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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audi oder BMW?


neo2107
2006-04-01, 13:14:37
hallo ein freund von mir ist auf der suche nach einem neuen (altem) wagen. es möchte sich entweder einen 3er bmw oder audi 80/a4 zulegen. sein preislimit liegt so bei 5000€. habt ihr erfahrungen bzw empfehlungen zu den genannten modellen. in meinen augen spricht vieles mehr für einen audi 80, da ausgereift und robust. wie stabil der 3er ist weis ich nicht wirklich. lohnt sich ein a4 mehr, da neuer und damit besserer? er ist eher ein fahrer der auf ein möglichst geringes innengeräusch wert legt. wie unterschieden sich die wagen im unterhalt voneinander? (versicherungsklassen?)
im einzelnen geht es um:
audi 80 mit dem 2,0l 90ps benziner (b4)
audi a4 mit dem 1,6l101 psund 1,8l 125ps benziner
3er bmw (316,318,320)
also relavnet sind die punkte unterhalt (versicherung, benzinverbrauch), haltbarkeit und comfort.

hoffe ihr könnt helfen.

mfg

Boris
2006-04-01, 13:17:10
Wenn es um Verbraucht geht dann sollte der 1.6er beim A4 wegfallen, der ist mit seinen 101ps einfach überfordert mit dem Fahrzeuggewicht! 1.8 sollte minimum sein, lieber 1.8T.

neo2107
2006-04-01, 13:28:14
Wenn es um Verbraucht geht dann sollte der 1.6er beim A4 wegfallen, der ist mit seinen 101ps einfach überfordert mit dem Fahrzeuggewicht! 1.8 sollte minimum sein, lieber 1.8T.

stimmt du hast ja einen. kannst noch was zum den themen geräuschkulisse haltbarkeit und versucherung des a4 sagen bzw zu deinem 1,8t?
hab gehört das wenn den 1,8 den mit turbo weil der ohne wohl nen ziemlicher drecks motor sein soll?! hoher verbrauch, wenig gefühlte leistung und rauher lauf.

AtTheDriveIn
2006-04-01, 13:37:00
5000Euro und Bmw 3er? :rolleyes:

Dann wird nämlich so eine Türkenschleuder.

Boris
2006-04-01, 13:39:40
Beim 1.8er gibts verschiedene Meinungen. Manche fahren das ding nicht unter 11 Liter, manche kommen ohne Probleme auf 8. Kommt stark auf die Fahrweise an und da der 1.8er wirklich ne Drehorgel ist und Drehzahlen braucht, finde ich die 11 Liter garnicht so utopisch. Finde auch dass der 1.8T bei dem A4 die schwächste Motorisierung sein SOLLTE! 150 PS ist schon sehr knapp an der Grenze.

Zur Geräuschkulisse kann ich dir nur sagen: 4 Zylinder bleibt 4 Zylinder. Da kannst du keine wirkliche Laufruhe und Kulur erwarten. Im Innenraum bekommst du davon aber nicht viel mit. Dein Freund sollte darauf achten dass er sich keinen tiefergelegten A4 kauft. Und wenn er ihn selber mal tieferlegen will dann nur mit Domstrebe! Das verringert die Geräusche im Innenraum (Verkleidungen etc.) enorm!

Von der Haltbarkeit bei nem A4 kann ich nur gutes berichten. Musste bisher nur das Flexrohr an der Auspuffanlage tauschen weils einen Riss hatte (nach 10 Jahren kein wunder...), ansonsten nur die standard Servicearbeiten wie Ölwechsel und Luftfiltertausch.

Bin eigentlich recht zufrieden mit dem A4. Was eigentlich deutlich für den A4 spricht ist dass der Innenraum um klassen besser ist als beim BMW dem 80er, genau so wie das Äußere. Beim Motor sehe ich die klaren Vorteile beim BMW. =)

Boris
2006-04-01, 13:40:32
5000Euro und Bmw 3er? :rolleyes:

Dann wird nämlich so eine Türkenschleuder.

Türkenschleuder ist relativ, gibt auch Türken die nen S600 und M5 fahren... und das nicht wirklich selten!;)

neo2107
2006-04-01, 13:56:54
5000Euro und Bmw 3er? :rolleyes:

Dann wird nämlich so eine Türkenschleuder.

falsch gibt sehr gut erhaltene 3er der vorletzten generation.

neo2107
2006-04-01, 14:00:37
was meinst mit 80jahre bmw? der e36 kam 92 aufn markt der a4 glaub ich 93also ergo stammen beide aus der gleichen bzw vergleichbaren generation. denke das die autos dieser generation noch fast am besten sind, nicht so viel elektronik wie heut, trotzdem sicher und comfortabel.

Boris
2006-04-01, 14:02:04
Der 1.9TDI sieht ordentlich aus.;)

neo2107
2006-04-01, 14:05:36
Der 1.9TDI sieht ordentlich aus.;)
na ja hab das mal wieder entfernt. ging nicht direkt auf die autos. diesel fällt aus wirtschaftlichen gründen aus. auch wenn ich persönlich die tdi von vw/auto sehr angenehm finde. ;)
sollte nur zeigen das man solche autos sehr wohl für um die 5000€ finden kann.

