PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche das beste EAX-Game?! wer kennt sich aus :)


ZilD
2006-04-01, 09:24:01
da ich noch nie etwas von eax hielt und mir gerade lara croft in AOD antue mit einer 2zs wollte ich fragen ob es bessere eax games gibt?
der eax sound und die effektsteuerung etc. in AOD kling so dermassen _billigst_ das mir der originale sound ohne EAX wesentlich besser gefällt.

weiss jetzt nicht welche eax version da verwendet wird bei AOD, aber selbst ein freeware effekt plug in klingt besser.

oder sind die spielehersteller nicht fähig dieses eax zeugs richtig einzusetzen?
es klingt absolut unecht und unnatürlich und billig. :smile:
ist das bei allen eax games so??


thx
best regards

Rente
2006-04-01, 09:29:53
Die beste EAX4HD-Implementation sollte Thief 3 haben. Dort werden sämtliche Möglichkeiten ausgeschöpft, allerdings ist das Spiel auch etwas gewöhnung bedürftig.

gnomi
2006-04-01, 09:48:26
Thief 3- Deadly Shadows und die Call of Duty Reihe würde ich sagen.
F.E.A.R. und Splinter Cell 3- Chaos Theory klingen IMO aber auch spitze.

Gast
2006-04-01, 12:37:56
Hi,
ganz klar Thief, FEAR, und Battlefield 2 - Vorrausgesetzt man hat eine X-Fi mit EAX 5

Malachi
2006-04-01, 12:39:20
BF2, F.E.A.R. und DOOM³ mit dem Patch fand ich extrem geil!!

san.salvador
2006-04-01, 13:03:56
Call of Duty 2 hat einen Hammersound.

Medal of Honor Frontline für die Xbox hatte auch einen sehr geilen Sound, könnte mir vorstellen, das MoH auch auf dem PC eine super Akustik hat.

Raff
2006-04-01, 13:26:19
Call of Duty (1) klingt mit EAX2 bereits sehr geil, mit EAX3 noch etwas besser. :)

MfG,
Raff

jay.gee
2006-04-01, 13:52:10
BF2 ist soundtechnisch wohl das beste, was ich persönlich bis heute in einem Spiel gehört habe.

Meine Definition von abgedrehten EAX Sound:
Die Lautstärke der Taunts muss abhängig von der Entfernung zum Objekt sein. Dh. je weiter ich mich von einem Model entferne, umso leiser muss die Stimme werden *und umgekehrt* Wände müssen zb. Einfluss auf die Lautstärke haben. Steht ein Spieler zb. hinter einer Wand, muss die Lautstärke bei der Sprachausgabe spezifisch angepasst werden und dementsprechend leiser werden. Natürlich müssen auch die Räumlichkeiten erkannt werden, so das zb. in einer grossen Halle die Stimmen einen kleinen Hall bekommen. Das beziehe ich neben den Taunts natürlich auch auf Schritte und andere Umgebunggeräusche. Ähnlich wie es zb. JointOps und BF2 praktizieren - Als ich das InGame zum ersten mal gehört habe, ist mir fast die Kinnlade runtergefallen. Es ist einfach atemberaubend, wenn man in einer 3DWelt die Sounds auch real orten kann. Und damit meine ich nicht, dass man mal eine Rocket hinten einschlagen hört, oder man auf Grund von Mapkenntnissen Gegner wg. ihrer verräterischen Geräusche orten kann.

Gast
2006-04-01, 16:19:25
fear hat, abgesehen von den stummen funksprüchen im deutschen, verdammt guten 3D-sound.

Doom3 (mit patch) und quake 4 sind auch verdammt gut, in SC3 kommt die athmosphäre auch sehr gut rüber.

ZilD
2006-04-01, 20:37:38
BF2 will ich mir eh demnächst kaufen, da ich bei freunden einmal wöchentlich auf einer privaten lan bin.
im sommer spielen wir im garten mit griller :)
haben zur zeit notebooks für CS/UT etc.
werden aber demnächst grosseinkauf machen und uns barebons genehmigen ;)
bzw. haben 2 von uns schon welche für lans etc.

ich brauch nur noch eine graka dann kann ich meinen barebone auch verwenden.

Gast
2006-04-01, 22:29:44
welches eax kann ne sb live 5.1 offiziell/inoffiziell?

Master-of-Desaster
2006-04-01, 22:38:11
IMHO alles bis einschließlich EAX4.

Cu

Gast
2006-04-01, 22:44:33
bei mir geht aber nur eax2 mit creative-treibern

Mr.Magic
2006-04-01, 22:46:57
welches eax kann ne sb live 5.1 offiziell/inoffiziell?

EAX 2

Alles ab EAX 3 ist EAX HD und für die Audigy bzw. ab EAX 5 für die X-Fi.

Gast
2006-04-02, 00:03:35
IMHO alles bis einschließlich EAX4.

Cu

die SB Live kann max. EAX2, die audigy EAX3 und ab audigy2 EAX4.

EAX5 nur bei den neuen x-fi-modellen.

Mr.Magic
2006-04-02, 00:23:01
EAX 4 läuft auch auf der Audigy, nicht nur auf der Audigy 2.

Avalox
2006-04-02, 00:31:09
die SB Live kann max. EAX2, die audigy EAX3 und ab audigy2 EAX4.

Als die SBlive ausgeliefert wurde bot diese EAX1, später wurde für die Karte ein EAX 2 Update nachgeschoben. Kein Mod der Welt verhilft der SBlive zu einem höheren EAX. Die Audigy 1 und 2 unterscheiden sich im Bezug auf EAX Fähigkeiten nicht. Beide Karten bieten EAX 1-4. Für die Audigy 1 ist das EAX 4 Updaten später nachgeschoben worden.

