Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkdiagnose-Tool
LanGo
2006-04-01, 11:30:10
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Tool mit dem ich meine Netzwerk aktivitäten überwachen kann. Das heisst, es soll erstmal alle Rechner in meinem Netzwerk anzeigen und mir möglichst viele Daten über diese auflisten (ip usw.). Dann brauche ich den Netzwerk und iNet Traffic von ALLEN Geräten. Ich moechte sehen wie es um den gesamten up und download des Netzwerks im iNet bestellt ist.
danke..
Falls Ihr Ideen habt, diese jedoch eines der Anforderungen nicht erfüllen so könnt Ihr diese gerne trotzdem Posten, bevorzugt Tool die den gesamten Traffic auflisten...
MfG
division
2006-04-01, 12:36:44
Welcome to the official Nagios® website!
Nagios is an open source host, service and network monitoring program. Who uses it? Lots of people, including many big companies and organizations. Where can I get it? Right here. Can I get support for it? Yes! If that didn't satisfy you, click here to get answers to some of your basic questions about Nagios.
http://www.nagios.org/
------------------------------------------------------------------------
Aber erwarte bitte nicht sowas wie "klick install and see your network details."
Bei sowas braucht man schon irgendwie was in der Richtung Serveranwendung mit Agents auf den Clients. Wenn man dann noch unterschiedliche Betriebssysteme hat.....
Sowas gibt es nunmal nicht als Freeware auf ner Heft-DVD.
Aber nen Kumpel von mir hat als Diplomarbeit mit Nagios was gemacht.... Das ist, wenn man sich da mal reingefummelt hat, überaus leistungsfähig wohl.
Btw. kann man in einer Windowsdomäne eine ganze menge screenen mit dem MOM 2005.
LanGo
2006-04-01, 12:47:43
Mhn, danke erstmal für den Vorschlag...
Das mit den Agents ist in soweit ein Problem das ich nen Suse Rechner im Netz als Server betreibe. Wenn keine anderen Lösungen kommen, dann werde ich mir deinen Vorschlag mal genauer ansehen.
thx
division
2006-04-01, 13:39:11
Naja dann um so besser.
Nagios unterstützt das ja gerade... (glaube ich)
Lokadamus
2006-04-01, 14:34:23
mmm...
Bei Nagios hast du das Problem, du kannst nur die Geräte selber abfragen, was sie an Traffic erzeugen, aber nicht, ob es Lan oder Internet ist, zumindest soweit ich es weiß ;(.
Ebensowenig "sucht" Nagios nach neuen Geräten, weshalb du selber alles angeben must. Es gibt zwar ein paar GUIs für Nagios zum schnelleren Einrichten von neuen Geräten, aber die muss ich mir erstmal selber anschauen. Nagios ist eben ein Überwachungstool und kein Netzwerkscanner.
Wenn du ein einfaches Tool suchst, was dein Netzwerk nach IPs, Hostname durchsucht, findest du per Google Lan Scanner, welcher Freeware ist. Im Opensourcebereich gibt es auch noch so ein paar Sachen, wobei http://www.bsi.bund.de/produkte/boss/index.htm und http://s-t-d.org/tools.html Zusammenstellungen solcher Tools sind. Boos baut auf dem anderen auf ;). Ich hab aber keine Ahnung, ob da irgendwas zwischen ist, was zwischen Lan und Internet Traffic messen und dir sagen kann, welcher PC es ist ... bei Tools wie Packetyzer kannst du im Prinzip zwar sehen, wer den meisten Traffic erzeugt, aber dazu must du es selber starten und auswerten. Spontan würde ich sagen, du müstest erstmal nen eigenen Router (sprich, PC) mit einer Firewall aufsetzen und nachgucken, ob du für die eingesetzte Firewall ein Tool findest, was dir den Traffic auswertet. Für Squid (Proxy) gibt es sowas, hab ich mir aber nicht weiter angeschaut und weiß darum nicht, ob es deine Aufgabe erfüllen würde.
Hanf_Solo
2006-04-01, 15:35:41
Googel mal nach NetView ( Is son Russisches Tool )
Schau Dir das Proggi mal an. Ist sinnvoll auf jeder Lan. Zeigt Dir alle Rechner an. Mann kann sehen wer auf welche freigegebene Datei zugreift. Mann kann Kicklisten anlegen usw.
Mfg H@n(F)
LanGo
2006-04-01, 15:43:24
Danke für Tipps,
ich werde mir mal einge ansehen. Zu der Sache mit dem Firewall Rechner, ich habe ne Firewall im Router.. Is der Linksys WRT54GL.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.