Major J
2006-04-01, 14:05:45
Wenn du 5000€ zur Verfügung hast bekommst du einen ordentlichen Audi 80 2.0E mit 116 PS. IMO die beste Wahl für das Geld wenn es denn eine Audi oder BMW sein soll.

neo2107
2006-04-01, 14:11:41
ein ordentlichen audi 80 bekommt man sicher dafür, die frage ist nur ob man unterm strich nicht doch mit nem a4/e36 besser bedingt ist, weil die neuere und bessere kontruktion. der audi 80 ist immerhin 84? aufm markt gekomm, aber um das zu diskutieren hab ich den thread hier ja auf gemacht.

sun-man
2006-04-01, 14:12:35
Weiß nicht ob ich für 5000€ nen BMW oder Audi kaufen würde, die sind doch höchstens von Fähnchenhändler an der Ecke.
Der 316 Compact war nett, aber eben noch das wahre. Hier würde ich ganz klar zum 318 greifen, der 320 ist ein 6 Zylinder der auch entsprechend Geld kostet - aber sofern vorhanden sicherlich ein richtig guter Wagen.
Wegen Innengeräusch: Wofür gibt es Probefahrten? Sowas ist subjektiv.

AtTheDriveIn
2006-04-01, 14:17:31
falsch gibt sehr gut erhaltene 3er der vorletzten generation.
Ja von denen rede ich.

E36 und jetzt verstärkt E46 werden überdurchschnittlich gerne von unseren türkischen Mitbürgern gefahren. Schäbig sind die oft nichtmal...

Boris
2006-04-01, 14:18:55
Der E46 ist aber ein richtig geiles Auto. =)

HAL
2006-04-01, 15:17:13
Ich würde einen W124er Mercedes (die E-Klasse vor dem Vierauge) empfehlen. In Materialanmutung, Verarbeitung, Innengeräusch und Komfort den genannten Fahrzeugen deutlich überlegen, und ein gemütlicher Fahrer kommt auch mit dem 200er (ich glaube um die 130PS für nach-Mopf; würde allerdings den 220er mit 150PS empfehlen) aus. Der Verbrauch liegt natürlich etwas höher, aber wer kein Heizer ist verbraucht nur geringfügig mehr ( ein 220er ist durchaus mit 9l zu fahren).
Des weiteren sind die Autos eigentlich durch die Bank besser gepflegt - einen W124 gibt es noch scheckheftgepflegt mit wenig km aus Rentner-Ersthand.
Die Ersatzteile sind recht günstig (->Taxi!), das Auto selbst für die Ewigkeit gebaut. Für 5000 EUR sollte es durchaus sehr gute Exemplare geben.

XenoX
2006-04-01, 15:28:57
Was ist denn mit den älteren A6-Modellen? Für das Geld sollte man schon nen 2,5er TDI mit Sechsgang bekommen, sofern einem nicht 150tkm oder mehr abschrecken. :)

Von der Verarbeitungsqualität würde ich den Audi dem BMW vorziehen.

XenoX
2006-04-01, 15:32:00
Nochmal nen paar A6er in der Preiskategorie.

http://mobile.de/SIDhZXMFD0JHBeG9Fd.eWdr2g-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1143901741A1Iindex_cgiD1100CCarY-t-vctpLtt~BmPA1B21B20B91%81%5B-t-vCaMIMiMkPRQuSeUnVb_X_Y_x_y~BSRA6D1100F150000B10D1900H50000000BGNCPKWA0HinPublic A2A0A0A0/cgi-bin/da.pl?sr_qual=GN&top=35&bereich=pkw&id=11111111203657925&

http://mobile.de/SIDMWb8I8dF13AI4rXZ9Tq8sQ-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1143901741A1Iindex_cgiD1100CCarY-t-vctpLtt~BmPA1B41B20B91%81%5B-t-vCaMIMiMkPRQuSeUnVb_X_Y_x_y~BSRA6D1100F150000B10D1900H50000000BGNCPKWA0HinPublic A2A0A0A0/cgi-bin/da.pl?sr_qual=GN&top=47&bereich=pkw&id=11111111203336018&

Major J
2006-04-01, 15:45:58
ein ordentlichen audi 80 bekommt man sicher dafür, die frage ist nur ob man unterm strich nicht doch mit nem a4/e36 besser bedingt ist, weil die neuere und bessere kontruktion. der audi 80 ist immerhin 84? aufm markt gekomm, aber um das zu diskutieren hab ich den thread hier ja auf gemacht.
Der Audi 80 hat sich aber seit den auch verändert. Vorteil ist, wenn man Schrauben kann hat man beim Audi viel Geld bei Reperaturen sparen die wohl bei allen den hier vorgeschlagenen Autos irgendwann mal kommen. Für 5000€ bekommt man eben leider keinen relativ neues Auto von Audi oder BMW und muß sich mit Ermüdungserscheinungen rumplagen. Damit ist nicht der Motor gemeint sondern Dichtungen, Gelenke, alles was aus Gummi etc. ist und spröde wird. Das sind oftmals unterschätzte Probleme bei Autos die schon 8-10 Jahre alt sind oder noch älter. Ein älterer A4 ist sicher auch keine schlechte Wahl... Bei den Audi 80 sowieso nur 90er Jahre Modelle aufgrund der Verzinkung.