Das betrifft aber nur die Soundkarten mit EMU10k1 und EMU10k2 Soundcontroller.

Die SBlive 24Bit, bzw. die Audigy Value, Audigy SE, Audigy LS bietet EAX 1-3. Dieses aber nicht in Hardware gerechnet w.o., sondern über eine Softwareemulation. Mit Einschränkungen in Funktionalität und Performance.

Die X-Fis bieten EAX 1-5 in Hardware.

lilgefo~
2006-04-02, 00:31:47
EAX 2

Alles ab EAX 3 ist EAX HD und für die Audigy bzw. ab EAX 5 für die X-Fi.

naja das is nen bissel grenzwertig. DIe Audigy LS ist ja faktisch auch ne Live nur kann die durch den Treiber auch emuliertes EAX 3 und somit kann es ja sein, das auch die Live die als Live gekennzeichnet ist das kann. Man braucht nur die richtigen Treiber...so denk ich. Bekäme man die Pax New Year Treiber noch irgendwo wäre meine Vermutung dort eax3 software emulation für live! soundkarten zu finden.

axo und "at" (alt+q) topic: hl2 mit dem beta treiebr für audigy 1-4 von creative klingt imho am besten. Kenne allerdings den BF2 Sound nur von anderen PC's mit so crappy Boxen und SchandluderTreibern.

Avalox
2006-04-02, 00:38:25
naja das is nen bissel grenzwertig. DIe Audigy LS ist ja faktisch auch ne Live nur kann die durch den Treiber auch emuliertes EAX 3 und somit kann es ja sein, das auch die Live die als Live gekennzeichnet ist das kann. Man braucht nur die richtigen Treiber...so denk ich. Bekäme man die Pax New Year Treiber noch irgendwo wäre meine Vermutung dort eax3 software emulation für live! soundkarten zu finden.

Man muss zwischen SBlive und SBLive 24Bit unterscheiden. Beide Karten haben nichts gemein Die SBLive kommt aus der CL EMU Linie, die SBlive 24Bit (wie auch die Audigy LS) aus der CL Ensoniq Linie. Im Prinzip würde die CL EAX 1-3 Emulation wohl mit jedem Soundadapter funtkionieren. Einzeln bekommen, tut man diese aber nur für einige Soundmax Onboard Codecs.

Die PAX Treiber gibt es noch (jetzt mit eigener Homepage)
http://www.youp-pax.com/

http://www.youp-pax.com/templates/Msn/images/logo.gif

lilgefo~
2006-04-02, 00:44:40
Man muss zwischen SBlive und SBLive 24Bit unterscheiden. Beide Karten haben nichts gemein Die SBLive kommt aus der CL EMU Linie, die SBlive 24Bit (wie auch die Audigy LS) aus der CL Ensoniq Linie. Im Prinzip würde die CL EAX 1-3 Emulation wohl mit jedem Soundadapter funtkionieren. Einzeln bekommen, tut man diese aber nur für einige Soundmax Onboard Codecs.

Die PAX Treiber gibt es noch (jetzt mit eigener Homepage)
http://www.youp-pax.com/

http://www.youp-pax.com/templates/Msn/images/logo.gif


ah der guru :massa:
Da gibts dann zu den CHips nichts mehr hinzuzufügen.

Das es den youpax nun endlich wieder gibt ist schon aber ich bin mir net sicher ob der gegenüber dem Craetive (beta) Treiber eine Verbesserung ist.

Rob Galway
2006-04-02, 11:53:11
Also die SBL5.1 (Codename SB0060) hat auch den emu10k1chip so wie der Vorgänger 1024. EAX läuft aber doch auch auf Fremdkarten.

Letztens bin ich bei Quake4 auf mangelnde OpenAL Kompatibilität hingewiesen worden, was eine mindere Qualität zur Folge haben soll. Ist das jetzt die Zukunft?

Gast
2006-04-02, 13:18:14
EAX 4 läuft auch auf der Audigy, nicht nur auf der Audigy 2.

offiziell auch?

mit gehackten treibern ist es klar, ist ja im prinzip die gleiche karte, aber offizielle treiber bieten bei der audigy 1 doch max eax3 oder?

Avalox
2006-04-02, 13:39:14
offiziell auch?

mit gehackten treibern ist es klar, ist ja im prinzip die gleiche karte, aber offizielle treiber bieten bei der audigy 1 doch max eax3 oder?

Ja, auch offiziell. Entsprechende Treiber gibt es schon seit längeren von CL.


@Rob Galway

Fehler sollten natürlich nicht auftreten. Nun sind die Treiber für diese Karte schon etwas in die Jahre gekommen. Du kannst es ja mal wirklich mit den aktuellen Pax Treibern für die SBLive probieren.
Allerdings unterstützt die SBLive kein EAX HD(3,4,5). Die OpenAL Unterstützung von Doom3, Quake 4 zielt allerdings auf die EAX HD Erweiterung von OpenAL. Am besten hört sich Quake 4 mit EAX 5 auf einer X-Fi an. Alles anderen Versionen rendern weniger Details im Sound. Eine Audigy mit EAX 3/4 ist dabei immer noch besser als die SBLive.

Allerdings gibt es auch Spiele, welche sich um ein Hardware Rendering oder EAX kümmern. HL2 z.B:, bei diesem Spiel ist die mangelnde Funktionsunterstützung eigentlich kein Problem.

Es sind unterschiedliche Philosophien die dort aufeinander treffen.