PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung: Falschangabe der Festplattentemps?


medi
2006-04-01, 10:48:13
Moin,

ich hab 2 Platten in meinem Rechner (siehe Sig). Wenn ich den Rechner starte, startet die Samsung immer bei 8-10°C und die Maxtor bei 17-22° bei um die 20°C Raumtemperatur. Später im Betrieb liegt die Samsung so bei 27°C und die Maxtor immer 10° drüber. Nun frag ich mich echt, ob der Temeratursensor von Samsung in der Wüste hergestellt wurde, wenn der die Platte immer kälter angibt als sie sein kann. :|

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bandit666
2006-04-01, 10:58:05
Woher willst du denn wissen das die Samsungs nun wirklich nicht einfach kälter sind?

mfg

Faster
2006-04-01, 13:00:57
Woher willst du denn wissen das die Samsungs nun wirklich nicht einfach kälter sind?

mfg
weil die 8-10°C bei raumtemperatur schlicht net möglich sind! :devil:

@topic:
imho werden die samsung platten nicht so warm wie andere, ist zumindest mein persöhnlicher eindruck (gemessen durch schlichtes berühren der HDD). dennoch sind bei einigen samsung-platten die temp-sensoren wohl wirklich etwas komisch, ich hatte shcon ne samsung-platte die meinte im idle 1°C unter raum-temp zu liegen...
daher würde ich um einen relaistischeren wert zu bekommen ruhig ein paar grad dazuzählen. grund zur sorge gibts aber auf keinen fall da samsung seine HDDs bis 55°C betriebstemp freigibt.

Gast
2006-04-02, 07:21:04
hab ein ähnliches prob, die samsung(5400rpm) ist bei mir normal so 15° wärend meine ibm(7200rpm) so 29° gerad hat. beim starten ist die samsung bei 10°-11° und die ibm bei 20°-21°...

Paingod
2006-04-04, 09:33:22
Jup, bei mir auch. Im Moment steht hier 13°C bei 20°C Raumtemp :ulol: oO

Zool
2006-04-04, 11:37:59
Bei Speedfan kann man eine Offset-Temperatur angeben und zumindestens ein wenig nachkorrigieren.

Gast
2006-04-04, 21:51:11
jo samsung hat dieses prob aber dass hat sich bei der neuen aber teueren serie geändert hab ne 120Gb und noch ein paar andere aber net von sam...
die leuft in der temperatur sehr gleich mit meiner Maxtoor hab es sogar mirt nem sensor probiert und es blieb gleich also kaft euch am besten dei
Samsung datalux storage 120gb 8mb cache

HisN
2006-04-04, 21:53:44
Ich hab 3 gleiche Samsungs in meinem Wakü-Gehäusen .. die Temperatur-Unterschiede zwischen den 3 Platten sind auch bis zu 15 Grad ... ich glaub die Sensoren da liefern einfach nur Schrott... (160GB SATA)

Gast
2006-04-04, 21:57:51
komisch wieso dann bei mir nicht?? hab 4 verschiedene platte und die zeigen mir alle fast des gleiche an vielleicht ma 1-3 grad unterschied also 4 zufälle auf einmal nö das kanns nicht geben

ilPatrino
2006-04-05, 00:55:24
samsung liefert bei einigen smart-werten seit jahren nur schrott, u. a. bei der temperatur. keine ahnung, warum sie es nicht korrigieren...smartctl (linux) hat optionen zur umgehung dieser bugs - die aber ganz genau nix bringen