Stonecold
2006-04-01, 17:07:54
Würde dir eher zu einem BMW Raten, der is zwar in der Verswicherung etwas teurer, aber das sparte dir an den Rep kosten. Teile für den BMW sind günstiger zu bekommen als bei VW/Audi, spreche da aus eigener erfahrung!!!

MfG
Stonecold

BlutenderFleischer
2006-04-01, 17:24:07
Der 1.6er fällt raus.
Ob man es glaubt oder nicht, ein 1.8er macht einen 320i platt.
Habe es selbst ausprobiert, auch wenn der 320i laut Papier
eine halbe Sekunde schneller auf 100 ist.
Der 1.8T macht Hackfleisch aus dem 1.8er.
Der 1.8 braucht etwas mehr als 10 sek auf 100 (der 320i genau 10)
der 1.8T etwas mehr als acht.
ABER:
Der 1.8T ist sehr viel teurer in der Anschaffung und der Turbo geht häufig kaputt. Mit häufig meine ich, daß die Defektanfälligkeit absolut untypisch für Audi ist. Man muss den Turbo nicht nur warm- sondern auch kaltfahren.
Zum 1.8er kann ich noch sagen: Boris hat absolut Recht. Der Motor streut extrem. Es hängt viel davon ab, wie der Wagen gefahren wurde. Ich habe mir
einen 1.8er gekauft, von einem Opa, 10 Jahre alt, 60000 gelaufen.
Was soll ich sagen? Besagter 1.8er versägt einen 320i, Rekordverbrauch war 7l bei 140-150 Bahn, wenn man Vollgas Bahn fährt ist er bei knapp 10l. Ich habe also Glück gehabt. Spitze laut Tacho :235km/h, da läuft er in den Begrenzer. Und wenn man ihm Drehzahl gibt, macht er sogar richtig Spaß.
BMWs kann man erst bei größeren Motorisierungen kaufen, 330i aufwärts. Bei M und RS ist es ein Kopf an Kopf Rennen. In puncto Design hat Audi mächtig aufgeholt, die neuen Single Frame Karren wirken wie aus einem Guß, die neuen BMWs sind zar nett anzusehen, wirken auf mich aber als wären die unterschiedlichen Bereiche des Wagens von einem anderen Designer gemacht worden. Und in puncto Verarbeitung, insbesondere Innenraum, macht Audi niemand was vor. Also, hol dir den 1.8er, wenn du etwas mehr Kohle hast (nicht nur Anschaffung, solltest auch immer nen 1000er für den Turbo in Reserve haben), nimm den 1.8T

patrese993
2006-04-01, 17:44:46
wieso eigentlich unbedingt ein 3er/80/A4?

für 5000€ gibt es gut erhaltene 5er und 100er
die sind imo deutlich komfortabler und fühlen sich einfach angenehmer an (Länge läuft)

Die Entscheidung ob BMW oder Audi ist halt eigentlich eine reine Geschmacksfrage, von der Qualität her schenken sich die Marken imo nicht viel.
Ich fahre selbst einen e34 und bin superzufrieden. Etwas anderes als Reihensechser und Heckantrieb kommt allein schon wegen der Laufruhe, dem Klang und dem Fahrspaß nicht mehr in Frage, da kommt kein V6 und kein Frontantrieb ran.

BlutenderFleischer
2006-04-01, 17:47:45
wieso eigentlich unbedingt ein 3er/80/A4?

für 5000€ gibt es gut erhaltene 5er und 100er
die sind imo deutlich komfortabler und fühlen sich einfach angenehmer an (Länge läuft)

Die Entscheidung ob BMW oder Audi ist halt eigentlich eine reine Geschmacksfrage, von der Qualität her schenken sich die Marken imo nicht viel.
Ich fahre selbst einen e34 und bin superzufrieden. Etwas anderes als Reihensechser und Heckantrieb kommt allein schon wegen der Laufruhe, dem Klang und dem Fahrspaß nicht mehr in Frage, da kommt kein V6 und kein Frontantrieb ran.

Auch wahr :).
Bin 2 Jahre lang einen 535i e34 gefahren. DAS MACHT SPAß! Aber, da ich ja den direkten Vergleich habe, zwsichen E34 und A4 B5 liegen WELTEN was den Unterhalt angeht. Daß Audi die Sechser nicht in Reihe baut stört mich auch, aber keiner kommt halt an die Reihensechser von BMW ran...auch wenn der 320i zu wenig Hubraum für einen Sechszylinder hat

h00ligan
2006-04-01, 17:55:47
...Ob man es glaubt oder nicht, ein 1.8er macht einen 320i platt....

Was du sicherlich belegen kannst? ;D

Die Aussage widerspricht zwar nur logischen Gesetzen, gängigen Testwerten und Erfahrungen von Nutzern beider Wagen, aber du wirst mit deinem Wunder-Audi schon Recht haben :|

BUG
2006-04-01, 18:22:42
..vieleicht mal einen Audi 80 B4 (Avant) 2.3L 5 Zylinder anschauen, klingt Geil und Spritverbraucht hält sich je nach Fahrweise auch in Grenzen! Gut am Gas hängt der 5 Zylinder auch! :up:

Edit: ..am besten nach einem mit MKB: "NG" ausschau halten, da gibts einen Nachrüstsatz für Euro2 (spart Steuern und man ist ggf nicht vom Fahrverbot betroffen)!

cu
BUG

drexsack
2006-04-01, 18:27:22
Ich finde die Audis optisch ansprechender und du kommst um das südländische 3er BMW Flair herum. Ich glaube wegen den ganzen Prolls würde ich nie BMW fahren, höchstens den 6er.

