lüftersteuerung regeln.

Warum einen 80mm Lüfter verwenden, wenn standardmäßig auch ein 90mm Lüfter verbaut ist? Passt ja auch rein.

Da ich bis jetzt noch keinen 90mm Lüfter hatte, nur den Standard von Thermaltake, der richtig schlecht ist habe ich mit denen noch keine Erfahrung.

Ich kann nur sagen, dass sich Papst nicht lohnt(bei 120igern) da die 3 Revoltec Dark Blue die ich habe genau so gut sind von der Luftmenge und dem nicht vorhandenen Geräusch, dafür leuchtet der Revoltec noch, und ich bekomme 2 zum Preis von einem Papst.

Blackpitty
2006-04-02, 09:34:36
Kennt jemand noch gute 92mm Lüfter?

Wie sieht es mit den Revoltec AirGuard aus? der kostet grade mal 3,50€

R0d!x
2006-04-02, 10:55:30
Also ich habe keine 92er Lüfter, kann dir aber auch Yate Loon empfehlen. Habe zwei D80-SM12 in meinem Gehäuse und die sind auf 7V meiner Meinung nach nicht hörbar.

Kane02
2006-04-02, 11:09:32
Kennt jemand noch gute 92mm Lüfter?

Wie sieht es mit den Revoltec AirGuard aus? der kostet grade mal 3,50€

Gugg dir mal die Enermax WARP Serie an, komplett verschleißfrei, da magnetgelagert. Zudem regelbar.
Sollten ziemlich leise sein, kann ja nix schleifen ^^

Blackpitty
2006-04-02, 11:43:25
Gugg dir mal die Enermax WARP Serie an, komplett verschleißfrei, da magnetgelagert. Zudem regelbar.
Sollten ziemlich leise sein, kann ja nix schleifen ^^

Naja, hat en jemand, und kann selber sagen wie er ist?

Eigentlich soll der keinen Potti dran haben, da ich ja eh das 4 eckige Gehäuse vom Lüfter wegschneide, und somit nur den Lüfter und die Streben habe.

dargo
2006-04-02, 13:10:22
@Blackpitty

Hier (http://www.fan-x.de/testkcpu001_17.htm) gibts ein wenig Lesestoff zum Yate Loon D90SL-12. Der oben von mir verlinkte ist nochmal in der Drehzahl reduziert. Normalerweise dreht der @12V mit 2000RPM.

Blackpitty
2006-04-02, 13:45:09
geht, habe noch was gefunden

was haltet ihr von dem hier?

KLICKST DU HIER (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_870&products_id=3890)

UND HIER EIN KLEINER TEST DAZU (http://www.hotcases.de/readarticle.php?article_id=19)

Also der Nvidialüfter dreht mit 800 Umdrehungen, und ich denke dass das kein guter Lüfter ist, also müsste man da mit nem anderen guten Lüfter noch was an Temps und Geräusch herausholen können