Major J
2006-04-01, 18:37:20
Den Audi 2.0€ kann man mit 6-7L fahren ohne wie eine Schnecke durch die Gegend zu robben. Die Steuern halten sich auch in Grenzen wenn man auf die Euronorm achtet. Die 2.3L 5Zyl. Audi 80/90 verbrauchen doch eine ganze Menge mehr (eigene Erfahrung), klingen aber natürlich satt. Steuern sind auch teurer... Einen 535 hier anzuführen ist etwas außerhalb des Preisrahmens denke ich. Auch im Unterhalt :D

BUG
2006-04-01, 18:51:01
..also ich finde den 4 Zylinder 2.0 Liter im Audi 80 nich besonders. Bester Kumpel hatte ne Zeit lang so einen in seinem B4. ..imho recht träge und sparsamer ist der auch nich wirklich (er hat ihn meist mit zwischen 10 & 11 Litern gefahen, hatte aber auch 9x16 mit 225er Reifen drauf). Im Typ89/B3 mag der 4 Zylinder 2.0 Liter gerade so noch gehen (ist ja auch ein paar Kilo leichter), aber auch hier würde ich eher den 2.0 Liter 5 Zylinder im Audi 90 oder Coupe vorziehen, verbauch ist nahezu identisch zum 4 Zylinder, hängt aber besser am Gas und klingt viel geiler!

Edit: ..leider gibts den 2.0 Liter 5 Zylinder im B4 nicht mehr, da gibts nur den 2.2 Liter Turbo (RS2) oder den 2.3 Liter als 5 Zylinder.

http://pascalpierart.free.fr/photos/script/albums/userpics/10001/normal_AUDI%20RS2.jpg

cu
BUG

Lethargica
2006-04-01, 19:11:21
Ich weiß ja nicht so recht, wie man jemandem der ein Auto gerade mal 5t€ ausgeben will, 2.6L Maschienen und mehr anbieten kann.

Warum unbedingt nen Audi oder BMW bei dem Preislimit ? Ganz ehrlich, ich versteh den jungen Mann nicht so recht.

StefanV
2006-04-01, 19:20:43
Also wenn ich mir für 5000€ ein AUto kaufen würde, für 'daily use' sprich 5 Sitzer und halt 'ganz normal', dann würd ich mir garantiert nichts deutsches holen und eher was mit einem hohen bis sehr hohen Wertverlust!!

Sprich Honda, Toyota, Hyundai und ähnliches, denn da bekommt man wesentlich bessere und vor allendingen neuere Gefährte!!

Klar, für 5000€ bekommt man schon 'ne Supra MK3 oder aber einen RX7 FC Coupe oder aber einen Nissan 200SX, nur sollte man sich solche Kisten nur dann kaufen, wenn man eh jeden Tag was anderes fahren kann, z.B. Muddas/Pabbas Auto und eigentlich nicht wirklich ein eigenes Auto braucht...

€dit:
Und bevor man sich 'nen echtes AUto (ergo kein Spaßauto) kauft, sollt man sich auch mal durchrechnen, ob man sich es Problemlos leisten kann, insbesondere 'nen Satz Reifen oder aber 'ne ZKD, Zahnriemen, AUspuff usw.

BlutenderFleischer
2006-04-01, 19:22:06
Was du sicherlich belegen kannst? ;D

Die Aussage widerspricht zwar nur logischen Gesetzen, gängigen Testwerten und Erfahrungen von Nutzern beider Wagen, aber du wirst mit deinem Wunder-Audi schon Recht haben :|

Wie Boris schon bemerkt und erwähnt hat, streut der Motor des A4 sehr stark, sowohl was die Leistung angeht, als auch was den Verbrauch angeht.
Der 320i (ich rede vom E36!) braucht von 0 - 100km/h exakt 10,0 Sekunden.
Der Audi A4 B5 1.8 ist mit 10,4 Sekunden angegeben. 0,4 Sekunden ist kein Unterschied. Wenn man nun das Glück hat, einen 1.8er zu erwischen, der nach oben streut, sieht der 320i kein Land mehr.
Ich mag Audi und BMW, bin schon beides gefahren, ich sehe keinen Grund warum ich lügen sollte. Der A4 wird nun einmal gerne unterschätzt, weil er noch unter dem Ruf des Audi 80 ("Opaauto") leidet. Übrigens, ein weiterer Grund sich einen A4 zuzulegen. Der 320 ist ja als Türkenauto verschrien, Beobachtungen belegen diesen Ruf. Die "Opaautos" sind bei Türken aber nicht beliebt, beim A4 ist die Wahrscheinlichkeit, ein verheiztes und vertuntes Auto zu bekommen, sehr viel geringer.
Ach und nochwas zu den Beschleunigungswerten:
1) Der 320i hat meist breitere Pellen als ein A4 1.8
2) Der 320i ist schwerer
3) Das maximale Drehmoment des A4 liegt, dank 5-Ventiltechnik, bereits bei 3950u/min an. Das vom 320i erst bei 4800u/min. Das heißt:
a) Den 320i muss man noch höher drehen, als den "Drehorgel" genannten 1.8er Motor.
b) Mit jedem Kilo Gewicht, was man bei BEIDEN Autos dazulegt, sieht der 320i schlechter gegenüber dem A4 1.8 aus.

(del676)
2006-04-01, 19:29:06
imho sollte nicht als erstes die entscheidung bmw/audi gefällt werden, sondern man sollte sich das auto genau anschaun

bei bmws würde ich die hinterachse+aufhängung genau durchsehen lassen!

BlutenderFleischer
2006-04-01, 19:29:22
Also wenn ich mir für 5000€ ein AUto kaufen würde, für 'daily use' sprich 5 Sitzer und halt 'ganz normal', dann würd ich mir garantiert nichts deutsches holen und eher was mit einem hohen bis sehr hohen Wertverlust!!

Sprich Honda, Toyota, Hyundai und ähnliches, denn da bekommt man wesentlich bessere und vor allendingen neuere Gefährte!!

Klar, für 5000€ bekommt man schon 'ne Supra MK3 oder aber einen RX7 FC Coupe oder aber einen Nissan 200SX, nur sollte man sich solche Kisten nur dann kaufen, wenn man eh jeden Tag was anderes fahren kann, z.B. Muddas/Pabbas Auto und eigentlich nicht wirklich ein eigenes Auto braucht...

€dit:
Und bevor man sich 'nen echtes AUto (ergo kein Spaßauto) kauft, sollt man sich auch mal durchrechnen, ob man sich es Problemlos leisten kann, insbesondere 'nen Satz Reifen oder aber 'ne ZKD, Zahnriemen, AUspuff usw.

Payne...Threadtitel gelesen? Pattex-verklebte Reisgondeln stehen hier gar nicht zur Diskussion. Und wo will man denn noch großen Wertverlust haben, wenn man nur 5000 ausgibt?!? War ja klar, daß in diesem Thread irgendwann du mit deinen Manga-Autos kommst.

BlutenderFleischer
2006-04-01, 19:29:43
imho sollte nicht als erstes die entscheidung bmw/audi gefällt werden, sondern man sollte sich das auto genau anschaun

bei bmws würde ich die hinterachse+aufhängung genau durchsehen lassen!

Bei Audis die Vorderachse :)

BlutenderFleischer
2006-04-01, 19:31:47
Ich weiß ja nicht so recht, wie man jemandem der ein Auto gerade mal 5t€ ausgeben will, 2.6L Maschienen und mehr anbieten kann.

Warum unbedingt nen Audi oder BMW bei dem Preislimit ? Ganz ehrlich, ich versteh den jungen Mann nicht so recht.

Ich habe für meinen Audi auch 5000 bezahlt, habe ihn jetzt 1 Jahr und er war erst einmal in der Werkstatt und zwar zum Service.
Der 2.6er ist in der Tat etwas übertrieben, meiner Meinung nach gibt es nur 3 A4 er (Benziner) die zur Wahl stehen. Als kleinsten den 1.8er und dann entweder den 1.8T oder den 2.8er. 2.4 und 2.6 sind nichts halbes und nichts ganzes, der 2.8er hat aber ordentlich Bumms und versägt auch den Turbo...ist aber durstig.

BUG
2006-04-01, 19:38:27
Bei Audis die Vorderachse :)..beim Audi 80 B3 & B4 meist eher die Querlenker und Achsbuchsen. ;)

cu
BUG

BlutenderFleischer
2006-04-01, 19:39:11
..beim Audi 80 B3 & B4 meist eher die Querlenker und Achsbuchsen. ;)

cu
BUG

Beim B5 auch noch.Ich glaube ab der Modellpflege ist das behoben.

Boris
2006-04-01, 19:48:17
Nö ists nicht.. die Querlenker waren bis zum B6 ein Problem. Darauf besonders aufpassen. Wenn er sich ne B5 Limo holen will dann sollte er ein Facelift 1 nehmen. Also ab Modeljahr 97. Die hatten dann schon die dritte Bremsleuchte und einige Kinderkrankheiten wurden beseitigt.

Easystyle
2006-04-01, 20:35:04
Also ich finde Audi sowieso besser als BMW. Hab selber einen Audi A6 2.7l Turbo Jg.2001. Und bin voll zufrieden. früher hatte ich auch einen älteren Audi A4 1.8l Turbo Jg.96. war auch top Fahrzeug. :)

ECC
2006-04-01, 22:47:59
Geschmackssache...

Bin Audi gefahren und jetzt BMW 323 und man kann beide nicht wirklich vergleichen,sind halt 2 unterschiedliche Konzepte.

Beide Probefahren und dann entscheiden.

PS:Es geht doch nichts über ein,um den Fahrer gebautes enges Cockpit :)

headlion
2006-04-01, 23:04:04
würd auch audi nehmen :D

1.8

oder

1.8t

würde ich sagen gleich zum 1.8t greifen da die sich z.b. im km verbrauch nix geben.

wie wärs denn noch mit einen a3 8l???

Boris
2006-04-01, 23:56:48
A3 ist nurn bissle besserer Golf... würd ich net nehmen.

BlutenderFleischer
2006-04-02, 02:39:10
A3 ist nurn bissle besserer Golf... würd ich net nehmen.

Da muss man jetzt aber einhaken.
Denn 1) wirkt der Audi vom Design her sowieso schon etwas edler als so ein stumpfer Golf und 2) ist es halt ein Audi und nicht so ein Popelvw. VW kann man eh erst ab Passat aufwärts kaufen (darüber eigentlich auch nicht mehr, der Phaeton ist weder zum 7er, noch zum A8 noch zur S-Klasse konkurrenzfähig). Was heißt das, daß es ein Audi ist? Drinnen klappert nichts, alles ist top verarbeitet und es knarzt auch nichts. Wenn man in einem Audi sitzt, hat man das Gefühl, daß die Ingenieure sich Mühe gegeben haben, alles so anzupassen, daß es für MICH passt. Und zwar GENAU für MICH. Wenn man in einem VW sitzt, hat man das Gefühl, daß ein Praktikant die Karre "mal eben" grob vermessen hat, und das Gefühl hatte, daß es halbwegs (!) passt. Es mag Golfs und A3s geben, die auf dem Papier nahezu die gleichen Daten haben und vielleicht sogar EXAKT den gleichen Motor. Aber wenn du drin sitzt, sind es doch WELTEN, die die Karren unterscheiden.

BUG
2006-04-02, 03:00:57
..also die Preise werden bei einem gebrauchten A3 oder A4 sicherlich ähnlich sein und ich würde auf jeden Fall lieber den A4 statt den A3 nehmen. Mir gefällt der alte A3 auch nich sonderlich, das aktuelle A3 Modell geht mal noch. Aber statt eines alten A4 1.6 oder 1.8 würde ich vermutlich auch lieber zu einem Audi 80 B4 Avant 2.3L (5 Zylinder) greifen der ggf etwas mehr Austattung bzw. Leistung hat. Aber wenn das Geld für einen 1.8T reicht dann den! =)

cu
BUG

BadFred
2006-04-02, 06:22:16
Da muss man jetzt aber einhaken.
Denn 1) wirkt der Audi vom Design her sowieso schon etwas edler als so ein stumpfer Golf und 2) ist es halt ein Audi und nicht so ein Popelvw. VW kann man eh erst ab Passat aufwärts kaufen (darüber eigentlich auch nicht mehr, der Phaeton ist weder zum 7er, noch zum A8 noch zur S-Klasse konkurrenzfähig). Was heißt das, daß es ein Audi ist? Drinnen klappert nichts, alles ist top verarbeitet und es knarzt auch nichts. Wenn man in einem Audi sitzt, hat man das Gefühl, daß die Ingenieure sich Mühe gegeben haben, alles so anzupassen, daß es für MICH passt. Und zwar GENAU für MICH. Wenn man in einem VW sitzt, hat man das Gefühl, daß ein Praktikant die Karre "mal eben" grob vermessen hat, und das Gefühl hatte, daß es halbwegs (!) passt. Es mag Golfs und A3s geben, die auf dem Papier nahezu die gleichen Daten haben und vielleicht sogar EXAKT den gleichen Motor. Aber wenn du drin sitzt, sind es doch WELTEN, die die Karren unterscheiden.

Das kann ich, so wie es hier steht, guten Gewissens so unterschreiben (für den A3 8L).
Trotzdem würde ich bei einem Budget von 5k zumindest einen Blick über den Tellerrand werfen, denn da gibt es durchaus sehr brauchbare Alternativen: Toyota Avensis fangen da preislich an (falls man auf Zuverlässigkeit und so steht ;)), 4er Golf GTIs auch (Leistung und so...) etc.
Pauschal und ohne nachzufragen würde ich ungern über zehn Jahre alte Kisten empfehlen, eben _weil_ wir nicht wissen, wie knapp der Kaufpreis hier die Budgetgrenze streift und was der Fragende für laufende Kosten (die bei alten Kisten nun mal ein Risiko sind) eingplant hat...

neo2107
2006-04-02, 12:16:00
Das kann ich, so wie es hier steht, guten Gewissens so unterschreiben (für den A3 8L).
Trotzdem würde ich bei einem Budget von 5k zumindest einen Blick über den Tellerrand werfen, denn da gibt es durchaus sehr brauchbare Alternativen: Toyota Avensis fangen da preislich an (falls man auf Zuverlässigkeit und so steht ;)), 4er Golf GTIs auch (Leistung und so...) etc.
Pauschal und ohne nachzufragen würde ich ungern über zehn Jahre alte Kisten empfehlen, eben _weil_ wir nicht wissen, wie knapp der Kaufpreis hier die Budgetgrenze streift und was der Fragende für laufende Kosten (die bei alten Kisten nun mal ein Risiko sind) eingplant hat...

Also laufende kosten sollten sich in einem überschaubarem rahmen bewegen, was bedeutet irgendwas um max 2l hubraum und halbwegs günstig im verbrauch. von daher fallen die 2.x l maschinen die einige zur sprache gebracht haben raus. waren uns gestern ein paar modelle anschauen und sind nen 1.8 a4 bj 96 und nen 318 bj 95 probe gefahren. muss sagen das mich der audi mehr angesprochen hat. war leiser und insgesammt ruhiger. dazu kommt das er versicherungstechnisch doch nen gutes stück unter nem 3er liegt. denk es wird sich auf einen a4 einschränken bzw nen 80er wenn wir noch nen gut erhaltenen finden. wobei es ziemlich schwer ist,endweder gelaufen wie nix oder fast so teuer in der anschaffung wie ein a4. zum thema laufende kosten, dass ist nicht das große problem denn im moment fährt er noch nen astra kombi und irgendwie is an der karre ständig was kaputt. größer als 3er, a4 sollte das auto auch nicht sein das schilcht zu groß und noch teurer im unterhalt.

ps: lieber payne, nix honda, toyota oder sonst irgend ne japanische marke stehen hier zur disposition! er möchte entweder nen a4 oder einen 3er und soweit mir bekannt ist, bauen diese autos 2 dt hersteller. ;)

BlutenderFleischer
2006-04-02, 14:34:43
Das kann ich, so wie es hier steht, guten Gewissens so unterschreiben (für den A3 8L).
Trotzdem würde ich bei einem Budget von 5k zumindest einen Blick über den Tellerrand werfen, denn da gibt es durchaus sehr brauchbare Alternativen: Toyota Avensis fangen da preislich an (falls man auf Zuverlässigkeit und so steht ;)), 4er Golf GTIs auch (Leistung und so...) etc.
Pauschal und ohne nachzufragen würde ich ungern über zehn Jahre alte Kisten empfehlen, eben _weil_ wir nicht wissen, wie knapp der Kaufpreis hier die Budgetgrenze streift und was der Fragende für laufende Kosten (die bei alten Kisten nun mal ein Risiko sind) eingplant hat...

Für 5k bekommst du eher nen tauglichen A4 als A3. Das Gute ist: Beim Händler sogar schon. Für 5k bekommst du einen A4 1.8er, der weniger als 80000 runter hat, mit einem Jahr Gebrauchtwagengarantie und sogar Mob.Garantie.

neo2107
2006-04-02, 15:37:31
Für 5k bekommst du eher nen tauglichen A4 als A3. Das Gute ist: Beim Händler sogar schon. Für 5k bekommst du einen A4 1.8er, der weniger als 80000 runter hat, mit einem Jahr Gebrauchtwagengarantie und sogar Mob.Garantie.

na ja wahrscheinlicher ist da nen 1,6er. leider die 1,8 liegen mit der laufleistung bei 100k km.ansonsten hast du aber recht, dass die a3 höher gehandelt werden als die a4 und der a4 hat dann wirklich noch auto qualität, denn der a3 erste serie ist eben nur nen golf 4 mit den gleichen problemen.

bloody`
2006-04-02, 16:21:20
also würd nen A4 nehmen die bekommt man wie "BlutenderFleischer" schon sagte für ~5k beim Audi-Händler beim A3 wirds dagegen schwerer da er nicht soviel an Wert verliert.

BlutenderFleischer
2006-04-02, 16:21:26
na ja wahrscheinlicher ist da nen 1,6er. leider die 1,8 liegen mit der laufleistung bei 100k km.ansonsten hast du aber recht, dass die a3 höher gehandelt werden als die a4 und der a4 hat dann wirklich noch auto qualität, denn der a3 erste serie ist eben nur nen golf 4 mit den gleichen problemen.
http://www.mobile.de/SIDhBblydVEz8OjUOfTdYvAOQ-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1143990997A1Iindex_cgiD1100CCarY-t-vctpLtt~BmPA1A1B20C163%81q-t-vCaMIMiMkPOQuRDSeUnVb_X_Y_x_ypoprrd~BSRA6D1100E80000A9D1900B96BGND1997CPKWA0HinP ublicA2A0A0A0B85H40000000D1994/cgi-bin/da.pl?sr_qual=GN&top=4&bereich=pkw&id=11111111201021659&
Auch noch als Kombi! Auf neuen TÜV würde ich noch bestehen, machen die meisten Händler auch.

http://www.mobile.de/SIDhBblydVEz8OjUOfTdYvAOQ-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1143990997A1Iindex_cgiD1100CCarY-t-vctpLtt~BmPA1A1B20C163%81q-t-vCaMIMiMkPOQuRDSeUnVb_X_Y_x_ypoprrd~BSRA6D1100E80000A9D1900B96BGND1997CPKWA0HinP ublicA2A0A0A0B85H40000000D1994/cgi-bin/da.pl?sr_qual=GN&top=3&bereich=pkw&id=11111111203634965&
67000!

http://www.mobile.de/SIDhBblydVEz8OjUOfTdYvAOQ-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1143990997A1Iindex_cgiD1100CCarY-t-vctpLtt~BmPA1A1B20C163%81q-t-vCaMIMiMkPOQuRDSeUnVb_X_Y_x_ypoprrd~BSRA6D1100E80000A9D1900B96BGND1997CPKWA0HinP ublicA2A0A0A0B85H40000000D1994/cgi-bin/da.pl?sr_qual=GN&top=3&bereich=pkw&id=11111111203634965&
63000! Holz, Mittelarmlehne

headlion
2006-04-02, 18:37:26
HAHHAHA ;D @Bluternderfleischer

will jetzt nix unterstellen aber schonmal was von tachomanipulation gehört. denn es ist schon sehr sehr sehr unwahrscheinlich ein auto was 11 jahre alt ist mit 67000 km lauftleistung zu finden.

find den a4 b5 ganz schick aber ich würd lieber a3 8l nehm da der noch nicht so alt ist. vom a3 gibt es 2 aktuelle modelle und vom a4 gibt es schon 2 weitere.

the_MAD_one
2006-04-02, 18:51:45
...Man muss den Turbo nicht nur warm- sondern auch kaltfahren...

Sollte man eigentlich bei jedem Turbomotor machen, wenn man möchte das der Turbo ein weilchen hält.

Mich schüttelts immer wenn ich seh wie viele Fahrer mit ihren Turbodiseln umgehn. Da wird die Kiste schon im kalten zustand gescheucht wie sonstwas und dann am besten direkt nach nem Autobahnsprint aufn Rastplatz und Motor ausstellen. Aber dann groß Rummeckern wenn der Turbo keine 100tkm mitmacht. Nen Sauger mag sowas noch halbwegs verkraften, aber die meisten Turbos machen so ne behandlung nicht sonderlich lange mit.

bloody`
2006-04-02, 19:15:33
HAHHAHA ;D @Bluternderfleischer

will jetzt nix unterstellen aber schonmal was von tachomanipulation gehört. denn es ist schon sehr sehr sehr unwahrscheinlich ein auto was 11 jahre alt ist mit 67000 km lauftleistung zu finden.

find den a4 b5 ganz schick aber ich würd lieber a3 8l nehm da der noch nicht so alt ist. vom a3 gibt es 2 aktuelle modelle und vom a4 gibt es schon 2 weitere.


ja die Angebote sind wirklich schlecht, scheinen auch keine Vertragshändler zu sein, da ist die manipulationsgefahr groß.
aber nen a3 kostet fast genauso viel wie nen vergleichbarer a4!
vom a4 gibs 3 Generationen, vom a3 gibts 2, wo ist da das Problem?

Boris
2006-04-02, 19:17:07
HAHHAHA ;D @Bluternderfleischer

will jetzt nix unterstellen aber schonmal was von tachomanipulation gehört. denn es ist schon sehr sehr sehr unwahrscheinlich ein auto was 11 jahre alt ist mit 67000 km lauftleistung zu finden.

find den a4 b5 ganz schick aber ich würd lieber a3 8l nehm da der noch nicht so alt ist. vom a3 gibt es 2 aktuelle modelle und vom a4 gibt es schon 2 weitere.

Der A4 B5 sieht ganz sicher nicht älter aus als der A3. Mit geringem Kostenaufwand (Klarglas vorne und hinten vom Facelift 2) kann man den ordentlich verjüngen. Was die Kilometeranzahl betrifft -> Der B5 war ein beliebtes Rentnerauto! Und die fahren bekanntlich nicht viel.

Und vom A4 gibt es nur 2 Modelle (genaugenommen)... den B5/8D und den 8E. Der 8E ist der B6 bzw. sein Facelift der B7. Wobei der B7 meiner Meinung nach scheisse aussieht. Der A3 ist in der Tat nur ein Golf mit besserer Verarbeitung, selbst sein Quattro ist kein richtiges Quattro.

Persönlich würde ich immer zum A4 raten. Die Verarbeitung im Innenraum ist auch weitaus besser als beim ersten A3!

BlutenderFleischer
2006-04-02, 19:18:26
HAHHAHA ;D @Bluternderfleischer

will jetzt nix unterstellen aber schonmal was von tachomanipulation gehört. denn es ist schon sehr sehr sehr unwahrscheinlich ein auto was 11 jahre alt ist mit 67000 km lauftleistung zu finden.

find den a4 b5 ganz schick aber ich würd lieber a3 8l nehm da der noch nicht so alt ist. vom a3 gibt es 2 aktuelle modelle und vom a4 gibt es schon 2 weitere.

1) Beim Audi-Vertragshändler bekommt man solche Autos. Die können es sich nicht leisten, Tacho-Manipulierte Karren zu verkaufen.
2) Gerade beim A4 sind geringe Laufleistungen wahrscheinlich --> Opaauto.

bloody`
2006-04-02, 19:36:33
ja offiziell zählt der b7 mit zum 8E aber da ist dennoch ziemlich viel verändert




die obigen Angebote sehen aber nicht gerade aus wie von nem Audi Vertragshändler.

neo2107
2006-04-02, 19:56:36
ja offiziell zählt der b7 mit zum 8E aber da ist dennoch ziemlich viel verändert




die obigen Angebote sehen aber nicht gerade aus wie von nem Audi Vertragshändler.

das mein ich aber auch- das sieht schwer nach hinterhof händlern aus. bei "richtigen" vertragshändlern liegen die a4 auch bei ca 100k km für die genannten 5k. wobei ich das nicht als problematische laufleistung ansehe.

headlion
2006-04-02, 20:26:36
hmm selbst wenn es ein opa auto ist. opa auots sind nicht die besten. beim a3 wie du/ihr sicherlich wisst gibt es auch ein facelift modell. also ich finde das heck vom a4 avant (30%) sowie von der limo (70%) hässlig. aber wenn man den a4 vorne auf rs4 umbaut sieht der richtig geil aus von vorne. das wär der einzigste grund warum ich mir ein a4 b5 kaufen würde. und beim a3 gefällt mir alles. ist jetzt natürlich wieder geschmacks sachen wie so vieles im leben.